Jump to content

MaK

Members
  • Posts

    859
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    27

MaK last won the day on July 30 2023

MaK had the most liked content!

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

MaK's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

  • Conversation Starter
  • Reacting Well Rare
  • Very Popular Rare
  • First Post
  • Collaborator

Recent Badges

264

Reputation

  1. Hallo Mak,

     

    meine sxv 550 hat einen Kurbellagerschaden! Wo kann ich den Motor revidieren lassen?

     

    LG

  2. Der Pick-Up ist unter dem linken Motordeckel zu finden.
  3. MaK

    Kupplung hakt

    Du weißt schon, dass er vor längerer Zeit schon eine Lösung gefunden hat, oder? 😉 🤣
  4. Dann würd ich eh erst mal schauen, dass das Niveau für hinten/vorne stimmt bzw. harmoniert, also statischer und dynamischer Durchhang und dann ein passendes Grundsetting. Fahrwerk ist das A und O, alles andere ist IMHO danach erst mal an der Reihe. Wenn dass nicht stimmt, geht dir der beste Reifen nach kurzer Zeit hopps und wenn's blöd läuft, du auch, über den Lenker oder die Sitzbank, wenn dir der Reifen z.B. abschmiert.
  5. Moin, die Anleitung für den Umgang mit dem XV-Tuner Kabel sollte als Datei beim Kabel mit dabei gewesen sein. Die beinhaltet auch ein Kapitel, wie man den TPS richtig einstellt. Falls nicht dabei, kann man sie im www finden/runterladen. Empfehlen würde ich im Zweifelsfall das englischsprachige AF1-Forum, das hat ein eigenes Unterforum nur für XV's. Da gibts auch diverse Links wo/vom wem man die Software und die Anleitung bekommen kann. EInfach bissl suchen. Drosselklappen synchronisieren ist schwer hier in Text zu fassen, passendes Equipement brauchst ja auch (Synchronuhren, Anschlussadapter, Schläuche usw.) und Kenntnis, wie man was da macht. Daher mein Rat: Fahr zu nem Aprilia-Händler, der sich mit XV's auskennt (oder einer Privatperson, die sich damit auskennt). Denn zeigen, zukucken usw.am Mopped live ist 10 Mal besser als lesen/schreiben. Vielleicht gibt's ja auch irgenwo eine Videoanleitung für sowas, keine Ahnung.
  6. MaK

    FTE Bremshebel

    So, gefunden. Einmal nagelneu (oben) und einmal gebraucht, aber sehr guter Zustand (unten). Bei Interesse einfach mailen. Cheers MaK
  7. Nope, ist sie nicht. Die wird gebraucht um TPS und DK-Stellung einzustellen, wird einmal eingestellt, in der ECU hinterlegt und dann nie wieder angerührt oder rumgedreht. Dass der Anlasser (nicht der Zündschalter) nach einer gewissen Zeit "aussteigt" ist nicht normal. Nur, wenn das dafür passende Mapping aufgespielt ist, dann macht der Anlasser das auch. Das wurde von APE entwickelt, weil am Anfang zu viele rumgeorgelt und unter Umständen auch noch am Gasgriff gedreht haben, die Karre abgesoffen und der Anlasser abgeraucht ist. Die ersten Modelle, die Pikes Peak Modell und auch Nicht-EU Modelle hatten dieses "Feature" nicht. So, genug Klugscheissmodus 😏🙈😜 Cheers MaK
  8. @ricrace: Ich meine ich kenn das Motorrad, ich hatte das mal in den Fingern vor ein paar Jahren. Dein Problem ist mehrteilig, denn mit Sicherheit ist Folgendes als Basis definitiv NICHT mehr korrekt: 1. Deine Drosselklappen sind nicht synchronisiert. 2. Dein TPS ist nicht richtig angelernt. 3. Jemand hat an der "Leerlaufdrehzahlschraube" (die gar keine ist und ich hab die Zusammenhänge mit dieser Einstellschraube glaub ich schon 10 000-mal allen möglichen Leuten und "Spezialisten" erklärt) rumgedreht und alle in der ECU für die Drosselklappe eingestellten und abgespeicherten Werte sind verstellt. Ob ein falsches Mapping drauf ist, kann man erst nach Auslesen der ECU sagen und wenn man weiß, wie deine Konfiguration für Airbox, Luftfilter und Auspuff ist. Alles andere macht keinen Sinn und ist nur Kaffeesatzleserei und kann erst aussortiert werden, wenn die Basics wieder korrekt sind. Cheers MaK
  9. MaK

