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Showing most liked content since 12/23/2016 in all areas

  1. 16 points
    und immer noch Bock aufs Schrauben. Heute vor 30ig Jahren, da hat der Bastel angefangen zu Arbeiten und hängt immer noch in der gleichen Firma rum, wer hätte das Gedacht Immer feste "Like" drücken, den Tag heute, den gewinne ich
  2. 13 points
    Oida, Rennfoahn is afoch nur SauGeil!!! Sodann Leute, wie schon die Überschrift verrät, und ein paar wenige Auserwählte als Geheimtipp vorher schon wussten, durfte ich am Wochenende im Zuge der IDM in der Klasse S5 mein Renndebüt geben. Mein allererstes Raceweekend überhaupt, wo es tatsächlich wie bei den Pro’s abgeht. Nennung, Lizenz beantragen, Papier- und techn. Abnahme, freies Training, Qualifying und dann die Rennen. Aber erst mal, wie der ganze Wahnsinn begann. So vor 2,5 Jahren trieb es mich zum ersten Mal auf die Rennstrecke, da aber gleich ordentlich mit Instruktor & Co. Also Kennzeichen ab, 2 Tage nur Spaß gehabt, Leute kennen gelernt die mein Leben beeinflussen und auch verändern sollen, alles natürlich positiv. Nach diversen Events und freiem Fahren kommt dann unwiderruflich auch ab und an der Gedanke, wie wäre das Ganze denn mal nicht nur JustforFun, sondern sich auch mal mit anderen Gaskranken zu messen? Also, einen Termin ausgesucht, und da Schaafheim nun mal am naheliegendsten ist die S5 im Zuge der IDM ins Auge gefasst. Und ab da ging der Wahnsinn eigentlich erst wirklich los. Die Nennung war da noch ziemlich unspektakulär, dennoch begann ab da so ein komisches Gefühl in der Magengegend, was ich bis um Ende am Sonntag nicht mehr loswerden würde, sondern es sich gefühlt Exponentiell mit jedem Schritt steigern würde. Nachdem die Nennung bestätigt ward, ging es ans Lizenz besorgen. Stolz wie Oskar musste ich mir das Ding noch zigmalig ansehen, bevor die letzten Tage vor dem Event begannen. Von da an ging die Gefühlswelt mit mir Achterbahn spielen. So ab Montag vor dem Event paarte sich dieses saugeile Hochgefühl und diesem Kribbeln im Bauch (ja Ihr frisch verliebten, „Schmetterlinge“ bekommt man da auch), mit Zweifeln und einer gehörigen Portion Respekt. Und die Frage kam auf, was mach ich da eigentlich? Wenn ich jetzt den eingeweihten Kollegen melden würde dass es Moped kaputt wäre, würde das ja jeder verstehen. Aber da viel mir ein, das mir das mit einer KTM keiner glauben würde und Rückzug war ja sowieso keine Option. Also Zweifel beiseitegeschoben, aber den Respekt davor behalten. Ach ja, Ziele sollte man sich ja auch setzen. Also mal Ziel Nr1: Das Rennen beenden!! Gott wie langweilig ich weiß, aber das ist nun mal die Grundessenz um ein Rennen zu gewinnen. Da muss aber noch mehr her, also Ziel Nr2: Nicht letzter werden!! OK, so eingestellt kann es ab nach Schaafheim gehen. Bei Ankunft Freitags in Schaafheim lichteten sich die Zweifel komplett, durch die Umgebung von gleichgesinnten Benzinbrüdern und -schwestern, heraus aus dem warmen Nest Zuhause (jeder der Nachts dort war weiß was ich damit meine) konnt ich es kaum noch erwarten. Am Abend noch schnell die Schrauben gesichert, neuen Reifen montiert und schon konnt es von mir aus losgehen. Ah na, da war ja noch Papier- und techn. Abnahme. Papier ward ja einfach, bei der Technischen mussten wir noch kurz nachbessern. Konnte ja nicht ahnen, dass ein lackierter Rahmen wo man die Fahrgestellnummer nicht mehr sieht ein Problem darstellen könnte. Aber mir wurde mit einem verplombten Bändchen inkl. irgendeiner Nummer drauf geholfen und damit mir der heißbegehrte gelbe Aufkleber inkl. fälschungssicherem Gekritzel gewährt. Raceday 1: Jetzt war es soweit, keine Ausflüchte mehr, jetzt musste abgeliefert werden. Nachdem das erste und einzige freie Training in der S5 erst kurz vor 10 war, war wenigstens ordentlich Zeit zu frühstücken, seine Knochen und Ausrüstung in der Sonne etwas zu wärmen, bevor das Moped in den Vorstart bewegt wurde. 10 Minuten bevor ich dann schon fertig aber dennoch naßgeschwitzt (die Temperatur war es aber nicht!!) auf dem Moped saß gingen mir Gedanken durch den Kopf, die schwer zu beschreiben sind, von der Friedenstaube bis zum Weltuntergang war da alles dabei. Ich besann mich aber auf das Wesentliche, es war ja nur ein Training, da ging es ja noch um nix. Also nach vorne in den Vorstart gerollt und mal schön als Letzter rausgefahren um den andern ned zu viel im Weg rumzustehen. OK, würde ich sowieso aber man kann es ja versuchen. Schaafheim kenne ich ja grundsätzlich, aber der Offroad dort ward neu für mich. Also mal die erste Runde langsam durchgerollt um das Ganze mal zu erkunden. Dann mal versucht in der 2. Runde etwas mehr Gas zu geben, und ab da ging das Gerutsche los. Vorne wie Hinten bei gefühlter 0-Schräglage kam in den Kurven kein Gefühl auf wo ich mich wohl gefühlt hätte. Und während ich vor mich hinrutschte wurde ich überholt und überholt. Da stellt man sich mal die Frage, wie machen die das nur?? Ich rutsche wie Sau und die überholen mich Innen? Tja, die Antwort ist so einfach wie simpel, zu langsam somit keine Temperatur in den Reifen, als auch viel zu weit ab von der Ideallinie. Die geflickten Asphaltteile Außen waren echt nicht schön bei den arktischen Temperaturen zu fahren. Na wenigstens gewöhnte ich mich halbwegs schnell an den Offroad-Teil, der so wie er gestaltet war auch richtig Laune gemacht hat. Training beendet und ab da kam der Gedanke des Rennfahrens zum ersten Mal so richtig zum Vorschein bei mir. Wie war meine Zeit?? Die Ernüchterung kam auch hier. Letzter, irgendwas um die 25 Sekunden hinter dem Ersten. Also klare Zielsetzung, eine Steigerung muss her und damit voll motoviert ab ins Qualifying. Da ging es von Anfang an besser, die Sonne hatte dem kalten Asphalt der mich so gar nicht mochte den Stinkefinger gezeigt und etwas Temperatur reingebracht + der Ansage weiter innen zu fahren und so klappte das Ganze schon erheblich besser. Ich fühlte mich Grundsätzlich wohl und nur noch mit einem kleinen Hindernis im Kopf, bloß keinem Schnelleren im Weg stehen. Da ich aber nach einer Weile bemerkte das dies auch nicht der Sinn der Sache sein kann, versuchte ich nun einen zu finden der mich nicht nur herbrennt, sondern nur leicht auf mich aufholt, lasse den mal vorbei und hänge mich dran. Ab da war mir auch egal was hinter mir los ist, was meinem Fahrgefühl und Rhythmus erheblich zu Gute kam. So konnte ich leider nur noch 1 -2 Runden abspulen und schon war die Show wieder vorbei. Also rausgefahren und sofort unsern TeamManager gefragt wo ich den wäre. Er versuchte mir mit sanften Worten ganz schonend beizubringen, dass ich wieder Letzter wäre. Ich ward enttäuscht. Aber dann kam das Hoch nach dem kurzen Fall, ein Aufschrei von Ihm, „He, moment mal, Du bist gar nicht mehr letzter, Du hast in der letzten Runde noch einen hinnbrennt und bist jetzt auf 33 (Anmerkung: von 36)!!“. Das Grinsen was mir dieser Aufschrei bereitete kann der beste Chirurg in Hollywood nicht zaubern, ich fühlte mich wie wenn ich grad die Pole gholt hätte!! Und dann kam die Zeit vor dem Rennen. Zum Glück kamen Bekannte von mir im Fahrerlager vorbei und lenkten mich gut ab, sodass gar ned viel Zeit blieb um zu Aufgeregt und Nervös zu werden. Aber bei aller gespielten Coolness, a halbe Stunde vor Beginn rutscht dir as Herz in die Hosn und der Fall beschleunigt des Ding auf an Puls von 180. Mit gehörigem Respekt, Erregtheit, Grinsen & Co also das Moped in den Vorstart geschoben. Die netten Damen von der Organisation habe mir dann meinen Parkplatz zeigt, da viel mir wieder auf wo ich wirklich steh, hinten. Nüchtern betrachtete war es aber das beste was mir passieren konnte, denn da hinten hält sich das Gedrängel am Start erheblich in Grenzen verglichen mit dem Mittelfeld. Bevor es los ging sich dann noch mit den Kollegen ringsum abgeklatscht, auch ein sehr beruhigendes Gefühl, alle wollen wir ja am Abend gemeinsam unseren Hopfentee genießen. Gentleman, starten Sie Ihre Motoren!! Jetzt ging es wirklich los, in Gruppen wurden wir nun auf die Strecke gelassen und mir wurde dieses kleine blaue U gezeigt was ich fast nicht erkennen konnte wo ich mich aufstellen sollte. Da wir ja die letzte Startreihe bildeten war das vorne gezeigte 1 Min Schild vermutlich schon länger da, den es dauerte gefühlt wenige Sekunden bevor die ersten Vorne auf die Strecke gelassen wurden, aber Zeit ist in so einem Moment nach Einstein relativ. Der Fahnenmann schwenkte das Ding von Reihe zu Reihe und ich musste mir vor Aufregung einfach und simple Dinge wie Kupplung und Gas extra ins Gedächtnis rufen, um die Mopetten bei meinem Einsatz dann auch in Bewegung setzen zu können. Als nun endlich die Fahne vor mir dann fiel, schaffte ich dies glücklicherweise auch ohne Abwürgen. Die Aufwärmrunde verlief dann sogar halbwegs entspannt, fast etwas zu entspannt denn ich hab da gleich mal etwas den Anschluss verloren. Auweh, wie soll das im Rennen werden. Es ging sich aber schön aus und ich konnte sogar noch 2-3 prophylaktische Bremser vor der endgültigen Aufstellung an meinem Platz machen. Und ab da gingen mir Dinge durch den Kopf, an die ich mich gar nicht mehr so genau erinnern kann. Selten so viele Hirnströme gemeinsam in so kurzer Zeit gehabt. Und dann ging es ja schon los. Vorne wurde die Ampel Rot und ich schaffte es gerade noch dem Motor etwas Drehzahl zu verpassen bevor es Dunkel wurde. Der Kollege neben mir beschrieb dies sehr treffend: „Ich dachte mir schon Du fährst gemütlich auf eine Tour los so wie Du am Moped gesessen bist“! Und es schien vermutlich echt so nach Außen, ich saß auf dem Ding wie auf einem Chopper, aber um ehrlich zu sein nur weil mir die Situation komplett neu war und ich meine Gedanken nicht richtig ordnen konnte. Aber das Ausgehen der Ampel hat dann alles schlagartig verändert. Klar, der Start war rum und ich fuhr mit etwas Respektabstand in die erste Kurve dem Feld hinterher. Aber von da an war mein Kopf klar wie ein stiller Gebirgssee, und ich war in Kurve 2-3 am Feld wieder dran. Ich sah sogar Möglichkeiten wo reinzustechen und Plätze gut zu machen, aber mein Ziel Nr. 1 als auch die bereits gestürzten Kollegen neben der Strecke bis dahin liesen mich Ruhe walten und keine halsbrecherische Aktionen starten. In der 2. Runde konnte ich dann auch das erzielen, warum man sich überhaupt in so ein Rennen stürzt, ich legte mir den Vordermann sauber vor der Spitzkehre im Offroad zurecht, lies ihn Innen schön langsam rein und überholte einfach mit Schwung außen beschleunigend auf den ersten Sprung zufahrend. Dieses Gefühl, jemandem auf der Strecke sauber und fair zu überholen war einfach genial. Aber he, da kurz vorne war ja schon der Nächste!! Also Körperspannung rein und Attacke, den krieg ich doch auch noch. Am Ende der Runde, also besser gesagt am Ende vom Asphaltteil, war ich dann auch schon schön dran, aber der Kolleg und gleichzeitig TeamMember hatte da im Offroad wohl mehr drauf als ich, er konnte sich einen kleinen Abstand holen, welchen ich am Asphalt wieder wegmachen konnte. Das Spiel ging dann noch wenige Runden so, bis sich bei mir Ernüchterung breit machte, ich konnte nicht mehr!! Nach gesamt ca. 5 Runden war bei mir die Luft sowas von raus, das ich schon froh war mich überhaupt noch am Moped halten zu können, wo gibt’s denn sowas?? Von Körperspannung keine Spur mehr. Also im Gedanken mal kleinere Brötchen backen, jetzt zählt nur noch ankommen. Der fehlenden Kraft und Ausdauer musste ich dennoch Tribut zahlen, in der vorletzten Runde musste ich dann doch noch kurz in der letzten Links im Offroad zu Boden. Jetzt war alles