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Showing most liked content since 08/18/2017 in all areas

  1. 16 points
    und immer noch Bock aufs Schrauben. Heute vor 30ig Jahren, da hat der Bastel angefangen zu Arbeiten und hängt immer noch in der gleichen Firma rum, wer hätte das Gedacht Immer feste "Like" drücken, den Tag heute, den gewinne ich
  2. 11 points
  3. 11 points
    Also, nachdem hier 2,5 Jahre nichts passiert ist, wird es mal wieder Zeit, was italienisches zu verfassen. Gestern wurde ich intim und holte meine neue 2013er SMX ab. Verkauft wurde das Ding mit einem unbekannten Defekt, angeblich Zündaussetzer und irgendwas klapperte im Motor. Hab sie dann ohne Motor anwerfen eingepackt und bin dann heute morgen auf eine weitere Reise gegangen. 2:20h später traf ich im sonnigen Bedburg-Hau ein, Supermotostore headquarter Tschörmäny. Warum das so schnell ging? Düsenantrieb! Schnell zusammengesteckt, damit man sie danach wieder auseinander bauen konnte. In Andres Halle musste ich erst Wachhund Tino eine kahle Stelle ins Fell streicheln, der ist aber auch putzelig! Zunächst schmiss Andre den Tester an (klasse Erfindung sowas!), aber hiernach gabs keine offensichtlichen Fehlermeldungen oder erkennbare Defekte. Auszuschließen waren also Batterie, Injektor, Zündkerze und weiteres. Wir ließen das Ding dann laufen und es gab hörbare Klappergeräusche von sich. Andre meinte auch vorab schon, dass zu wenig Kompression vorhanden war. Mir schwante Böses... aber half ja nix, also baute ich alles ab und runter und wir zogen den Kopf. Das Ergebnis: 2 Ventilfedern gebrochen, eine Ventilführung gebrochen und die dazugehörige Schaftdichtung wurde vom Motor durchgekaut und ausgehustet. Der Kolben ist ok, ebenfalls scheint der Rest gepflegt zu sein. Der Kopf geht nun zur Instandsetzung, denn vor Ort war der Tausch der Ventilführung nicht möglich. Federn und andere Bauteile wären auf Lager gewesen. Irgendwie hat der sowieso den ganzen Kram einfach aus diversen Kisten gezogen, wenn ich danach gefragt habe. Hab mich dann entschieden, die neue Bestie ohne Köpfchen mit nach Hause zu nehmen. Muss noch die verbaute Federbeinfeder an den Verkäufer zurück senden und will noch n bisschen was ordentlich schrauben. Hab ja zufällig noch schwarzes Plastik im Regal... seit 3 Jahren... Die Kiste hat allerdings 106 BH drauf, ca. 80 davon hat sie Morten Hagemann in der S1 geknechtet, die restlichen der jetzige Vorbesitzer. Vielleicht bekomme ich den Kopf in ca. 2 Wochen zurück und dann wird zusammen gebaut. Ich freu mich! Macht ansonsten n tollen Eindruck und bedarf nur wenig intensiver Pflege Auf ein schönes Abenteuer!
  4. 10 points
    Soooooooooooo! Während ich auf den kleinen Deckel wartete musste ich ja irgendwie meine Energie kanalisieren. Also Entsilberung des Abendlandes starten. Man huldige der Titanschraube Kurzer Spoiler: das Zeug hab ich lackiert mit Nigrin Spraydose mattschwarz von Amazon. Aber kratzfest is das Zeugs nicht, ganz normal 1k Lack ohne besonders tolle Eigenschaften. Dafür ist der Sprühkopf bei dem Ding echt geil. Nur mal so am Rande. Jor denn kam dann die Tage der Deckel, ich hatte erst gestern Zeit und schnitzelte vor Freude schon vor mich hin. Aber Kackwurst wie es ja is manchmal liefs nicht rund. Der Motor spuckte tropfenweise Öl und zwar hier: Da hatte ich nen Drichtring vergessen. Ich Dussel... is nun aber drin. Zudem rutschte die Kupplung und die Pumpe hatte ab einem bestimmten Weg nen Druckpunkt wie ne Hauswand. Alles etwas nebulös. Ich wollte unbedingt vermeiden wieder Öl und Wasser runter zu holen, aber es war alles fürn Arsch so. Also nochmal die Kupplung angesehen und wat is? Kriege eine Schraube nicht mehr rein (m5), frage mich wieso, hole den Gewindeschneider, der bringt auch keine Wende... naja und denn, guckste selber: Zieh ich n fetten Helocoil aus einem Steg. Saubere Sache. Was man nicht alles findet... Aus der Ölpumpe habe ich letztens auch schon Draht gezogen. Jetzt weiß ich auch wo der wohl herkommen könnte! Naja, ich habs auf m6 aufgeschnitten. Soll mich mal lecken das Ding, pöh. Dann aber zum Punkt. Wieso rutscht die Kupplung? 8 Reibscheiben drin, 7 Aluscheiben, passt also. Sehen auch neuwertig aus. Kerl... watn Kack... Wie man auf obigem Bild sehen kann stehen die Flügel der Befestigungsmutter noch nach aussen ab. Und das fand die Kupplung scheisse. Denn dann gehen die Federn nicht vorbei, machen keinen Druck auf die Druckplatte und die Kupplung rutscht. Dabei habe ich noch die Federn ausgemessen, weil die Konstruktion mit den KTM Schrauben sehr spanisch anmutete. Feder, Unterlegscheibe, Alubuchse mit Innenführung, dann KTM Schraube. Verdächtig. Federmaß war dann 37mm, die OEM Federn haben 38,x. Weißte Bescheid. Laut Explosionszeichnung gehören dann da auch keine U-Scheiben unter irgendwelche komischen Alubuchsen mit Führung. Sondern laut Andre Raab nur Schraube, U Scheibe (plan), feddich. Wenn man jetzt die Alubuchse mit der Führung in die Kupplung setzt, dann (so vermute ich jetzt mal) liegt dieses Ding beim Anschrauben auf dem jeweiligen Steg irgendwann auf. Also weniger Federspannung als Serie, deswegen noch ne Aluscheibe um die fehlende Federlänge auszugleichen...?! Raus, raus, alles raus, wech damit. Zum Glück hab ich noch U-Scheiben gefunden. 2 aus Titan Das wars eigentlich was bella wollte. Mehr Opfergaben. Frisch zusammen gebaut war dann auch die Kupplungspumpe wieder glücklich. Denn der Hauswand-Druckpunkt kam daher, dass die Druckstange nicht genügend gegendruck durch die Druckplatte bekam und deswegen der Kolben im Nehmerzylinder an einem Anschlag anlag. Jetzt gehts ordentlich und ich durfte mal raus schieben Bisschen was auf die Augen gefällig? Fast noch vergessen Kühlwasser wieder aufzufüllen, puh... Aber dann! Vaddi is glücklich Danke an Carlo und an Andre Raab, der mir echt häufig geholfen hat. Auch wenns mal mit Dritten wie dem Kopfinstandsetzer oder Lieferzeit aus Italia schwierig wurde hat er sich bemüht. Danke an Metal wie immer, ohne dich wäre die Kiste schon einer Streitaxt zum Opfer gefallen. Reingehauen Männer!
