Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/08/2019 in all areas

  1. Gerade vorab ein Bild bekommen
    2 points
  2. 2 points
  3. So, nu mal los Nachdem die hier: soviel Spaß gemacht hat, aber leider von mir ging... bau ich mir nun selber auch so'n "Eintopf" auf. Grundlage ist schonmal da. Husqvarna Te510, BJ 2004, EZ 2005, Laufleistung: ~3600km, Zustand: SEHR schön
    1 point
  4. Rasserchen...... ich bitte dich! Wie kannst du so etwas von mir denken ? :-) Du hast doch gerade erst vor 3-4 Tagen meinen " neuen Nachwuchs " auf Bildern gesehen.
    1 point
  5. Huhu, hier gift dat ok mol wedder ´n kleines Update anne See Lange nichts passiert hier. Der Motor steht bei mir Zuhause rum uns erfreut weiterhin meine Augen, was er zugegeben ziemlich gut macht. Es gab und gibt aber immernoch eine Sache, die mir weiterhin etwas quer im Kopf liegt... Hier habe ich diesen "Misstand" damals beschrieben, beklagt und, aus heutiger Sicht, erstmal übergangsweise gelöst Ich war ja die letzten Jahre gut beschäftigt mit dem Erhalten von tollen Husky Oltimern siehe und: Also rückte das erstmal alles in den Hintergrund und ward dann auch vergessen... Bis ich jetzt wieder etwas Zeit und Lust zum frickeln hatte
    1 point
  6. Ein bisschen was Schönes ist heute schon eingetrudelt. Meine Güte sind die schön!
    1 point
  7. 1 point
  8. Carbon „Knie“schützer sind verbaut ✔️
    1 point
  9. Mentaler Urlaub Teil 2477: die Flucht zum Moped hat sich heute gänzlich gelohnt. Ich hab mir die Schwinge vorgenommen, die Kettenschiene demontiert und gesäubert. Ich hab allerdings vom Fahrrad ne coole Kettenbürste von Park Tool, mit der man prima Dreck aus Ritzen wie Schweißnähten holen kann. Als ich dann mit dem Putzen durch war dachte ich mir, ich sollte doch mal die Umlenkung angehen. Die U-Gabel ließ sich schwer bewegen, ich wollte da mal "Männer forschen" betreiben. Nachdem die Außenfläche mit Schleifvlies bearbeitet wurde gings ans Eingemachte. Als ich den Knochen auseinander hatte fiel mir auf, dass ich nach dem Kauf schon ganz feine Arbeit geleistet hatte. Alles ging gut auseinander, überall war noch Fett vorhanden. Man sieht auf dem obigen Bild, dass einige Bolzen und Kappen doppelt vorhanden sind. Ich hatte aus der Zeit des Beginns dieses Freds noch ein Schwingenlagerkit liegen, aus dem ich nun Teile aussuchte. Ich hab allerdings alle Lager und Dichtringe wieder in die Tüte zurück verbannt, um nur die Abdeckkappen und Lagerbolzen zu erneuern. Fühlen konnte ich mit dem Daumennagel zwar auf keinem Bolzen was, aber ich dachte mir so: wenn ich schon hier wäre, könnte ich das Zeug auch mal einbauen, bevor es weitere 3 Jahre unbenutzt herum läge und am Ende vielleicht gar nicht mehr verbaut würde. So geschähtete es denn. Hier der Knochen mit allem in lecker: Auch der U-Knochen wurde neu ausgestattet und gereinigt sowie gefettet. Als ich dann fertig war fiel mit der Dreickecksknochen runter, das Federbeinlager versteckte sich Pumucklstyle und ich musste mich mal kurzerhand selbst beschimpfen. Ob solche Stunts wohl jemals aufhören? Keine Ahnung... Hab dann doch noch ein neues Lager eingepresst. Die Schwingenlager wurden ebenfalls neu gefettet. Ein kleiner Hinweis aus meinen Beobachtungen: Ein Check lohnt sich sehr. Denn auch nach wenigen Betriebsstunden hat sich da schon so viel Dreck gesammelt, der den Lagern auf Dauer sicherlich nicht gut tut. Also Männer und Frauen, fein putzi putzi machen! Ready to Einbau. Fehlt noch das Federbein von AWH. Da hab ich vor ner Woche ne Mail hingesendet und nichtmal ne Antwort bekommen. Schade dat. Aber soll wohl laufen.