egal, schnell auf und das Ding irgendwie zu Ende bringen war die Devise. Ich blieb dran, denn der Trieb die Schwarz/Weiße Fahne zu sehen war einfach zu groß, ich wollte, musste ankommen, egal wie. Und dann kam der Moment, Adrenalin und Endorphin schüttelten sich die Hände als ich über den Zielstrich fuhr. Dieser Moment ist einfach nur unbeschreiblich!! Ich fuhr nicht um den Sieg, ich fuhr nicht um die Top10, ich fuhr nur für mich und dem Gefühl es geschafft zu haben und das hatte Ich!! Unsern TeamManager erwartete uns standesgemäß mit gekühlter Hopfenschale in der Hand an der Ausfahrt und ich war einer der glücklichsten Menschen auf Erden in diesem Moment. Der Adrenalin&Endorphin Cocktail lies mich reden wie ein Wasserfall, ich weiß aber glücklicherweise nicht mehr welche geistigen Ergüsse mein Umfeld in dem Moment ertragen musste. Raceday 2: Abgebrüht mit der Erfahrung vom 1. Tag konnte es nun weiter gehen. Als erste Entscheidung stand an, Körner sparen. Da das WarmUp wieder zu etwas kälteren Temperaturen ward und mein Energiehaushalt generell nicht der Beste war wie ich am Vortag merkte, entschied ich mich dazu Es nicht zu fahren. Somit ein relaxter Tag bis zum Rennbeginn. An dem Tag kam dann auch meine Familie zu Besuch, was dem ganzen noch die Krone an Glückseligkeit aufsetzte. Vor dem Start jetzt schon von Routine zu sprechen wäre schamlos übertrieben, aber hey, es war zumindest nicht mehr alles neu. Also Moped in den Vorstart, mit den Kollegen wieder abgeklatscht und etwas gescherzt, der Frau und den Kids noch stolz wie ein Löwe zugewinkt und dann wieder ab auf die Strecke. Die Pumpe&Co liesen sich aber nicht beirren trotz erster Erfahrung, alles lief auf Hochtouren um einen unglaublichen Mix aus Aufregung, Spannung und Erregung zu erzeugen. Also wieder ab in die Aufwärmrunde, sich die Veränderungen im Offroad merken (das Ding lebt!!) und ab auf die Startposition. Trotz der extremen Anhäufung verschiedener Gefühle und Gedanken gelang es mir dennoch besser als am Vortag, ab der geschwenkten roten Flagge vorne eine Haltung am Moped einzunehmen die dem Start eines SuperMotoRennens würdig ist. Ampel ging an, ich lass mal die Dehzahl kommen und los. Erneut Ernüchterung, bin zwar besser weggekommen als im 1. Rennen, aber dennoch wieder letzter, wenn auch zumindest ohne Abstand. Notizzettel im Hirn: Starten üben! Aber da kommt schon der nächste geile Gedanke, hey, da sind ja Lücken wo man reinfahren kann wen man an der Meute dran ist. Nur wusste der vor mir das auch und hat gleich mal absolut fair zugemacht, also nix mit am Start überholen. Aber nachlassen gab es jetzt nicht mehr, jetzt wird sich nach vorne gekämpft!! Was mir in der ersten Runde auch gelang und ich konnte gleich mal 2 überholen. Da war es wieder, dieses unbeschreibliche Hoch in mir. Und da geht es schon wieder weiter, da vorne steht schon der Nächste an. Also wieder ransaugen und schauen wo man überholen kann. Nun ist es aber so in Schaafheim, das man jemanden der ca. gleich schnell ist eigentlich gar nicht überholen kann, Nuancen nur in gewissen Bereichen schneller zu sein und in anderen dafür langsamer reicht da einfach nicht + der Erkenntniss von Vortag nichts in Reserve zu haben. Sprich, nach ein paar Runden war wieder die Luft raus und es ging quasi nimma viel, Anschluss an den TeamMember wurde wieder ganz schnell verloren. Somit neue Devise, mit laschem Körper das Ding um die Runden bringen und versuchen die bereits Überholten irgendwie hinter sich zu halten. Dies gelang dann auch, aber leider aus einem unschönen Grund, vor dem letzten Sprung wurden die gelben und roten Fahnen geschwenkt, Rennabbruch. Ich hoffe der Kollege der sich dort am Sprung hingelegt hat ist auf dem Weg der Besserung. So wünscht man sich nicht ein Rennen zu beenden. Mit gemischten Gefühlen dann rausgefahren und das verdiente Bier vom TeamManager in Empfang genommen. Ich weiß das war mal etwas länger. Für die die nicht das ganze lesen wollen: Oida, Rennfoahn is afoch nur SauGeil!!! Greets, Grü
  3. 11 points
  4. 11 points
    Also, nachdem hier 2,5 Jahre nichts passiert ist, wird es mal wieder Zeit, was italienisches zu verfassen. Gestern wurde ich intim und holte meine neue 2013er SMX ab. Verkauft wurde das Ding mit einem unbekannten Defekt, angeblich Zündaussetzer und irgendwas klapperte im Motor. Hab sie dann ohne Motor anwerfen eingepackt und bin dann heute morgen auf eine weitere Reise gegangen. 2:20h später traf ich im sonnigen Bedburg-Hau ein, Supermotostore headquarter Tschörmäny. Warum das so schnell ging? Düsenantrieb! Schnell zusammengesteckt, damit man sie danach wieder auseinander bauen konnte. In Andres Halle musste ich erst Wachhund Tino eine kahle Stelle ins Fell streicheln, der ist aber auch putzelig! Zunächst schmiss Andre den Tester an (klasse Erfindung sowas!), aber hiernach gabs keine offensichtlichen Fehlermeldungen oder erkennbare Defekte. Auszuschließen waren also Batterie, Injektor, Zündkerze und weiteres. Wir ließen das Ding dann laufen und es gab hörbare Klappergeräusche von sich. Andre meinte auch vorab schon, dass zu wenig Kompression vorhanden war. Mir schwante Böses... aber half ja nix, also baute ich alles ab und runter und wir zogen den Kopf. Das Ergebnis: 2 Ventilfedern gebrochen, eine Ventilführung gebrochen und die dazugehörige Schaftdichtung wurde vom Motor durchgekaut und ausgehustet. Der Kolben ist ok, ebenfalls scheint der Rest gepflegt zu sein. Der Kopf geht nun zur Instandsetzung, denn vor Ort war der Tausch der Ventilführung nicht möglich. Federn und andere Bauteile wären auf Lager gewesen. Irgendwie hat der sowieso den ganzen Kram einfach aus diversen Kisten gezogen, wenn ich danach gefragt habe. Hab mich dann entschieden, die neue Bestie ohne Köpfchen mit nach Hause zu nehmen. Muss noch die verbaute Federbeinfeder an den Verkäufer zurück senden und will noch n bisschen was ordentlich schrauben. Hab ja zufällig noch schwarzes Plastik im Regal... seit 3 Jahren... Die Kiste hat allerdings 106 BH drauf, ca. 80 davon hat sie Morten Hagemann in der S1 geknechtet, die restlichen der jetzige Vorbesitzer. Vielleicht bekomme ich den Kopf in ca. 2 Wochen zurück und dann wird zusammen gebaut. Ich freu mich! Macht ansonsten n tollen Eindruck und bedarf nur wenig intensiver Pflege Auf ein schönes Abenteuer!
  5. 11 points
  6. 11 points
    Hallo zusammen, Marc-R. kann im Moment keine öffentliche Stellungnahme abgeben. Team Degasoline Motorsport hat nach dem Rennen Protest eingereicht, der Fall wurde bis Abends untersucht von 2 Kommisionen: 1. der FMI (Fed. Moto... Italia) Ital. Verband als Ausrichter des Rennens) und 2. der FIM (Fed. Moto.. International) bzw. FIM-Europe (als hächster Verband und Motorsportliche Behörde). Beide sind unabhängig von einander zum Entschluss gekommen dass Marc-R. sein(e) Überholmanöver gegen PK im Rahmen des Regelwerk und zulässigen liegen, dabei wurde dass vollständige Vidematerial (auch von beiden Onboard Kameras von Marc-R.), die Fernsehbilder vom bProm und die Kameras der Streckensicherung gesichtet und bewertet. Da der Protest von Degasoline abgewiesen wurde wollen Sie möglicherweise vor Sportgericht prüfen lassen... Warum wurde der Protest abgewiesen: Weil PK in der entscheidenden Szene weiter links gefahren ist wie normal und zuvor, Marc-R. ist flacher und schneller über den Sprung - hat direkt hinter der Kante aufgesetzt und durchbeschleunigt (also mehr Geschwindigkeit aufgebaut) und gleich auf der 'Normalen Spur' zum inneren Anlieger gegangen, beide Kommisionen beurteilten die Situation als Überholvorgang - im letzten Moment hat PK dann wieder nach innen gezogen was letztendlich die Kollision verursacht hat, Marc-R. konnte auch nichtmehr ausweichen (hatte Geschwindigkeitsüberschuss...). Das hier geschriebene ist die Kurzversion, im Bericht werden die Videobilder auch hinblicklich zuvor gefahren Linien und Geschwindigkeiten bewertet - aber das würde den Rahmen hier sprengen! Aufgrund Ihrer Enttäuschung hat Degasoline ein Video mit einer angeblichen Kriegserklärung veröffentlicht - das entbehrt jeglicher Grundlage und ist natürlich von Ihnen im Alleingang so ins Netz gestellt worden, dabei werden auch viele Rechte verletzt (z.B. wenn ein Name verwendet wird im Zusammenhang mit einer Kriegserklärung - dieser aber niemals sowas ausgesprochen hat, dazu keine Einwilligung eingeholt wurde oder sonst irgendwas, klar daß hier nun auch von verschiedenen Stellen geprüft wird..) Das dieses 'declares war' Video Natürlich eine Parteiische Sichtweise zeigt und so geschnitten wurde dass nur die knappen Überholmanöver von Marc-R. gezeigt werden, nicht aber die Unsportlichkeiten von PK (Fußtritte richtung Gegner, Strecke verlassen und beim zurückkommen andere Fahrer gefährden, usw. - diese Szenen sind fein und sauber rausgeschnitten. Alleine dass (50Sec.) Video: Schmidt vs. Keijmar 'What a battle...' zeigt schon die erstene Szenen, dass vollständige Videomaterial belastet den Protestführer (und nicht den zuerst beschuldigten...). Allerdings ist ja schon länger bekannt z.B. aus der IDM wo PK seinen Teamkollegen (ich glaube damals Volz) aus der Bahn gedrückt hat - der so die Kollision vermieden hat - und anschl. PK einen Protest gegen Volz 'wegen verlassen der Strecke' gemacht hat. Es ist Schade dass PK sich verletzt hat - aber einen Spurwechsel im letzten Moment - wenn der gegner innen ansetzt -damit ist gem. den Marshall's überwiegend selbst schuld. Die Situation ein paar Wochen zuvor bei der Ital. Meisterschaft zuvor war im übrigen eine ganz andere: Marc-R. fuhr normal im Anlieger, PK wollte von innen quer durch kreuzen (ohne Anlieger zu nehmen) dabei ist ihm Vorderrad weggerutscht und er ist / wäre auch gestürzt ohne dass Marc-R. da gewesen wäre, Marc-R. wurde quasi von seinem stürzenden Bike getroffen... An dieser Stelle kann mann nicht ohne Anlieger schnell die Fahrtrichtung nach rechts wechseln. Marc-R. kann die Situationen gut einschätzen und setzt seine Angriffe sauber (manchmal hart - aber das ist auf diesem Level Normal) und präzise. Er ist noch nie mit Absicht in einen Gegner reingefahren - dazu steht zuviel auf dem Spiel, Gruß Reiner
  7. 11 points
    Na dass hing mal schnell ins Powerwheelie Forum... Ben hat mein Facebook Eintrag bereits hier rein gezogen, Danke... Also: SWM hat natürlich ein Teil seiner Gene aus (noch guten) Husky-Zeit - keine Frage (ich meine vor BMW sich eingemischt hat oder neuer Inhaber die in Indien produzierte Zweitmarke eine weiße KTM / Husqvarna waren... ) Aber es ist dort (ehemalige Werkshallen von Husvarna) sehr viel passiert, z.B. moderne Einspritzung, SWM schafft mit den Straßensupermoto's die neue Euro 4 Norm... Auch wurden ehemalige Schwachstellen bzw. heutigem Anspruch nicht mehr genügende Bauteile (Lenkkopf / Gabel / Zündung / ... ) überarbeutet bzw. durch andere / bessere Komponenten ersetzt. Die Maschine die auf dem Foto mit mir seht ist eine 450'er bei der ich zuletzt verschiedene Kolben und Zündungen sowie Drosselklappenkörper getestet habe, auch haben wir bereits verschiden Umlenksysteme (Rear Suspension) getestet... Mehr darf ich aber nicht verraten... Aber ich kann verbindlich sagen dass die Straßenmodelle die 2017 auf den Markt sind (übrigens mit ABS) für Normalsterbliche Supermoto Fahrer ein Top Preis-Leistung Verhältniss bieten, dass was ich gerade noch ausarbeite ist ein Vorserien Modell die möglicherweise als 2018'er Jahrgang auch als Racingvariante mit 450 und 500 ccm zu kaufen geben wird, für euch eine Alternative (mehr) - und sicher gut für den Sport mit einem engagierten Hersteller mehr... ODER???