  5. 10 points
    Weiter gehts mit dem Herzstück - dem Motor. Nach Angaben des Verkäufers hat der Motor einen Pleuellagerschaden. Da an diesem Motorrad schon einige unvorhergesehene Defekte vorhanden waren, war ich sehr gespannt, was beim Demontieren alles zum Vorschein kommt... und ich wurde nicht enttäuscht..... Gleich zu Beginn der erste Dämpfer. Die Schraube vom Ölsieb war total rundgedreht. Aber naja, nichts was sich nicht mit einer kleinen Feile und einem Gabelschlüssel lösen lässt... Auch der Steuerkettenspanner ein kleines Highlight - wer brach schon eine Papierdichtung, wenns auch Silikon gibt?! Der Zylinderkopf sah von oben ganz okay aus, mal abgesehen von haufenweise schwarzer Dichtpaste an der Gummidichtung - Gemäß dem Motto viel hilft viel.... (Auf dem Bild schon teilweise entfernt. Nachdem der Zylinderkopf abgenommen und demontiert war habe ich mir die Einzelteile nochmal im Detail angeschaut. Ein Ventil hat einen Partikeleinschlag und ist auf jedenfall Schrott. Am Ventilsitz ebenfalls eine Einschlagspur, passend zum Ventil. Ebenfalls auf der Planfläche eine Macke. Aber im Grunde alles halb so wild, da der Zylidnerkopf sowieso überarbeitet werden soll und die Ventile gegen neue getauscht werden. Wenn man schon alles neu macht, dann auf jeden Fall auch die Ventile. Da mir das hantieren des Motors auf dem Tisch etwas auf den keks ging habe ich mir aus Reststücke und Vierkant Hohlprofilen einen Motorhalter gebaut. Der Halter lässt sich ummontieren und dient auch zur Aufnahme einer Motorhäfte zur Demontage vom Getriebe usw... Hier die Einzelteile, schon verschweißt: Als perfektionist musste ich das Ganze natürlich noch lackieren... wer weiß wie lange die Überholung dauert Nach Abnahme des Zyinders ein zeigte sich auch ein trauriges Bild: Kolben: Der Zylinder sieht ähnlich aus, also ebenfalls Schrott: Aber der Motor hat nicht nur schlechtes, zum Beipsiel ist eine Suter AHK Kupplung in einwandfreiem Zustand verbaut: Leider hatte ich keinen passenden Gegenhalter zur Demontage, also ab in die Werkstatt und los gehts... In Kombination mit einem passenden Griff war das Werkzeug dann auch schon fertig: Passt und die Demontage hat auch einwandfrei funktioniert =) Einen Polrad Abzieher hatte ich ebenfalls keinen passenden.... Soweit das heutige Update... Bin schon etwas weiter und muss entsprechend aufholen Gruß Fabian
  6. 10 points
    Einen Kunststoffspannring zwischen Schelle und Ausgleichsbehälter hab ich gedreht. Ich wollte nicht, dass die VA Schelle den Ausgleichsbehälter zerkratzt. Eine Titanhülse für die Anlage der Schelle am Halter, fehlte auch noch, ebenfalls fix gedreht. An der Schraube das Gewinde länger geschnitten, den Kopf konisch gedreht und auf 50mm abgelängt. Hier mal alles an der Schelle montiert. Den Schlauch vom Behälter schön warm geföhnt, so lässt er sich besser und schonender formen, dann den Behälter mit der Schelle an den neuen Halter geschraubt. Passt prima, sitzt tiefer als zuvor, genug Platz zur Ölpumpe, wie auch zum Krümmer. Der Bugspoiler fehlte noch, hier stand der Schlauch von Ausgleichsbehälter des Federbeines minimal an diesem an. Ich will keine Scheuerspuren, wie auch keinen Scheuernden Schlauch haben, also kurzer Hand einen kleinen Ausschnitt in den Bugspoiler geschliffen. Ein Tankpad gegen das Zerkratzen der Tankhaube, die Jacke steht da schon sehr auf, fehlte auch noch. Also alles entfetten, bei dem kalten Wetter alles per Föhn schön anwärmen, sauber ausrichten und verkleben. Noch mal alles per Föhn erwärmen, dass de Kleber gut haftet. Fertig ist der Eisenhaufen, fehlt noch der TÜV, Saison 03/2018 hat ja schon begonnen. Ab ins Frei damit bei dem schönen Wetter. Im Gegensatz zur XB, da hat die X1 einen noch satteren bollernden ruhigen Klang, echt geiler Scheiß, da kommt so schnell nicht ran. Springt super an, läuft sofort rund, Motorkontrollleuchte ist schön brav aus, keine Selbstverständlichkeit bei einer Buell. Auch die Hydraulik Kupplung ist sehr sauber dosierbar, hat sich rentiert der Aufwand. Ist für mich ein sehr schönes, optimiertes Original geworden. Nachdem ich wegen fehlender EVB Nummer eine Anzeige von der Zulassungsstelle bekommen habe, mit Androhung der Zwangsanmeldung, meine Versicherung hatte vergessen die Nummer der Zulassungsstelle mit zu teilen. Auch das hat sich geklärt, das Bußgeld zahlt die Versicherung. Zur Belohnung der Fertigstellung und damit ich auch ja nicht damit fahren kann, hab ich mir die Flossen volle pulle gequetscht Immer mal wieder was neues Danke fürs Mitlesen und die vielen "Likes", hier kann man echt noch was schreiben Glaubt mir, das ist keine Selbstverständlichkeit!
  7. 10 points
    Wenn ich hier im Forum momentan die Beiträge lese habe ich ein bischen das Gefühl ich bin im falschen Film. Da sucht einer ein Motorrad bis 3000 Euro da melden sich viele Forumsianer ohne ein Angebot abzugeben und dann bekommt man Tips welche Reifen wann aufreißen danach beschimpft man sich ein bischen untereinander . Im anderen Fall möchte ein Kollege eine Abdeckplane verkaufen und wird mit "gabs im Abverkauf für weniger als dein Angebot." Ist das schon die Winter Depri . Ist doch noch gar nicht da der Winter,in Walldorf kann doch noch gefahren werden. Bis jetzt hats mir hier ganz gut gefallen weil man viel Hilfe und Information bekommt. Vielleicht muss man nicht überall seinen Senf dazu geben.Auch wenn man es sooooo gerne möchte. Ist meine Meinung braucht niemend genau so sehen. Auf nen kurzen Winter
  8. 10 points
    Haha! Erster der im Oktober mit seinem Projekt fertig ist! Was mich aufhielt war ne fehlende Hohlschraube, die auch in die RCS 15 Pumpe passte. Hatte ich bestellt... aber weil aus der Bestellung noch was fehlte, dauerte das leider. Da fiel mir vorgestern ne alte Husky 510 Hinterradbremse in die Hände in irgendeinem Karton, und siehe da: gefleddert und die Schraube passt! Heute habe ich die Pumpe angebaut und sage und schreibe 1 Becher Flüssigkeit gebraucht, bis ein deutlicher Druckpunkt da war. Endlich mal normale Hartware. Urin rein und quasi schon wieder fertig Kurz ne Runde gerengtengt und gesehen, dass alles dicht ist, alles fährt und alles ok ist. Lediglich beim Schieben qietscht sie vorne aus den Staubdichtungen, sind wohl die Distanzhülsen mit Bund. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein Tänzchen?
  9. 9 points
    Ich hol schon mal Bier und Chips :-) :-) :-)
  10. 9 points
    Warum tun wir uns das überhaupt an? Sonntagmorgen St. Wendel. Vorstart Kleines Finale S5. Stehe als Helfer neben einem Fahrer (nein, keine Namen). Vorstart geht auf, Moped angekickt, läuft, dann ein Blick des Fahrers zur Gabel und ein lautes: ACH DU SCHEISSE..... Ich: Was ist? Fahrer: Transponder vergessen!!! Ich: Waaaaaaas? Wo? Bus, Beifahrertür!!! Sprint...mit 52 Jahren, 180 Puls und mehr Adrenalin als Blut in den Adern die 150 Meter zum Bus in gefühlten 9.9 Sekunden zurückgelegt....Weltrekord... Beifahrertür auf...nichts... Fahrertür auf nichts... Kollege Tobi #909 fand das Teil dann nach einer gefühlten Viertelstunde im Laderaum... Sprint zurück.....überall nur grinsende Gesichter....ich recke den Transponder im vorbeihasten wie den Siegerpokal in die Höhe... sehe schon die ersten Reihen in der Startaufstellung stehen... Scheiss Raucherei, ich bin zu lahm... Renne durch die Boxengasse Richtung Vorstart, am Offiziellen (der das nicht so klasse fand) vorbei, schreie zum 329. mal Transponder vergessen... Ein Wunder, Fahrer XY kommt gerade vorbei in die Aufstellung... Mit zittrigen Fingern den Transponder reingefummelt und ab ins kleine Finale... Fahrer XY kackt am Start bissel ab und ist, naja rote Laterne.... Er berappelt sich zusehends und macht Platz um Platz gut. 5 oder 6 an der Zahl. Wochenende gerettet, Ziel erreicht. Aus eigener Kraft nicht Letzter werden. Euphorie macht sich breit.... Frage: Warum hast Du den Transponder abgemacht? Antwort: Ich hab 100 Euro Kaution bezahlt und hatte Angst, dass er geklaut wird... Wir lieben diesen Scheiss, und genau deshalb tun wir uns das an....