    FTE Bremshebel

    Ich müsste so einen noch im Regal liegen haben, falls du noch einen suchst. Kann die Tage mal kucken. Ich meine das ist ein nagelneuer mit dem bzw. für den drehbaren Versteller. Cheers MaK
  10. MaK

    Kupplung hakt

    Meine STM sah genauso aus, da kannst ausser rausschleifen nix machen. Dann isse leider halt auch irgendwann hin. Ich hab die STM aus der SMXV auch rausgeschmissen und durch ne Suter ersetzt, jeder Zeit wieder. Find die Suter einfach viel angenehmer, weicher in der Bedienung und Ansprechverhalten. Aber auch die verschleißt irgendwann. Vorzugsweise an der Rückseite des Innenkorbes, so wie an meiner 550er nach knapp 150h. Da war vom Anodisierten nix mehr da und schon leicht angefangen Alu abzureiben, hat dann einfach nicht mehr richtig getrennt. Leider wär ein Ersatzteil von Suter teurer gewesen als ne gute gebrauchte mit wenig Laufleistung. Sollte ich mal jemanden finden, der die wieder neu beschichten kann und es ned allzu teuer wird, werd ich's vermutlich mal machen lassen.
  11. Mach ruhig. 🙂 👍 Aber MXV Doppel-Arrow hab ich noch nie auseinander gebaut, war auch bisher nirgends nötig, konnt überall problemlos fahren. Nur die Akras (wie oben genannt) musst ich bisher 2 Mal neu packen.
  12. Ich kann nur was zu den REVPACK's sagen, die sind TOP. Hat bisher jedes Mal einwandfrei funktioniert bei der Doppel-Akra. Allerdings wechsel ich das nicht im jährlichen Service, sondern so eher pi mal Daumen. Aber insgesamt sehr zu empfehlen IMHO.
  13. Sind die Kolben denn überhaupt alle freigängig/beweglich? Wenn z.B. die Bremsenpaste für die O-Ringe an den Kolben vergessen wurde oder zu alt/verbraucht, können sie sich auch nicht mehr frei bewegen und sind dann manchmal wie festgebacken (oder korrodiert). Wenn du Glück hast macht es irgendwann "Plopp" und die Kolben kommen raus. Je nachdem, ob es eine gebrauchte oder neue Anlage ist würde ich z.B. bei einer gebrauchten erst mal alles zerlegen, reinigen, (evtl. neue Dichtringe/-manschetten rein), fetten und dann wieder zusammenbauen. Bei ner neuen Anlage sollten die Kolben eigentlich alle freigängig sein. Wenn es ein reines Befüll-/Entlüftungsproblem ist, also dass z.B. hinter den betreffenden Kolben gar keine Bremsflüssigkeit ist, hilft es manchmal, den Sattel von unten her zu befüllen. Ich hab das mal an einem HE-Sattel gemacht, den musste ich nach der Revision mit ner Spritze durch die Entlüfterschraube befüllen und dann quasi alles von unten nach oben drücken. Aber vllt hilft dir ja ein MM-Experte hier weiter oder kann dir Genaueres sagen. Cheers
  14. Jap, genau so ein Kabel. Unterdruckuhren brauchst du zum Synchronisieren der beiden Drosselklappen. Ohne Synchronisation haut das ned hin.
  15. Beides bringt dir aber leider nicht allzu viel um den oben genannten Fehler zu beseitigen. Stattdessen zwei Unterdruckuhren und 1. entweder die OEM Software mit Axone eines Händlers (inkl. Ausbildung daran) oder 2. die kostengünstigere Variante mit dem XV-Tuner Kabel samt Opensource-Software.
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.