  8. 10 points
    Die Foren Mitglieder hier fahren zu 85% Supermoto... geh denen doch nicht mit deinem Grenzgänger Martens Style auf'n Sack
  9. 10 points
    Soooooooooooo! Während ich auf den kleinen Deckel wartete musste ich ja irgendwie meine Energie kanalisieren. Also Entsilberung des Abendlandes starten. Man huldige der Titanschraube Kurzer Spoiler: das Zeug hab ich lackiert mit Nigrin Spraydose mattschwarz von Amazon. Aber kratzfest is das Zeugs nicht, ganz normal 1k Lack ohne besonders tolle Eigenschaften. Dafür ist der Sprühkopf bei dem Ding echt geil. Nur mal so am Rande. Jor denn kam dann die Tage der Deckel, ich hatte erst gestern Zeit und schnitzelte vor Freude schon vor mich hin. Aber Kackwurst wie es ja is manchmal liefs nicht rund. Der Motor spuckte tropfenweise Öl und zwar hier: Da hatte ich nen Drichtring vergessen. Ich Dussel... is nun aber drin. Zudem rutschte die Kupplung und die Pumpe hatte ab einem bestimmten Weg nen Druckpunkt wie ne Hauswand. Alles etwas nebulös. Ich wollte unbedingt vermeiden wieder Öl und Wasser runter zu holen, aber es war alles fürn Arsch so. Also nochmal die Kupplung angesehen und wat is? Kriege eine Schraube nicht mehr rein (m5), frage mich wieso, hole den Gewindeschneider, der bringt auch keine Wende... naja und denn, guckste selber: Zieh ich n fetten Helocoil aus einem Steg. Saubere Sache. Was man nicht alles findet... Aus der Ölpumpe habe ich letztens auch schon Draht gezogen. Jetzt weiß ich auch wo der wohl herkommen könnte! Naja, ich habs auf m6 aufgeschnitten. Soll mich mal lecken das Ding, pöh. Dann aber zum Punkt. Wieso rutscht die Kupplung? 8 Reibscheiben drin, 7 Aluscheiben, passt also. Sehen auch neuwertig aus. Kerl... watn Kack... Wie man auf obigem Bild sehen kann stehen die Flügel der Befestigungsmutter noch nach aussen ab. Und das fand die Kupplung scheisse. Denn dann gehen die Federn nicht vorbei, machen keinen Druck auf die Druckplatte und die Kupplung rutscht. Dabei habe ich noch die Federn ausgemessen, weil die Konstruktion mit den KTM Schrauben sehr spanisch anmutete. Feder, Unterlegscheibe, Alubuchse mit Innenführung, dann KTM Schraube. Verdächtig. Federmaß war dann 37mm, die OEM Federn haben 38,x. Weißte Bescheid. Laut Explosionszeichnung gehören dann da auch keine U-Scheiben unter irgendwelche komischen Alubuchsen mit Führung. Sondern laut Andre Raab nur Schraube, U Scheibe (plan), feddich. Wenn man jetzt die Alubuchse mit der Führung in die Kupplung setzt, dann (so vermute ich jetzt mal) liegt dieses Ding beim Anschrauben auf dem jeweiligen Steg irgendwann auf. Also weniger Federspannung als Serie, deswegen noch ne Aluscheibe um die fehlende Federlänge auszugleichen...?! Raus, raus, alles raus, wech damit. Zum Glück hab ich noch U-Scheiben gefunden. 2 aus Titan Das wars eigentlich was bella wollte. Mehr Opfergaben. Frisch zusammen gebaut war dann auch die Kupplungspumpe wieder glücklich. Denn der Hauswand-Druckpunkt kam daher, dass die Druckstange nicht genügend gegendruck durch die Druckplatte bekam und deswegen der Kolben im Nehmerzylinder an einem Anschlag anlag. Jetzt gehts ordentlich und ich durfte mal raus schieben Bisschen was auf die Augen gefällig? Fast noch vergessen Kühlwasser wieder aufzufüllen, puh... Aber dann! Vaddi is glücklich Danke an Carlo und an Andre Raab, der mir echt häufig geholfen hat. Auch wenns mal mit Dritten wie dem Kopfinstandsetzer oder Lieferzeit aus Italia schwierig wurde hat er sich bemüht. Danke an Metal wie immer, ohne dich wäre die Kiste schon einer Streitaxt zum Opfer gefallen. Reingehauen Männer!
  10. 10 points
    Weiter gehts mit dem Herzstück - dem Motor. Nach Angaben des Verkäufers hat der Motor einen Pleuellagerschaden. Da an diesem Motorrad schon einige unvorhergesehene Defekte vorhanden waren, war ich sehr gespannt, was beim Demontieren alles zum Vorschein kommt... und ich wurde nicht enttäuscht..... Gleich zu Beginn der erste Dämpfer. Die Schraube vom Ölsieb war total rundgedreht. Aber naja, nichts was sich nicht mit einer kleinen Feile und einem Gabelschlüssel lösen lässt... Auch der Steuerkettenspanner ein kleines Highlight - wer brach schon eine Papierdichtung, wenns auch Silikon gibt?! Der Zylinderkopf sah von oben ganz okay aus, mal abgesehen von haufenweise schwarzer Dichtpaste an der Gummidichtung - Gemäß dem Motto viel hilft viel.... (Auf dem Bild schon teilweise entfernt. Nachdem der Zylinderkopf abgenommen und demontiert war habe ich mir die Einzelteile nochmal im Detail angeschaut. Ein Ventil hat einen Partikeleinschlag und ist auf jedenfall Schrott. Am Ventilsitz ebenfalls eine Einschlagspur, passend zum Ventil. Ebenfalls auf der Planfläche eine Macke. Aber im Grunde alles halb so wild, da der Zylidnerkopf sowieso überarbeitet werden soll und die Ventile gegen neue getauscht werden. Wenn man schon alles neu macht, dann auf jeden Fall auch die Ventile. Da mir das hantieren des Motors auf dem Tisch etwas auf den keks ging habe ich mir aus Reststücke und Vierkant Hohlprofilen einen Motorhalter gebaut. Der Halter lässt sich ummontieren und dient auch zur Aufnahme einer Motorhäfte zur Demontage vom Getriebe usw... Hier die Einzelteile, schon verschweißt: Als perfektionist musste ich das Ganze natürlich noch lackieren... wer weiß wie lange die Überholung dauert Nach Abnahme des Zyinders ein zeigte sich auch ein trauriges Bild: Kolben: Der Zylinder sieht ähnlich aus, also ebenfalls Schrott: Aber der Motor hat nicht nur schlechtes, zum Beipsiel ist eine Suter AHK Kupplung in einwandfreiem Zustand verbaut: Leider hatte ich keinen passenden Gegenhalter zur Demontage, also ab in die Werkstatt und los gehts... In Kombination mit einem passenden Griff war das Werkzeug dann auch schon fertig: Passt und die Demontage hat auch einwandfrei funktioniert =) Einen Polrad Abzieher hatte ich ebenfalls keinen passenden.... Soweit das heutige Update... Bin schon etwas weiter und muss entsprechend aufholen Gruß Fabian
  11. 10 points
    Einen Kunststoffspannring zwischen Schelle und Ausgleichsbehälter hab ich gedreht. Ich wollte nicht, dass die VA Schelle den Ausgleichsbehälter zerkratzt. Eine Titanhülse für die Anlage der Schelle am Halter, fehlte auch noch, ebenfalls fix gedreht. An der Schraube das Gewinde länger geschnitten, den Kopf konisch gedreht und auf 50mm abgelängt. Hier mal alles an der Schelle montiert. Den Schlauch vom Behälter schön warm geföhnt, so lässt er sich besser und schonender formen, dann den Behälter mit der Schelle an den neuen Halter geschraubt. Passt prima, sitzt tiefer als zuvor, genug Platz zur Ölpumpe, wie auch zum Krümmer. Der Bugspoiler fehlte noch, hier stand der Schlauch von Ausgleichsbehälter des Federbeines minimal an diesem an. Ich will keine Scheuerspuren, wie auch keinen Scheuernden Schlauch haben, also kurzer Hand einen kleinen Ausschnitt in den Bugspoiler geschliffen. Ein Tankpad gegen das Zerkratzen der Tankhaube, die Jacke steht da schon sehr auf, fehlte auch noch. Also alles entfetten, bei dem kalten Wetter alles per Föhn schön anwärmen, sauber ausrichten und verkleben. Noch mal alles per Föhn erwärmen, dass de Kleber gut haftet. Fertig ist der Eisenhaufen, fehlt noch der TÜV, Saison 03/2018 hat ja schon begonnen. Ab ins Frei damit bei dem schönen Wetter. Im Gegensatz zur XB, da hat die X1 einen noch satteren bollernden ruhigen Klang, echt geiler Scheiß, da kommt so schnell nicht ran. Springt super an, läuft sofort rund, Motorkontrollleuchte ist schön brav aus, keine Selbstverständlichkeit bei einer Buell. Auch die Hydraulik Kupplung ist sehr sauber dosierbar, hat sich rentiert der Aufwand. Ist für mich ein sehr schönes, optimiertes Original geworden. Nachdem ich wegen fehlender EVB Nummer eine Anzeige von der Zulassungsstelle bekommen habe, mit Androhung der Zwangsanmeldung, meine Versicherung hatte vergessen die Nummer der Zulassungsstelle mit zu teilen. Auch das hat sich geklärt, das Bußgeld zahlt die Versicherung. Zur Belohnung der Fertigstellung und damit ich auch ja nicht damit fahren kann, hab ich mir die Flossen volle pulle gequetscht Immer mal wieder was neues Danke fürs Mitlesen und die vielen "Likes", hier kann man echt noch was schreiben Glaubt mir, das ist keine Selbstverständlichkeit!
