Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt

Erik93

Members
  • Content count

    102
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Erik93 last won the day on September 14

Erik93 had the most liked content!

Community Reputation

29 Excellent

About Erik93

  • Rank
    Member
  • Birthday 01/14/1993

Converted

  • Wohnort
    67126 Hochdorf-Assenheim

Converted

  • Motorrad
    KTM 690 SMCR , Yamaha YZF450

Converted

  • Name
    Erik

Recent Profile Visitors

1,060 profile views
  1. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    Guten Morgen 😊 genau bis ich den Pleulsatz gekauft habe und die KW neu pressen und feinwuchten lassen habe wird das auch einiges kosten. Hab fĂŒr KW kompletto 372€ gezahlt.
  2. Schaafheim 2018

    Sehr schöner Bericht GrĂŒ ! Also weiter trainieren trainieren trainieren
  3. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    Morgen geht es weiter hier Wir starten mit dem Zusammenbau Bildmaterial folgt dann die Tage! Gruß Erik
  4. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    Sehr interessant danke @Balko Pleullager unten an der Kurbelwelle war extrem schwergÀngig.
  5. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    okay das habe ich auch noch nicht gesehen. Hat es am Pleul villeicht was mit dem Gewicht zu tun ? Original sieht es auf jeden Fall nicht aus Bin mal gespannt ob das jemand kennt und uns das erklaeren kann ja Lagerböcke hat mein Kumpel mit sehr viel Liebe und Handarbeit wieder hinbekommen. Hat allerdings ca. 9 Stunden gebraucht
  6. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    ....als die Nockenwellen weggebaut waren, wurde der Zylinderkopf weggeschraubt: ...und der Zylinder gezogen: ...bei diesem Arbeitsschritt bemerkten wir, dass das Pleul sich am unteren Ende (an der Krubelwelle) nicht bewegen ließ. Wenigstens der Zylinder sieht soweit noch brauchbar aus (Kreuzschliff ist noch zu erkennen und es befinden sich keine extremen Laufspuren des Kolbens im Zylinder): jetzt machten wir uns daran den Motor komplett aus dem Rahmen zu bauen. Nach ca. 3 1/2 Stunden sah es in der Werkstatt dann so aus: Feierabend fĂŒr Tag1. Abends gab es dann noch eine wohlverdiente Hopfenkaltschale. Wir recherchierten noch im Netz nach Teilen, welche wir fĂŒr die Instandsetzung benötigten. 8:00 Uhr am 25.08. standen wir dann schon wieder motiviert in der Werkstatt und machten uns daran den Motor weiter zu zerlegen: -Polrad abziehen -Kupplung demontieren -Ritzel abbauen -MotorgehĂ€usehĂ€lften trennen uns ist aufgefallen, dass wohl am Pleul nachbearbeitet wurde? Hat das jemand von euch schon mal gesehen, bzw wieso macht man so etwas? der Motor wurde von uns komplett zerlegt, alle Lager wurden ebenfalls entfernt und die MotorgehĂ€usehĂ€lften und deren DichtflĂ€chen gereinigt: also Bestandsaufnahme wurde gemacht. Nun mussten wir einen Plan fĂŒr den Wiederaufbau schmieden. Die Yamaha erhĂ€lt eine Komplettrevision: - Einlassnockenwelle bearbeiten, Lagerböcke nachschleifen -Ventile neu einschleifen -Ventilsitze reinigen - Zylinder nachhohnen und neuer Kolben -neue Steuerkette -neue Kurbelwelle mit Lagern und Pleul -sĂ€mtliche Motor und Getriebelager erneuern -neuer Ölpumpenrotor -neue Dichtungen komplett Zurzeit ist der Zylinder noch beim Motorenbauer, die restlichen Teile sind grĂ¶ĂŸtenteils angekommen bzw. nachgearbeitet worden. Wenn alles vollstĂ€ndig da ist, wird die Gute wieder zusammengebaut. Sie wird stĂ€rker zurĂŒckkommen als Sie jemals war
  7. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    24/25.08.2018 Zerlegen des Bikes und Bestandsaufnahme: Sitzbank, Tank Seitenteile demontiert: anschließend haben wir die FlĂŒssigkeiten (Öl, KĂŒhlwasser) abgelassen. Die KĂŒhlerhĂ€lften und den KrĂŒmmer demontiert: Im nĂ€chsten Arbeitsschritt haben wir den Vergaser ausgebaut: Anschließend haben wir den Ventildeckel demontiert, den Steuerkettenspanner ausgebaut und die Nockenwellenlagerböcke gelöst: Beim Ausbau der Nockenwellen fiel uns direkt auf, dass die Einlassnockenwelle sich nicht im Lagerbock bewegen ließ. Die Einlassnockenwelle hat gefressen und auch einiges an Kampfspuren am Zylinderkopf hinterlassen:
  8. Yamaha YZ450F 03 Rebuilt

