Jump to content

Frage an die Sumo Streckentreiber


Sespri
 Share

Recommended Posts

Zuerst zum Kern der Frage – ich liebäugle dann und wann mit einem wirklich billigen Hobel für die Strecke…

Stellt sich jetzt die Frage, was will er noch mehr wissen? Iss ja alles schon gesagt – nicht ganz, darum vertiefe ich das Ganze ein bisschen.

Ich bin schon lange im Husqvarna Forum, eine kurze Weile jetzt auch hier und ich stöbere auch „International“ in den Verkaufsanzeigen. Und was mir auffällt ist, dass wirklich billige Hobel – so einen Tausender – nicht auf dem Markt existieren. Warum eigentlich nicht? Ich meine, all diese Verkaufsempfehlungen für interessierte Neulinge sind letztjährige Modelle, „Rennfertig“ oder allerallerhöchstens 2-3 Jahre alt, aber dafür immer noch schweineteuer.

Aber, und jetzt kommt mein aber, wo sind alle Maschinen, die danach kommen, die vielleicht 8+ Jahre auf dem Buckel haben und für mich mehr als ausreichend wären? Maschinen aus dritter oder meinetwegen aus zehnter Hand – wichtig ist, die Kiste rollt.

Einfach einen echt billigen Hobel, der in der Ecke gammelt und dann hervorgeholt wird, wenn Kollegen eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Nix exklusives, sondern ein reiner Spasshobel, auch wenn alle anderen sich abwenden und hinter dem Rücken lachen. Mieten möchte ich nicht – kostet auch blödsinnig und wenn ich die Kiste ablege, möchte ich nicht noch nachzahlen.

Kommt mir jetzt nicht mit den Kosten von wegen Minimalstandard um mitzuhalten – das liest man immer wieder und hat sicher für Ambitionierte auch seine Berechtigung. Nur, erstens bin ich gelernter Schrauber und für einmal im Jahr auf der Piste als alter Mann der Meute hinterher zu schleichen, brauche ich gewiss kein High-Tech…

Bin mal auf Antworten gespannt… :wink2:

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

stell dir vor, es gibt noch mehr Leute die einen billigen Hobel suchen. Je niedriger der Preis desto größer die Nachfrage. Die Günstigen, guten Kisten sind also sehr schnell vergeben oder die Verkäufer informieren sich vorher und setzten entsprechende Preise an.

Oder die Karren werden in Teilen vertickt => Keine Probleme mit Folgeschäden am Fahrzeug + es kann mehr Kohle rausgeholt werden

geht man in Richtung "noch älter" dann biste nah bei den Klassiker und Liebhabergeräten - da findest du entweder keine Rennkiste oder musst die Karre noch umbauen und nachträglich viel Geld investieren oder die Preise steigen wieder an, weils keine mehr gibt, aber die Nachfrage dafür durch die Decke schießt

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann...ja, irgendwann gewinne ich im Lotto und dann kaufe ich eine NAGELNEUE!!! Maschine...Dann zerlege ich sie - ach was, LASSE ICH SIE in seine Einzelteile zerlegen und LASSE SIE aufbauen wie ICH sie möchte:thefinger_red:

Öhlins und Brembo werden mich auf Knien rutschend anflehen, den "Sespri Edition" Schriftzug auf ihren individuell nach MEINEN Ansprüchen gefertigten Sonderteilen anbringen zu dürfen.

Anschliessend lade ich das gesamte Forum ein, mich auf den jeweiligen Rennstrecken zu begleiten. Begleiten sieht dann für euch niedere Elemente so aus, dass ihr dort eure Griffel sabbernd in den weit entfernten Maschendraht krallen könnt, auf das ihr meinen gestählten Körper in perfekter Symbiose mit meiner massgeschneiderten Maschine um die Strecke fahren seht.

Gute Nacht...:thefinger_red::uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

geh zu supermoto forum und nimm die crf für 2-5.

fürn tausender gibts nix :D is ja auch logo wenn n satz reifen schon 300 kostet.

ich würde mir auch nie ein moped aus prestige gründen kaufen, aber es ist halt so das selbst wenn du- sagen wir ne xr/dr oder irgend son anderes "billig" ding nimmst- du dich nach ca. 3 mal fahren drüber ärgerst und dir denkst- scheisse hätte ich mal.