    1 point
  10. mal im Ganzen mit den beiden Fliegenklatschen und Kennzeichen.
    1 point
  11. BOCAST BH Zähler mit Drehzahlmesser montiert. Die Stelle auf dem FCR Cover gefällt mir dafür sehr „Hüpft“ bei um die 1600U/min im Leerlauf...
    1 point
  12. Soooo, Bilderspam! Momentan is wirklich nur geil. Dauernd geiles Wetter (danke Süden!), zwei Strecken in erreichbarer Nähe, Freizeit... hach! Da die Schaafheimer so asozial bescheuerte Öffnungszeiten haben (nur Dienstag) packte ich gestern mal das Auto und heute in der Früh das italienische Rennpferd. In Schoofem wars dann ganz gut gefüllt, viele Pitbiker und Minibiker, die sich mal mehr oder mal weniger respektlos auf der Strecke getummelt haben. Dazu noch zwei Huskytreiber neben mir, einer mit sonem 701 Dickschiff und ein weiterer mit ner 09er 510 SMR. Nette Jungs aus der Bamberger Gegend. Schaafheim selbst gefiel mir wieder sehr gut. Ich steh einfach mega drauf auf die langgezogene Rechts nach dem Omega zu feuern und dann die letzte Kurve auf Start/Ziel zu nehmen, dort ordentlich durchladen, die 90° im Anschluss mit dem Knie am Boden zu nehmen, um dann wieder Richtung Omega zu schießen! Ein wilder Ritt, deswegen fahr ich gern her. Das enge Gewürge könnte von mir aus auch weg bleiben, aber für diesen langläufigen Kram, da bin ich sehr zu haben. Die Bilanz heute: ein Miniaturrutscher in voller Schräglage beim rausbeschleunigen, geschenkt. Der Vorderreifen hat keinen Mucks gemacht, sieht fein aus. Könnte vielleicht etwas schuppiger sein, aber ich hab 100% Grip. Was willste mehr. Hinten geht mir der K0 in Schaafheim auf der Beschleunigungsflanke etwas auf. Hatte 1,7 bar kalt bzw. 1,9 heiß vom Reifenwärmer. Habe spekuliert, ob etwas mehr Luftdruck dem entgegen wirken könnte. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich eigentlich sehr zufrieden war mit dem Grip hinten. Die Reifentemperatur ist hinten auch ok direkt nach dem Turn. Hier mal was für die Augen vom Hinterreifen: und Kleine Anekdote: Habe die Huskyreiter nen paar Runden auf der TM reiten lassen, beim 2. war der Sprit alle, das fand das Ding nicht so toll Obwohl dann Sprit wieder aufgefüllt wurde sprang sie nicht an. Mir schwante schon, dass da irgendwas merkwürdig war, denn normal geht die mit 1 oder 2 Kicks an. Da hatte der Huskytreiber beim Kicken ne Fehlzündung (wegen Benzin alle) und die hat doch glatt den Einspritzkörper mit Gummi vom Flansch gepustet. Nehme ich aber auf meine Kappe, weil ich beim Zusammenbau die Schraube der Schelle nicht so anknallen wollte. War wohl etwas zu zart (ich! Zu zart! Ouh mannnn...). Nun ist sie fester , alles war schnell gerichtet und siehe da: 2 Kicks und sie schnurrte wieder. Zur Mittagspause hab ich mich dann vom Acker gemacht. Für die Dagebliebenen hoffe ich, dass das Wetter gehalten hat und alle heile geblieben sind. Ich selber bin immer noch sehr entzückt über dieses famose Maschinchen. Dampf im Kessel, Fahrwerk immer noch toll, technisch hab ichs wohl ordentlich gemacht. Mega Spaß gehabt... Vielleicht geht ja Ende nächster Woche nochmal Walldorf?
