Jump to content

MaK

Members
  • Content count

    451
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

MaK last won the day on March 8

MaK had the most liked content!

Community Reputation

91 Excellent

1 Follower

About MaK

  • Rank
    Senior Member

Converted

  • Wohnort
    Mitten in der schönen Pfalz
  1. TM 450 SMX - la bestia

    Und sogar MIT Sechskant auf der Kickerwelle!
  2. TM 450 SMX - la bestia

    Echt der Wurm drin IMHO ... Hättest dir vielleicht besser ne andere italienische Diva zugelegt anstatt deine Bestie...
  3. Ölfilter Einbaurichrung Aprilia SXV 550

    Wär ich jetzt fies, würd ich einfach sagen, genau rückwärts wie du ihn ausgebaut hast... Aber ich hab dann doch ein kleinwenig Mitleid....mit der Öffnung samt dem Gummiring nach hinten. Große Feder am Ölfilterdeckel nicht vergessen! Kleiner Tipp: Vielleicht mal in einer stillen Minute ein wenig "belesen" im www, Bedienungsanleitung, usw., das könnte gerade bei der XV SEHR von Vorteil sein...
  4. 3D Drucker

    Ich weis, leider...
  5. 3D Drucker

    Am liebsten wär mir so ne "Rundum sorglos"-Variante: Ich zeichne was auf dem Surface, das ganze wird in ein Programm eingelesen, in eine sauber skalierte Zeichnung umgesetzt, dann daraus ne Datei für den 3D-Drucker generiert und ab geht die Schose...
  6. 3D Drucker

    Genau DA liegt mein Problem, ich hab von CAD Programmen leider keinerlei Ahnung , Leerkörper halt... Die Ideen hab ich im Kopf, aber wie zu Papier/digital bringen ist immer die Frage.
  7. 3D Drucker

    Noch fast wichtiger ist: WIE hast du die Dateivorlage für den Drucker erstellt? Also mit welchem Programm usw.. Wir haben in der Schule seit geraumer Zeit auch so ein Teil stehen (nen Ultimaker 2 glaub ich), aber ich hab leider noch keine Zeit gefunden, mich in irgendwelche Programme einzuarbeiten/auszuprobieren, um irgendwelche Eigenkreationen zu erstellen. Ich hätt zig Ideen/Sachen im Kopf (natürlich voll und ganz nur mit der Schule zu tun, is ja klar... ), die ich gerne damit mal ausprobieren würde, aber das WIE ist leider noch der limitierende Faktor.
  8. Walldorf 2018

    Wurde schon letztes Jahr hin und wieder mal stichprobenartig gemessen, gab bisher noch nie trouble. Werd ich am Samstag auch mal austesten
  9. Flüssigkeitswechsel Aprilia SXV

    Hmmm, ich glaub du solltest dich besser erst mal mit der Materie vertraut machen...
  10. Flüssigkeitswechsel Aprilia SXV

    Dann trag ich auch mal was zur Verwirrung bei: Öl(e)wechsel etwa alle 8 Betriebstunden oder nach nem Rennwochenende (je nachdem, was zuerst eintritt). Ich wechsel immer sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf einmal inkl. Ölfilter, frisst ja nix und schadet keinesfalls. Getriebeöl deshalb gleich mit, weil durch die AHK relativ viel Abrieb entsteht. Ich kauf meistens kastenweise als Getriebeöl das 75W bzw. als Motoröl das 10W60 jeweils von Agip über nen Händler. Ab und an verirrt sich auch mal n Kanister Motur 300v dazwischen oder ne Flasche Bel Ray GearSaver (75W), aber ansonsten wie erwähnt. Bei den Filtern kauf ich auch gleich n Schwung voll, sowohl für die SXV's als auch die (S)MXV(s). Spritverbrauch kann ich dir nicht sagen, ich mach immer nach jedem Turn voll für den nächsten. Ne Silmoto oder ne sonstige "offene" Anlage würd ich dir auf der Straße nicht empfehlen, ausser (*Spielverderbermodus an*) 1. du lebst weit ab vom Schuss der Nachbarschaft/deiner Mitmenschen allgemein und der Männlein/Weiblein in grün/blau oder 2. du bist darauf aus, deine Karre turnusmäßig beim TÜVler wegen Mängelbericht o.ä. vorführen zu wollen oder 3. ein "Männlein in jugendlichem Alter/Übermut" der es nicht besser weiß und andere mit einem viiiel zu lauten Auspuff andauernd auf den Sack gehen muss. Dezent lauter ist ja noch ok, aber offene Racinganlagen grad auf ner APE auf der Straße muss meiner Meinung definitiv NICHT sein (so, *Spielverderbermodus aus*)
  11. Zündaussetzer bei 3800-4500 rpm