  11. 9 points
    Hab mal für „Foto-Dali“ noch paar Detailaufnahmen gemacht schön schwarzes Schwarz Schwingenschleifer von UFO, Kettenschutz (nur für´n Tüv Termin, da klappert mir die Kette zu sehr drin), die kürzeren schwarzen Kettenrollen oben und unten, glatte schwarze Stöpsel für die Schwinge ohne die "Brustwarze". Dieser passt auch in die Rahmenöffnung für Die Schwingen-Motorachse. kommt da auch kein Wasser rein...
  12. 9 points
    Anruf: „du mein Motor rappelt etwas und läuft etwas unrund“... vielleicht Zündkerze oder Verteiler ? (Fahrzeug: Golf III VR6, alles in schlechtem Zustand, aber schicke Felgen drauf und blaue Silikon Wasserschläuche) erster Check: Kerze vom 6. Zylinder „Oh mist... hmm, kann ich da eine Neue kaufen oder müssen da alle 6 neu ? - nö, hast Glück, brauchst überhaupt keine mehr kaufen......... kopf runter, 1, 2, 3, 4, 5, ... Öhm... da ist einer ausm 6. Zylinder Fahnenflüchtig... Knaller, Kolben gebrochen und komplett durch gezogen... weg.
  13. 9 points
  14. 9 points
    Hmmm ist zwar keine Sumo(vielleicht aber probiere ich mal was) Wollte unbedingt eine Kawa KX 500 haben und da ist sie nun... Wie immer angefangen alle Teile einzeln zu kaufen, da ja eine komplette unbezahlbar ist... durch Zufall, dass hab ich im nachhinein herausgefunden, hab ich einen Rahmen und Motor vom Team Green in Amerika gekauft. Erkennbar an den Unterzügen am Rahmen und den umgeschweißten Rumpf bei der Zündung. Motor sah so aus als er kam.... auseinander genommen, KW und Zylinder zu Mike Melde geschickt und den Rest neu gemacht. Da ich alles einzeln gekauft habe, konnte ich z.B. Auspuff von DPR und Pro Circuit, Räder von ner KXF450, Bremse vorne und hinten RMZ450 (hinten 245mm und nicht wie original 220mm), Gabel KX250 von 2007 kompl. gerichtet usw.... Rest könnt ihr hier sehen :-)
  15. 9 points
    Wenn mir Petrus in Schaafheim heute schon nicht hold war, dann gibts wenigstens mal ein paar Pics vom neuen Hocker, mit immer noch 0 Bh. Der Experte erkennt bei genauem Hinsehen einmal die Hohe und einmal die Standard-Sitzbank. Vielleicht klappts ja am Freitag in Walle zum ersten Rollout. Ein bisschen Motor einrollen und Brembos einbremsen.
  16. 8 points
    Ich möchte hier in diesem neuen Thread immer wieder mal zwei-drei Fotos von meinem letzten Schaafheim Besuch einstellen. Nach Möglichkeit bitte ohne große Diskussionen und ohne viele Worte zu verlieren, danke im Voraus für euer Interesse und Verständnis. 19.06.18
  17. 8 points
    Also: Drumherum ist irgendwie "Oschersleben in klein"!! Wir kamen abends an, zwei Autos parkten, keine Sau da. Vorher fährst Du durch ein ?? 500 Mann-Kaff, denkst da kommt nix mehr und dann: BÄMM erstrahlt die Strecke. Tribüne, was gleichzeitig das Hauptgebäude mit MX-Store, Kart-Store und Café ist (alles übrigens Di vormittags offen!!), davor Motorhome mit Strom und allem. Drüben eigenes Motorhome für MX'er, inkl. Waschboxen. Jeweils Duschen (warmes Wasser!!) und Toiletten. Eigtl. alles was das Racerherz braucht. Ansonsten: 45,-€ freies Fahren / Tag, 10,- Strom. Das Streckenlayout ist auch sehr geil: Gerade-Gerade und dann fährst Du ohne zu bremsen in die Rechts, die danach zu macht. Eine Enge, dann eine Triple das man voll reinhält um ins Innere zu gelangen. Dann gibts bissl engeres Geschlängel bis man wieder auf die Geraden kommt......kurzum: alles dabei!! Hab'n Onboard-Filmchen mit der neuen Rollei gemacht. Wenn's was geworden ist, schneide ich mal 2-3 schöne Runden zusammen. Mir gefiel die Strecke sehr, einzig Offroad fehlte. Muss man noch mal hin, DEFINITIV!!!
  18. 8 points
    Ja, es gibt noch "Alteisen" Ready for 2018
  19. 8 points
  20. 8 points
    Kommendes WE hab ich mit der 350SXF Rennpremiere in Pisek CZ. Fahre 2018 im G-Cup Klasse Amateure Elite. Bin schon gespannt wie ich mich gegen die 450cc jetzt schlagen werde. Bei den letzten fahrten wurde ich nicht enttäuscht. Hab da noch ein paar Fotos für euch;
  21. 8 points
    Die Schraubverbindungen sind erstmal alle nur gesteckt und die Mamas lose mit der Hand drauf, muss sicher noch Einiges wieder demontieren... geh zum Schluß dann einmal mit der Liste rum, Loctite da wo´s hinkommt und Sinn macht und "klicker" dann alles mit den Drehmos durch. Und die Schrauben... Sieht schon etwas nach Lude aus , aber hier gehts mir eigentlich vorwiegend darum "alles soweit möglioch einheitlich" (optisch) sowie möglichst gleiche Schraubenköpfe zu haben. Ein wildes Durcheinander von Inbus/Sechskant mit U-Scheibe/Sechskant mit Bund und Mulde im Kopf/Torx/ VA / Stahl / Alu und weiß der Geier was alles hatte ich beim letzten Möp... muss nicht wieder sein. Sieht bald aus wie ne neue TM mit dem ganzen güldenen Zeug , aber wie Kevin schon schrieb, dieses stark goldene Glänzen lässt mit der Zeit noch gut nach. Weiß nicht ob das noch mit der Luft reagiert oder UV emfindlich ist. So kräftig wie jetzt bleibt das nicht. Die extra angefertigte Vorderachse passt 1a *freu*
  22. 8 points
    Nein- dort wo die Bremsscheiben aufliegen, waren Beilagen draufgeschraubt und beim Kettenblatt war ein Blech montiert- somit sind alle auflagen Rein geblieben Heute konnte ich die hintere Felge zusammenbauen, zentrieren und auf schlauchlos umbauen [emoji4] Reifen drauf- Luft rein- bis jetzt hat sich der Druck nicht verändert. Das 3M Dichtband ist echt der Hammer! Morgen kontrolliere ich nochmal den Druck. Leider passt mein vorderer Felgenring nicht zu meiner Nabe und Speichen. ☹️ Einen neuen hab ich bestellt, der muss dann noch gepulvert werden. Zwischenstand ist, dass mein Bike nun zu 90% fertig ist für die Rennsaison. Die vordere Felge fehlt noch und ein bisschen Kleinkram.
