Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt

Bastel

Members
  • Content count

    12,207
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    86

Bastel last won the day on October 9

Bastel had the most liked content!

Community Reputation

569 Excellent

About Bastel

  • Rank
    Senior Member

Converted

  • Motorrad
    NSU Agriette

Recent Profile Visitors

19,746 profile views
  1. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    ... das kann und hätt ich eh gemacht. Ja, aus der Bucht mit Preisvorschlag.
  2. Welche Stiefel?!

    Meine WWW Überwachung hat euch beim Lästern ertappt Wenn man durch renommierte Hände anfragt, dann kriegt man sogar welche extra gemacht. So war es bei meinen, da hieß es auch schon "gibt's nicht mehr". Ich hab nun schon einige Stiefel besessen und nichts kommt an die Daytona ran. Neu, anziehen, passt und alles läuft bestens mit schalten und Bremsen. Der Preis relativiert sich, die Dinger dürften sehr lange halten und man kreigt sie, sollte mal tatsächlich was sein, für kleines Geld bei Daytona gerichtet. Hat man aber eine eigenartige Fuß Form, dann wird es schwierig mit den Daytonas. Der Fuß ist halt in der Carbonschale gefasst, passt der Fuß da nicht rein, dann dürfte das gut drücken.
  3. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Achse nochmal raus, rechtes Endstück noch bearbeiten. Durchmesser kleiner drehen Als Achsdurchmesser, stirnseitig fürs optische eine Vertiefung und einen schonen Radius an der Kante. Die Seite hätte sich auch prima durch ausdrehen noch deutlich erleichtern lassen, Achse hohl bohren ginge auch noch einiges aber das war nie geplant. Unauffällig, klassischer Achsabschluss links und rechts, das war das Ziel. 224 Gramm weniger ungefederte Masse sind es trotz größerer Achsdimension doch noch geworden. Eigentlich egal, schadet wie immer aber auch nicht. Originaler Achsaufbau. Aktueller Achsaufbau. Verbaut sieht es dann so aus, inklusive Achsschleiferüberstand, den ich hoffentlich nie brauche und wenn, dann funkt es recht schön
  4. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Ist bei z.B. Marzocchi/Husky fast genau das Gleiche, nur die Spannschrauben haben den Zentrierbund nicht. Den brauchts eigentlich auch nicht, wenn aber Aufwand nichts kostet, warum nicht. Selbst 1mm und weniger würde reichen, 2mm ist aber Nummer sicher, falls sich was über die Zeit setzt. Würde sich aber schon 1mm und weniger was setzten, dann wäre was nicht i.O.
  5. Gestern mal ne Sitzprobe gemacht

    Ich habs geahnt Herzlichen Glückwunsch Mehr kriegt man nicht für die Kohle
  6. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Die Achsüberstände hab ich angepasst, links 4mm kürzer als der Gabelfuß, damit ich mit meiner Spannschraube mit Bund die Achse zusammen ziehen kann. Der Bund an der Schraube, der dient zur Zentrierung der Schraube im Gabelfuß. Zwischen Bund und Achse, da verbleiben 2mm Luft, das reicht. Also rein mit dem Rad. Achse mit der Schraube zusammen ziehen, im Bild auch die neue Achsdistanz. Bremsscheibe, sauber mittig im Bremssattel.
  7. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Durch die neue Achskonstruktion, ist nur noch eine einfach ausgeführte Achsdistanz notwendig. Die bestimmt die Lage der Bremsscheibe im Bremssattel bzw. gleichzeitig auch vom Vorderrad zwischen den Gabelbeinen aber das ist ja bei Gussfelgen zusammenhängend und unveränderlich, muss also passen. Normal sollte die Achsdistanz idealer weise auf der Bemsscheibenseite sein, denn da wird normal die Achse im Gabelfuß über die Radlager auf block gezogen und die andere Seite der Achse im Gabelfuß ist fliegend. Da hat sich der liebe von vielen vergötterte Konstrukteur Erik wieder mal nur wenig dabei gedacht. Ich wollte die Achse anders rum montieren aber der rechte Gabelfuß hatte schon 22mm und ich brauchte Radlager bedingt 20mm. Egal, geht auch so, wenn auch undefinierter. Achsdistanz Durchmesser 20/28mm Breite 18mm, aus Alu.
  8. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Die Achse flutscht perfekt, war etwas tricky die Flucht in den Gabelfüßen zu bekommen, die penible Vorarbeit beim Ausspindeln hat sich bezahlt gemacht. Zwischen der Achse und Gabelfüßen, da sind lediglich 0,02mm Spiel. Flutscht, passt und klemmt perfekt, besser als original.
  9. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Sodele, der Rest zum Powder Coating ist auch gekommen, muss ich alsbald in Ruhe mal ausprobieren. 1Kg buntes schwarz, glatt und seidenmatt, genau mein Ding. Hitzebeständiges Klebeband. Und am Schluss noch die Pulverpistole.
  10. Schaafheim 2017

    Na dann viel Spaß und trockenes Wetter
  11. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Vorderradachse brauch ich ja passend zu den aufgespindelten Gabelfüßen. Material absägen auf 265mm Länge. Der 30mm Rohling wiegt 836 Gramm. Kontur vordrehen, ganz schön zäh das Grade5, lässt sich aber prima drehen. Die Durchmesser vorgedreht, bis auf 0,2mm Fertigmaß. Mit Zentrierspitze hab ich gedreht, den Reitstock musste ich dazu horizontal korrigieren, auf 200mm Länge war meine Achse 0,04mm konisch. Nach der Korrektur waren es noch 0,01mm, das geht auf 200mm i.O. Ca. 400 Gramm Lametta nach dem Vordrehen. Achsmaße Durchmesser 19,92mm und 26,05mm auf Maß drehen. Kanten anfasen, Kernloch 10,75mm bohren und ansenken. Bohren war schon übel, das M12x1,25mm Gewinde schneiden, ein Katastrophe. Die 45mm Gewindetiefe schneiden, dafür hab ich 30 Minuten gebraucht. Mit Spannschraube wiegt die Achse nun 486 Gramm. Jetzt brauch ich noch eine Achsdistanz, damit die Bremsscheibe mittig im Bremssattel steht. Dann wird probe montiert und die Achsüberstände an beiden Seiten passend abgelängt werden. Die im Durchmesser größere Titan Achse, welche noch nicht abgelängt ist, die wiegt jetzt schon knapp 100Gramm weniger als die Originale. Hier mal die Stahlachse im Vergleich zur neuen noch unfertigen Titan Achse.
  12. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Meine Frau kann besser Quad fahren als kochen und backen und das ist auch gut so Die normalen Frauen können die anderen haben. Titanflöckchen, die gabs heute, eher Lametta für Weihnachten
  13. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Muffins kann ich auch noch Aber die besten Berliner gibt's von dir
  14. Emmen fahren immer Applauskurve, das stimmt sogar, ab und an, da versucht es mal einer über die Leitplanke zu kommen Fahrrad, nä, das wäre nicht meins, falscher Lenker und ein Navi war dran Ich bin froh, dass ich ohne Navi den Kaffee dort gefunden habe
  15. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Ja, pulvern, das wollte ich schon immer mal selbst versuchen. Geusi, Kuchen kann ich schon
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.