Jump to content

Nick

Members
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

Nick's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Dann solltest du hoffen, dass derjenige im Unfallbericht nicht die Verwicklung eines anderen Fahrers erwähnt. Die Versicherung wird dann nämlich alles tun, die Kosten nicht selber tragen zu müssen. Die ganzen Haftungsverzichte bei Trainings oder Rennen interessieren dann keinen mehr. Die sind, wenn es hart auf hart kommt, das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind....Da können dann noch so tolle Sachen drin stehen. Selber schon mehrfach erlebt.
  2. Nick

    Motocross

    Excel oder DID
  3. Nick

    Motocross

    SMPro Platinum würde ich nicht nehmen. Halten zwar gut, aber der Großteil der Ringe ist nicht richtig rund oder die Schweißnähte murks. Deswegen sind die bei BRC auch wieder aus dem Programm geflogen.
  4. HPS hat die WDS Luftfahrwerke schon vor 6-7 Jahren in der Supermoto DM eingesetzt...Funktionierte aber nie optimal, weil es zu Temparaturabhängig war.
  5. Cairoli selbst hat am Samstag ein Bild veröffentlicht und redet darunter von Frakturen. Gleiches meldet die Speedweek. Ist ja aber auch egal, hart angeschlagen ist er in jedem Fall. Wenn man überlegt das der Überflieger aus den USA nun schon wochenlang wegen einer Prellung des Steißbeins aussetzt ....
  6. Er hat zwei Frakturen/Brüche im Handgelenk...Mich würde mal interessieren, was die so an Schmerzmitteln einschmeißen um das zu ertragen und gleichzeitig nicht vollkommen benebelt zu sein
  7. Nick

    Motocross

    Die App lohnt sich nur bedingt: Wenn du z.B. mal eine Woche zum Crossen in den Osten fährst, ist sie ganz nützlich um einen ersten Plan zu machen oder wenn man vor Ort aus irgendwelchen Gründen schnell eine Alternativstrecke in der Nähe braucht. Für den "alltäglichen" Gebrauch bringt sie meiner Meinung nach nicht viel. Erreichbare und interessante Strecken in Nähe zum Wohnort hat man schnell auf dem Schirm und die Infos zu Öffnungszeiten kann man sich auch easy merken, da es ja meist eine relativ überschaubare Anzahl ist. Ich hab sie seit Jahren auf dem Handy und vielleicht zweimal wirklich genutzt. Zum Thema Flugkurve: Üb unbedingt den Umgang mit der Hinterradbremse. Ist ein Grundelement an Fahrtechnik, dass man unbedingt drauf haben sollte und es wird dir früher oder später den Hintern retten. Und gerade auf einem Zweitakter kann man mit Hinterradbremse Sachen machen, da brauchste mit einem Viertakter gar nicht dran denken. Es bringt mal gar nichts irgendwelche Gasstellungen oder Gewichtsverlagerungen für einen bestimmten Streckenteil einzustudieren. Beim MX verändern sich die Streckenbedingungen zu schnell und du wirst nur sicher unterwegs sein, wenn du ein gewisses Maß an Technik beherrscht um mit den Veränderungen (egal ob Spurrillen, Löcher, Wellen oder Kanten in Absprüngen) umzugehen. Mit der Technik kommt auch irgendwann das Selbstbewusstsein und Gefühl Dinge einzuschätzen, sodass die Gedanken - was in welcher Situation zu tun ist - verschwinden und Automatismen weichen.
  8. Für die Anbringung des Hakens gibt es keine festgelegte optimale Höhe. Das muss man ausprobieren und am besten so wählen, dass man den Haken noch alleine reinbekommt und er auch von alleine wieder auslöst.
  9. Bei den 2008-2009er RMZ Modellen war es günstiger einen neuen Motor zu kaufen, als beim alten den Kolben zu wechseln. Ich habe damals einen neuen Motor für 1290,00€ gekauft. Komplett und einbaufertig. Der alte ging für knapp 900€ bei ebay weg. Evtl. hat der Verkäufer diese Idee auch gehabt.
  10. In der Sohle der Daytona Stiefel sind Metallkugeln. Sobald die erste Gummischicht durch ist, bremsen die den Verschleiß. Alpinestars Tech3, Gaerne GX-1 oder Oneal Taranis sind etwas dickere Gummistiefel, sonst nichts. Alpinestars Tech10, Tech8, Gaerne SG 12, etc. - das sind wirklich gute Stiefel, denen man eine gewisse Schutzwirkung zusprechen kann. Ich kenne soviele Leute die niemals ohne Neckbrace aufs Mopped steigen würden, aber ihre Stelzen in die billigsten Stiefel stecken. Dabei können Sprunggelenk oder Schien- und Wadenbein selbst bei einem kleinen Umfaller oder einem etwas zu weiten Sprung schon richtig derbe kaputt gehen, wenn der Stiefel nicht stabil genug ist.
  11. Inwiefern unterscheidet sich die Beschichtung der neuen von den normalen Teflon beschichteten Buchsen?
  12. Es gibt von der Firma Racetech ein Buch das nennt sich Suspension Bible. Findet man mit ein bisschen Suchen auch kostenlos online und der Name ist Programm...Da steht für den Anfang alles drin. Am Ende ersetzt das aber keinen erfahrenen Fahrwerksspezialisten. Klar kann man Service und Wartung mit entsprechenden Werkzeugen und Kenntnissen selber machen. Wenn man ein Fahrwerk aber wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen will, reichen theoretische Kenntnisse nicht. Selbst wenn man sämtliche Bücher zum Thema auswendig kennt. Das Zusammenspiel der ganzen Komponenten ist viel zu komplex, als das man sich da nebenbei mal eben reinarbeitet. Vielleicht hat man Glück und macht ein paar Fortschritte, nachdem man ein paar Shims hin und hergetauscht hat. Am Ende hat man aber zig mal das Fahrwerk zerpflückt, 10 Liter Öl verballert, ewig in der Werkstatt gestanden und das Fahrwerk ist immer noch nicht so gut, als hätte man einen Experten rangelassen. Fahrwerkstuning braucht meiner Meinung nach nichts anderes als Erfahrung und unzählige Teststunden mit den jeweiligen Komponenten. Deswegen gilt beispielsweise ein Ringwald im Motocross als der Beste. Das es in dieser Branche viele schwarze Schafe gibt ist mir auch bewusst. Wenn man sich aber mal ein bisschen umhört und Erfahrungen einholt, bekommt man ziemlich schnell eine Ahnung wem man guten Gewissens sein Fahrwerk anvertrauen kann. So viele Spezialisten gibts nämlich eigentlich gar nicht.
  13. Früher war mal Castrol SRF das worauf alle schworen...Da liegt der Nasssiedepunkt nochmal 60°C höher als bei dem Motulzeug.
  14. auf der Homepage von Silentsport gibt es einen Rechner, der dir anhand der Abmessungen des Schalldämpfers die benötigte Menge an Material ausspuckt. http://silentsport.de/rechner/
  15. Super Sache und sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Habe den Schlüssel von Talon. Gerade im MX ist die korrekte Speichenspannung wichtig wenn man lange Spaß an seinen Rädern haben will. Die meisten Experten knallen ihre Speichen richtig fest und wundern sich dann warum die ständig reißen oder wieder locker werden. Die SMPro Alu Nippel bekommen z.B. nur 7nm, das kann man ohne Schlüssel gar nicht vernünftig hinbekommen.
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.