    Hallo miteinander, der ein oder andere hat sicher mitbekommen, dass sich meine gute Stahlyamsel in Mirecourt verabschiedet hat. Kurze Zusammenfassung des Mirewochenendes: Es war mein erstes mal Mirecourt und die Strecke ist wirklich sehr cool. Freitag bin ich den ganzen Tag problemlos gefahren und es hat mega Laune gemacht. Samstag frĂŒh habe ich mich zum Ersten Turn fertig gemacht, bin raus auf die Strecke und wollte angreifen Die Vorfreude auf den Tag hielt exakt die erste Rechtskruve nach Start-Ziel an. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve und dem Umlegen in die leichte Links gab es auf einmal einen Schlag und ich lag auf der Nase. Ich wusste direkt das irgendetwas nicht stimmt, da der Sturtz so plötzlich kam. Nachdem ich die MĂŒhle aufgehoben habe schaute ich mir direkt das Hinterrad an, da ich das GefĂŒhl hatte sie hĂ€tte hinten blockiert. Ich sollte recht behalten am Reifen war deutlich zu erkennen, dass das Hinterrad schlagartig blockiert hat. Also Bike rausgeschoben und versucht ob sie sich noch einmal ankicken lĂ€sst. Sie ließ sich nichtmehr wiederbeleben und manchmal ließ sich der Kickstarter garnicht mehr kicken. Ich wusste das wars mit fahren an dem Wochenende, da ist irgendetwas festgegangen. Bike geparkt Klamotten aus und erstmal kurz gechillt. Im Kopf natĂŒrlich schon Schadensbilder zusammengesponnen Ich dachte es ist eventuell der Kolben, dessen Abstreifringe oder das untere KW bzw. Pleullager. Kurz zusammengefasst ich konnte das Wochenende nicht mehr fahren. Bin trotzdem bis Sonntagmittag dort geblieben und habe mir die Zeit mit zuschauen, Fahrwerk der Mitfahrer einstellen und gemĂŒtlichem Biertrinken vertrieben. Es war trotzdem ein sehr geiles Wochenende mit vielen bekannten Gesichtern Jetzt bin ich gerade mit einem Kumpel dabei die Gute wieder aufzubauen und will euch mit Wort und Bild mitleben lassen. Ich werde hier immer wieder Updates posten. Hier das erste Bild vor dem Zerlegen: Infos zum Bike: Yamaha YZF450 Baujahr 2003. Betriebsstunden können nur geschĂ€tzt werden ( ich habe bisher ca. 40 BH gefahren) Gesamtstunden schĂ€tzungsweiße 150-200BH, letzter Kolbenwechsel ist nicht bekannt. Ölwechsel habe ich alle 5-6 BH gemacht.
  9. Mirecourt

    Ja war wirklich super das Wochenende auch wenn sich meine Yamsel Samstag frĂŒh nach der ersten Kurve mit einem blockierendem Hinterrad verabschiedet hat. Nahja nun heißt es erstmal alles auseinander bauen, Bestandsaufnahme und komplette Motorrevision. Die Stahlyamsel kommt stĂ€rker zurĂŒck als je zuvor
  10. Mirecourt

    Ich bin ebenfalls am Start
  11. Kronau 2018 Team GF

    Ebenfalls jede runde mit Offroad. Konnte mir die BlĂ¶ĂŸe nicht geben Wenn schon durchziehen dann komplett!
  12. Kronau 2018 Team GF

    geht mir genauso hatte noch nie so arg Muskelkater in meinen Oberschenkeln hab mir auch jeden Turn und jede Runde mit Offroad gegönnt
  13. Kronau 2018 Team GF

    Hat mega Spaß gemacht dort! Offroad fand ich super ! Nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem Strom hat es dann doch geklappt:)
  14. Kronau 2018 Team GF

    Ich bin morgen auch am Start #193
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.