  12. 10 points
    Wenn ich hier im Forum momentan die Beiträge lese habe ich ein bischen das Gefühl ich bin im falschen Film. Da sucht einer ein Motorrad bis 3000 Euro da melden sich viele Forumsianer ohne ein Angebot abzugeben und dann bekommt man Tips welche Reifen wann aufreißen danach beschimpft man sich ein bischen untereinander . Im anderen Fall möchte ein Kollege eine Abdeckplane verkaufen und wird mit "gabs im Abverkauf für weniger als dein Angebot." Ist das schon die Winter Depri . Ist doch noch gar nicht da der Winter,in Walldorf kann doch noch gefahren werden. Bis jetzt hats mir hier ganz gut gefallen weil man viel Hilfe und Information bekommt. Vielleicht muss man nicht überall seinen Senf dazu geben.Auch wenn man es sooooo gerne möchte. Ist meine Meinung braucht niemend genau so sehen. Auf nen kurzen Winter
  13. 10 points
    Haha! Erster der im Oktober mit seinem Projekt fertig ist! Was mich aufhielt war ne fehlende Hohlschraube, die auch in die RCS 15 Pumpe passte. Hatte ich bestellt... aber weil aus der Bestellung noch was fehlte, dauerte das leider. Da fiel mir vorgestern ne alte Husky 510 Hinterradbremse in die Hände in irgendeinem Karton, und siehe da: gefleddert und die Schraube passt! Heute habe ich die Pumpe angebaut und sage und schreibe 1 Becher Flüssigkeit gebraucht, bis ein deutlicher Druckpunkt da war. Endlich mal normale Hartware. Urin rein und quasi schon wieder fertig Kurz ne Runde gerengtengt und gesehen, dass alles dicht ist, alles fährt und alles ok ist. Lediglich beim Schieben qietscht sie vorne aus den Staubdichtungen, sind wohl die Distanzhülsen mit Bund. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein Tänzchen?
  14. 9 points
    Ich hol schon mal Bier und Chips :-) :-) :-)
  15. 9 points
    Warum tun wir uns das überhaupt an? Sonntagmorgen St. Wendel. Vorstart Kleines Finale S5. Stehe als Helfer neben einem Fahrer (nein, keine Namen). Vorstart geht auf, Moped angekickt, läuft, dann ein Blick des Fahrers zur Gabel und ein lautes: ACH DU SCHEISSE..... Ich: Was ist? Fahrer: Transponder vergessen!!! Ich: Waaaaaaas? Wo? Bus, Beifahrertür!!! Sprint...mit 52 Jahren, 180 Puls und mehr Adrenalin als Blut in den Adern die 150 Meter zum Bus in gefühlten 9.9 Sekunden zurückgelegt....Weltrekord... Beifahrertür auf...nichts... Fahrertür auf nichts... Kollege Tobi #909 fand das Teil dann nach einer gefühlten Viertelstunde im Laderaum... Sprint zurück.....überall nur grinsende Gesichter....ich recke den Transponder im vorbeihasten wie den Siegerpokal in die Höhe... sehe schon die ersten Reihen in der Startaufstellung stehen... Scheiss Raucherei, ich bin zu lahm... Renne durch die Boxengasse Richtung Vorstart, am Offiziellen (der das nicht so klasse fand) vorbei, schreie zum 329. mal Transponder vergessen... Ein Wunder, Fahrer XY kommt gerade vorbei in die Aufstellung... Mit zittrigen Fingern den Transponder reingefummelt und ab ins kleine Finale... Fahrer XY kackt am Start bissel ab und ist, naja rote Laterne.... Er berappelt sich zusehends und macht Platz um Platz gut. 5 oder 6 an der Zahl. Wochenende gerettet, Ziel erreicht. Aus eigener Kraft nicht Letzter werden. Euphorie macht sich breit.... Frage: Warum hast Du den Transponder abgemacht? Antwort: Ich hab 100 Euro Kaution bezahlt und hatte Angst, dass er geklaut wird... Wir lieben diesen Scheiss, und genau deshalb tun wir uns das an....
  16. 9 points
    Hab mal für „Foto-Dali“ noch paar Detailaufnahmen gemacht schön schwarzes Schwarz Schwingenschleifer von UFO, Kettenschutz (nur für´n Tüv Termin, da klappert mir die Kette zu sehr drin), die kürzeren schwarzen Kettenrollen oben und unten, glatte schwarze Stöpsel für die Schwinge ohne die "Brustwarze". Dieser passt auch in die Rahmenöffnung für Die Schwingen-Motorachse. kommt da auch kein Wasser rein...
  17. 9 points
    Anruf: „du mein Motor rappelt etwas und läuft etwas unrund“... vielleicht Zündkerze oder Verteiler ? (Fahrzeug: Golf III VR6, alles in schlechtem Zustand, aber schicke Felgen drauf und blaue Silikon Wasserschläuche) erster Check: Kerze vom 6. Zylinder „Oh mist... hmm, kann ich da eine Neue kaufen oder müssen da alle 6 neu ? - nö, hast Glück, brauchst überhaupt keine mehr kaufen......... kopf runter, 1, 2, 3, 4, 5, ... Öhm... da ist einer ausm 6. Zylinder Fahnenflüchtig... Knaller, Kolben gebrochen und komplett durch gezogen... weg.
  18. 9 points
  19. 9 points
    Hmmm ist zwar keine Sumo(vielleicht aber probiere ich mal was) Wollte unbedingt eine Kawa KX 500 haben und da ist sie nun... Wie immer angefangen alle Teile einzeln zu kaufen, da ja eine komplette unbezahlbar ist... durch Zufall, dass hab ich im nachhinein herausgefunden, hab ich einen Rahmen und Motor vom Team Green in Amerika gekauft. Erkennbar an den Unterzügen am Rahmen und den umgeschweißten Rumpf bei der Zündung. Motor sah so aus als er kam.... auseinander genommen, KW und Zylinder zu Mike Melde geschickt und den Rest neu gemacht. Da ich alles einzeln gekauft habe, konnte ich z.B. Auspuff von DPR und Pro Circuit, Räder von ner KXF450, Bremse vorne und hinten RMZ450 (hinten 245mm und nicht wie original 220mm), Gabel KX250 von 2007 kompl. gerichtet usw.... Rest könnt ihr hier sehen :-)
  20. 9 points
    Wenn mir Petrus in Schaafheim heute schon nicht hold war, dann gibts wenigstens mal ein paar Pics vom neuen Hocker, mit immer noch 0 Bh. Der Experte erkennt bei genauem Hinsehen einmal die Hohe und einmal die Standard-Sitzbank. Vielleicht klappts ja am Freitag in Walle zum ersten Rollout. Ein bisschen Motor einrollen und Brembos einbremsen.
  21. 9 points
    Bissle Resümee, ergonomisch passt das alles super. Knieschluss zum Rahmen passt super. Lenker schön mit Körpergewicht nach vorne, nicht zu viel, bei langsamer fahrt geht es wenig auf die Handgelenke, kommt Fahrtwind, dann perfekt. Hydraulikkupplung geht perfekt, Fingerschluss am kurzen Hebel optimal. RCS19 mit Short Lever, Ergonomie gewohnt perfekt. Die günstige überarbeitet Fußrastenanlage, satt und spielfrei. Die Schaltvorgänge gehen echt weich und präzise von statten. Die neuen Schaltereinheiten, zusammen mit dem Kellermann Relais, sehr einfach gehalten, klappt aber super. Die gelagerte Gasgriffhülse mit den hochflexiblen Bowdenzugseelen, perfekt. Gasweg prima und ohne umgreifen, könnte noch minimal kürzer sein aber kein Grund zur Handhabe. Hintere Bremse, sauber dosierbar mit Nachdruck und ohne Probleme ein stehendes Hinterrad. Vorderradbremse, noch nicht ganz mein Geschmack, die braucht vielleicht noch ein paar Kilometer. Da fehlt es mir noch etwas an Dosierbarkeit und Biss, ist schon besser geworden über die Kilometer, vielleicht wird es noch. Die Scheibe läuft sauber und schlagfrei. Fahrwerk sehr ausgewogen, nicht zu straff, die Gabel spricht seidig mit kaum Losbrechmoment an. Bin mal kurz über eine Kuppe, Räder sollten minimal frei gewesen sein, kein kicken in den Lenker, auch ist das Fahrwerk nicht durch geschlagen beim anschließenden Einfedern. Etwa 10mm Restfederweg an der Gabel waren noch übrig. Schön Zielgenau das Ganze, ein paar kleinere Kehren hoch wie runter waren auch dabei, das ging schön rund rum. Der erste extrem lange Gang ist da nicht schlecht. Kennzeichen/Reflektor ist auch nicht vom Hinterrad gefressen worden. Rücklicht/Bremslicht/Blinker sieht man laut meiner Frau auch bestens. Der Gegenverkehr hat sich auch nicht beschwert über das Vorderlicht bzw. bin ich mal ein gutes Stück bei der Heimfahrt hinter meiner Frau gefahren, auch die wurde nicht wesentlich über die Spiegel geblendet. Motor läuft sauber und ruhig, das kann man nicht mal Vibrationen nennen, im Standgas hoppelt der Motor halt etwas im Rahmen rum. Leistung, ja, schön gleichmäßig, nichts brutales aber schöner Drehmomentdruck. Brachial, das kenne ich anders aber zwischen 3 tausend bis an den roten Bereich, sehr sauber fahrbar. Getriebe, übel lang übersetzt, das bin ich überhaupt nicht gewohnt. Keine Ahnung was man mit dem fünften Gang auf den sehr kleinen Sträßchen überhaupt soll? Mir würden 160Km/h Endgeschwindigkeit reichen, dafür gerne etwas mehr an Vortrieb zur Beschleunigung. Die Lenkerendenspiegel, das sind die ersten Spiegel in welchen ich glasklar was erkenne, absolut spitze. Aber wie schon damals erwähnt, sie geben die Entfernungsverhältnisse sehr schlecht wieder. Wie gesagt, ich brauch sie eh nicht aber das Beste was ich bisher an Spiegeln hatte. Die Conti Sport Attack 2, die fahren sich sehr zielgenau und rund, für mich eine gute Wahl. Der Penzl, eigentlich ist das Ding mit offener Klappe zu laut, selbst für über Land Geboller. Das dröhnt teils im Helm und ist eigentlich der Umwelt nicht zumutbar aber schön ist er. Was, wo, wie, wann der die Leistungsentfaltung beeinflusst, egal, sauber, brauchbar und gleichmäßig wird es ab drei tausend Umdrehungen, oben fehlt schon etwas der Druck aber ich hab ja auch keine Vergleiche. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, sollte mein wesentlicher Eindruck gewesen sein. Jedenfalls ein schönes Motorrad, auch mit Ecken und Kanten, eben ein Charakter und Spaßmotorrad, wie ich es gesucht habe. Jetzt noch ein wenig üben damit, den Angststreifen noch weg fahren aber das Vertrauen ins Moped wächst schon recht gut nach den paar bisher gefahrenen Metern.
