Jump to content

Acti

Members
  • Posts

    74
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Acti

  1. Ich fahre selber seit nun 3 Jahren ne FMX 650, und was soll ich sagen... 

    Für den Anfang ist die wirklich Klasse. Leistung ist, gerade im Originalzustand, eher mau, aber das Fahrwerk ist ordentlich und die Wartungsarbeiten sind echt einfach. Ölwechsel ist halt Ölwechsel und Ventilspiel einstellen dauert keine 30min, wenn man das 2-3 mal gemacht hat. 

     

    Einziges Manko aus meiner Sicht: Verkleidungsteile sind echt teuer an dem Hobel. 

     

    Auf der Landstraße bin ich mit meiner FMX super zufrieden. Rennstrecke geht auch, aber ist kein vergleich zu einer richtigen Sumo. 

     

    Preislich ist die fmx ja gerade leider mal wieder im Aufwärtstrend, mein Tipp: nicht mehr als 3 scheine hinblättern  die karre ist immerhin 2005 aufn markt gekommen und hat neu nichtmal 6k gekostet. Falls du Fragen zur FMX hast, gerne her damit, den Hobel kenn ich mittlerweile in und auswendig :D

     

    • Like 2
  2. Der erste Kipphebel war bei PhilTonic nach 14.000km hin, ein anderer hielt 22.000km usw. Das ist wirklich eine Schwachstelle der 690er.
    Auch von Pleullagerschäden hört man öfter mal, das liegt aber wahrscheinloch eher am Fahrer, der dann mit 5°C Öltemperatur der Meinung ist, bis in den Begrenzer aufm Hinterrad zu fahren...

  3. Ich verstehe euer Problem nich!^^ Ihr seit einfach nich cool genug.......Di hat doch schon ne Wheelybar dran die den Preis rechtfertigt! [emoji23]
    Schaut doch mal wie teuer sowas is :4:
     
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wheeliebar-stunt-frame-fuer-husqvarna-2017-2018-fe-tc-modelle/819909652-306-2037
    140€ für die 3 Streben und schweissnähte, die mein Hund besser hin bekommen hätte [emoji23]
  4. Die Lagersitze der Nockenwelle sehen doch super aus, da musst du dir keine Sorgen machen.
    Den Zylinder einmal hohnen, für einen frischen Kreuzschliff, dann einen passenden Kolben rein (Einbauspiel dabei unbedingt beachten) und ab geht die Post ;)

    • Like 1
  5. Das wären 0,8sec für 22cm... Ich staune !!!
     
    Hilft aber alles nix... ich habe weder Zugang zu bezahlbarem Titan qualitativer und nachvollziehbarer Herkunft als auch nicht zu solchen "NASA Maschinen" [emoji3] 
     
    Da find ich meine Variante (preislich) jetzt auch nicht sooo schlecht. [emoji4]
    Die Geschwindigkeit von 15m/min ist die Schnittgeschwindigkeit an der Schneide, nicht die Vorschubsgeschwindigkeit.
    • Like 2
  6. Ich fahr selber ne FMX 650. Man kann sagen, die macht schon Spaß. !! ABER !! das Ding ist im Originalzustand wirklich keine Rakete. Abhilfe schafft da ein anderer Auspuff, damit haste mal eben schnell 3-4PS mehr, und vor allem mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

    Fahrwerk find ich gut für die Landstraße, Rennstrecke ist bedingt möglich, aber eben nicht das Einsatzgebiet der FMX. Schräglage bis auf die Fußraste geht auf jeden Fall ohne Probleme :4:

    Für die ersten 2 Jahre mit A2 ist die FMX wirklich gut, gerade weil die nicht viel kostet und nicht viel Wartung braucht. Alle 3k km Ölwechsel, alle 6k km Ventile einstellen. Das Einstellen dauert mit ein wenig Übung ca 30-40 min, beim ersten mal ca 1h. 

