Jump to content

CR500 Umbau


Henri
 Share

Recommended Posts

Da Manu ja dankenswerter meinen Zylinder vermessen hat, ist da jetzt auch Klarheit geschaffen. Er ist bei 89,5 jetzt leicht über das Verschleißmaß. Außerdem hat der Kolben einen hübschen Haariss, wie an der Stelle bei der CR ja immer gern genommen:

 

28229115op.jpg 28229116nj.jpg 28229117xc.jpg

 

Dafür, dass ich es riskiert habe mit dem Motor 2 Saisons rumzufahren, ohne ihn jemals geöffnet zu haben, ein sehr beruhigendes Bild. Kurbelwellen- und Pleuellager sind super und werden jetzt auch aus Zeitgründen noch nicht angefasst. Die restlichen Neuteile liegen großteils parat:

 

28229113ce.jpg 28229114vf.jpg

 

Neben sinnvollen Dingen wie neuen Membranen, dem oberen Stoßdämpferlager oder neuen Kühlerschläuchen, weil die alten völlig ihre Form verloren haben und an ein paar Stellen jetzt undicht wurden, hab ich mir auch ein bisschen Blingbling geleistet. Den Einlass gabs jetzt auch neu von Honda, weil da ja irgendjemand meinte am Gummi herumsäbeln zu müssen. Waren wohl missglückte Tuningmaßnahmen.

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

Servus, 

Was für Zylinderkopfdichtungen fahrt ihr eigentlich in euren 500ern? Ich habe jetzt den Athena Dichtsatz hier liegen, bei den ja alle Kühlmittellöcher nur kleine runde Löcher sind, auch wenn die vorderen beiden sowie die hintere etwas größer sind. Ich habe auch von Dichtungen gehört, die vorne bei den beiden Kanälen am Auslass komplett durchlässig sind. Weiß jemand wie die originale aussieht? Die alte bei mir war auch Athena, siehe Foto... 

 

1486547981686-1814607443.jpg

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

Am 8.2.2017 um 11:00 schrieb Henri:

 

Servus, 

Was für Zylinderkopfdichtungen fahrt ihr eigentlich in euren 500ern? Ich habe jetzt den Athena Dichtsatz hier liegen, bei den ja alle Kühlmittellöcher nur kleine runde Löcher sind, auch wenn die vorderen beiden sowie die hintere etwas größer sind. Ich habe auch von Dichtungen gehört, die vorne bei den beiden Kanälen am Auslass komplett durchlässig sind. Weiß jemand wie die originale aussieht? Die alte bei mir war auch Athena, siehe Foto... 

 

 

 

So lange Du kein Temperatur Problem hast ist es doch egal...

Ist halt eine Drossel, die den Durchfluß an der Stelle bei gleichem Pumpendruck begrenzt.

Wenn Dir die Kiste öfter mal abkocht würde ich die Aussparung größer machen und/oder halt andere Pumpenlamellen/Gehäuse...

 

:bag:Never change a running system:bag:

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Stffn:

 

 

So lange Du kein Temperatur Problem hast ist es doch egal...

Ist halt eine Drossel, die den Durchfluß an der Stelle bei gleichem Pumpendruck begrenzt.

Wenn Dir die Kiste öfter mal abkocht würde ich die Aussparung größer machen und/oder halt andere Pumpenlamellen/Gehäuse...

 

:bag:Never change a running system:bag:

Definitiv gleicher Meinung.

 

Wenn es nicht offensichtlich die falsche Dichtung ist, würde ich gar nichts ändern. Es kann sogar sein, dass es nachher kocht, weil dann zu langsamer Durchfluss und folglich zuwenig Wärmeabfuhr vorhanden ist. Der Hersteller hat sich schon was dabei überlegt. Nur weil es lustig ist, macht man keine unterschiedlichen Bohrungen.

Link to comment
Share on other sites

Ja schon klar 9_9 Ich vertraue nur bei derlei Dingen dem Fahrzeughersteller mehr als irgendwelchen aftermarket Dichtungen und wollte mal wissen wie die originale im Vergleich aussieht. Es geht ja darum dass um den Auslass herum die meiste Kühlung nötig ist. Machen werde ich vermutlich gar nichts, da ich so die ganze Zeit herumgefahren bin ohne dass der Kolben je geklemmt hätte oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 11.2.2017 um 16:27 schrieb Henri:

Ja schon klar 9_9 Ich vertraue nur bei derlei Dingen dem Fahrzeughersteller mehr als irgendwelchen aftermarket Dichtungen und wollte mal wissen wie die originale im Vergleich aussieht. Es geht ja darum dass um den Auslass herum die meiste Kühlung nötig ist. Machen werde ich vermutlich gar nichts, da ich so die ganze Zeit herumgefahren bin ohne dass der Kolben je geklemmt hätte oder ähnliches.