  23. 8 points
    So- endlich! Heute ist das Dekor gekommen, ab ins Gästzimmer (zwecks Heizung) und ran ans bekleben. Endergebnis? Hier->
  24. 8 points
    Servus ! wie der Titel schon sagt, baue ich aus gegebenen Gründen meine 2002er KTM EXC 520 Racing neu auf, aber dazu später mehr Ich stell mich erstmal kurz vor (macht man das so ?). Mein Name ist Jan ,bin 20 Jahre jung und komme ausm Rheinisch-bergischen-Kreis. Habe meinen A1 "damals" mit 16 gemacht und bin am Mopped fahrn hängen geblieben. Nach der 125er kam eine 2005er LC4 640SM die ich gute 15.000Km gefahren bin und im November 2016 hab ich mir den Hobel gekauft, um den es jetzt endlich geht So habe ich sie im November gekauft. Laufleistung betrug laut Tacho ca. 12.000Km. Der Vorbesitzer, von dem ich sie gekauft hatte, ist geschätzte 2000Km mit ihr gefahren (vorzugsweise Rennstrecke) und hatte die Gabelbrücke, Gabel und die Bremszange gegen die einer 2004er 660 SMC getauscht ( also die gleichen Komponenten, wie sie meine LC4 hatte). Bei dem Umbau blieb das "Einrichten" eines neuen Geberkabels für den Tacho auf der Strecke, deswegen die geschätzten Zweitausend Km Plus. Der Motor lief (war noch der erste, ungeöffnet) ziemlich gut als ich sie mir angeguckt hatte. Ich war von meiner 640er, die ich dieses Jahr mit knapp 34.000Km verkauft habe, weitaus andere Geräusche gewöhnt. Und gehalten hat die trotzdem also hab ich die 520er ein Paar Tage später mitgenommen. Bis jetzt hatte ich mit der 520er gute 230 Liter Sprit verfeuert, was bei mir ca. 70 - 80 Betriebsstunden oder 3500Km auf der Straße entspricht. Habe in der Zeit alle Tankquittungen aufgehoben und die Serviceintervalle alle 100 Liter (wie nach KTM Vorgabe) gemacht. nach dem Ersten Service kam dann ein Betriebsstundenzähler dran, der das ganze ein wenig einfacher machte. Das Öl hatte bei jedem Ölwechsel noch seine Giftgrüne Farbe (bin Motul 300V 15W60 gefahren) und die Magnetschraube hatte immer fast nix dran. Die Siebe sahen bis zum letzten Service auch noch Top aus. Ventile wurden alle 100 Liter kontrolliert/eingestellt. Naja wie auch immer, vor kurzem fing der Kürbis dann bei bestimmten Drehzahlen an etwas zu klappern. Also erstmal den Steuerkettenspanner gecheckt - war auf Klick 13 und versucht nachzustellen. 14 Klicks gingen gerade so, 15 gingen überhaupt nicht rein. Also schien mit der Kette alles Top zu sein. Bin dann noch ca. 500Km gefahren, aber da es nicht besser wurde, habe ich mal den Ventildeckel abgenommen um zu gucken, ob evtl. die Kipphebelrollen verschlissen sind. Was mich dann anlachte fand ich richtig scheisse Deutliches Pitting an der Einlassnocke oh man was ein mist. Habe direkt einen bekannten gefragt ob die noch zu retten ist. "Eventuell mit Nockenprofil nachschleifen" meinte er, aber das klang für mich nicht so toll. Ich habe daraufhin erstmal den Sparepartsfinder angestrengt und die Oginool Nockenwelle kostet "nur" ca. 170€. Habe mit deutlich mehr gerechnet. Zuerst war die Überlegung da, nur die Nockenwelle + Lager und evtl. die Steuerkette zu tauschen, aber da der Eimer jetzt schon gute 16.000Km drauf hatte, wollte ich nicht einfach was neues rein hauen und mir dann evtl. in 1000Km irgend einen anderen Schaden einfangen. Einen Neuaufbau hatte ich schon einige Zeit vorher geplant als sie noch lief, also war jetzt die Gelegenheit das ganze anzugehen. Gesagt, getan. Mit zwei Kollegen, die auch gut schrauber Erfahrung haben, gings dran den kompletten kasten einmal auseinander zu nehmen. Verdammt, das ging schnell !. Bei sowas merkt man erstmal, wie wenig doch an so ner EXC dran ist finde ich. Für die komplette Demontage haben wir ca. 5 Stunden gebraucht. Das geht bestimmt auch schneller, aber wir machen sowas auch nicht jeden Tag Am Ende habe ich noch alles schön sortiert und aufgeräumt. Den Motor habe ich mitgenommen, um ihn bei mir zuhause so weit es geht zu zerlegen. (ist halt sauberer daheim als in ner normalen Garage ) Zum sortieren von Schrauben sind Einmachgläser einfach Perfekt keine lästigen Tüten die irgendwann zerreißen oder verloren gehen. Bilder wurden auch sehr viele gemacht - Bis hierher ca. 130 Stück. Ich habe einfach keine Lust am Ende irgend etwas zu vergessen oder zusammen zu murksen. Das soll gemacht werden: Da ich absolut gar nichts (noch milde ausgedrückt) von der "Supermoto-Lifestyle-Szene" aka Grenzgänger, speedracing etc. halte und mir auch diese abnormal schrillen Supermotos so überhaupt nicht gefallen, werde ich mein altes Eisen ein wenig in Richtung Factory aufbauen. Das steht bisher auf dem Plan -> Rahmen schwarz-Seidenglanz Pulverbeschichten Heckrahmen schwarz-Seidenglanz Pulverbeschichten Motor einmal komplett neu Lagern und abdichten inkl. Diverser "Upgrades" aus den Baujahren bis 2007 Neuer Plastiksatz in Orange + Lichtmaske und Kotflügel ab EXC Bj. 08 Individuelles, schlichtes Dekor Sitzbank neu polstern und beziehen lassen (ähnlich der Sitzbank der Aprilia SXV) Neuer Lenker in Schwarz, dazu neue Griffe etc. Gabelbrücke, Schwinge, Kickstarter und Kühler hochglanzpolieren Vergaser überholen und tunen(lassen) inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand. Luftfilterkasten und Luftfilter "Modifizieren" - Ähnlich dem Pirate-Racing Kit Fahrwerk überholen und tunen lassen Pulverbeschichten diverserer Kleinteile Das erstmal bis hierher. Kosten-technisch haut vor allem der Motor rein. Nachdem ich heute mal kurz mit der Demontage angefangen habe, lachte mich direkt ein weiteres teures Spektakel an Eine von zwei schrauben, ist aus ihrem Gewinde gebrochen und hat sich schön im Innenring des Rotors eingenistet. Beim umdrehen des Statordeckels fiel mir dann auch die zweite schraube direkt entgegen. Daher kam wohl auch das "klappern" rechnet man halt nicht mit. Kostenpunkt für Oginool KTM Teile Ca. 600€ ... also wird erstmal nach gebrauchten Sachen ausschau gehalten. Hier noch ein paar "schöne" Bilder Richtige Krater hat das Mist ding hinterlassen ... ach deswegen ging das Licht die letzten Ausfahrten auch nicht Wer bis hier hin durchgehalten hat, hat eindeutig zu viel Zeit In den kommenden Tagen werde ich die Teile vom Fahrgestell erstmal säubern und fürs Pulvern vorbereiten. Da ich als "Überbrückung" die Duke 2 von meinem Dad fahren kann, habe ich auch keinen Zeitdruck für dieses Projekt. Es werden also auch mal ein paar Tage keine Updates kommen. Ich werde aber versuchen jeden Schritt hier fest zu halten. Zu guter Letzt noch die bisherigen technischen Daten ... achso und für Empfehlungen von Shops, Werkstätten etc. bin ich sehr dankbar ! KTM EXC 520 Racing Baujahr 2002 Gesamtlaufleistung Ca. 16.000Km 3 Vorbesitzer Excel Felgenringe, Vorne 3,5 x 17 Zoll auf HE-Nabe eingespeicht inkl. Distanzring für die Bremsscheibe Hinten 4,5 x 17 Zoll auf KTM 660 SMC Ruckgedämpfte Nabe eingespeicht. Gabelbrücke - KTM 660 SMC Gabel - KTM 660 SMC Bremszange Vorne - Brembo P4 30/34 F Handbremspumpe- Brembo PR 16x18 Radial Adler AHK (mit 4 Federn) inkl. Getriebeeingangswelle mit Gewinde zum umrüsten meiner 520er vorhanden - Oginoole Welle hat nur nen Sicherungsring für den Korb = Keine AHK möglich. Auspuff - Doma Racing Titan/Karbon mit e-nummer und selbst gebautem dB-Killer Bis dann