    1 point
  13. Wir wussten ja alle, dass die hinteren Seitenteile nicht so toll aussahen. Jetzt in schwarz kommts doch gleich viel hübschererer! Nicht wahr? Zudem habe ich meine alte Sitzbank zurück. Mit erschrecken stellte ich fest, dass die Teilenummer genau gleich ist wie bei der Sitzbank der Wanderhure, die auch mit neuen Halterungen nicht passen wollte. Wenn ein Bauteil nur aus 2 Komponenten besteht (Sitzbank+Halterungen) und die Sitzbank die gleiche Teilenummer hat, die Halterungen neu sind, es trotzdem nicht passt, dann... ja was dann? Rätsel entlüften! Einer der Vorbesitzer hat die Befestigungslöcher aufgeweitet. Das lässt also im Umkehrschluss zu, dass der Heckrahmen etwas breiter sein müsste. Aber ob das stimmt und wieso das so sein sollte, das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. So passt es jetzt jedenfalls und ich hab auch gleich noch nen alten Selle della Valle Sitzbezug rausgekramt, den ich statt des bunten Independent Racing Bezugs angebracht habe. Schwattes Heck wär noch sinnvoll, hmmmm
    1 point
  14. Soooooooooooo! Während ich auf den kleinen Deckel wartete musste ich ja irgendwie meine Energie kanalisieren. Also Entsilberung des Abendlandes starten. Man huldige der Titanschraube Kurzer Spoiler: das Zeug hab ich lackiert mit Nigrin Spraydose mattschwarz von Amazon. Aber kratzfest is das Zeugs nicht, ganz normal 1k Lack ohne besonders tolle Eigenschaften. Dafür ist der Sprühkopf bei dem Ding echt geil. Nur mal so am Rande. Jor denn kam dann die Tage der Deckel, ich hatte erst gestern Zeit und schnitzelte vor Freude schon vor mich hin. Aber Kackwurst wie es ja is manchmal liefs nicht rund. Der Motor spuckte tropfenweise Öl und zwar hier: Da hatte ich nen Drichtring vergessen. Ich Dussel... is nun aber drin. Zudem rutschte die Kupplung und die Pumpe hatte ab einem bestimmten Weg nen Druckpunkt wie ne Hauswand. Alles etwas nebulös. Ich wollte unbedingt vermeiden wieder Öl und Wasser runter zu holen, aber es war alles fürn Arsch so. Also nochmal die Kupplung angesehen und wat is? Kriege eine Schraube nicht mehr rein (m5), frage mich wieso, hole den Gewindeschneider, der bringt auch keine Wende... naja und denn, guckste selber: Zieh ich n fetten Helocoil aus einem Steg. Saubere Sache. Was man nicht alles findet... Aus der Ölpumpe habe ich letztens auch schon Draht gezogen. Jetzt weiß ich auch wo der wohl herkommen könnte! Naja, ich habs auf m6 aufgeschnitten. Soll mich mal lecken das Ding, pöh. Dann aber zum Punkt. Wieso rutscht die Kupplung? 8 Reibscheiben drin, 7 Aluscheiben, passt also. Sehen auch neuwertig aus. Kerl... watn Kack... Wie man auf obigem Bild sehen kann stehen die Flügel der Befestigungsmutter noch nach aussen ab. Und das fand die Kupplung scheisse. Denn dann gehen die Federn nicht vorbei, machen keinen Druck auf die Druckplatte und die Kupplung rutscht. Dabei habe ich noch die Federn ausgemessen, weil die Konstruktion mit den KTM Schrauben sehr spanisch anmutete. Feder, Unterlegscheibe, Alubuchse mit Innenführung, dann KTM Schraube. Verdächtig. Federmaß war dann 37mm, die OEM Federn haben 38,x. Weißte Bescheid. Laut Explosionszeichnung gehören dann da auch keine U-Scheiben unter irgendwelche komischen Alubuchsen mit Führung. Sondern laut Andre Raab nur Schraube, U Scheibe (plan), feddich. Wenn man jetzt die Alubuchse mit der Führung in die Kupplung setzt, dann (so vermute ich jetzt mal) liegt dieses Ding beim Anschrauben auf dem jeweiligen Steg irgendwann auf. Also weniger Federspannung als Serie, deswegen noch ne Aluscheibe um die fehlende Federlänge auszugleichen...?! Raus, raus, alles raus, wech damit. Zum Glück hab ich noch U-Scheiben gefunden. 2 aus Titan Das wars eigentlich was bella wollte. Mehr Opfergaben. Frisch zusammen gebaut war dann auch die Kupplungspumpe wieder glücklich. Denn der Hauswand-Druckpunkt kam daher, dass die Druckstange nicht genügend gegendruck durch die Druckplatte bekam und deswegen der Kolben im Nehmerzylinder an einem Anschlag anlag. Jetzt gehts ordentlich und ich durfte mal raus schieben Bisschen was auf die Augen gefällig? Fast noch vergessen Kühlwasser wieder aufzufüllen, puh... Aber dann! Vaddi is glücklich Danke an Carlo und an Andre Raab, der mir echt häufig geholfen hat. Auch wenns mal mit Dritten wie dem Kopfinstandsetzer oder Lieferzeit aus Italia schwierig wurde hat er sich bemüht. Danke an Metal wie immer, ohne dich wäre die Kiste schon einer Streitaxt zum Opfer gefallen. Reingehauen Männer!
