Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt

Connader

Members
  • Content count

    5,395
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    14

Connader last won the day on October 7

Connader had the most liked content!

Community Reputation

138 Excellent

About Connader

  • Rank
    Mr. Always Eloquent

Converted

  • Wohnort
    Hamburg
  1. Welche Stiefel?!

    Hab auch fast 4 Jahre die "Terroranis" gefahren: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass er mir anfangs auch arge Probleme bereitete, da zu steif und zu hoch am Fuß-Rücken. Nach 3-4 mal Fahren ging das Steife irgenwann weg und er wurde ganz geschmeidig und an das "bauchige" hab ich mich auch irgendann gewöhnt. Hab mir im Winter Falco's gegönnt, weil die O'Neals durch waren und diese günstig. Die sind natürlich schicker, weil pro Stiefel rund einen halben Kilo leichter und weil sie ein Gelenk an der Stelle des FUßgelenkes haben. Ausserdem haben sie auch die Vibram SM-Sohle, die wollte ich weil es immer Probs mit Ersatz-Schleifern für die O'Neals gab. Naja: jetzt scheint es Probs mit Ersatzschleifern für die Vibrams zu geben......."wie man's macht....."!?! Wenn ich irgendwann nochmal einen Stiefel kaufen müsste, würde ich das Geld für einen Sidi hinlegen. Denke da gibts nix besseres!?! Daytona hatte ich beim Sraßenrennsport: SEHR leicht und topp verarbeitet aber wenn der Hersteller selbst die Produktion einstellt, dann hätte ich ein komisches Gefühl im Magen, erst recht bei einem ~600,-€ Stiefel!?!
  2. Videofundstücke - mit Mopeds

    "Rengdengdeng" in Mettet......
  3. Gestern mal ne Sitzprobe gemacht

    Wenns nur das wäre: Wir rechnen da ja mttlrwl. in "Knochenbrüche/Betriebsstunde" (wenn es nur nicht wahr wäre ) Glückwunsch Toni: Wirst damit Spaß haben!!!
  4. ChamboN, ja das weiß ich....war auch nur scherzhaft gemeint, weil Deine Umschreibung "der Bruder vom Chambon" merkwürdig klingt!!!
  5. Alte Superbike-Legende Ruben Xaus nicht vergessen, der war auch dabei!!! PS: Wie heisst der Bruder vom Chambon!?!
  6. Yamaha Supermoto Bilder

    Na gut, die müssen es wissen!! Werde ich ja bald selbst erFAHREN!!
  7. Yamaha Supermoto Bilder

    Glaub nicht, dass das intensiver ist als Brembo. Höchstens sind Teile teurer....(und das gewaltig)!!
  8. Yamaha Supermoto Bilder

    Bei der Yamsel kommt ja das Problem auf, dass der Auslass HINTEN ist, also kurz vorm Federbein. Da hast Du mal GAR KEINE Krümmerlänge wennse den nicht so um den Zylinder wickelst. MIr gefällt die Kiste extrem gut, könnte ich mir eines Tages auch mal vorstellen......!?!
  9. Gabelbrücken Offset für Supermoto

    Ja das habe ich auch gehört und eben: Power, vor allem der 570'er. Schon schade, dass das nicht mehr weiter ging!?! Ich meinte es eben nur bezogen auf den Faktor "Gewicht vs. 70°-Vorteil". Wird man nie genau sagen können, ob überhaupt und wieviel diese Bauweise brachte. Vorteil im Offroad mit der Bodenfreiheit da vorne, hatte man zumindest!!
  10. Gabelbrücken Offset für Supermoto