  25. 8 points
    Freut mich dass euch mein Projek gefällt Heute hab ich sie zu 90% fertig bekommen. Es fehlen nur noch ein neuer Kettensatz, das Dekor und ein paar Show-teile
  26. 8 points
    Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält...hier wieder was zur Dokumentation. Der KTM 300 Krümmer 17-18 passt beinahe plug&play. Flanschdurchmesser ist nur zu klein, mit Hülse machbar, und ein Rohr zum Schalldämpfer muss gemacht werden. Der Kickstarter liegt nicht schön an. Da er aber am Anfang innen 40mm hat, fällt der gleich wieder raus. Der WR250 00-06 ist von der Form der gleiche wie der WR 250/300 von 06-12, sitzt nur ein klein wenig anders. Hat innen knapp 42mm. Der 360 original und Gnarly hat knapp 44. Den 00-06 FMF02510 habe ich jetzt angepasst. Eine Naht aufgetrennt und verdreht. Das Rohr zum ESD muss noch etwas gebogen werden. Die Birne ist etwas dicker als die originale, und gut kurz. Die 360 Gnarly ist wahnsinnig dick und lang wie die originale. Die schiebt wie sau, aber mit kurzem Band und nur unten rum. Deswegen der Versuch mit der etwas dünneren und kürzeren Birne. Zu kaufen gibt's nur noch Doma und gebraucht gibt's auch nicht wirklich was. Das 5 Gang Getriebe könnte optisch in des 6 Gang Gehäuse passen. Aber die sind sich sehr ähnlich. Das 5er ist fast wie das 6er nur ohne den Ersten.
  27. 7 points
    Hey guys! Check out some of the upgrades that have been done to this bike recently. A couple of years ago it was taken to a dyno and delivered 60 hp to the wheel. At only 8000 RPM... This seemed a bit off for the given setup so I started to look for the "missing power". What I discovered - if any of you are using the AIR4ORCE short runner, go back to stock airboot. As soon as I did, it picked up loads and loads of power up top. I also designed and built an experimental header design to put emphasis on mid and top range. After all that, the injector started to max out so now this bad boy is running staged injectors! Slide-show below!
  28. 7 points
    Hallo zusammen, Folgende Arbeiten wurden erledigt: - Ventile und Kopf gereinigt - Brennraum gestrahlt - Kanäle leistungssteigernd überarbeitet - Strömungswinkel geändert - Ventilsitze leistungssteigernd bearbeitet - Ventilsitze gefräst hier wieder ein kleines Update zum Motor und Fahrzeug: Im laufe der Zeit haben sich bei mir einige, mehr oder weniger schöne, Carbonteile angesammelt. Leider hatte zum Beispiel der Zündungsdeckel deutliche Beschädigungen in Form von Ausbrücken und Harz-Absplitterungen an den Stellen der Verschraubungen - vermutlich durch zu starkes Anziehen und schräge Schraubenkopf-Auflageflächen. Da meine anderen Carbon Teile auch zahlreiche Gebrauchsspuren hatten habe ich mich dazu entschlossen alle zu überarbeiten - wobei der Zündungsdeckel die meiste Arbeit gemacht hat. Leider habe ich vom Ausgangszustand der Carbonteile keine Bilder gemacht... Bei der Überarbeitung wurden tiefe Kratzer und Beschädigungen mit Epoxid-Harz ausgegossen und anschließend der originalen Form wieder angepasst und fein geschliffen. Für die Auflageflächen der Schrauben am Zündungsdeckel wurden Aluhülsen gedreht und eingeklebt. Anschließend wurden die Hülsen, passend zur Dichtfläche, plangefräst um ein erneutes Ausbrechen zu verhindern. Am Ende wurden alle Carbonteile geschliffen und mehrfach mit 2K Klarlack lackiert. Am Motorschutz waren zusätzlich die Schlauchanschlüsse und die Ablassschraube schon deutlich angegriffen. Hier ein Bild im demontierten Zustand: Da ich keinen Ersatz vorliegen hatte, habe ich mich dazu entschlossen ein paar individuelle zu fertigen. Hier ein Bild vom Drehen der Schlauchanschlüsse bzw. Aufnahmen: Natürlich schön mit Schlüsselweite um die Teile sauber verschrauben und bei Bedarf auch wieder lösen zu können: Hier die fertigen Teile: Hier die Carbonteile nach dem lackieren: Hier noch ein Bild vom Zündungsdeckel und dem Motorschutz mit eingeklebten Dreh- und Frästeilen: Nachdem der Zündungsdeckel dann auch endlich fertig war konnte die Zündung bzw. Lima dann auch montiert und eingebaut werden. Hier ein Bild des fertigen Motors Die stecker wurden dann noch auf Superseal umgebaut - passend zum überarbeiteten Kabelbaum: Jetzt steht dem Einbau eigentlich nichtsmehr im Wege. Ich hoffe er läuft auch so gut wie er aussieht Gruß Öhli
  29. 7 points
    Hello folks! It was quite a while since an update, but still I can see some visitors coming from this site, to my Youtube channel: https://www.youtube.com/user/Massegossen Some of you might know of my project, which involves complete frame build and a billet cylinder head with an EFI from Megasquirt. Somewhere in the middle there is still a little something with Husaberg stamps on. The relatively high power (88 RWHP out of 680cc) consumed main bearings after max 5-6 hours causing havoc in the crankcase. So, I put in double row spherical roller bearings to cope with the tumbling effect of the crank shaft (appr. 0,5 deg). You can see the preps in this video: Then I had some problems with leaking of coolant, wich was difficult to find. I had to trouble shoot that in a very profound manner: Then there were some other issues with collar bones and such, but the tricky challenge was vibrations that came when I had to remove the counter balancer. The rear shock broke 4 times and all kinds of cables and brackets broke from the vibrations. I tested 3 different balance ratios, but none were any good. So now I'm adding a counter balance shaft again, in another position. All CAD files are now sent for machining, but here is a short video presentation of the new counter balancer design: I hope you enjoy my videos and I wish you all a Happy Easter!
  30. 7 points
    es lebe der König. So oder so ähnlich würde ich es mir wünschen. Aber ich bin weder König noch sonst was, was ich aber sagen kann ist: Ich nehme wieder am SuMo Sport teil. Nach glaube ich gut 3 jähren Abstinenz, juckt es dermaßen und wir haben da ja noch ne 510er stehen. Die sollte eigentlich unter den Hammer - aber es komm immer anders wie man denkt *gnahaha* Also, werde ich kommendes Wochenende, so Amazon will und mir meine bestelle Ware liefert, in Walldorf erstmals wieder aufschlagen. Mal schauen ob ich noch gerade aus fahren kann.
