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Öhli

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  1. Hallo zusammen, leider konnte ich in den letzten Monaten nicht allzu viel an meinem Neuaufbau arbeiten, da andere Projekte etwas wichtiger waren. Aber nun geht es endlich weiter und es hat sich mittlerweile doch eniges getan. Der hintere Dämpfer wurde komplett zerlegt, gereinigt, beschädigte Bauteile erneuert, neu befüllt und wieder unter Druck gesetzt. Sieht wieder aus wie neu =) Anschließend wurden Räder, Federelemenete und viele Kleinteile montiert. Es wurde eine leckere Brembo RCS15 samt Stahlflexleitung und ein K&N FIilter montier. Ebenfalls wurde die Bremse vorne und hinten entlüftet und Racing Bremsbeläge montiert. Es wurde ebenfalls eine modifizierte untere Umlenkrolle verbaut, die eigentlich bei dem Modell nicht serienmäßig ist - warum auch immer. Ebenfalls wurde ein Kettenschleifer etwas modifierzt und zur besseren Befestigung die vielen Unterlegscheiben durch ein vernünftiges Alu-Drehteil ersetzet. So sah das Ganze dann aus, ich finde schon ganz gut. Dann ging es an den Kabelbaum, der leider bei vielen Steckern vom Vorbesitzer etwas misshandelt und ohne Plan verkabelt wurde. Also habe ich als erstes das ganze Euro3 geraffel samt EUSCV und dem ganzen Zeug ausgebaut und den Kabelbaum komplett gestripped und auch alle nicht benötigten Kabel entfernt. Anschließend den Kabelbaum wieder mit Gewebeschläuchen ummantelt und montiert. Ebenfalls wurden fast überall superseal Fahrzeugstecker montiert. Ist doch ganzschön viel Arbeit die Schaltpläne zu analysieren und wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Hier das ausgeaute Euro3 geraffel: und hier die dazugehörigen, nicht mehr benötigten, Kabel: Anschließend wurde der Kabelbaum wieder sauber verlegt und fixiert. Hierbei wurden Teilweise, im Bereich des Tanks, Klettbänder verwendet. Die Klettbänder und die Thematik, dass unter dem Tank immer eine Reibstelle zwischen dem Kabelstrang und dem Tank besteht, hat dazu geführt dass ich den Tank auf der untereseite etwas umgeformt habe und so etwas mehr Platz geschaffen habe für den Kabelstrang. Funktional hat das Ganze keinen Einfluss. Die Tachohalterung wurde auch für die Aufnahme der Hupe und des Blinkrelais etwas modifiziert, so hat alles einen festen Platz und nichts fliegt wild hinter der Lampenmaske umher. Die Verkabelung wurde anschließend hinter der Lampenmaske ebenfalls etwas optimiert und fixiert, so kann kein Knick im Kabelbaum beim Einlenken entstehen und die Lampenmaske lässt sich sauber montieren und alle Komponenten und Stecker haben ihren Platz. Hier nun der aktuelle Stand, noch ohne Plastiks usw.. Ich denke diese Teile werde ich erst ganz zum Schluss nach der Montage des Motors ranschauen. Was nun noch fehlt ist der Motor, der ebenfalls etwas aufgerüstet werden wird. So, das wars nun mit meinem kurzen Update, in kürze geht es dann mit dem Motor los.
  2. Heute gibt's von meiner Seite aus mal wieder ein kleines Update. Leider komme ich zur Zeit nur recht selten dazu an meinem Projekt weiter zu machen. Aufgrund eines verbogenen Kühlers musste ich einen gebrauchten Ersatz suchen. Beide Kühler habe ich anschließend gesäubert und alle verbogenen Lamellen wieder gerade geboten. Sind nicht ganz perfekt aber wieder in einem guten Zustand: Für die defekte Umlenkung wurde dank kingz ebenfalls Ersatz gefunden. Die Umlenkung wurde ebenfalls komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und anschließend für den Neueinbau hergerichtet. Hier habe ich von neuen Lagern abgesehen, da die Umlenkung ansich noch in gutem Zustand war. Die schwarz pulverbeschichtete Schwinge hat ebenfalls ein paar neue Lager bekommen. Diese mussten zum Beschichten raus. Hierfür habe ich mir ebenfalls ein kleines Einpress-tool gefertigt. Damit lassen sich die Nadellager schön zentrisch einpressen. Leider habe ich vom Einpressen keine Bilder gemacht, lediglich von meinen gerfertigten Tools. Auf dem Bild ist das Einpresswerkzeug für die Schwingenlager und für die Lenkkopflager abgebildet. Dann wurde das Vorderrad eingebaut und sauber zentriert. Leider haben die beiligenden Zentrierungen nicht 100%tig gepasst und mussten etwas modifiziert werden. Nun läuft die Bremsscheibe sauber mittig im Bremssattel. Hier sieht man auch den sehr leckeren Radsatz :emoji7::emoji7: Soviel zum aktuellen Stand. Gruß Öhli