  22. 9 points
    ...sprach es und lies gleich mal ein gepfeffertes "Ding-Dong" 'reinflattern:
  23. 8 points
    Ich möchte hier in diesem neuen Thread immer wieder mal zwei-drei Fotos von meinem letzten Schaafheim Besuch einstellen. Nach Möglichkeit bitte ohne große Diskussionen und ohne viele Worte zu verlieren, danke im Voraus für euer Interesse und Verständnis. 19.06.18
  24. 8 points
    Die Koryphäen (bildungssprachlich jemand, der auf einem bestimmten Gebiet außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt) des 4rums gaben sich heute am Odenwaldring bei bestem Supermoto Wetter ein Stelldichein. wheel4fun klanachinese Beppo Schorle Uwe27 Fallinger Kalorienfreies Mineralwasser Trinker Jollyroger Max b.r ... hoffe ich habe keinen vergessen, bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste.
  25. 8 points
    Also: Drumherum ist irgendwie "Oschersleben in klein"!! Wir kamen abends an, zwei Autos parkten, keine Sau da. Vorher fährst Du durch ein ?? 500 Mann-Kaff, denkst da kommt nix mehr und dann: BÄMM erstrahlt die Strecke. Tribüne, was gleichzeitig das Hauptgebäude mit MX-Store, Kart-Store und Café ist (alles übrigens Di vormittags offen!!), davor Motorhome mit Strom und allem. Drüben eigenes Motorhome für MX'er, inkl. Waschboxen. Jeweils Duschen (warmes Wasser!!) und Toiletten. Eigtl. alles was das Racerherz braucht. Ansonsten: 45,-€ freies Fahren / Tag, 10,- Strom. Das Streckenlayout ist auch sehr geil: Gerade-Gerade und dann fährst Du ohne zu bremsen in die Rechts, die danach zu macht. Eine Enge, dann eine Triple das man voll reinhält um ins Innere zu gelangen. Dann gibts bissl engeres Geschlängel bis man wieder auf die Geraden kommt......kurzum: alles dabei!! Hab'n Onboard-Filmchen mit der neuen Rollei gemacht. Wenn's was geworden ist, schneide ich mal 2-3 schöne Runden zusammen. Mir gefiel die Strecke sehr, einzig Offroad fehlte. Muss man noch mal hin, DEFINITIV!!!
  26. 8 points
    Ja, es gibt noch "Alteisen" Ready for 2018
  27. 8 points
  28. 8 points
    Kommendes WE hab ich mit der 350SXF Rennpremiere in Pisek CZ. Fahre 2018 im G-Cup Klasse Amateure Elite. Bin schon gespannt wie ich mich gegen die 450cc jetzt schlagen werde. Bei den letzten fahrten wurde ich nicht enttäuscht. Hab da noch ein paar Fotos für euch;
  29. 8 points
    Die Schraubverbindungen sind erstmal alle nur gesteckt und die Mamas lose mit der Hand drauf, muss sicher noch Einiges wieder demontieren... geh zum Schluß dann einmal mit der Liste rum, Loctite da wo´s hinkommt und Sinn macht und "klicker" dann alles mit den Drehmos durch. Und die Schrauben... Sieht schon etwas nach Lude aus , aber hier gehts mir eigentlich vorwiegend darum "alles soweit möglioch einheitlich" (optisch) sowie möglichst gleiche Schraubenköpfe zu haben. Ein wildes Durcheinander von Inbus/Sechskant mit U-Scheibe/Sechskant mit Bund und Mulde im Kopf/Torx/ VA / Stahl / Alu und weiß der Geier was alles hatte ich beim letzten Möp... muss nicht wieder sein. Sieht bald aus wie ne neue TM mit dem ganzen güldenen Zeug , aber wie Kevin schon schrieb, dieses stark goldene Glänzen lässt mit der Zeit noch gut nach. Weiß nicht ob das noch mit der Luft reagiert oder UV emfindlich ist. So kräftig wie jetzt bleibt das nicht. Die extra angefertigte Vorderachse passt 1a *freu*
  30. 8 points
    Nein- dort wo die Bremsscheiben aufliegen, waren Beilagen draufgeschraubt und beim Kettenblatt war ein Blech montiert- somit sind alle auflagen Rein geblieben Heute konnte ich die hintere Felge zusammenbauen, zentrieren und auf schlauchlos umbauen [emoji4] Reifen drauf- Luft rein- bis jetzt hat sich der Druck nicht verändert. Das 3M Dichtband ist echt der Hammer! Morgen kontrolliere ich nochmal den Druck. Leider passt mein vorderer Felgenring nicht zu meiner Nabe und Speichen. ☹️ Einen neuen hab ich bestellt, der muss dann noch gepulvert werden. Zwischenstand ist, dass mein Bike nun zu 90% fertig ist für die Rennsaison. Die vordere Felge fehlt noch und ein bisschen Kleinkram.
  31. 8 points
    So- endlich! Heute ist das Dekor gekommen, ab ins Gästzimmer (zwecks Heizung) und ran ans bekleben. Endergebnis? Hier->
  32. 8 points
    Servus ! wie der Titel schon sagt, baue ich aus gegebenen Gründen meine 2002er KTM EXC 520 Racing neu auf, aber dazu später mehr Ich stell mich erstmal kurz vor (macht man das so ?). Mein Name ist Jan ,bin 20 Jahre jung und komme ausm Rheinisch-bergischen-Kreis. Habe meinen A1 "damals" mit 16 gemacht und bin am Mopped fahrn hängen geblieben. Nach der 125er kam eine 2005er LC4 640SM die ich gute 15.000Km gefahren bin und im November 2016 hab ich mir den Hobel gekauft, um den es jetzt endlich geht So habe ich sie im November gekauft. Laufleistung betrug laut Tacho ca. 12.000Km. Der Vorbesitzer, von dem ich sie gekauft hatte, ist geschätzte 2000Km mit ihr gefahren (vorzugsweise Rennstrecke) und hatte die Gabelbrücke, Gabel und die Bremszange gegen die einer 2004er 660 SMC getauscht ( also die gleichen Komponenten, wie sie meine LC4 hatte). Bei dem Umbau blieb das "Einrichten" eines neuen Geberkabels für den Tacho auf der Strecke, deswegen die geschätzten Zweitausend Km Plus. Der Motor lief (war noch der erste, ungeöffnet) ziemlich gut als ich sie mir angeguckt hatte. Ich war von meiner 640er, die ich dieses Jahr mit knapp 34.000Km verkauft habe, weitaus andere Geräusche gewöhnt. Und gehalten hat die trotzdem also hab ich die 520er ein Paar Tage später mitgenommen. Bis jetzt hatte ich mit der 520er gute 230 Liter Sprit verfeuert, was bei mir ca. 70 - 80 Betriebsstunden oder 3500Km auf der Straße entspricht. Habe in der Zeit alle Tankquittungen aufgehoben und die Serviceintervalle alle 100 Liter (wie nach KTM Vorgabe) gemacht. nach dem Ersten Service kam dann ein Betriebsstundenzähler dran, der das ganze ein wenig einfacher machte. Das Öl hatte bei jedem Ölwechsel noch seine Giftgrüne Farbe (bin Motul 300V 15W60 gefahren) und die Magnetschraube hatte immer fast nix dran. Die Siebe sahen bis zum letzten Service auch noch Top aus. Ventile wurden alle 100 Liter kontrolliert/eingestellt. Naja wie auch immer, vor kurzem fing der Kürbis dann bei bestimmten Drehzahlen an etwas zu klappern. Also erstmal den Steuerkettenspanner gecheckt - war auf Klick 13 und versucht nachzustellen. 14 Klicks gingen gerade so, 15 gingen überhaupt nicht rein. Also schien mit der Kette alles Top zu sein. Bin dann noch ca. 500Km gefahren, aber da es nicht besser wurde, habe ich mal den Ventildeckel abgenommen um zu gucken, ob evtl. die Kipphebelrollen verschlissen sind. Was mich dann anlachte fand ich richtig scheisse Deutliches Pitting an der Einlassnocke oh man was ein mist. Habe direkt einen bekannten gefragt ob die noch zu retten ist. "Eventuell mit Nockenprofil nachschleifen" meinte er, aber das klang für mich nicht so toll. Ich habe daraufhin erstmal den Sparepartsfinder angestrengt und die Oginool Nockenwelle kostet "nur" ca. 170€. Habe mit deutlich mehr gerechnet. Zuerst war die Überlegung da, nur die Nockenwelle + Lager und evtl. die Steuerkette zu tauschen, aber da der Eimer jetzt schon gute 16.000Km drauf hatte, wollte ich nicht einfach was neues rein hauen und mir dann evtl. in 1000Km irgend einen anderen Schaden einfangen. Einen Neuaufbau hatte ich schon einige Zeit vorher geplant als sie noch lief, also war jetzt die Gelegenheit das ganze anzugehen. Gesagt, getan. Mit zwei Kollegen, die auch gut schrauber Erfahrung haben, gings dran den kompletten kasten einmal auseinander zu nehmen. Verdammt, das ging schnell !. Bei sowas merkt man erstmal, wie wenig doch an so ner EXC dran ist finde ich. Für die komplette Demontage haben wir ca. 5 Stunden gebraucht. Das geht bestimmt auch schneller, aber wir machen sowas auch nicht jeden Tag Am Ende habe ich noch alles schön sortiert und aufgeräumt. Den Motor habe ich mitgenommen, um ihn bei mir zuhause so weit es geht zu zerlegen. (ist halt sauberer daheim als in ner normalen Garage ) Zum sortieren von Schrauben sind Einmachgläser einfach Perfekt keine lästigen Tüten die irgendwann zerreißen oder verloren gehen. Bilder wurden auch sehr viele gemacht - Bis hierher ca. 130 Stück. Ich habe einfach keine Lust am Ende irgend etwas zu vergessen oder zusammen zu murksen. Das soll gemacht werden: Da ich absolut gar nichts (noch milde ausgedrückt) von der "Supermoto-Lifestyle-Szene" aka Grenzgänger, speedracing etc. halte und mir auch diese abnormal schrillen Supermotos so überhaupt nicht gefallen, werde ich mein altes Eisen ein wenig in Richtung Factory aufbauen. Das steht bisher auf dem Plan -> Rahmen schwarz-Seidenglanz Pulverbeschichten Heckrahmen schwarz-Seidenglanz Pulverbeschichten Motor einmal komplett neu Lagern und abdichten inkl. Diverser "Upgrades" aus den Baujahren bis 2007 Neuer Plastiksatz in Orange + Lichtmaske und Kotflügel ab EXC Bj. 08 Individuelles, schlichtes Dekor Sitzbank neu polstern und beziehen lassen (ähnlich der Sitzbank der Aprilia SXV) Neuer Lenker in Schwarz, dazu neue Griffe etc. Gabelbrücke, Schwinge, Kickstarter und Kühler hochglanzpolieren Vergaser überholen und tunen(lassen) inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand. Luftfilterkasten und Luftfilter "Modifizieren" - Ähnlich dem Pirate-Racing Kit Fahrwerk überholen und tunen lassen Pulverbeschichten diverserer Kleinteile Das erstmal bis hierher. Kosten-technisch haut vor allem der Motor rein. Nachdem ich heute mal kurz mit der Demontage angefangen habe, lachte mich direkt ein weiteres teures Spektakel an Eine von zwei schrauben, ist aus ihrem Gewinde gebrochen und hat sich schön im Innenring des Rotors eingenistet. Beim umdrehen des Statordeckels fiel mir dann auch die zweite schraube direkt entgegen. Daher kam wohl auch das "klappern" rechnet man halt nicht mit. Kostenpunkt für Oginool KTM Teile Ca. 600€ ... also wird erstmal nach gebrauchten Sachen ausschau gehalten. Hier noch ein paar "schöne" Bilder Richtige Krater hat das Mist ding hinterlassen ... ach deswegen ging das Licht die letzten Ausfahrten auch nicht Wer bis hier hin durchgehalten hat, hat eindeutig zu viel Zeit In den kommenden Tagen werde ich die Teile vom Fahrgestell erstmal säubern und fürs Pulvern vorbereiten. Da ich als "Überbrückung" die Duke 2 von meinem Dad fahren kann, habe ich auch keinen Zeitdruck für dieses Projekt. Es werden also auch mal ein paar Tage keine Updates kommen. Ich werde aber versuchen jeden Schritt hier fest zu halten. Zu guter Letzt noch die bisherigen technischen Daten ... achso und für Empfehlungen von Shops, Werkstätten etc. bin ich sehr dankbar ! KTM EXC 520 Racing Baujahr 2002 Gesamtlaufleistung Ca. 16.000Km 3 Vorbesitzer Excel Felgenringe, Vorne 3,5 x 17 Zoll auf HE-Nabe eingespeicht inkl. Distanzring für die Bremsscheibe Hinten 4,5 x 17 Zoll auf KTM 660 SMC Ruckgedämpfte Nabe eingespeicht. Gabelbrücke - KTM 660 SMC Gabel - KTM 660 SMC Bremszange Vorne - Brembo P4 30/34 F Handbremspumpe- Brembo PR 16x18 Radial Adler AHK (mit 4 Federn) inkl. Getriebeeingangswelle mit Gewinde zum umrüsten meiner 520er vorhanden - Oginoole Welle hat nur nen Sicherungsring für den Korb = Keine AHK möglich. Auspuff - Doma Racing Titan/Karbon mit e-nummer und selbst gebautem dB-Killer Bis dann
  33. 8 points
    Freut mich dass euch mein Projek gefällt Heute hab ich sie zu 90% fertig bekommen. Es fehlen nur noch ein neuer Kettensatz, das Dekor und ein paar Show-teile
  34. 8 points
    Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält...hier wieder was zur Dokumentation. Der KTM 300 Krümmer 17-18 passt beinahe plug&play. Flanschdurchmesser ist nur zu klein, mit Hülse machbar, und ein Rohr zum Schalldämpfer muss gemacht werden. Der Kickstarter liegt nicht schön an. Da er aber am Anfang innen 40mm hat, fällt der gleich wieder raus. Der WR250 00-06 ist von der Form der gleiche wie der WR 250/300 von 06-12, sitzt nur ein klein wenig anders. Hat innen knapp 42mm. Der 360 original und Gnarly hat knapp 44. Den 00-06 FMF02510 habe ich jetzt angepasst. Eine Naht aufgetrennt und verdreht. Das Rohr zum ESD muss noch etwas gebogen werden. Die Birne ist etwas dicker als die originale, und gut kurz. Die 360 Gnarly ist wahnsinnig dick und lang wie die originale. Die schiebt wie sau, aber mit kurzem Band und nur unten rum. Deswegen der Versuch mit der etwas dünneren und kürzeren Birne. Zu kaufen gibt's nur noch Doma und gebraucht gibt's auch nicht wirklich was. Das 5 Gang Getriebe könnte optisch in des 6 Gang Gehäuse passen. Aber die sind sich sehr ähnlich. Das 5er ist fast wie das 6er nur ohne den Ersten.