  31. 7 points
    Soooo, Bilderspam! Momentan is wirklich nur geil. Dauernd geiles Wetter (danke Süden!), zwei Strecken in erreichbarer Nähe, Freizeit... hach! Da die Schaafheimer so asozial bescheuerte Öffnungszeiten haben (nur Dienstag) packte ich gestern mal das Auto und heute in der Früh das italienische Rennpferd. In Schoofem wars dann ganz gut gefüllt, viele Pitbiker und Minibiker, die sich mal mehr oder mal weniger respektlos auf der Strecke getummelt haben. Dazu noch zwei Huskytreiber neben mir, einer mit sonem 701 Dickschiff und ein weiterer mit ner 09er 510 SMR. Nette Jungs aus der Bamberger Gegend. Schaafheim selbst gefiel mir wieder sehr gut. Ich steh einfach mega drauf auf die langgezogene Rechts nach dem Omega zu feuern und dann die letzte Kurve auf Start/Ziel zu nehmen, dort ordentlich durchladen, die 90° im Anschluss mit dem Knie am Boden zu nehmen, um dann wieder Richtung Omega zu schießen! Ein wilder Ritt, deswegen fahr ich gern her. Das enge Gewürge könnte von mir aus auch weg bleiben, aber für diesen langläufigen Kram, da bin ich sehr zu haben. Die Bilanz heute: ein Miniaturrutscher in voller Schräglage beim rausbeschleunigen, geschenkt. Der Vorderreifen hat keinen Mucks gemacht, sieht fein aus. Könnte vielleicht etwas schuppiger sein, aber ich hab 100% Grip. Was willste mehr. Hinten geht mir der K0 in Schaafheim auf der Beschleunigungsflanke etwas auf. Hatte 1,7 bar kalt bzw. 1,9 heiß vom Reifenwärmer. Habe spekuliert, ob etwas mehr Luftdruck dem entgegen wirken könnte. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich eigentlich sehr zufrieden war mit dem Grip hinten. Die Reifentemperatur ist hinten auch ok direkt nach dem Turn. Hier mal was für die Augen vom Hinterreifen: und Kleine Anekdote: Habe die Huskyreiter nen paar Runden auf der TM reiten lassen, beim 2. war der Sprit alle, das fand das Ding nicht so toll Obwohl dann Sprit wieder aufgefüllt wurde sprang sie nicht an. Mir schwante schon, dass da irgendwas merkwürdig war, denn normal geht die mit 1 oder 2 Kicks an. Da hatte der Huskytreiber beim Kicken ne Fehlzündung (wegen Benzin alle) und die hat doch glatt den Einspritzkörper mit Gummi vom Flansch gepustet. Nehme ich aber auf meine Kappe, weil ich beim Zusammenbau die Schraube der Schelle nicht so anknallen wollte. War wohl etwas zu zart (ich! Zu zart! Ouh mannnn...). Nun ist sie fester , alles war schnell gerichtet und siehe da: 2 Kicks und sie schnurrte wieder. Zur Mittagspause hab ich mich dann vom Acker gemacht. Für die Dagebliebenen hoffe ich, dass das Wetter gehalten hat und alle heile geblieben sind. Ich selber bin immer noch sehr entzückt über dieses famose Maschinchen. Dampf im Kessel, Fahrwerk immer noch toll, technisch hab ichs wohl ordentlich gemacht. Mega Spaß gehabt... Vielleicht geht ja Ende nächster Woche nochmal Walldorf?
  32. 7 points
    So liebe Freunde des kultivierten Quertreibens! Das Projekt Honrilia ist so gut wie abgschlossen Morgen kommt noch meine Hymec und dann ists erledigt. Was in der Zwischenzeit passiert ist: Radsatz kam nach monatelangem warten endlich, ich hab den Motor neu gelagert, Kolben und Einlssventile getauscht, das Fahrwerk beim Service gehabt und die Feinjustierungen mit der Schwinge erledigt. Da ja die SXV-Schwinge nochmal breiter ist als die der SXV, gab es kurzzeitig Probleme mit der Kettenflucht...bis ich mal geschnallt habe was Abhilfe schafft ;-) Man nehme das Ritzel und drehe es um, dass der Offset in die andere Richtung geht. Außerdem kamen alle Schrauben neu, auf Ebay-Kleinanzeigen hab ich günstig einen Akrapovic Hex geschossen. Aber hier ein paar Bilder (seht über die fehlende Kette und den Schmutz hinweg, ordentlich geputzt wird morgen):
  33. 7 points
    Heute ging es weiter, ich habe mich dem Hinterrad und dem DB Killer gewidmet. Erste Amtshandlung - Luigis Klapperkreisel zu Xenas Chakram umgebaut. Und ja....es sieht geil aus! Dank der Info von @Bastel Mit dem Bunsenbrenner hab ich erstmal dem alten Schraubenfestiger die Hölle heiß gemacht und dann kamen die easy peasy butterweich raus. Die Gewinde waren etwas verschmutzt von den Loctideresten, natürlich habe ich das dann sauber gemacht. Beim demontieren der Scheibe kamen mir die Floater schon entgegen gerollt....und siehe da die waren gar nich mehr soooo frisch Gut das ich die getauscht habe.... Die Scheibe hatte ca 3mm Spiel, ob das gut oder schlecht is weiß ich nich. Auf jeden Fall ist es nervig gewesen Hach scheeeeeen.......gefällt mir 100 mal besser! Nach dem ich nun die Scheibe dran hatte, mit Bremsenreiniger abgeputzt, hatte ich ein Date mit dem Kettenblatt. War dann aber leider eher kaka.....Typisch Tinder halt Von weitem denkst ok, geht voll klar und Vorort denkstde OMG was is hier los..... Ähnlich war das heute......es sah einfach aus aber ich hab das Drecksding beim besten Willen einfach nich abbekommen. Und bevor ich die Schraube verknaddel habe ich es erstmal gelassen. Man sieht ich hab schon leichte Werkzeugspuren am Kettenblatt Verursacht. Ich werd' mir also bessere Inbusse.....Inben.....Inba.....(was is eigentlich der Plural von Inbus).....ich werd also besseres Werkzeug kaufen müssen um das zu lösen. Mit nem normalen Maulschlüssel und nem Inbus gings nich.... Da der Ziddi ja nich wie ein irrer auf der Bahn sein will, muss die Brülltüte leise werden. Der alte Esd war total verbeult, hatte aber nen Killer drin. Ich hab beim Kauf nen 2. dazu bekommen. Dieser allerdings is komplett offen ABER vom Zustand her nahezu perfekt....... Also dachte ich, ich bau einfach den Killer (welcher mit nem Sprengring gesichert is) da rein. Wie immer.....Pustekuchen. Der war so verbeult, das das Teil da drinne fest steckte und keine mucken machte da raus zu kommen. Da der ESD eh etwas zerrockt aussieht und nen bekannter den haben möchte, hab ich mich entschlossen den auch etwas aufzuarbeiten. Also kurzerhand das Teil zerlegt. 2 Zerstörte Bohrer später war er dann offen. Von der Verarbeitung war ich echt überrascht, ich hatte vor ner weile mal nen ESD von ner alten Hiemer Stahlrahmen Yamsel zerlegt und der war richtig reudig von innen. Alles iwi halbherzig zusammengeschweißt... Bei dem Arrow hingegen sah das alles top aus. Man konnte die Rohre bündig ineinander schieben und auch die Schweißnäte sahen anders/besser aus als ich das in der Yamsel damals gesehen hab. Einzige was ich bissl hässlich fande, waren die Löcher am Eingang.....die waren durchgebrochen. Da ist es vll inelligent einen sauberen Cut zu machen und den ESD vll paar mm zu kürzen und die dann neu bohren. Wie dem auch sein, der DB Killer is nun draußen. Aber....der sitzt auch in der anderen Anlage sehr sehr stramm drin. Was meint ihr kann ich dagegen tun, dass der nich wieder so fest rottet? etwas abschleifen? Und noch was.....die Endkappe, wie kann man die ausbeulen? Jemand ne Idee? Das wars dann auch schon......morgen werd ich mal im Sumostore anrufen und mir das Repkit mal bestellen und dann geht es bald weiter! Bis denn.....