  3. Die GDS Gabelbrücke gabs vor einiger Zeit mal gebraucht bei ebay Kleinanzeigen. War zwar immernoch nicht ganz günstig, aber hat dennoch nur ein Bruchteil des Neupreises gekostet. Ich hatte früher schonmal eine GDS Gabelbrücke und kann nur sagen, dass die Teile erste Sahne sind :emoji7: Ich denke die ein oder anderen Teile werden sicher noch in der Werkstatt entstehen. Mal schauen, was sich noch sinnvolles findet =) Gruß Öhli
  4. So, heute ging's malwieder weiter mit meinem Aufbau... Da die Lenkanschläge der originalen Gabelbrücke durch Schrauben ersetzt wurde und diese ebenfalls krumgebogen sind, habe ich mir etwas leckeres und technisch sehr feines angelacht. Mit neuen Lenkkopflagern montiert sieht das Ganze dan so aus: Da die originale Tachohalterung aufgrund der anders realisierten Lenkerklemmböcke nicht mehr montiert werden konnte, musste eine eigene Lösung her. Also kurz ein passendes Material Alu 7075 aus meinem Fundus rausgesucht und ab damit auf die Fräsmaschine. Die Zerspanerei gab eine schöne Sauerei:nocontrol: und man hätte den Tachohalter sicher auch durch eine Schweißkonstruktion realisieren könne, aber das ist eben Hobby. Hier ein paar Bilder dazu: Ich finde das kann sich sehen lassen =) So far, to be continued... Gruß Öhli
  5. Also ich finde wenn man so ein Mopped gebraucht kauft und auf die Schäden aufmerksam gemacht wird, dann ist das alles in Ordnung. Wenn man es allerdings als unfallfrei verkauft dann ist es assozial. Für die meisten defekten Teile ist mittlerweile auch Ersatz gefunden. Und dem weiteren Aufbau steht erstmal nichtsmehr im Weg. @Bastel: jap die volle Leistung ist eingetragen Morgen geht's weiter. Freut mich, dass Interesse besteht Gruß Öhli
  6. Hallo zusammen, ich bin mittlerweile schon eine Weil hier angemeldet, habe bisher allerdings nur mitgelesen. Das soll sich nun aber ändern und ich möchte von meinem Husqvarna SMR 510 Neuaufbau berichten. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine SMR 510 Baujahr 2005, die ich damals ebenfalls weitestgehend neu aufgebaut habe. Musste die Maschine damals allerdings aus Geldnot verkaufen:emoji22: Nun habe ich letztes Jahr eine 2007er Husqvarna SMR 510 mit Pleuellagerschaden gefunden. Die Maschine stand leider ganz im Norden Deutschlands. Aus diesem Grund habe ich zum ersten Mal ein Motorrad gekauft ohne es vorher persönlich zu begutachten. Auf Basis der Bilder und Aussagen des Vorbesitzers schien das Motorrad in super Zustand zu sein (abgesehen vom Pleuellagerschaden). Letztendlich hat sich das als fatale Fehleinschätzung herausgestellt. Je weiter ich das Motorrad zerlegt habe, desto mehr defekte Teile sind zum Vorschein gekommen. Hier ein paar Details dazu: Kühlerfoto (Unfall- bzw. Sturzfrei … is klar): - Luftfilterkasten: - Die Schwinge hatte einen Haarriss an der Umlenkungsaufnahme und ist somit Schrott. - Die Umlenkung ist sehr tief eingekerbt: Der Haarriss an der Schwinge und die Einkerbung an der Umlenkung finde ich fast schon lebensgefährlich. Ich weiß bis heute nicht wie man das hinbekommt. Muss ein richtiger Schrauberprofi am Werk gewesen sein. Leider war der Verkäufer dermaßen unverfroren und assi, dass er die Schäden als ihm nicht bekannt benannt und meinte sie wären beim Transport durch die Spedition passiert. Natürlich habe ich keinen müden Euro zurückbekommen. Aber das Kama wird hoffentlich zurückschlagen und der Blitz soll ihn beim Schei*** treffen. Mein Resümee daraus: Nie wieder ein Motorrad kaufen ohne es vorher selbst anzuschauen. Nun zum Neuaufbau: Nachdem ich das komplette Motorrad zerlegt hatte, habe ich den Rahmen und ein paar weitere Teile zum Entlacken und Pulverbeschichten gebracht. Hierbei habe ich mich für schwarz Hochglanz entschieden. Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Nun gings an die "erst vor kurzem überholte Federgabel". Leider sah die Federgabel ganz und garnicht nach "kürzlich überholt" aus. Schön siffend und mit vielen Partikeln und Abrieb im Öl. Also alles komplett zerlegt, gereinigt, neue Gleitlager, Simmerringe und Schaubdichtungen und natürlich neues Öl. So far, to be continued Gruß Öhli
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