    1 point
  15. Dazu noch bisl Plakatieren. Die waren aber wohl nicht warm genug, die lösten sich hinten wieder. Also mal paar Tage mit Tape fixieren. Das legt sich schon... Und noch nen Hitzeschutz besorgt und verklebt...
    1 point
  16. Hab mal für „Foto-Dali“ noch paar Detailaufnahmen gemacht schön schwarzes Schwarz Schwingenschleifer von UFO, Kettenschutz (nur für´n Tüv Termin, da klappert mir die Kette zu sehr drin), die kürzeren schwarzen Kettenrollen oben und unten, glatte schwarze Stöpsel für die Schwinge ohne die "Brustwarze". Dieser passt auch in die Rahmenöffnung für Die Schwingen-Motorachse. kommt da auch kein Wasser rein...
    1 point
  17. Vor ein paar Tagen kam der Kopf zurück, Hallelujah! Ein neues Del West Titanventil ist drin, Standard bei TM (also der Zulieferer). Dazu gabs dann was für den Opfertisch: Tags drauf musste es also mal ran gehen an den Speck. Neue Kopfdichtung: Nockenwellen reinfummeln und alles festziehen, dabei das Timing nicht verkacken... gar nicht mal so mega einfach. Sah nun aber ordentlich aus. Durch mein Talent Dinge mindestens einmal falsch zu machen durfte ich das Timing allerdings nochmal einstellen... aber gestern sahs dann schon so aus: Nun nur noch den Tank drauf, Kühler dran, Plaste montieren und dann mal schauen, ob der Brenner brummelt. Ahja, da die 50er Packung M6x20 mit flachem Kopf über 20€ gekostet hätten habe ich stattdessen diese 8 bad boys hier an Land gezogen
    1 point
  18. Teile*ding*dong* „Husqvarna“ bestellt und SWM bekommen... die Krampen haben doch tatsächlich in der Pressform die H-Krone rausgeflext Und ne neue Sitzbank gabs auch noch Die ist neu günstiger als ne Durchgesessene auf dem Gebrauchtmarkt^^
    1 point
  19. Was soll ich sagen, es gab noch einen neuen Kotflügel in Supermotoausführung vorne mit Aufkleber....danach ging es an das Montieren des Aluminiumtanks (bisher unbehandelt) und der Verkleidungsteile. An den Tank bin ich bisher noch nicht ran. Muss man mal den Klarlack runter machen und neu lackieren. Muss mir aber erst noch überlegen wie. Möchte die Oberfläche dabei nicht angreifen.... Außerdem habe ich den Seitenständer montiert. Leider in der falschen Farbe und ohne die richtige Schraube. Das funktioniert erst mal, wird jedoch bei Gelegenheit noch getauscht. Was soll ich noch groß erzählen, Schraube um Schraube wurde das Mopped vollständiger, ich denke ich lass jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen. Sitzbank gab es übrigens auch noch eine nagelneue, da die alte leider einen Riss in der Carbon-Unterstruktur hatte.
