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Bastel

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  1. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Ich wollt jetzt nicht weiter mit externen Behältern oder Filtern arbeiten. Ab in den Lufi damit, da verbrennt es das meiste gleich, selbst die Tankentlüftung hab ich ja in den Lufi verlegt. Benzin und Öl Dämpfe haben ja schließlich was gekostet und werden in Fortbewegung umgewandelt. Wie gesagt, da tropft ja nichts aber die Dämpfe machen selbst um die abgedeckten Filter mit der Zeit Sauerei. Sind die Filter frisch gereinigt und trocken dann kannst mal 1000Km ohne Sauerei fahren, dann müsst man das alles wieder reinigen, dazu hab ich nicht ständig Lust. Mal sehen ob es die Lufilösung bringt
  2. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Das Kaltstartproblem das dürfte/könnte schon auf die Lambdasonde zurück zu führen sein. Der TPS sollte immer Mucken machen. Egal, beides ist getauscht, mir so Kleinkrust Einspritz Sonden scheiß, da kannst dich ordenlich rum ärgern und kommst auf keinen grünen Zweig. Erst recht wenn sich kleinere Verschleiße an Sonden summieren. Daraus mutieren oft die unmöglichsten Dinge. Egal, bin gerade auf Testfahrt, der erste Kaltstart war nun ohne Probleme. Ein tolles Schippchen an besserem Fahrverhalten gabs auf noch oben drauf. Zuhause mal das Steuergerät auslesen und den AFV ansehen und dann “Nwver Change a Running System“. Die Motorentlüftung hab ich nun auch noch in den Luftfilterkasten verlegt, der externe Filterkrempel taugt nichts.
  3. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Die Lambdasonde ist bei den Buells prima positioniert, das sitzt vielleicht 7,5cm nach dem Auslassventil, deshalb braucht es keine beheizte Sonde. Bei meiner z.B. 630, da sind es vielleicht 40-50cm bis die Sonde kommt, da macht das sinn. Auch mit einer Breitbandsode, ich wüsste nicht was ich verbessern sollte. Die Buell hat ordentlich Bums und Durchzug, die Laufkultur über 3000U/min, die ist mir fast schon zu zahm, du merkst fast nichts mehr vom Motor. Der Spritverbrauch liegt bei 4,5 Liter, um 5 Liter durch zu zwängen, da musst richtig heftig am Hahn drehen. Betrachtet man was mit der Sprungsonde machbar ist, das passt schon. Sie ermittelt in closed Loop den AFV, welcher auch auf Wunsch in den open Loop übernommen wird. Simpel und einfach, funktioniert auch recht gut oder du fährt im open Loop rein nach Kennfeld. An den Steuergeräten hast du massig Möglichkeiten und bei der X1 noch nicht übertrieben dem Abgasverhalten geschuldet. Widerstand hab ich nicht gemessen, den Vergleichstyp vom Mustang zu verwenden, das ist jetzt auch nicht auf meinem Mist gewachsen und wird schon Jahrelang an den Buells gefahren. Hab ich einfach als Tipp übernommen.
  4. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Sodele, die Lambdasonde ist getauscht. Links die originale Sonde, rechts die alternative vergleichbare Lambdasonde von Bosch. Die Bosch Sonde ist etwa 45€ günstiger und ist nicht ganz so schlank wie die OEM Sonde, das stört aber nicht. Da Gewinde Edelstahl in Edelstahl gerne fressen, schön mit Keramik Paste montiert. Den Krümmer hab ich dazu demontiert, eingebaut konnte ich die Sonde nicht lösen. Auch der TPS ist getauscht, links neu und rechts alt. Auch hier zu etwas mehr als der Hälfte der Kosten ein alternativ TPS vom einem 5 Liter Ford Mustang. Auch hier äußerlich etwas anders aber passt prima. Drehrichtung, Bohrungsabstand, Aufnahme, Stecker und Kabellänge sind gleich, passt prima. Beim Ausbau des alten TPS kam dieses FKK Kabel zum Vorschein. Angeschlossen ist es, jedoch fehlt die Isolierung am schwarzen Kabel. Die Kabelfarbe/Belegung variiert im Eingang des Gehäuses, das ist aber egal. Nach einem TPS Reset und Standgaseinstellung läuft die Buell nun ab Standgas schon mal ganz seidig. Der Blick auf das Steuergerät war auch positiv, bleibt die Testfahrt noch aus. Ich hoffe mein Kaltlaufproblem auf den ersten 500 Metern ist nun verschwunden. Lima lädt nach wie vor sehr gut, die Messung der Ladespannung an der Batterie ergibt bis zu 14,3 Volt. Jedoch gibt das Steuergerät eine Spannung drehzahlabhängig Spannung von 12,5 bis maximal 13 Volt aus. Da weis ich leider nicht, ob das nochmal eine stabilisierte Spannung fürs Steuergerät ist, könnte aber auch die reine Batteriespannung sein, wobei die im Betrieb auch gleich der Ladespannung bzw. Bordspannung wäre. Egal, an der Batterie kommt eine Ladespannung von bis zu 14,3 Volt an und die Batterie wird zuverlässig geladen.
