Henri Posted February 5, 2017 Author Report Share Posted February 5, 2017 (edited) Da Manu ja dankenswerter meinen Zylinder vermessen hat, ist da jetzt auch Klarheit geschaffen. Er ist bei 89,5 jetzt leicht über das Verschleißmaß. Außerdem hat der Kolben einen hübschen Haariss, wie an der Stelle bei der CR ja immer gern genommen: Dafür, dass ich es riskiert habe mit dem Motor 2 Saisons rumzufahren, ohne ihn jemals geöffnet zu haben, ein sehr beruhigendes Bild. Kurbelwellen- und Pleuellager sind super und werden jetzt auch aus Zeitgründen noch nicht angefasst. Die restlichen Neuteile liegen großteils parat: Neben sinnvollen Dingen wie neuen Membranen, dem oberen Stoßdämpferlager oder neuen Kühlerschläuchen, weil die alten völlig ihre Form verloren haben und an ein paar Stellen jetzt undicht wurden, hab ich mir auch ein bisschen Blingbling geleistet. Den Einlass gabs jetzt auch neu von Honda, weil da ja irgendjemand meinte am Gummi herumsäbeln zu müssen. Waren wohl missglückte Tuningmaßnahmen. Edited February 5, 2017 by Henri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 8, 2017 Author Report Share Posted February 8, 2017 (edited) Servus, Was für Zylinderkopfdichtungen fahrt ihr eigentlich in euren 500ern? Ich habe jetzt den Athena Dichtsatz hier liegen, bei den ja alle Kühlmittellöcher nur kleine runde Löcher sind, auch wenn die vorderen beiden sowie die hintere etwas größer sind. Ich habe auch von Dichtungen gehört, die vorne bei den beiden Kanälen am Auslass komplett durchlässig sind. Weiß jemand wie die originale aussieht? Die alte bei mir war auch Athena, siehe Foto... Edited February 8, 2017 by Henri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Ich müsste noch alte originale Dichtungen herumliegen haben, ich schau bei Gelegenheit mal nach, kann aber mitte nächste Woche werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 10, 2017 Author Report Share Posted February 10, 2017 Das würde mich mal interessieren. Der Zylinder ist eh aktuell noch beim Honen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Am 8.2.2017 um 11:00 schrieb Henri: Servus, Was für Zylinderkopfdichtungen fahrt ihr eigentlich in euren 500ern? Ich habe jetzt den Athena Dichtsatz hier liegen, bei den ja alle Kühlmittellöcher nur kleine runde Löcher sind, auch wenn die vorderen beiden sowie die hintere etwas größer sind. Ich habe auch von Dichtungen gehört, die vorne bei den beiden Kanälen am Auslass komplett durchlässig sind. Weiß jemand wie die originale aussieht? Die alte bei mir war auch Athena, siehe Foto... So lange Du kein Temperatur Problem hast ist es doch egal... Ist halt eine Drossel, die den Durchfluß an der Stelle bei gleichem Pumpendruck begrenzt. Wenn Dir die Kiste öfter mal abkocht würde ich die Aussparung größer machen und/oder halt andere Pumpenlamellen/Gehäuse... Never change a running system Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 11, 2017 Report Share Posted February 11, 2017 vor 19 Stunden schrieb Stffn: So lange Du kein Temperatur Problem hast ist es doch egal... Ist halt eine Drossel, die den Durchfluß an der Stelle bei gleichem Pumpendruck begrenzt. Wenn Dir die Kiste öfter mal abkocht würde ich die Aussparung größer machen und/oder halt andere Pumpenlamellen/Gehäuse... Never change a running system Definitiv gleicher Meinung. Wenn es nicht offensichtlich die falsche Dichtung ist, würde ich gar nichts ändern. Es kann sogar sein, dass es nachher kocht, weil dann zu langsamer Durchfluss und folglich zuwenig Wärmeabfuhr vorhanden ist. Der Hersteller hat sich schon was dabei überlegt. Nur weil es lustig ist, macht man keine unterschiedlichen Bohrungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 11, 2017 Author Report Share Posted February 11, 2017 Ja schon klar Ich vertraue nur bei derlei Dingen dem Fahrzeughersteller mehr als irgendwelchen aftermarket Dichtungen und wollte mal wissen wie die originale im Vergleich aussieht. Es geht ja darum dass um den Auslass herum die meiste Kühlung nötig ist. Machen werde ich vermutlich gar nichts, da ich so die ganze Zeit herumgefahren bin ohne dass der Kolben je geklemmt hätte oder ähnliches. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 11, 2017 Report Share Posted February 11, 2017 Erster Schritt ist der Vergleich mit dem Original, ohne Frage! Und eben, es kann genau das der Grund sein, damit die Fliessgeschwindigkeit an den neuralgischen Punkten erhöht wird. Wenn alles wie ein ruhiger Fluss dahin zieht, geht u.U. zu wenig Wärme weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted February 25, 2017 Report Share Posted February 25, 2017 Am 11.2.2017 um 16:27 schrieb Henri: Ja schon klar Ich vertraue nur bei derlei Dingen dem Fahrzeughersteller mehr als irgendwelchen aftermarket Dichtungen und wollte mal wissen wie die originale im Vergleich aussieht. Es geht ja darum dass um den Auslass herum die meiste Kühlung nötig ist. Machen werde ich vermutlich gar nichts, da ich so die ganze Zeit herumgefahren bin ohne dass der Kolben je geklemmt hätte oder ähnliches. Hier hast sehr viele sehr gute Infos zu den CR500 Motoren, u.a. verschiedene OEM Dichtungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 28, 2017 Author Report Share Posted February 28, 2017 Top! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted March 27, 2017 Author Report Share Posted March 27, 2017 (edited) Edited March 27, 2017 by Henri 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 27, 2017 Report Share Posted March 27, 2017 Hmmmmm leckerchen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stonerzje Posted March 27, 2017 Report Share Posted March 27, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted March 29, 2017 Author Report Share Posted March 29, 2017 Gestern übrigens erster Test in Schaafheim... Hatte zuerst größere Probleme mit verölten Kerzen, bis das von der Montage zurückgebliebene Öl aus dem Brennraum weg war. An sowas kann ich mich beim letzten Kolbenwechsel nicht erinnern, scheinbar war ich da sparsamer Gelaufen ist sie dann vorbildlich; ein Problem ist leider noch die Gabel, die nicht so fein anspricht bzw zum stecken bleiben neigt. Zumindest glaube ich es liegt daran; wenn ich in Schräglage rolle und nur wenig beschleunige oder bremse (gibt zwei Stellen in Schaafheim wo sich das so bei mir ergibt), rattert das Frontend ganz unangenehm. Falls da noch jemand Ideen hat? Ich hatte mir zusammengereimt dass es am Ansprechverhalten liegt, weil die Gabel im Stand auch eher ruckartig zu Werke geht... Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 29, 2017 Report Share Posted March 29, 2017 Wann gabs den letzten Gabelservice? Ist das die alte 90er Gabel? Was für ein Reifen vorne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted March 29, 2017 Report Share Posted March 29, 2017 vor 15 Stunden schrieb Henri: Gestern übrigens erster Test in Schaafheim... Hatte zuerst größere Probleme mit verölten Kerzen, bis das von der Montage zurückgebliebene Öl aus dem Brennraum weg war. An sowas kann ich mich beim letzten Kolbenwechsel nicht erinnern, scheinbar war ich da sparsamer Gelaufen ist sie dann vorbildlich; ein Problem ist leider noch die Gabel, die nicht so fein anspricht bzw zum stecken bleiben neigt. Zumindest glaube ich es liegt daran; wenn ich in Schräglage rolle und nur wenig beschleunige oder bremse (gibt zwei Stellen in Schaafheim wo sich das so bei mir ergibt), rattert das Frontend ganz unangenehm. Falls da noch jemand Ideen hat? Ich hatte mir zusammengereimt dass es am Ansprechverhalten liegt, weil die Gabel im Stand auch eher ruckartig zu Werke geht... Viele Grüße Check mal das drehmoment beim anziehen (Vorgabe Werstattet Handbuch). Die Dinger können empfindlich reagieren wenn man die Brücken zu fest zieht. Evtl. Ist es damit schon getan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted March 30, 2017 Author Report Share Posted March 30, 2017 (edited) Das ist die Kayaba Gabel ab 96, vorher gabs ja die Showa in den CRs... ist aber die "neuere" bei mir. Letzter Service 2015 beim Pepe, 2016 bin ich nicht gefahren Das war aber schon von Anfang an so dass sie leicht geklemmt hat bzw. seit dem Umbau; beim Fahren hatte ich das auch schon länger, nur zwischenzeitlich vergessen. Vorne hab ich einen Michelin. Schrauben prüfe ich nochmal... Ich zieh sowas grundsätzlich nach Werkstatthandbuch an, aber ist schon länger her dass ich die Gabel ausgebaut habe und da es schon länger her weiß ich es nicht mehr 100% Das Ganze tritt übrigens erst bei größerer Schräglage auf, fühlt sich an wie leichtes Stempeln. Edited March 30, 2017 by Henri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted March 25, 2018 Author Report Share Posted March 25, 2018 (edited) Gabelproblem aufgeschoben und wieder ein Jahr so gut wie nicht gefahren dank Zeitmangel Dafür ist mir ein armer verwahrloster Motor zugelaufen: Die Frage was zuerst da war, der Kurbelwellenlagerschaden oder das Loch im Gehäuse, wird wohl ungeklärt bleiben. Dafür ist das restliche Gehäuse tatsächlich jungfräulich, hat keine Risse, Spuren von Pfuschern und so weiter. Sogar das Getriebe sieht auf den ersten Blick noch brauchbar aus. Als nächstes geht es zum Schweißen. Edited March 25, 2018 by Henri 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 25, 2018 Report Share Posted March 25, 2018 Alter sieht das Zeug fertig aus... puh puh puh... Aber: dafür war er sicherlich CR-500-mäßig billig! Nur 5000€ bestimmt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 Hi, bin ziemlich neu hier will mir auch eine CR 500 als Supermoto umbauen. Bin leider im Cross Bereich ziemlich unerfahren. Wäre super wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte was Sinn macht umzubauen z.b. welche Bremse was am Fahrwerk gemacht werden muss oder was verstärkt werden muss usw. Schon mal vielen Dank Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.