  35. 8 points
    Tja... das war aber seid einem Jahr der Deal
  36. 8 points
  37. 8 points
    Hallo zusammen, also Leute - mal wieder Zeit selber zu melden - ... - Bitte versteht dass ich nicht alles preisgeben kann und darf... - Aber dennoch will ich ein paar Info geben: wir haben ab Ende Februar Vertrag unterschrieben, dafür ist der Stand jetzt bis Anfang April nicht schlecht - oder? - Eine Wettberbsmaschine sollte sich im Wettbewerb messen und auch da entwickelt werden - genau dass macht SWM mit meinem Vater und mir zusammen! Als Referenz über die Leistungsfähigkeit könnt IHR euch selbst ein Bild machen, schaut die Runden.- u. Rennzeiten an, z.B. war Markus Class in Italien mit dabei. Die Nr. 1 Factory TM von Thomas (Chareyre) ist noch schneller, die 1-b-factory TM haben wir mehr oder weniger eingeholt (sonst hätte ich Ihn nicht 3* in zwei Rennen überholen können...). Ich glaube dass kann sich sehen lassen. Aber unser Projekt geht in kleinen Schritten weiter voran - mal sehen wie weit wir kommen - ich hoffe ziemlich weit! Was aber sicher sagen kann ist dass SWM mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für 2018 Wettbewerbs Supermoto (in begrenzter Stückzahl) mit 450ccm und auch als 500'er bringen wird - und dann eben nicht wegen Euro 4 auf Leistung verzichten muss! Der Benchmarkt sind die Husky's bzw. KTM Modelle und soviel kann ich sagen die werden deutlich übertroffen! Es macht jetzt noch kein Sinn über Details zu sprechen, kurz bevor die 'Producktion - Racer' in Handel kommen (vermutlich Vorstellung im Oktober oder November 2017, EICMA ???) werden wir dies auch auf allen Kanälen verbreiten, - wird dann auch über MRS-Racing erhältlich sein- also haben die Racer unter euch die Chanche 2018 mit SWM am Start zu sein. Rahmengeometrie, Festigkeit, Umlenkung und Schwinge usw. wird sein wie von uns mitentwickelt, Federung und ein paar weitere Details stehen noch nicht fest, jedenfalls keine Marzochi vorne, Habt noch etwas Geduld. Der Apparat den ich letztes Wochennede in Harsewinkel dabei hatte ist Vorserienrahmen für Jahrgang 2018, Motor 450ccm - natürlich wie die anderen SWM's Einspritzer, - da die Geometrie anderst ist aber manche Bauteile wie Joch (Steuerkopfrohr) übernommen werden - war tatsächlich ein Lenkschloss drin... Federelmemte war 1 Step zurück, gegenüber meiner aktuellen Version, Getriebe aus Serienbike mit 6 Gang aber mit Quickshiftfunktion aufgewertet, ich denke so änlich könnte eine als Replica kommen, kann aber noch Leistungstärker wereden - denn da sind wir schon deutlich weiter wie am privaten Trainingsbike... Ich glaube die Zeiten haben da ein wenig dafür gesprochen dass es sicher mehr als nur eine Alternative ist! Noch was der Vergleich zu früheren Husky's den kann und will ich nicht ständig kommentieren, stellt euch einfach eine hübsche Junge Lady vor die ein großes tolles Haus mit Riesengarage, Fitnesraum usw. von der Oma geerbt hat und aus Respeckt sich ab und an im Stiehl der Oma kleidet. Würdet Ihr Sie dann ständig fragen wie Ihre Oma dies oder dass gemacht hätte? - Oder würdet Ihr tun was immer ihr tuen wollt - oder doch ständig nach der Oma fragen - ich hoffe NICHT! Driftige Grüße..
  38. 7 points
    Der ESD ist übrigens schon lange fertig. Funktioniert wie damals zu 125er Zeiten richtig gut. Magerere Abstimmung vom Powerjet und früherer Zündzeitpunkt sind jetzt auch bei Vollast komplett ohne klopfen fahrbar. Nur bei mittleren Drehzahlen teste ich nächstes mal einen harmloseren ZZP. Der Leistung hat das nochmal gut geholfen. Sonst fehlte ja etwas Spitzenleistung auf der Geraden. Schaltautomat funktioniert nach etwas Abstimmung mit dem Eigenbau Näherungssensor auch endlich wie erhofft. Der bringt vor allem aus den engen Kehren raus viel Zeit wo das Vorderrad so schnell steigt. Im 2. Gang schön nach vorne lehnen, Gas auf bis das Rad kommt, nächsten Gang rein und mehr Gas. Geht alles super geschmeidig und Stressfrei. Vor 2 Wochen in Emmen waren so 15 Mopeds, da hab ich´s an alle ran und auch vorbei geschafft. Der K2 hinten läuft bei uns ohne Offroad bisher echt top und verschleißt ganz wenig. Das Projekt Regenmotorrad ist kurz nach der Idee wieder verworfen. Ist zu viel Gerödel für nichts und die Teile bleiben als Ersatz liegen. Jetzt ist es auf der Arbeit auch endlich ruhiger und Zeit die Enduro fertig zu machen.
  39. 7 points
    Hey guys! Check out some of the upgrades that have been done to this bike recently. A couple of years ago it was taken to a dyno and delivered 60 hp to the wheel. At only 8000 RPM... This seemed a bit off for the given setup so I started to look for the "missing power". What I discovered - if any of you are using the AIR4ORCE short runner, go back to stock airboot. As soon as I did, it picked up loads and loads of power up top. I also designed and built an experimental header design to put emphasis on mid and top range. After all that, the injector started to max out so now this bad boy is running staged injectors! Slide-show below!
  40. 7 points
    Hallo zusammen, Folgende Arbeiten wurden erledigt: - Ventile und Kopf gereinigt - Brennraum gestrahlt - Kanäle leistungssteigernd überarbeitet - Strömungswinkel geändert - Ventilsitze leistungssteigernd bearbeitet - Ventilsitze gefräst hier wieder ein kleines Update zum Motor und Fahrzeug: Im laufe der Zeit haben sich bei mir einige, mehr oder weniger schöne, Carbonteile angesammelt. Leider hatte zum Beispiel der Zündungsdeckel deutliche Beschädigungen in Form von Ausbrücken und Harz-Absplitterungen an den Stellen der Verschraubungen - vermutlich durch zu starkes Anziehen und schräge Schraubenkopf-Auflageflächen. Da meine anderen Carbon Teile auch zahlreiche Gebrauchsspuren hatten habe ich mich dazu entschlossen alle zu überarbeiten - wobei der Zündungsdeckel die meiste Arbeit gemacht hat. Leider habe ich vom Ausgangszustand der Carbonteile keine Bilder gemacht... Bei der Überarbeitung wurden tiefe Kratzer und Beschädigungen mit Epoxid-Harz ausgegossen und anschließend der originalen Form wieder angepasst und fein geschliffen. Für die Auflageflächen der Schrauben am Zündungsdeckel wurden Aluhülsen gedreht und eingeklebt. Anschließend wurden die Hülsen, passend zur Dichtfläche, plangefräst um ein erneutes Ausbrechen zu verhindern. Am Ende wurden alle Carbonteile geschliffen und mehrfach mit 2K Klarlack lackiert. Am Motorschutz waren zusätzlich die Schlauchanschlüsse und die Ablassschraube schon deutlich angegriffen. Hier ein Bild im demontierten Zustand: Da ich keinen Ersatz vorliegen hatte, habe ich mich dazu entschlossen ein paar individuelle zu fertigen. Hier ein Bild vom Drehen der Schlauchanschlüsse bzw. Aufnahmen: Natürlich schön mit Schlüsselweite um die Teile sauber verschrauben und bei Bedarf auch wieder lösen zu können: Hier die fertigen Teile: Hier die Carbonteile nach dem lackieren: Hier noch ein Bild vom Zündungsdeckel und dem Motorschutz mit eingeklebten Dreh- und Frästeilen: Nachdem der Zündungsdeckel dann auch endlich fertig war konnte die Zündung bzw. Lima dann auch montiert und eingebaut werden. Hier ein Bild des fertigen Motors Die stecker wurden dann noch auf Superseal umgebaut - passend zum überarbeiteten Kabelbaum: Jetzt steht dem Einbau eigentlich nichtsmehr im Wege. Ich hoffe er läuft auch so gut wie er aussieht Gruß Öhli
  41. 7 points
    Hello folks! It was quite a while since an update, but still I can see some visitors coming from this site, to my Youtube channel: https://www.youtube.com/user/Massegossen Some of you might know of my project, which involves complete frame build and a billet cylinder head with an EFI from Megasquirt. Somewhere in the middle there is still a little something with Husaberg stamps on. The relatively high power (88 RWHP out of 680cc) consumed main bearings after max 5-6 hours causing havoc in the crankcase. So, I put in double row spherical roller bearings to cope with the tumbling effect of the crank shaft (appr. 0,5 deg). You can see the preps in this video: Then I had some problems with leaking of coolant, wich was difficult to find. I had to trouble shoot that in a very profound manner: Then there were some other issues with collar bones and such, but the tricky challenge was vibrations that came when I had to remove the counter balancer. The rear shock broke 4 times and all kinds of cables and brackets broke from the vibrations. I tested 3 different balance ratios, but none were any good. So now I'm adding a counter balance shaft again, in another position. All CAD files are now sent for machining, but here is a short video presentation of the new counter balancer design: I hope you enjoy my videos and I wish you all a Happy Easter!