    1 point
  20. Für den finalen Schraubertag am Samstag habe ich heute noch die erworbene kotistrebe und rahmenschoner geputzt, genau so wie die Gabelschoner. Zusätzlich hab ich noch den neuen Radsatz für die kleine geputzt und ein sehr gutes 42er Kettenrad aus dem Fundus montiert. Werde die Originale SMR Übersetzung mit 15:42 drauf machen. Bremsscheinen muss ich noch tauschen, hinten muss eine 220er drauf. Für die vordere Brensscheibe und Brensanlage hab ich eigentlich noch keine Finale Lösung. Ist echt bisschen blöd bei den 50er Gabeln mit axialen Gabelfüßen. Kette muss ich auch noch kürzen für die lange Sumo Übersetzung, neues Kettenschloss ist schon da. Ach ja. Straßenpellen fehlen auch noch
    1 point
  21. Könnte man denken... die Wahrheit sieht aber (leider) etwas anders aus. Das Foto mit den Talon’s ist schon von 2010 und wurde von mir gemacht, nachdem ich auf dieses Angebot eingestiegen bin: http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?p=202680#p202680 Ich hab damals 225€ für beide Naben „neu in OVP“ gezahlt. Das war damals schon ein unglaublicher Schnapper und entsprach damals etwa dem Neupreis der vorderen Nabe. Ich hab die Naben dann verbaut und die letzten 7 Jahre hiermit pilotiert: Das Bike ist jetzt dem „Butcher“ in die Hände gefallen und finanziert in Einzelteilen diesen 510 Wahnsinn hier mit Hier mal mal ein Aktueller Preis dafür: 646€ für einen Satz Naben, zzgl. Versand und einspeichen ! Holla the Woodfairie !
    1 point
  22. Öhm... ... hust, hust, räusper, räusper...
    1 point
  23. Bremsdrücker ist auch da... Brembo RCS15 mit „Short Lever“ Der Ben sagt die is ganz toll mit dem 34/34 Wehe wenn nich
    1 point
  24. Dazu schwebte vor geraumer Zeit noch ein neues hinteres Federbein bei mir ein... Ist ein Öhlins „HA6943“ für eine 2006er Husqvarna TC450/510 mit einer viiiieeeel zu weichen „08er“ Feder... muss aber eh noch angepasst werden.
    1 point
  25. Warum jetzt der ganze Aufriss mit der Gabelbrücke... war ja eine schöne Neuwertige drin beim Kauf die gepasst hätte... Gibt ne neue 50er Marzocchi Shiver wie auch original ab 2006 in der Husqvarna SMR verbaut. Nur hier in der Ausführung „Racing“ mit DLC beschichteten Tauchrohren (und SM Setup mit radialem Gabelfuß und 915mm Länge) Die gabs als ein kostenpflichtiges Upgrade für die TM SMR Modelle. Was soll der Geiz Neue Teile sind immer soooo tooooooll
    1 point
  26. Lenkrohr wieder eingepresst. (Auf Nachfrage: beidseitig schön Fett an die Pressstelle machen sagt Bastel, recht hat er ! ...ich war mir nicht ganz sicher ob trocken oder Öl oder Fett die beste Lösung sei und hab lieber nachgehakt. Er hats ja doch schon des öfteren gemacht... ) Hab leider nicht gaaanz 100% gezielt Lenkschloss trifft aber noch in den Schlitz im Lenkrohr bevor der Lenkanschlag anliegt. Glück gehabt
    1 point
  27. Die neuen Simmerringe schön richtigrum falschrum einbauen (!) Die neuen Husqvarna Lagerbolzen einschieben und die gefetteten Montagescheiben in die Dichtringe einlegen. Fertig ist das erste Teil.