  34. 7 points
    Here´s a new video for you guys! I hope you enjoy it!
  35. 7 points
  36. 7 points
    Ich weiß ja nicht wie ihr euer Zeug festschraubt und verrödelt, aber mit Verstand angezogen und dann verdrahtet löst sich da nüscht. Auch ne Ablassschraube sollte nicht inkontinent werden, wenn sie nicht bombenfest ist und sie aber vom Draht vor weiterem Lösen geschützt wird. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren entbehrt jeglicher Vernunft. Denn wer meint das sei sinnfrei ist vermutlich noch nie über nen Ölfleck richtig abgeflogen.
  37. 7 points
    Motor ist inzwischen auch im Rahmen.
  38. 7 points
    ü20° seid 4 Tagen. Fein ! Gibt also wieder n Update ! Da das leckere Chassis soweit bereit steht hab ich mal den Motor aus der Ecke geholt und aus der wärmenden Winterjacke filitiert. Durchgeführte Arbeiten: Zuerst mal kompletter Motor in eine Wanne und außen mit Benzin angepinselt und trockengerieben. Dann: - Ablassschraube und Altöl raus. Magnet war fast sauber, nix erwähnenswertes. Top! - Kleiner und großer Kupplungsdeckel entfernt, nichts im Ölsumpf gefunden was da nicht hingehört, auch keinen erwähnenswerten Öl-Metall-Sonstwas-Schlamm. Top ! - Kickermechanismus und Kickeranschlag im Gehäuse auf Macken und Verschleiß kontrolliert, wie neu ! Wurde wohl auch nur nie bis selten benutzt. Bleibt mal als “Not-Backup“ drin. - Kupplung: der neuere CNC-Alu Kupplungskorb ist schon drin, geilo ! Kupplung zerlegt. Zentralmutter war fest und das Sicherungsblech noch jungfräulich umgebogen. Hat noch Keiner dran rumgemurxt, prima ! Korb und Nabe haben keine Rattermarken. Reib- und Stahlscheiben sehen auch wenig verschlissen aus. Gesamtzustand der Kupplung für 3600km: glatte 1 würd ich sagen. - Freilauf gecheckt, augenscheinlich alles i.o. Klammern sitzen fest. - Dichtungen und Dichtflächen gereinigt, Dichtung beidseitig gefettet und wieder montiert. Mal schauen ob’s dicht bleibt. Bin guter Hoffnung. - alter Ölfilter raus und weg, alles gereinigt und mit neuem HF154 wieder zusammen. - Lima Deckel mitsamt Stator abgenommen, alles gereinigt. Da der Rotor im Motoröl läuft fischt der mit seinem Magnetismus mehr feines Zeug aus dem Öl als der kleine Ferritmagnet an der Ablassschraube ! Nachsehen lohnt !!! War aber nix außer bisl Kupplungsabrieb zu finden. LiMa augenscheinlich Top ! - neuer Oberon CNC Kupplungsgeberzylinder mit neuer Papierdichtung montiert, Lebenslange Garantie rulez ! leeeeeecker ! - Wasserpumpendeckel ab, Förderrad runter, Gewinde und Welle gereinigt, und das Förderrad mit ner selbstsichernden V4A M5 Mutter und U-Scheibe wieder montiert. Sah zur Abwechslung aber vorher noch überraschend gut aus. Das kenn ich auch gaaaaaanz anders. links meins nach dem Öffnen, rechts nicht selten bei diesen Motoren vorzufindender Gebraucht-Zustand. Alles wieder zusammen. WaPu Top ! - Steigleitung abgenommen, durchgespült und -gepustet und wieder montiert - Wasserschläuche ab, gereinigt und mit neuen Würth Zebra VA Schellen wieder montiert - Ventildeckel ab, Ventilspiel checken. Soll: INTAKE je: 0,15mm / EXHAUST je: 0,20mm Ist: IN: 0,10mm / 0,10mm - EX: 0,15mm / 0,10mm Ich hatte noch 4 gute gebrauchte Shims da und mit allen nun verfügbaren im Ringtausch hab ich 3 Ventile auf die passenden Sollwerte bekommen. Ein 2.10mm Shim fehlte mir leider. Ist bestellt kommt die Tage noch rein. Kopf also erstmal augenscheinlich auch alles Top. Das war für mich SEHR erfreulich !!!! Bei dem Motor sind höchst wahrscheinlich noch die ollen japanischen Erstausrüster Einlassventile drin. Ein gleichmäßiges Minderventilspiel von 0.05mm nach 3600km spricht dafür, dass hier fürs Erste noch alles Ok ist. Happy ! Ich hab zwar schon nen kompletten neuen Satz Titanventile liegen, aber die will ich erst im Winter angehen. Scheint diesen Sommer also erstmal alles noch zu laufen. Toll ! Kerze muss ne Neue rein. Die ist definitiv Fratze... Soweit der Motor, zwei Tage schmutzige Finger, aber das Ergebnis macht mich soweit wirklich Happy !
  39. 7 points
    Es steckt wieder Leben drin Gestern einmal angestellt und alle Gänge gefahren, es funktioniert alles tip top. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, sowie das Federbein, das kommt wohl Dienstag. Jetzt kommt noch ein schwank zur Dokumentation oder für andere WR Fahrer und die Tage dann ein finales Foto. Damit ist das Thema dann für immer erledigt. Außer vielleicht ein geschlossenes Cartridge falls es mal Probleme gibt. @Ben kannst du das in die richtige Kategorie schieben? Projektbikes oder Huski? Tut mir leid, sollte nicht das draus werden was passiert ist. Kopf mit 46% Quetschfläche, 9° Winkel, 26ml inkl. Gewinde, eff. 24ml= 8,67:1, QK außen= 1,21, innen= 1,43; Steuerzeiten 124,6°- 165,6°- 187,8°. Zylinder und Kolben bearbeitet, Steg an den Stützkanälen weg genommen. Kolbenunterstand 1,05 bei 0,50-0,55 Fußdichtung. 250 Krümmer- ALS Feder ohne Distanzen, dafür mit nur 2Stk.8mm Kugeln verbaut, öffnet spät aber öffnet. An die Reglerstange kommt noch eine Feder zur schnellen und genauen Einstellung. 2005er Rahmen, erste 450RR Schwinge mit SMR Umlenkung. Federbein "muss" gekürzt werden. V-Force vom Snowmobil. HPI Innenrotor. Neueres Motorgehäuse mit Verstärkung am Kickerbolzen. Vollmaterial Hubzapfen der Kurbelwelle. Ein langes 5 Gang in gutem Zustand war nicht aufzutreiben, deswegen ist ein 6 Gang drin.
  40. 7 points
  41. 7 points
    So, gestern ging es noch etwas weiter. Ein bisschen Carboni montiert: Dann hab ich mir mal den Kotflügel hinten vorgeknüpft. Eigentlich auch noch in erfreulich gutem Zustand, aber die Verkabelung war mal wieder feinster Pfusch des italienischen Vorbesitzers: Mitten in der Leitung rumgedoktort, manche Kabel für die Blinker einfach abgeschnitten usw. Die Kabel im Heck zum Rücklicht waren einfach lose in den Stecker gesteckt. Ist so natürlich recht verlässlich Was soll der Geiz, man lebt ja schließlich nur einmal. Also Leitung nach hinten neu, sowie 2 neue Blinkers: Nach kurzer Zeit war der Koti hinten wieder lecker und schon fast bereit für den Einbau:
  42. 7 points
    Mal ein kleines Update, der 530er Motor ruht gerade um mal mit dem Projekt weiter zu kommen. Die Karre hat ihre TÜV Abnahme für deutsche Papiere hinter sich, hat bei der Gelegenheit direkt noch den originalen SM Radsatz eingetragen bekommen. Nun ist sie zerlegt, teile werden ausgetauscht und gereinigt. der Rahmen muss noch nachlackiert werden und einige Unzulänglichkeiten am Motkr beseitigt werden, dann geht es wieder ans zusammenstecken. denke dass es ab Mitte märz soweit ist.