  42. 7 points
    Heute ging es weiter, ich habe mich dem Hinterrad und dem DB Killer gewidmet. Erste Amtshandlung - Luigis Klapperkreisel zu Xenas Chakram umgebaut. Und ja....es sieht geil aus! Dank der Info von @Bastel Mit dem Bunsenbrenner hab ich erstmal dem alten Schraubenfestiger die Hölle heiß gemacht und dann kamen die easy peasy butterweich raus. Die Gewinde waren etwas verschmutzt von den Loctideresten, natürlich habe ich das dann sauber gemacht. Beim demontieren der Scheibe kamen mir die Floater schon entgegen gerollt....und siehe da die waren gar nich mehr soooo frisch Gut das ich die getauscht habe.... Die Scheibe hatte ca 3mm Spiel, ob das gut oder schlecht is weiß ich nich. Auf jeden Fall ist es nervig gewesen Hach scheeeeeen.......gefällt mir 100 mal besser! Nach dem ich nun die Scheibe dran hatte, mit Bremsenreiniger abgeputzt, hatte ich ein Date mit dem Kettenblatt. War dann aber leider eher kaka.....Typisch Tinder halt Von weitem denkst ok, geht voll klar und Vorort denkstde OMG was is hier los..... Ähnlich war das heute......es sah einfach aus aber ich hab das Drecksding beim besten Willen einfach nich abbekommen. Und bevor ich die Schraube verknaddel habe ich es erstmal gelassen. Man sieht ich hab schon leichte Werkzeugspuren am Kettenblatt Verursacht. Ich werd' mir also bessere Inbusse.....Inben.....Inba.....(was is eigentlich der Plural von Inbus).....ich werd also besseres Werkzeug kaufen müssen um das zu lösen. Mit nem normalen Maulschlüssel und nem Inbus gings nich.... Da der Ziddi ja nich wie ein irrer auf der Bahn sein will, muss die Brülltüte leise werden. Der alte Esd war total verbeult, hatte aber nen Killer drin. Ich hab beim Kauf nen 2. dazu bekommen. Dieser allerdings is komplett offen ABER vom Zustand her nahezu perfekt....... Also dachte ich, ich bau einfach den Killer (welcher mit nem Sprengring gesichert is) da rein. Wie immer.....Pustekuchen. Der war so verbeult, das das Teil da drinne fest steckte und keine mucken machte da raus zu kommen. Da der ESD eh etwas zerrockt aussieht und nen bekannter den haben möchte, hab ich mich entschlossen den auch etwas aufzuarbeiten. Also kurzerhand das Teil zerlegt. 2 Zerstörte Bohrer später war er dann offen. Von der Verarbeitung war ich echt überrascht, ich hatte vor ner weile mal nen ESD von ner alten Hiemer Stahlrahmen Yamsel zerlegt und der war richtig reudig von innen. Alles iwi halbherzig zusammengeschweißt... Bei dem Arrow hingegen sah das alles top aus. Man konnte die Rohre bündig ineinander schieben und auch die Schweißnäte sahen anders/besser aus als ich das in der Yamsel damals gesehen hab. Einzige was ich bissl hässlich fande, waren die Löcher am Eingang.....die waren durchgebrochen. Da ist es vll inelligent einen sauberen Cut zu machen und den ESD vll paar mm zu kürzen und die dann neu bohren. Wie dem auch sein, der DB Killer is nun draußen. Aber....der sitzt auch in der anderen Anlage sehr sehr stramm drin. Was meint ihr kann ich dagegen tun, dass der nich wieder so fest rottet? etwas abschleifen? Und noch was.....die Endkappe, wie kann man die ausbeulen? Jemand ne Idee? Das wars dann auch schon......morgen werd ich mal im Sumostore anrufen und mir das Repkit mal bestellen und dann geht es bald weiter! Bis denn.....
  43. 7 points
  44. 7 points
  45. 7 points
    Verkaufe meine neue und bisher noch ungefahrene SXV450, einige kennen bestimmt den Umbau der SXV aus diesem Forum. Es steckt viel Zeit, Material und Geld in diesem Motorrad, einfach mal im verlinkten Beitrag etwas schmökern. Sie hat auch mal eine Tageszulassung von mir erhalten, deshalb wäre sie nach einem Rückbau auch auf der Straße fahrbar. Dürfte wohl eine der letzten ungefahrenen SXV sein, wer also Interesse an diesem beeindruckendem Fahrzeugkonzept hat, der kann sich gerne per PN melden. Ist und war für mich immer beeindruckend, wenn eine SXV auf der Strecke oder Straße auftaucht. Aufgebaut hatte ich sie für mich selbst für die Saison 2016, da aber auch zukünftig nichts daraus wird, gebe ich sie nun ohne sie jemals gefahren zu haben schweren Herzens ab. Teile für den Rückbau auf Straße sind dabei, abgegeben wird sie jedoch im Streckenumbau. Preis liegt bei bitte kommentarlosen 10000€, da lege ich persönlich schon genug drauf. Das Angebot wird sich wohl auch eher an Liebhaber dieser Motorräder richten bzw. an Käufer, welche den Aufwand zu schätzen wissen. Also, wer will einer der Wenigen unter den Vielen sein http://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/2560-brülla-0915-die-vierte-option/
  46. 7 points
    So Mädels, hatte ja die letzten Wochen etwas Zeit und habe mich mal mit nem Teildekor für 2018 beschäftigt. War mein erstes Dekor überhaupt was ich beklebt habe. Ist aber schon ne Sauarbeit. Von mir aus kanns jetzt los gehen.
  47. 7 points
    Hallo zusammen, leider konnte ich in den letzten Monaten nicht allzu viel an meinem Neuaufbau arbeiten, da andere Projekte etwas wichtiger waren. Aber nun geht es endlich weiter und es hat sich mittlerweile doch eniges getan. Der hintere Dämpfer wurde komplett zerlegt, gereinigt, beschädigte Bauteile erneuert, neu befüllt und wieder unter Druck gesetzt. Sieht wieder aus wie neu =) Anschließend wurden Räder, Federelemenete und viele Kleinteile montiert. Es wurde eine leckere Brembo RCS15 samt Stahlflexleitung und ein K&N FIilter montier. Ebenfalls wurde die Bremse vorne und hinten entlüftet und Racing Bremsbeläge montiert. Es wurde ebenfalls eine modifizierte untere Umlenkrolle verbaut, die eigentlich bei dem Modell nicht serienmäßig ist - warum auch immer. Ebenfalls wurde ein Kettenschleifer etwas modifierzt und zur besseren Befestigung die vielen Unterlegscheiben durch ein vernünftiges Alu-Drehteil ersetzet. So sah das Ganze dann aus, ich finde schon ganz gut. Dann ging es an den Kabelbaum, der leider bei vielen Steckern vom Vorbesitzer etwas misshandelt und ohne Plan verkabelt wurde. Also habe ich als erstes das ganze Euro3 geraffel samt EUSCV und dem ganzen Zeug ausgebaut und den Kabelbaum komplett gestripped und auch alle nicht benötigten Kabel entfernt. Anschließend den Kabelbaum wieder mit Gewebeschläuchen ummantelt und montiert. Ebenfalls wurden fast überall superseal Fahrzeugstecker montiert. Ist doch ganzschön viel Arbeit die Schaltpläne zu analysieren und wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Hier das ausgeaute Euro3 geraffel: und hier die dazugehörigen, nicht mehr benötigten, Kabel: Anschließend wurde der Kabelbaum wieder sauber verlegt und fixiert. Hierbei wurden Teilweise, im Bereich des Tanks, Klettbänder verwendet. Die Klettbänder und die Thematik, dass unter dem Tank immer eine Reibstelle zwischen dem Kabelstrang und dem Tank besteht, hat dazu geführt dass ich den Tank auf der untereseite etwas umgeformt habe und so etwas mehr Platz geschaffen habe für den Kabelstrang. Funktional hat das Ganze keinen Einfluss. Die Tachohalterung wurde auch für die Aufnahme der Hupe und des Blinkrelais etwas modifiziert, so hat alles einen festen Platz und nichts fliegt wild hinter der Lampenmaske umher. Die Verkabelung wurde anschließend hinter der Lampenmaske ebenfalls etwas optimiert und fixiert, so kann kein Knick im Kabelbaum beim Einlenken entstehen und die Lampenmaske lässt sich sauber montieren und alle Komponenten und Stecker haben ihren Platz. Hier nun der aktuelle Stand, noch ohne Plastiks usw.. Ich denke diese Teile werde ich erst ganz zum Schluss nach der Montage des Motors ranschauen. Was nun noch fehlt ist der Motor, der ebenfalls etwas aufgerüstet werden wird. So, das wars nun mit meinem kurzen Update, in kürze geht es dann mit dem Motor los.
  48. 7 points
  49. 7 points
    Das war übrigens nicht irgendein Bildchen aus'm Netz: Hab die Kupplung gekauft!! Gestern gereinigt, vormontiert und verbaut: Endlich einmal hatte das STM-Haltewerkzeug, das ich vor 4 Jahren mal in den Kleinanzeigen ergatterte seine Daseinsberechtigung!! Die Dinger werden mit OEM-Korb und Belägen montiert, letztere müssen eine Gesamtpaketstärke von 35mm (+/- 0,2) haben, damit das noch ordentlich funzt. Mein Paket hatte 34,80mm also quasi an der untersten Verschleißgrenze....da werden dann bald mal neue Beläge fällig.... Die OEM Mutter wird auch genutzt, ich habe sie (abweichend der italienischen EInbauanleitung ) mit einem Tropfen Gewindekleber mittelfest montiert, da sie sonst keinerlei Sicherung hat (OEM Halteblech passt da nicht). Ich muss sagen, dass ich die STM's irgendwie am geilsten finde: Funzte an meiner seeligen Husky (die Wanderhure) immer unauffällig und gut und optisch stehe ich auf die saubere Verarbeitung und den eloxierten Kram. Es ist übrigens eine 140'er Hauptfeder, anstatt der serienmäßigen 130'er montiert, die sekundäre ist dafür eine Nr. kleiner (30 anstatt 40, wenn ich das recht in Erinnerung hab). Ich musste noch den Bowdenzug nachjustieren und dann fühlte sich so im Stand alles gut an. Mal sehen ob das im Fahrbetrieb alles so funzt!?!