    1 point
  28. In irgend einem Karton der letzten Wochen/Monate war auch ne nagelneue Gabelbrücke mit drin. Original wie bei Husky auch verbaut in den Jahren ab 07 aufwärts. Vorteil: Komplett Noooiiii (Neue Sachen sind immer toooooll oder ? ) Nachteil: 25mm Offset und keine Lenkanschläge. Diese hatten nur die Brücken 06-07. Ab 07 waren die Lenkanschläge dann am Rahmen... Erste Überlegung war Diese zu verkaufen und eine Gleichwertige mit Lenkanschlägen und „besserem“ Offset zu besorgen... Jedoch, nach einer ganzen Weile „Marktbeobachtung“ kam ich zu dem Schluß, dass Diese nur in 06 und zum Teil in 07 verbaute Brücke MIT Lenkanschlägen UND SM-Offset nicht aufzutreiben ist. Und wenn doch, wahrscheinlich eher mit Alu-Joch ohne Lenkschloßeinstich und/oder in einem Zustand wie ich ihn nicht für dieses Bike haben will. Also was tun. Diese hier hatte ich ja da, quasi umsonst und halt neu. Da ich kein aktiver Kringelfahrer bin und dieses Bike zumeist für ausgedehnte Feierabendrunden dienen wird und ich die letzten 10 Jahre auf dem anderen Bike mit auch 25mm Offset ganz gut zurecht kam hab ich für mich entschieden, dass dieser Punkt für mich (erstmal...) keinen entscheidenden Nachteil bildet. Bleiben die Lenkanschläge... welche an den Rahmen schweißen fiel sofort aus. Bei vielen (allen?) CNC Brücken sind die Lenkanschläge als extra Hülsen zumeist auf die untere Brücke geschraubt, siehe auch hier bei der vom Charles Ries, die ich auf die letzte 510 verbaut habe: Das wäre ja auch für meine Mittel recht einfach umzusetzen. Jedoch hat die Brücke genau unter den Anschlägen einen gegossenen Steg, der einer vernünftigen Verschraubung im Wege steht. Bastel hat diesen Steg damals an seiner Black Pearl weggefräst und dort die Lenkanschläge, auch solche Hülsen, von unten verschraubt... Dafür habe ich aber leider nicht die Mittel. Bei genauem hinsehen und vielem Messen stellte ich fest, wenn man genau Ausmißt und gut Bohrt kann man ein M6 Gewinde von oben in dem Steg „verschwinden lassen“... da die Hülsen aber wegen der planen Auflagefläche auf diese „Flächen“ der alten Lenkanschläge sollten, müssten Diese dafür soweit nach vorne, dass ich den Lenkwinkel damit ordentlich kastrieren würde. Das fiel für mich dann also auch aus. Ich hab mir also zwei solche Hülsen aus V2A drehen lassen: 20mm hoch (wie die an der Brücke von Charles Ries auch) und 14mm Durchmesser, da Sie so genau so „dick“ sind wie die Auflagefläche dafür auf der Brücke breit. Gemacht hab hab ich’s dann am Ende so: Joch auspressen: Dann gut ankörnen und mit 3 über 4,5 bis 6mm an ner Ständerbohrmaschine aufbohren. Ich hab am Steg von unten mit nem zylindrischen 12mm Frässtift/Schaftfräser, auch an der Ständerbohrmaschine, Platz für die Verschraubung geschafft. Somit kann ich die Hülsen anständig verschrauben UND der Steg kann bleiben . Und zusätzlich habe ich nun sogar statt 26Grad wie original, etwa 30Grad Lenkwinkel Durch den Durchmesser der Hülsen muss ich diese mit M6 verschrauben. M8 wär zwar irgendwie „schöner“ aber ich denke das geht auch so. Hab mir allerdings wenigstens M6x30mm und lange M6x1,5D Muttern in der Max. Festigkeit 12.9 besorgt. Damit kann ich die Hülsen dann mit Loctite und 18NM ziemlich sicher „final fixieren“ Hoffe die Schrauben kommen heute. Dann gehts weiter... Das zeigt aber ziemlich gut wieviel Zeit / Überlegungen / Abwägungen / Arbeitsschritte solche kleinen Sachen dann doch massiv in die Länge ziehen können...
    1 point
  29. Heute gabs ´n großes Paket. So mit das Wichtigste was man braucht um ne Te zur SMR zu machen Stammen aus ner 2010er Husqvara SMR510 und haben fast neue 120/70 und 150/60 Diabolo II von 2013 drauf. Nicht gerade beliebter Reifen, aber besser wie keiner zu aller erstmal. Reicht zum durch die Werkstatt rollern. Haben paar kleinere Macken aussen an den Felgenhörnern, ja...aber Speichen sind tatsächlich alle fest, Rost und Gammelfrei, hintere Distanzen sind dabei, Nabe hinten ist die 156er und Bremsscheibe hi. ist null eingelaufen. Hab für den Enduroradsatz 330€ erhalten (350€ abzüglich Versand) und für 450 inkl. Pellen und der wirklich noch top Bremsscheibe hinten, diesen erhalten. Bin happy
    1 point
  30. So, ich konnte einige der gebrauchten Teile im Paket in sehr gutem Zustand bekommen. Damit ist die Liste an Teilen, welche ich vor dem Neustart brauche deutlich geschrumpft
    1 point
  31. Ok... Here is the difference between dry: and wet: If you know what i mean...
    1 point
  32. So, der Motor steht zwar nur rum. Aber jetzt immerhin schon 2880 Stunden. Zeit für n kleinen Service Erst Motor kurz auf den Kopf gestellt (Scheiße is der schwer ) damit alle Teile mal wieder satt mit Motoröl benetzt werden. Dann Kerze raus und phuuuu... na die hat ganz schön was runter... ich hatte ja damals nur ne gute gebrauchte liegen. Ok, gibt ne Neue Und dann gabs noch n neuen Y-Sammler den ich noch liegen hatte und inzwischen etwas aufpolieren konnte. Gleich 5 Steh-PS mehr ^^ weiter er geht der harte Alltagseinsatz...