  5. #224A#OX74# "THE DAY AFTER"

    Die Ladespannung machte mir die letzten Tage etwas Sorgen. Also mal danach geschaut, wäre blöde wenn der Regler, weil teuer, oder die Lima, weil aufwendig, hinüber wären. Ich hatte maximal nur 13 Volt Ladespannung. Auch vermutete ich dadurch einen Zusammenhang mit meinem kleinen Kaltlaufproblem die ersten 500 Meter. Immer mit dem einfachsten und billigsten anfangen, deshalb hab ich die Steckverbindung Lima zu Regler geprüft und den Widerstand und Kurzschluss des Stators gemessen. Widerstand war im zulässigen Bereich, die Steckverbindung eigentlich blank. Trotzdem die Lima/Regler Stecker mehrfach auf und ab gesteckt um anschließend die Ladespannung zu messen. Siehe da, ab Standgas mit Licht 13,5 Volt, bei 2000U/min sollten mindestens 13 Volt anliegen, maximal 14,3 Volt bei höheren Drehzahlen. Wahrscheinlich hatte die Steckverbindung nach 17 Jahren trotz blanker Erscheinung Kontaktkorrosion, da hab ich nochmal Glück gehabt. Fürs Kaltstartproblem, da hab ich jetzt mal eine neue Lambdasonde und einen TPS Sensor bestellt, sollte Montag kommen, mal sehen ob da bissle "Handauflegen" auch wunder bewirkt.
  6. Meine SWM SM 500R, Bj. 2016

    Das 14ner Ritzel ist im Durchmesser schon sehr klein. Das geht auf der Rennstrecke noch i.O., da machst nicht so viel Kilometer mit einem Kettensatz. Auf der Straße und gerechnet auf mal Beispielweise 10000Km, geht das schon ordentlich auf den Schwingenschleifer. Deshalb ist auch ein korrekter Kettendurchhang schwer einstellbar, komplett ausgefedert ist sie zu stramm, am längsten Schwingendrehpunkt zu lose. Auch dieser Punkt verbessert sich bei der 15/45 Übersetzung. Am Ritzel hast auch eh kaum Kettenumschlingung und eben auch das dreifache an Kettenumlauf wie am Kettenrad. Mit 14 oder gar 13 wird das für die Straße vom Ritzel Kettenschleifer schon extrem. Kettenrad 45ig geht von der Baugröße durchaus i.O., brauchst halt dazu eventuell eine längere Kette. Die Änderung auf 15/45, die bietet sich daher beim Tausch der Sekundärübersetzung prima an.
  7. Meine SWM SM 500R, Bj. 2016

    14ner würde ich vorne nicht fahren wollen, lieber 45iger hinten. Sollte jemand was anderes an Übersetzung benötigen, ich hab noch vieles neues liegen. Ritzel, Alu Kettenräder und auch Ketten. Hier der zur Verfügung stehende Husky Fundus
  8. ... da hatte ich doch damals glatt schon ein Foto von den Umbauteilen geschossen, wusste ich gar nicht mehr
  9. Schrauben im Wohnzimmer ist wirklich mal was anderes, ist nur doof, dass die Werkstatt einen Stock tiefer ist Ja, an "der" Wand gibt es nur das eine "570ig Husky Programm" Da kann man tatsächlich täglich die Wiederholung ansehen Zum Glück gibt es noch andere Wände, äh "Programme" im Haus Ein Husky 2T Programm, mehrere Oldtimer Programme, ein Armee Programm...... Und in der Garage wird wild gezappt
  10. Zwar ein anderes Motorrad aber ich schreib das hier mal noch mit rein. Am Carbon/Titan 570 Luder, da gibt es auch was neues. Weiterführend zum "Highend" gab es eine andere Bremspumpe. Die originale Brembo PR16/18 kommt an den Bastard und die Brembo PR16/16 CNC, die ziert nun den Carbon Lenker.