    Abweichung der VORDERACHSE zur Lenkachse!! Addiert sich aus Gabelbrücken-Versatz und Gabelfuß-Versatz. Ich kenn das nur bei den FAOR-Brücken und zum Lenkroll-Halbmesser kann ich Dir nix sagen. Das EInzige was ich mal gelesen habe ist, dass Offset vorzugsweise an den Gabelfüßen "zu holen" ist, da man so die Masse der Gabel beim Lenken minimiert. (Denke das ist die zu bewegende Masse beim erwähnten Lenkroll-Halbmesser!?!) Ich denke aber das bewegt sich alles im Rahmen bei diesen ~6 -max.10mm Offset-Änderungen, die bei Umbau MX->Sumo i.d.R. nötig sind. Ich glaube dass das nix miteinander zu tun hat (oder nicht direkt), denn das eine ist Geometrie am Vorderrad, dass andere eben Optimierungen zur ausgewogeneren Balance, bzw. optimaler COG. Wenn Du bspw. nach S/Z voll in die Bremse langst, staucht sich die Gabel einer ??CRF genauso stark ein wie die einer Berg 70°. Der zu DEM ZEITPUNKT am Vorderrad existierende Nachlauf bestimmt wie nervös oder stabil sich das Vorderrad gegen die Einflüsse von Lenkkraft und Straßenoberfläche, bzw. eigenes Ausrichten des Vorderrades, verhält. Btw. hat sich der Motor ja auch nicht wirklich durchgesetzt....wenn man sich mal anschaut wie massiv der gegen einen zierlichen, japanischen 450'er aussieht, frage ich mich ob man den Vorteil des Motordesigns nicht wieder gegen das Gesamtgewicht dieses verliert!?!
  11. Gabelbrücken Offset für Supermoto

    Yepp....mein ganzer Vortrag oben handelt vom "Trail Calculator" und wie der (Trail=Nachlauf) sich ändert, bei ändern eines Parameters.
  12. Gabelbrücken Offset für Supermoto

    Moin Manu, Genau das ist der Punkt: Eine Gabelbrücke mit kurzem Offset bringt den Nachlauf wieder zurück auf "optimale" Werte!! Durch den Umbau auf Supermoto hast Du einen kleineren Felgenradius als mit der 21" Felge und dieser ist ein entscheidender Faktor für den Nachlauf. Kannst das ja mal prüfen: motorcycle-rake-trail-calculator/ (Obacht: als Offset musst Du Gabelbrücken-Offset und Gabelfuß-Offset addieren....die Download-Version rechnet hier auch mit Werten > 50mm, falls nötig) Einfach den Lenkkopfwinkel und Offset mal gleich lassen und den Radius verkleinern (meine 16,5 Zoll Felge plus Dunlopillerman sind rund 300mm im Radius gewesen....MX-Radius musst mal irgendwo messen oder schätzen): Der Nachlauf wird kleiner!! Da der Felgenradius fix ist und LW schwer zu ändern (oder man das u.U. gar nicht will) bleibt nur der Offset um zurück auf Stabilität zu kommen. Dass das Ganze zusätzlich handlicher wird (was ja bei Erhöhen des Nachlaufes völlig absurd klingt) liegt m.M. daran, dass man durch verkleinern des Offsets die Vorderachse leicht nach hinten zieht, dadurch mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt und der Radstand leicht verkleinert wird. Habe eine 15'er Brücke an der Honda und das funzt 1A. AWH-Alex fährt eine Xtrig in der 14'er Einstellung. Unsere Kisten haben allerdings mit 27,2° einen relativ flachen LW, musst mal schauen was bei Deinen Werten so vergleichbar rausspringt. Unter 90mm wird es m.M. für Sumo "kippelig", denke so zwischen 90 - 100mm ist bei Sumo am Optimum!?! My 2 cents.....!!
  13. Harzring 2017

    Joanidis....jetzt fällt mir der Name vom "alten Griechen" auch wieder ein!!
  14. Harzring 2017

    Bericht dirtbikermag IDM Harzring
  15. TM 450 SMX Fi 2011 zu verkaufen!

    So Thore: RAN DA!!! Schwärmst doch so von "blau" in letzter Zeit!! (könnt Dich fast mit ZiD-olin verwechseln!?!)
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.