    1 point
  33. So hat die Story mal angefangen: Das war der Motor beim Erwerb. Kopf, Zylinder, Kolben und Kurbelwelle waren aus der Zupin Racingschmiede und gingen gleich als Paket zum Schnapperpreis weiter an "husky250" Um mal einem Newbee zu verdeutlichen, was eine Dinorevision kostet. (und sespri wann gehts los ? ) Der Rest schlug wie folgt zu Buche: Spender Motor (abzüglich des Weiteverkaufs der Teile) 218,79€ Zylinder Kopf, ebay: 50€ Zylinder: 57,50€ Kopf Revision, Lanzaroad: 503,64€ KW/Zylind./Kolben, Lanzaroad: 584,91€ Neuteile Zupin: 121,10€ Lager, Dichtsatz, Kleinteile: Enduroversand: 233,90€ Glasperlstrahlen Motorblock: 49,50€ Motip hitzefeste Farbe: 31,50€ Ölschauglas: 6,65€ Nockenwelle: 50€ Kupplungskorb+Kipphebelwellenbuchsen, Teuber Motorsport: 153,19€ Neuteile, Zupin: 70,04€ Kickerkeil und Kleinteile: 17,96€ Und da wurd noch nichtmal alles mitgerechnet. Der Rest war vorhanden oder fiel mir durch Tauschgeschäfte "für lau" in die Hände. D.H. von dem gekauften Motor ist eigendlich nur das Motorgehäuse, die Kipphebelwellen, der Steuerkettenspanner und ein paar wenige Teile aus dem Getriebe übrig geblieben
    1 point
  34. Was gibts noch zu sagen... Da der Motor ja vorerst nicht verbaut sondern nur "eingelagert" wird, gabs 3 kleine Dinge: Das Ventilspiel beträgt beidseitig 1,00mm, damit da oben auch ganz sicher alles schön entlastet ist, und der Steuerkettenspanner wurde ohne die zugehörige Feder verbaut. Grund: der Gleiche, entspannte Steuerkette und Gleitschienen. Der Steuerkettenspanner tippt nur gaaaanz leicht an die Gleitschiene damit da auch trotzdem nix passiert, wenn ich den mal durchdrehe. Die Kopfdichtung ist nicht verspannt. Kopf liegt nur auf und wurde nur leicht Handfest angeschraubt und in den Krümmern sowie dem Einlass liegen so kleine Silikagel-Päckchen und nen Papierpfropf dahinter. Den Motor werd ich einfach ab und an mal hoch nehmen, einige Sekunden auf den Kopf drehen und einfach wieder hinstellen, damit überall mal wieder Öl lang läuft... Dann hab ich da noch einen nagelneuen Aluminium-Kickstarterhebel in OVP Hierfür geht mein breit grinsender Dank auch heute noch an "Beat Gautschi" selbst wenn er das hier wohl nicht lesen wird. Danke ! breites Grinsen -> Dieser kommt aber zusammen mit dem Stator, der Steuerkettenspanner-Feder, den ganzen Rechnungen und Zetteln mit in die "Dino #3221-25735 -Zeitkapsel"
    1 point
  35. "Alles Schlechte hat auch was Gutes" sagt mein Chef immer... zu dem pissenden kleinen Deckel gabs noch ein weiteres Problem welches mir trotz den ganzen Jahren 576ccm noch gar nicht bewusst war... Der kleine Kupplungsdeckel hat ja innen eine "Fassung" in die von außen das Ölschauglas gepresst wird. An dieser "Fassung" schleift beim 570 Motor nun die Druckplatte der Kupplung. Zwar MINIMALST aber sie schleift. Wenn man Sie ausrückt gibts Späne... Nun mutmaße ich mal, war das auch der Grund weshalb der Deckel ab Werk umgearbeitet und auf die Kontrollschraube umgerüstet wurde. Dann schleift da nämlich nix. Also hab ich den Motor auf die Seite gelegt, Deckel wieder runter und alles penibel sauber gemacht. Die Fassung des Schauglases innen noch leicht angefast und 3 (!) Dichtungen genommen, diese GANZ dünn mit Dirko verklebt und alles wieder zusammen. Natürlich so, das kein schwarzes Silikon überall rauswulstet. Ergebnis: Inkontinenz geheilt und Kupplung läuft frei *I Like*
    1 point
  36. Also Motor auf die Seite gelegt und im Wechsel 7 mal Reibscheibe und 6 Mal Stahlscheibe, mit reichlich Öl besudelt, eingelegt.