  43. 7 points
    Verkaufe meine neue und bisher noch ungefahrene SXV450, einige kennen bestimmt den Umbau der SXV aus diesem Forum. Es steckt viel Zeit, Material und Geld in diesem Motorrad, einfach mal im verlinkten Beitrag etwas schmökern. Sie hat auch mal eine Tageszulassung von mir erhalten, deshalb wäre sie nach einem Rückbau auch auf der Straße fahrbar. Dürfte wohl eine der letzten ungefahrenen SXV sein, wer also Interesse an diesem beeindruckendem Fahrzeugkonzept hat, der kann sich gerne per PN melden. Ist und war für mich immer beeindruckend, wenn eine SXV auf der Strecke oder Straße auftaucht. Aufgebaut hatte ich sie für mich selbst für die Saison 2016, da aber auch zukünftig nichts daraus wird, gebe ich sie nun ohne sie jemals gefahren zu haben schweren Herzens ab. Teile für den Rückbau auf Straße sind dabei, abgegeben wird sie jedoch im Streckenumbau. Preis liegt bei bitte kommentarlosen 10000€, da lege ich persönlich schon genug drauf. Das Angebot wird sich wohl auch eher an Liebhaber dieser Motorräder richten bzw. an Käufer, welche den Aufwand zu schätzen wissen. Also, wer will einer der Wenigen unter den Vielen sein http://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/2560-brülla-0915-die-vierte-option/
  44. 7 points
    So Mädels, hatte ja die letzten Wochen etwas Zeit und habe mich mal mit nem Teildekor für 2018 beschäftigt. War mein erstes Dekor überhaupt was ich beklebt habe. Ist aber schon ne Sauarbeit. Von mir aus kanns jetzt los gehen.
  45. 7 points
    Die Saison 18 steht vor der Türe, und da wollt ich mal anfangen die Yamaha ready zu machen. Optisch wird Auser nem s4 konformen Dekor nichts verändert ( die gute bleibt so unauffällig wie sie ist ) Die DVR bleibt vorerst..... technisch kommt jetzt ein Cp Kolben der Marke Carolini mit mehr Verdichtung. drehmoment wird das Thema mit vllt etwas mehr Spitzenleistung, wir werden sehen. Fahrwerk geht dann noch zum Service bei Mototech und dann kann’s los gehen 8) leistungstechnisch hingt die 17er der 18er etwas hinterher wegen der Kw und Querschnitt der Ventile aber das spielt bei mir Nasenbohrer ehh keine Rolle. ebenso wird grad im Hause Hiemer mit dem 3D Drucker größere Luftfilterkästen für die Yamaha gefertigt. mal sehen ob er auch für die 17er einen macht sonst hab ich erst mal nicht viel zu erzählen. gruss der Lamaha Fahrer ^^
  46. 7 points
    Absägen und die andere Seite plan drehen. Der Bund dient dazu, dass nicht die ganze Fläche aufliegt, grenzt später auch schön die Taschen der Nuten ab. Das nächste Teil, der Versteller. Erst wieder alles vordrehen, dann das Schneideisen mit dem Reitstock sauber ansetzen. Das M60x1,5 Gewinde mit Schneidöl bis zum Bund schneiden. So sieht das Gewinde dann fertig aus, der Innendurchmesser ist auch schon vor gedreht. Die angefertigte Mutter passt auch. Einen Hinterstich hat das Gewinde zum Bund hin bekommen, damit die volle Gewindelänge nutzbar ist. Abgesägt, umgespannt und den Bund schon plan gedreht.
  47. 7 points
    Es wird! Hab sie gestartet, läuft tadellos und sauber. Meine bedenken wegen dem Steuerkettenspanner waren grundlos. Dieser funktioniert nicht nur mit Feder- sondern auch mit Öldruck. Da beim Ausbau und zusammendrücken des Spanners das Öl rauskommt, spannt dieser beim einbau und den ersten Sekunden Motorlauf nur über die Federkraft. Baut das Ölsystem druck auf, spannt der Spanner zusätzlich über Öl/Öldruck. Man hört beim Start die Kette minimal und wirklich nur ganz kurz rasseln, dann ist das Geräusch weg und der Motor läuft ruhig. Weiters hab ich noch ein paar kleinigkeiten weitergearbeitet. Die Schwinge kommt morgen rein, dann kann ich schon eine kleine Runde drehen [emoji4]
  48. 7 points
    Hallo zusammen, leider konnte ich in den letzten Monaten nicht allzu viel an meinem Neuaufbau arbeiten, da andere Projekte etwas wichtiger waren. Aber nun geht es endlich weiter und es hat sich mittlerweile doch eniges getan. Der hintere Dämpfer wurde komplett zerlegt, gereinigt, beschädigte Bauteile erneuert, neu befüllt und wieder unter Druck gesetzt. Sieht wieder aus wie neu =) Anschließend wurden Räder, Federelemenete und viele Kleinteile montiert. Es wurde eine leckere Brembo RCS15 samt Stahlflexleitung und ein K&N FIilter montier. Ebenfalls wurde die Bremse vorne und hinten entlüftet und Racing Bremsbeläge montiert. Es wurde ebenfalls eine modifizierte untere Umlenkrolle verbaut, die eigentlich bei dem Modell nicht serienmäßig ist - warum auch immer. Ebenfalls wurde ein Kettenschleifer etwas modifierzt und zur besseren Befestigung die vielen Unterlegscheiben durch ein vernünftiges Alu-Drehteil ersetzet. So sah das Ganze dann aus, ich finde schon ganz gut. Dann ging es an den Kabelbaum, der leider bei vielen Steckern vom Vorbesitzer etwas misshandelt und ohne Plan verkabelt wurde. Also habe ich als erstes das ganze Euro3 geraffel samt EUSCV und dem ganzen Zeug ausgebaut und den Kabelbaum komplett gestripped und auch alle nicht benötigten Kabel entfernt. Anschließend den Kabelbaum wieder mit Gewebeschläuchen ummantelt und montiert. Ebenfalls wurden fast überall superseal Fahrzeugstecker montiert. Ist doch ganzschön viel Arbeit die Schaltpläne zu analysieren und wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Hier das ausgeaute Euro3 geraffel: und hier die dazugehörigen, nicht mehr benötigten, Kabel: Anschließend wurde der Kabelbaum wieder sauber verlegt und fixiert. Hierbei wurden Teilweise, im Bereich des Tanks, Klettbänder verwendet. Die Klettbänder und die Thematik, dass unter dem Tank immer eine Reibstelle zwischen dem Kabelstrang und dem Tank besteht, hat dazu geführt dass ich den Tank auf der untereseite etwas umgeformt habe und so etwas mehr Platz geschaffen habe für den Kabelstrang. Funktional hat das Ganze keinen Einfluss. Die Tachohalterung wurde auch für die Aufnahme der Hupe und des Blinkrelais etwas modifiziert, so hat alles einen festen Platz und nichts fliegt wild hinter der Lampenmaske umher. Die Verkabelung wurde anschließend hinter der Lampenmaske ebenfalls etwas optimiert und fixiert, so kann kein Knick im Kabelbaum beim Einlenken entstehen und die Lampenmaske lässt sich sauber montieren und alle Komponenten und Stecker haben ihren Platz. Hier nun der aktuelle Stand, noch ohne Plastiks usw.. Ich denke diese Teile werde ich erst ganz zum Schluss nach der Montage des Motors ranschauen. Was nun noch fehlt ist der Motor, der ebenfalls etwas aufgerüstet werden wird. So, das wars nun mit meinem kurzen Update, in kürze geht es dann mit dem Motor los.
  49. 7 points
    Umlenkung wieder Frisch und feddich zum Einbau
  50. 7 points
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