    Genau. Deswegen meine Fragen ja bzgl. Man(n) sollte sich halt schon dran halten, das passende Mapping mit den passenden Einstellungen zur passenden Peripherie zu verwenden. Hat ja meist einen Sinn. Nur die wenigsten wollen das halt begreifen/akzeptieren, leider...
  12. Zündaussetzer bei 3800-4500 rpm

    Was heißt "das aktuellste Mapping"? Mapping wofür, für welche Konfiguration, welche Auspuffanlage, Lufi-/Airboxkombination/-änderung? "bereits getauscht" muss nix heißen, kontrollier sie doch einfach mal. Im Zweifelsfall einfach mal gegen ein paar nagelneue tauschen, kost' ja nicht die Welt. Genauso wie alle Verschraubungen kontrollieren, von den Zündspulen, Massekontakte, Crimpstecker richtig drauf, Zündkabel richtig fest in die Stecker geschraubt usw., das normale/einfache Programm halt. Dann halt mal Diagnosesoftware anstöpseln und schauen.
  13. Er muss halt einfach schnell genug fahren, damit die Wärme vernünftig abgeführt wird, dann brauchts die Dinger an diesen Stellen ned! Die Frage ist nur, WARUM ausgerechnet an den Stellen Band gebraucht wird. Normalerweise ist da genug Platz, dass da nix ankokelt bzw. die Gräten normalerweise auch verschont bleiben. Grad mit dem Akra-Seitenteil sollte im Bereich des Heckrahmens dort eigentlich genug Platz sein. Wenn man die originalen langen Startnummerntafeln verwendet, sollte man dort auf die Unterseite Hitzereflektionsfolie o.ä. drunterkleben. Aber ansonsten geht das eigentlich. Wenn überhaupt, brauch ich das Hitzeschutzband z.B. nur am vorderen Bereich am Krümmer um den Kühlerschlauch zu schützen oder bei den Factory Auspuffanlagen mit den längeren Krümmeranlagen unter der Sitzbank.
  14. Zündaussetzer bei 3800-4500 rpm

    Gibt's ein paar Angaben zur Peripherie bzw. Konfiguration des Motorrades/Motors/Software? Irgendwelche Änderungen vorgenommen? Macht sie das nur unter Last oder auch, wenn du im Leerlauf/Stand in diesen Bereich drehst? Ich würd mal die Software anschließen und schauen, ob 1. irgendwelche Fehler ausgegeben werden, 2. wie der TPS in diesem Drehzahlbereich reagiert. Damit lässt sich ja schon einiges anfangen/eingrenzen. Auch immer gut: Zündkerzen kontrollieren, falls du die bescheuerten originalen drin hast -> Schraubpöppel oben drauf kontrollieren, die vibrieren sich manchmal los (am Besten dann gleich gegen was Gscheites austauschen). An den Zündspulen auch mal kucken, ob alle Verschraubungen/Kontakte fest sind.
  15. Da -> Ministecker Sieht zumindest mal alles gleich aus.
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.