 

Hier hast sehr viele sehr gute Infos zu den CR500 Motoren, u.a. verschiedene OEM Dichtungen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gestern übrigens erster Test in Schaafheim... Hatte zuerst größere Probleme mit verölten Kerzen, bis das von der Montage zurückgebliebene Öl aus dem Brennraum weg war. An sowas kann ich mich beim letzten Kolbenwechsel nicht erinnern, scheinbar war ich da sparsamer 9_9 Gelaufen ist sie dann vorbildlich; ein Problem ist leider noch die Gabel, die nicht so fein anspricht bzw zum stecken bleiben neigt. Zumindest glaube ich es liegt daran; wenn ich in Schräglage rolle und nur wenig beschleunige oder bremse (gibt zwei Stellen in Schaafheim wo sich das so bei mir ergibt), rattert das Frontend ganz unangenehm. Falls da noch jemand Ideen hat? Ich hatte mir zusammengereimt dass es am Ansprechverhalten liegt, weil die Gabel im Stand auch eher ruckartig zu Werke geht...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Henri:

Gestern übrigens erster Test in Schaafheim... Hatte zuerst größere Probleme mit verölten Kerzen, bis das von der Montage zurückgebliebene Öl aus dem Brennraum weg war. An sowas kann ich mich beim letzten Kolbenwechsel nicht erinnern, scheinbar war ich da sparsamer 9_9 Gelaufen ist sie dann vorbildlich; ein Problem ist leider noch die Gabel, die nicht so fein anspricht bzw zum stecken bleiben neigt. Zumindest glaube ich es liegt daran; wenn ich in Schräglage rolle und nur wenig beschleunige oder bremse (gibt zwei Stellen in Schaafheim wo sich das so bei mir ergibt), rattert das Frontend ganz unangenehm. Falls da noch jemand Ideen hat? Ich hatte mir zusammengereimt dass es am Ansprechverhalten liegt, weil die Gabel im Stand auch eher ruckartig zu Werke geht...

 

Viele Grüße

Check mal das drehmoment beim anziehen (Vorgabe Werstattet Handbuch). Die Dinger können empfindlich reagieren wenn man die Brücken zu fest zieht. 

Evtl. Ist es damit schon getan.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Kayaba Gabel ab 96, vorher gabs ja die Showa in den CRs... ist aber die "neuere" bei mir. Letzter Service 2015 beim Pepe, 2016 bin ich nicht gefahren :$ Das war aber schon von Anfang an so dass sie leicht geklemmt hat bzw. seit dem Umbau; beim Fahren hatte ich das auch schon länger, nur zwischenzeitlich vergessen. Vorne hab ich einen Michelin.

 

Schrauben prüfe ich nochmal... Ich zieh sowas grundsätzlich nach Werkstatthandbuch an, aber ist schon länger her dass ich die Gabel ausgebaut habe und da es schon länger her weiß ich es nicht mehr 100%

 

Das Ganze tritt übrigens erst bei größerer Schräglage auf, fühlt sich an wie leichtes Stempeln.

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Gabelproblem aufgeschoben und wieder ein Jahr so gut wie nicht gefahren dank Zeitmangel :ph34r: Dafür ist mir ein armer verwahrloster Motor zugelaufen:

 

32206707yb.jpg 32206708ct.jpg 32206709pd.jpg 32206710kn.jpg 32206712sc.jpg32206768ps.jpg

 

Die Frage was zuerst da war, der Kurbelwellenlagerschaden oder das Loch im Gehäuse, wird wohl ungeklärt bleiben. Dafür ist das restliche Gehäuse tatsächlich jungfräulich, hat keine Risse, Spuren von Pfuschern und so weiter. Sogar das Getriebe sieht auf den ersten Blick noch brauchbar aus. Als nächstes geht es zum Schweißen.

 

 

Edited by Henri
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi,

bin ziemlich neu hier will mir auch eine CR 500 als Supermoto umbauen. Bin leider im Cross Bereich ziemlich unerfahren. Wäre super wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte was Sinn macht umzubauen z.b. welche Bremse was am Fahrwerk gemacht werden muss oder was verstärkt werden muss usw. Schon mal vielen Dank 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.