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Janneman

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  1. Der Kühlmittel Zusatz dient zur Verbesserung des Wärmeübergangs und hat Additive zur Schmierung und verhindert Kavitation. Frostschutz ist darin nicht enthalten. Ich selbst benutze auch Mocool. Da wir selten bei Minusgraden fahren oder die Motorräder draußen stehen ist Frostschutz zu vernachlässigen.
  2. Schöner Ausbau. Die Blyss Anhänger sind gerade öfter zu sehen für diese Zwecke. Gibt es auch fertig mit Tür und Fenstern direkt kaufen. Preise sind gegenüber anderen Anhänger Herstellern deutlich niedriger. Ein Bild mit dem Motorrad drin wäre noch interessant. Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung einen Kofferanhänger auszubauen oder einen Bus zu kaufen. Bisher hatte ich einen alten KIP Wohnwagen anstelle eines Kofferanhänger genutzt.
  3. Klar, festes Ritual am Sonntag morgen. Craig ist unfassbar gut diese Saison. Generell habe ich das Gefühl, dass die whoops auf fast jeder Strecke den Unterschied machen. Entweder vom Speed her oder die Leute stürzen und fallen zurück. Ich hoffe dass Kenny an der Ostküste sein gutes Gefühl zurück bekommt und wieder aufs Podium fährt.
  4. Bremsenreiniger und dann mit einem dickeren Kabelbinder einfach der Länge nach runter kratzen.
  5. Ich habe mit Power4 bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Marek kann man auch reden. Aber wenn man in der IDM fährt macht es eventuell Sinn zu jemanden zu gehen, der an der Strecke auch vor Ort ist.
  6. Guten Morgen, war jemand aus dem Forum gestern in Emmen? Mein Kumpel hatte einen schlimmen Sturz und sich so schwer verletzt das ihm mehrere Stunden im Gedächtnis fehlen. Falls jemand da war und eventuell noch was gesehen hat bitte per PN an mich.
  7. Brauchtest du einen Corona Test für die Rückreise um wieder nach Deutschland zu kommen? Bei den Regeln blickt ja keiner mehr durch.
  8. 49m Ich war ganz neidisch zu sehen wie du mit den MotoGP und WSBK Jungs am trainieren bist. Gemeint war aber vermutlich bei YouTube zu kommentieren und zu liken 🤔
  9. Da das ganze nun doch immer wissenschaftlicher wird, würde ich die Begrifflichkeiten dann doch gerne nochmal eben richtig stellen. Carlo benutzt den Begriff Flächenpressung (Kraft x Fläche) in dem Beispiel nicht ganz korrekt. Die Kraftübertragung zwischen den zu klemmenden Teilen wird ausschließlich über Reibung bewerkstelligt. Der Reibkraft ist die größe der Fläche auch egal. Da geht es nur um die Vorspannkraft und den Reibungskoeffizienten. Die Flächenpressung ist allerdings auch ein Wert, der beim Auslegen einer Schraubverbindung beachtet werden muss. Wird die zulässige Flächenpressung der Werkstoffe überschritten, kann es zu Kriechvorgängen kommen, welche die Vorspannkraft verringern. Ich selbst würde auch Stahlschrauben empfehlen, weil die deutlich anwenderfreundlicher sind gegenüber Titanschrauben. Wer eine Schraubverbindung auslegen möchte sollte sich die VDI Richtlinie 2230 angucken. Da ist alles genau beschrieben. Generell würde ich empfehlen Montagepaste zu nutzen, um die Gewindereibung und damit die Vorspannkraft konstant zu halten. Oberflächenbeschichtungen der Schrauben lösen sich nach mehrmaligen Anziehen und damit verändert sich auch die Reibung. Zudem vermeidet man unnötige Torsionsspannung in die Schraube zu bringen. Da solche Verschraubungen aber meist mit sehr hohen Sicherheiten ausgelegt sind, sollte man da auch die Kirche im Dorf lassen. Entgegen meiner eigenen Empfehlung, habe ich bisher Bremscheiben und auch Bremssättel meist mit trockenen Schrauben verschraubt und teilweise sogar ohne Drehmomentschlüssel. Ging bisher auch immer gut.
  10. Ich würde 10.9er Schrauben kaufen, antiseize benutzen und mit 15Nm festziehen. TM hat dir ja die Schraubenberechnung abgenommen und mit sicherlich reichlich Sicherheitsfaktor entschieden, daß die Vorspannkräfte mit 10.9er Schrauben ausreichend sind.
  11. Solange du die mit Montagepaste montierst, wird es auch keine Probleme mit Kontaktkorrosion geben. Also direkt richtig in Titan ?
  12. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Marek ist der richtige Mann beim Thema Fahrwerk
  13. Sachs ZZ 125 hatte ich auch mit 16. Fand ich damals ziemlich cool ehrlich gesagt. Allerdings waren mir andere Faktoren am Motorrad erstmal deutlich wichtiger, als die Tauglichkeit für Wheelies. Wer es kann, macht auch mit einer Harley Wheelies Ich finde diese ganzen Viertakt 125er heutzutage auch ziemlich langweilig. Ich würde mich eher nach Aprilia RS125, Cagiva Mito, Yamaha TZR 125, Yamaha DT 125, Sachs ZZ 125 oder ähnlichen coolen Zweitaktern umschauen.
  14. Die Achsschleifer sind wirklich geil. Generell ein sehr interessantes Projekt und eine Firma die ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Falls du für andere Projekte mal Unterstützung brauchst. Ich stehe als Konstrukteur im Maschinenbau und selbst Honda Fahrer gerne zur Verfügung ?
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