    1 point
  37. So, hab mir heute mal den noch vorhandenen Satz DP-Reibscheiben geschnappt und gründlich gereinigt. Bügelmessschraube raus und je Scheibe 4 Messpunkte jeweils immer eine 1/4 Umdrehung weiter gemessen. 4x7=28 Ergebnisse... "Schlechtester" Messpunkt = 3,03mm "Bester" Messpunkt = 3,06mm WHB sagt: neu = 3mm Also "besser als Neu" (und selbst wenn wir mal ne Meßtoleranz von 3-6 Hunderstel annehmen (die Schraube schließt aber auf 0,00) sind Sie jedenfalls keinen Deut schlechter als neu gekaufte ) Heute Abend oder Morgen check ich nochmal das Maß zwischen den Nasen der Reibscheiben und dem neuen CNC-Korb, siehe:
    1 point
  38. Hier gibts leider einen kleinen "redaktionellen Fehler" Als ich gestern den Gegenhalter für die Deko-Bowdenzüge absägen wollte (weil braucht ja keiner...) stellte ich fest, dass bei diesem Deckel dann dort ein Loch ist (anders als bei dem Deckel für den Motor in meiner Signatur... einen Solchen hab ich zwar auch noch, allerdings ohne den Schlauchanschluß ) Also erstmal Diesen gesandstrahlt und lackiert. Über die beiden optischen Macken im Kupplungskorb könntsch immernoch heulen
    1 point
  39. Und das die zwei Teile auch schön Plan aufeinander verspannt sind, schön fest verschrauben. (dann probieren ob die Niete noch in die Löcher rutschen)
    1 point
  40. Das Eigenbau Ventilfeder-Spann-Werkzeug wieder im Einsatz... Die kleinen Stehbolzen noch eindrehen...
    1 point
  41. Ein neuer Kolben. Hach... immer wieder schön anzusehen. Geschmiedet von nackten Jungfrauen auf dem Wössnerschen Amboss und mit einem "A" gemarkt. Heißt 97,94mm. Was bei einem Laufspiel von 0,06mm bedeutet, dass der neu NICASIL beschichtete Zylinder auf das Junfräuliche Maß von 98,00 ausgelutscht wurde (wahrscheinlich von den gleichen Jungfrauen ) Markierung vom Kolbenring immer nach oben... Kann hier mal bitte der Zoom genutzt werden und mir gesagt werden, ob der Bolzenclip so bleiben kann oder ich den lieber so drehe, dass das eine Ende nicht in der Nut endet !?? ...noch ists nicht zu spät.
    1 point
  42. Scheibe vom NUP einlegen... Simmerring einsetzen... Die Hülse und den O-Ring *neu* aus der Tüte und ab damit auf die Welle. (1x kurz Paketband auf die Welle geklebt für den O-Ring) So, stand gestern zum "Feierabend"
    1 point
  43. Irgendwie geht mir der ganze Kram schon mit verbundenen Augen "von der Hand" ^^ Beim Getriebe hat es echt lange gebraucht, bis ich Wellen und den ganzen Zahnradsatz KOMPLETT ohne (!) Pitting oder andere Macken zusammen hatte. (hier mal ein DANKE an "Andis/kab-pro" für 5mal ganz NEU(!) und danke an "Roman/husky250" für 3 Stück Mackenfrei !!! ) Dazu gabs dann die beiden Broncebuchsen auch mal *neu* Alles schön mit Öl einsauen und rein damit...
    1 point
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.