  11. Die SMR570R, die möchte ich im nachhinein betrachtet weitestgehend original halten bzw. nur zeitgenössisches soll seinen Platz an der Husky finden. Deshalb hab ich den Magura SX mit den Fatbar Lenkerhaltern wieder demontiert. Vor einiger Zeit hab ich dazu einen neuen originalen 22mm Tomaselli Lenker mit geschraubter Mittelstrebe gekauft, den originalen Lenkerhalter, da hatte ich einen von einem Neufahrzeug demontierten noch im Ersatzteilsammelsurium liegen. Die bisher montierten KTM Lenkersturzbügel, da geht mi dem Hintergedanken an original gar nicht mehr, die hab ich demontiert. Es gibt zwar original Husky Sturzbügel für die 570, das sind aber nur so Kunststoff Dinger, welche an en Hebelarmarturen befestigt werden. Die hätte ich montiert, hab da zwei neue Sätze liegen, passen aber nicht an der originalen Brembo PR16/18 Bremspumpe der RR Modelle, schade. Sind nicht unbedingt die schönsten, schützen tun sie auch nicht, wären aber eben original. An die RR Modelle gehört normal die alte große und breite Lichtmaske, die hatte ich bisher dran. Für die späten 570ig Modelle, da gab es eine sehr formschöne Lichtmaske, die ist zwar nicht original an der RR, das stufe ich aber als zeitgenössisch ein. Die hab ich mir damals zusammen mit dem Lenker gekauft, passend zur restlichen Verkleidung wieder mit Glasperlen mattiert, einen Bilux Scheinwerfer darin montiert, von denen hab ich mal fünf neue bei einem Motorradkauf dazu bekommen. Die Befestigungskleinteile hab ich auch alle dazu gekauft, fehlten nur noch dezente Blinkerhalter. Die hab ich mit zwei Carbon Platten zwischen den Befestigungsstegen der Lampenmaske realisiert. Die kleinen schwarzen Halogen Blinker, die gehen bei mir ebenfalls als zeitgenössisch durch, die originalen tun weh im Auge. Fehlen nur noch zwei neue Lenkergriffe von Domimo in schwarz. Ich hatte welche dran, die hab ich aber an den Lenkerenden für die Sturzbügel gelocht, Sturzbügel kommen keine mehr dran, deshalb neu, hab ich schon bestellt.
  12. Ich hab an meiner SMR570R den Magura SX Lenker demontiert, der kam nun an die BP dran, macht sich da farblich besser als der bisherige Renthal Lenker in anthrazit. Auch die schwarzen Domino Griffe hab ich für die BP übernommen, zuvor waren dunkelgraue Renthal dran. Die KTM Lenkersturzbügel, die bisher am Magura SX Lenker dran waren, die will ich an keiner meiner Ausstellungs Huskys mehr dran haben. Die bisherigen Bügel der BP, die passten erstaunlicher weise genau an den Magura SX Lenker, hab sie aber samt Halter neu Kunststoffbeschichtet.
  13. Hier das gute Stück.
  14. Die stehen schon ewig drin. Tackern geht nicht, zu hart, muss man kleben, z.B. Pattex und das hält nur bescheiden, weil das Carbon zu glatt ist. Bezug auf Bezug an den Ecken geklebt, das hält noch weniger, da nimmst am besten Sekundenkleber, wie original an NOX und Seel. Ich hab eine vom Sattler machen, der hat böse geflucht, so was brauchst nicht mehr bringen. Hat im Wohnzimmer aber 4 Jahre gehalten, jetzt waren 2/3 des Bezuges aber auch lose.
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