  50. 7 points
    So nu' will ich mal bissl beschreiben wie die ersten Eindrücke vom Fahren gestern so waren......(dokumentatorisch oder wen es interessiert ) Ich muss zugeben, dass ich in den vergangenen Wochen anfing zu zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, dieses Bike zu kaufen. Einerseits stierte mich die Honda (mit der ich ja immer glücklich war) von der Seite an und es stellte sich mir die Frage ob es wirklich Sinn mache sie für unter Wert zu verkaufen, nur um sich 3 Jahre "zu verjüngen" und letztendlich womöglich etwas zu bekommen was kaum besser ist. Andrerseits ist die Kiste nunmal 3 Jahre neuer, man "verjüngt" sich so schliesslich auch wertmäßig und der Preis war so gut, dass es eigtl. ein "no Brainer" war. Sollte sie mir aus irgendeinem Grund nicht zusagen, könnte ich sie jederzeit verkaufen. Also musste die Entscheidung schlicht und ergreifend nach der ersten Probefahrt fallen. Und die hatte ich ja nun gestern. Nachdem in Emmen nun schon das 2. Training in diesem Jahr stattfand, es aber wettertechnisch nie gut war, sah die Vorhersage für diesen Samstag dann doch ganz gut aus. Da Emmen allerdings meist sonntags offen hat, rief ich Jürgen wg. dem HW an und kurzerhand lies sich etwas für Samstag Nachmittag einrichten. Auto rudimentär gepackt, hingefahren, angekommen, begrüßt fertig gemacht, blabla.... Als erstes musste ich mir ein wenig den "Winterrost" wegfahren, daher war wohl der erste Turn ein wenig weniger aussagekräftig. Hier war der erste Eindruck, dass es keine großen Unterschiede zur Honda gab, das Bike ist auch leicht, wendig, hat gute Leistung. Im zweiten Turn habe ich dann einmal ein wenig mehr gepusht. Immernoch eine handvoll Vorsicht mit rein, da ich mit den Bridgestone-Slicks keinerlei Erfahrung habe, sie haben sich aber dennoch einigermaßen gut verhalten. Meine Erwartungen waren, dass die Kiste deutlich mehr Leistung haben würde als meine Honda, ähnlich leichtfüßig in Wechselkurven, bzw. beim EInlenken. Aufgrund des längeren Radstandes dachte ich allerdings, dass sie die ganz engen Linien nicht schaffen würde wie die Honda. Ich würde überrascht: Powermässig hat sich das gar nicht soo unterschieden: im unteren Bereich drückt sie ähnlich gut an wie die Honda, bleibt aber dennoch gut kontrollierbar, sodass der Grip in Schräglage nicht abreisst. Ab mittleren Drehzahlen bis nach oben drückt sie LEICHT kräftiger, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen: 1,5-2PS ab 6-10tsd Umdr.!? Man muss dazu allerdings sagen, dass ich die CRF ja auch auf gute, echte (!!) 57PS getunt hatte, dabei das kräftige Drehmoment des Serienmotors auch beibehalten und sogar steigern konnte. Die Husky steht nun serienmäßig da (gut: mit Ausnahme von gemachten Kanälen aber was soll das im Alleingang bringen?) und so soll sie anhand allen Leistungsmessungen um die 58PS haben.....klingt denn auch mehr oder weniger logisch, dass da nicht viel Unterschied zu spüren war. Das Potential hier wieder ~5PS zu finden ist allerdings vorhanden!! Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass die Husky brutal zu kurz übersetzt war für den HW: Auf den verhältnismässig langen Geraden habe ich die Gänge nur so, im Sekundentakt durchgeschaltet und war am Ende kurz vorm Drehzahlbegrenzer im 5., als es ans Abbremsen ging. Ich würde sie eher länger übersetzen um sie ein wenig durch die Gänge ziehen zu lassen. Ggf. hat dies eben auch den Eindruck der Leistung verfälscht!?! Handling ist ähnlich leichtfüssig wie die Honda, beides sind ja auch leichte Bikes, allerdings fällt die geringere Höhe der Husky bei schnellem Speed echt auf: Man hat einfach weniger Weg beim Einlenken und somit passiert alles schneller, direkter wenn man den Speed ein wenig erhöht. Echt cool. Was allerdings der deutlichste Unterschied ist, ist die bessere Balance der Kiste: Die Honda war gut am Heck, ich hatte quasi immer Grip und gutes Feedback was da hinten passiert. Die Front allerdings, da musste man immer arbeiten: Auf der Bremse noch gut, musste man, sobald man diese löste und dann in der Kurve war, deutlich Druck auf den Lenker ausüben, sonst ging sie weit oder verlor Grip (manchmal beides ;)). Die Husky ist hier völlig anders: Man benötigt keinen Druck auf den Lenker, einfach 'reindrücken oder ziehen in schnellen Kurven und die Kiste zog zuverlässig den Radius, einfach entspannter so. Und dabei war der vordere BS-Slick alles andere als gut rückmeldend, war auch nie wirklich warm nach den Turns!?! Am Heck ist die Husky gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die Honda: Der Grip riss manchmal schlagartig ab (was vllt. noch den BS-Slicks zuzuschreiben wäre), kommt dann aber schnell sehr schräg. Dies ist bei der Honda alles langsamer, kontrollierbarer. Ich schreibe dies der, um ca. 25mm längeren Schwinge der Husky zu. Aber daran lässt sich noch arbeiten. Ein weiteres "Wow-Erlebnis" war dann auch das enge Fahren von Linien: Nicht nur, dass man weniger arbeiten muss, man schafft auch mindestens die gleichen engen Linien wie auf der Honda, wenn nicht sogar noch enger!! Und das bei 36mm größerem Radstand. DAS war wirklich beeindruckend!! Ich lies später noch einmal den Jürgen fahren, er hat eine 530RR mit allem drum und dran, ist auch auf dem HW quasi "zuhause", lässt es ordentlich driften. Auch er sagte, dass er keinen Unterschied spürt ob des massiv längeren Radstandes. Wirklich sehr beeindruckend!! Insgesamt lässt es sich auch leichter und länger schnell fahren: Am Ende des 2. Turns war ich bisschen aus der Puste, ich battelte mich ein wenig mit Lars, als ich dann dachte: "lässt ihn durch und versuchst mal locker fahrend dran zu bleiben". Tat ich, fuhr locker und er fuhr nicht davon. Als ich dann abermals diese engen, geilen Linien ziehen konnte, habe ich dann einfach wieder in so einer 180° Kehre innen 'reingestochen und mithilfe der frühen "Wahnsinnigen Beschleunigung" ihn überholt...einfach so, weils Spaß macht!! War geil, macht echt Spaß und ist sicherlich bei Rennen am Ende hin eine große Hilfe die Rundenzeiten hoch zu halten!?! Die Adler-Antihopping Kupplung arbeitet dabei die ganze Zeit sehr unauffällig aber gut. Nach der Honda (an der ich keine hatte) ist das einfach eine wahre Erleichterung, denn man kann die linke Hand quasi einfach ignorieren. Am HW sind einige Ecken wo man sehr gut Driften lernen kann, es gibt Stellen wo man lediglich hinten mitbremsen muss und schon quietsch es (wahrscheinlich Bodenwellen in Verbndg. mit einem bestimmten Aspalt!?!). Man muss dort nur leicht in Richtung Kurve kippen und die Hi-Bremse sauber dosieren, schon kommt das Heck 'rum. Letztendlich kann man anfangen in Ruhe dort das Driften zu üben. Wie auch immer: MIt der Honda konnte ich dies hier immer auch, musste mich aber permanent auf die Kupplung konzentrieren, hier immer schön am Schleifpunkt zu bleiben. MIt AHK, wie bei der Husky, muss man nur noch vorne hart bremsen und die volle Konzentration der Hi-Bremse und dem Gegenlenken gönnen....hilft ungemein. Natürlich ist das bei jeder AHK so und die Tatsache, dass ich keine an der Honda hatte ist ja nun "selbst schuld", ich wollte aber erwähnen, dass die Adler sehr gut und unauffällig arbeitet. Ich hatte eine STM an meiner alten Husky, vor 3 Jahren, ergo habe ich eine gute Referenz als Vergleich. Beide arbeiten m.M. auf ähnlich gutem Niveau. Das problematische Anfahren mit den Adige's, gerade bei Rennstart, habe ich nicht erfahren, eine wirkliche Rennstart-Simu habe ich allerdings auch nicht gemacht. Werde ich noch machen und meine Erfahrungen nachreichen. Noch ein Wort zur Bremse: Im Stand, beim 'rumspielen in der Garage dachte ich, dass sie mit Sicherheit kräftig ist aber schlecht zu dosieren, da sich der Druckpunkt im Stand sehr hart anfühlte. Dies hat sich so allerdings nicht bestätigt: Sie ist sehr zuverlässig, gut dosierbar, kräftig beim harten Anbremsen. Gut-ee: So ganz extrem bis an den Scheitelpunkt habe ich gestern nicht gebremst, dazu hatte ich einfach ein zu schlechtes Gefühl am vorderen BS-Slick aber sie war überraschend gut so "aus dem Stand" für eine massenproduzierte SBK-Bremse!! Für den durchschnittlichen Hobby-Heizer besteht m.M. hier kein Optimierungsbedarf (ausser er stößt auf ein unausweichliches Angebot .... ) . Am Ende sind noch die Kleinigkeiten zu erwähnen wie der E-Starter oder die hydraulische Kupplung: Nice to have aber für mich eher weniger ein Entscheidungskriterium. Dies kann sich allerdings noch ändern, wenn man mal wieder 3 Tage am Stück gefahren ist, da kann ich mir vorstellen, dass jeder Kick weniger oder die kleinste Erleichterung beim kuppeln eine deutliche Hilfe ist. MIt Sicherheit auch, wenn man die Kiste im Rennen mal abgewürgt hat und innerhalb ein-zwei Sekunden wieder weiterfahren kann. Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass natürlich auch die Honda ein bereits gutes Bike ist. Beide sind m.M. nach bereits auf hohem Niveau, alles oben Geschriebene ist auch relativ zu sehen, denn es ist alles nur "tendenziell", z.B. untersteuert die Honda nicht brutalst o.ä., es ist nur das, das nach 2 Jahren eben auffällt und hier besser ist. Als ich mich gegen die TM und für die KT-Husky entschieden habe, habe ich gedacht, dass ich Abstriche machen muss in Bezug auf "aus der Kiste, auf die Piste" denn die reinen Zahlen sprechen dagegen. Den Kommentaren der Dealer und breiten Masse vertraute ich eher weniger und tat es als "Verkaufsgewäsch" ab. Ich muss aber sagen, dass ich gestern DEUTLICH eines Besseren belehrt wurde: Ich weiss nicht wie aber KTM hat hier ein echt gut funktionierendes Bike zusammengestellt!! Zumindest für einen Hobby-Heizer wie mich. Dass für einen Laien wie mich (habe ich mittlerweile echt wieder gemerkt ) dabei die reinen Zahlen und Eindrücke des Bikes (Radstand, Geometrie wie sie "im Stand" wirkt) wiedersprüchlich zur Performance stehen, ist ein Beweis dafür wieviel Hirnschmalz und Knowhow in der Geometrie und Gewichtsverteilung des Chassis steckt. Chapeau an KTM dafür!! Es freut mich auch, dass ich persönlich es geschafft habe über den Dingen zu stehen, diese unbegründete Antipathie gegen KTM zu überwinden und nur das Produkt und den Service einzeln zu betrachten, denn dies ist einfach gut!! Ich hatte das Gefühl (alles subjektiv ohne echte Rundenzeiten), dass ich so schon genauso schnell, wenn nicht sogar einen Tick schneller bin als (wie ) mit der Honda. Und das mit den unbekannten Bridgestones, nicht 100% passender Ergo und keinem Klick am Fahrwerk....."beeindruckend"....sorry für das Wiederholen!! Wie geht es weiter? Die Husky ist es jetzt erst einmal, Basta. Wie lange, das weiss ich noch nicht, i.d.R. behalte ich Bikes mttlrwl. 2 Jahre aber da lege ich mich nicht fest, ich lasse es auf mich zukommen. Sollte ich nächstes Jahr einfach wieder Lust auf die neue Honda bekommen, switche ich ggf. wieder, wenn nicht, dann eben nicht. Es kommt wie es kommt, dieses Jahr ziehe ich es allerdings kompromisslos durch mit der Husky. Klar werde ich mich dabei auch ein wenig "selbst verwirklichen" aber weniger intensiv, denn ich denke dieses Bike ist so gut, da kann man es schnell "schlimmverbessern"!! (Gott wie ich Bock auf eine DVR hab....sind aber so scheisse teuer!?! ) Ich werde natürlich alles hier festhalten.......!! Paar Eindrücke vom sonnigen Tag gestern:
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