    Ich bin die FMX nun selber ca 17k km gefahren, und es werden noch deutlich mehr, verkaufen werde ich die wohl nicht. Dafür gefällt mir die einfach zu gut.

     

    Momentan steht eine FMX für 2000 drin, schon mit einer Komplettanlage (EGU) dran. Die könnte man sich mal anschauen, wenn die in deiner Nähe steht. 

    Die EGU Anlage hat die größte Leistungsausbeute von allen Anlagen, und auch die Leistungskrümmer dabei sind legal. Das ist bei anderen Krümmern nicht der Fall.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-fmx-650/761941731-305-4936

     

    Wenn du was wirklich leichtes, standhaftes für 3k haben willst, kannste wohl lange suchen.

    Wenn du noch Fragen zu der FMX haben solltest, immer her damit :D

    • Like 1
  7. Kein Grund gleich pissig zu werden? War ein kleiner Scherz. Und ja Wartungsintensiv sind die Supermotos, ist halt so. Dafür ist Stürzen viel billiger.


    Und du kannst auf yt gehen und da nach Ventilspiel und deinem jeweiligen Moped suchen oder auf Englisch und dann findest du ein Video wie es geht. Oder du hast ein Handbuch dazu, da steht das auch drin. Nichts was man nicht selber machen kann, auch ohne großen Platz zum schrauben o.Ä.
    Genau so ist es eben. Wenn du wirklich ein jahr sumo fahren willst, ohne megr zu machen als ein Ölwechsel musst du dich wohl eher nach Straßensumos wie ne DRZ oder ähnliches umsehen.
    Da haste dann eben einen Motor der viel mitmacht und wenig bis gar keine Wartung braucht, musst aber eben Abstriche in der Leistung, beim Gewicht und beim Fahrwerk machen.

    Mit einer Wettbewerbsmaschine hat man eben eine sehr intensive Wartung, das bleibt dabei nicht aus. Dagegen ist Bei Superbikes ist der Motor ja quasi unverwüstlich, bzw man muss nicht alle Nase lang die Kiste auf machen und schrauben.
  8. Ventilspiel musste normalerweise jeden 2. Ölwechsel machen. Bei ner RMZ sind das dann 12h. Wenn man dann also mehr als 3-4 mal im Jahr los fährt, musste da eh ran.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  9. Ventilspeil einstellen ist nun wahrlich keine große investition bei nem Einzylinder. Da haste ja maximal 5 Ventile [emoji16]
    Das lässt sich auch mit einem Grundwissen an mechanik selber machen, man muss sich nur mal trauen ;)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  10. Einspritzer!! Die letzten Vergaser-Modelle funktionierten eigtl. sehr gut, dennoch hatte ich subjetktiv das Gefühl ein EFI ist direkter, hängt besser am Gas.  Das "sich anpassen" an Temperaturänderungen oder Luftdrücke macht der EFI automatisch und letztendlich sind Vergasermodelle auch langsam alt, denn die Hersteller haben ab 08' bis ca. 12' alle auf EFI umgestellt.
    Ganz meine Meinung. Auch ein großer Vorteil: Bei nem Sturz läuft dir keine Schwimmerkammer über und die Kiste springt normalerweise immer spätestens nach dem 3. Kick an :D

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    • Like 1
  11. Und eben 1 Jahr ohne Probleme ist gar nichr mal so leicht, wenn man sich ne karre holt, an der seit 50h nichts am motor gemacht worden ist.
    Vor allem wenn man dann fährt und einem im Betrieb das Pleul reist oder ähnliches, da kannste den Motor dann gleich inne Tonne kloppen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  12. Ich habe Gaerne Fastback, sind mit Gelenk, sehr geweglich aber eben keine Sumo-Sohle. Bin mit denen aber rundum zufrieden.
    Schalten und bremsen ist mit solch großen Stiefeln einfach anders, als mit schlanken straßenstiefeln.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.