Link to comment
Share on other sites

... genau was du suchst hast du eigentlich selbst schon zuhause stehen. Sumo 10-12 Jahre alt, nicht mehr Stand der Technik, wenig bis keine streckentauglichen Teile montiert. Nur möchtest du selbst wahrscheinlich auch mehr als 1000€ dafür oder eben schlachten. Warte noch ein wenig bis die 570ig gar keiner mehr will und die Oldiefreaks sich noch lange nicht für die maximal 12 Jahre alten 570iger interessieren. Husqvarna an sich gibt es eh nicht mehr und mit neuen Ersatzteilen happert es eh schon zu genüge, das sollte die Preise recht zeitnah weiter drücken.

Aaaaaaaaaaaaaaaber, die ollen 570ig machen noch ordentlich Spaß auf der Strecke, glaub mir. Nimm doch einfach für die ein oder zwei mal im Jahr deine 570ig und gut, sparste dir die 1000€ für die Anschaffung. Für 1000€ kannst du dir genügend gebrauchte Sturzteile/Teile kaufen um die 570ig optisch/technisch fit zu halten.

Würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen meinen Denkansatz, warum nicht. Mehr wird sie nicht mehr wert werden und um Spekulativ reich damit zu werden ist bei normalo 570ig auch nicht drin, wenn überhaupt bei irgend einem 570ig Modell.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Halt mal die Augen offen, überleg dir obs auch ne Möglichkeit ist im Ausland was zu kaufen. Da sind die Preise zum Teil deutlich geringer. Bei ner Streckenkiste ohne Papiere usw ist das ja weniger n Problem. Hätte vor nem halben jahr fast ne 2009er 450 SMRR für 2700 € ergattert. Ist nur daran gescheitert dass ich 1-2 Wochen keine Zeit hatte das Ding zu holen.

Allerdings geht unter 2000€ wirklich so gut wie gar nix in Richtung 450er Huskys.

Edited by kingz
Link to comment
Share on other sites

1000 Euro... versuchs mal. Dafür gibts vorrangig Scheisse im Glas, egal was dir alle erzählen. Problematisch wirds dann wenns keine Teile mehr gibt ab Händler. Mach mal son Ding kaputt in der Saison und geh dann Teile suchen. Muuhh... kannste fahren knicken. Voll ätzend.

Rennhuskys kriegst du für 1600 fertig, aber die sind dann a) fertig umgebaut und b) fertig mit dem Material.

Du steckst inne 1000€ Schleuder viel mehr Geld als in ne anständige. Is nur die Frage ob du gerne selber schraubst oder nicht. Wenn ja, kann man billig kaufen. Machen musst du dann sowieso alles.

Es sei denn du bist son Masochist der es geil findet 2h zum Track zu heizen, auszuladen um dann festzustellen, dass irgendwas verreckt ist und du nicht fahren kannst. Grusel...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

An dem Punkt war ich auch einmal. Bin auf der Renne "gebücktes Aufzünden" gefahren aber mein Kumpel war gerade heiss auf Sumo. Nach 2 Hallentrainings mit dem Lothar Schauer hat er sich prompt eine Maschine gekauft und mich behakt auch eine zu holen. Da wir mächtig Fun hatten war ich nicht abgeneigt, das Budget aber knapp und es sollte für mich ja eh nur "Wintertraining" sein!!

Also: die Mücken gezählt und geschaut was man so kriegen konnte. Bei mir ist es damals eine CCM R30 geworden, die als Diebstahlschaden aus GBR bei einem Händler aufkam. Neuen Tank, Plastikteile und ECU und ab ging die Post.

Am Ende war ich so mit ca. 1.2-1.3 bei der Musik, fand aber das es verhältnismässig das Beste war, was ich mit der Kohle machen konnte. Die CCM hat einen Suzi Freewind-Motor gehabt, der quasi unkaputtbar ist, das Fahrwerk bestand aus WP (KTM) Komponenten und Brembo-Bremsen. Nachteil: sehr schwer, Motor nicht so "spritzig" und bestimmt nicht die Spitzenleistung wie ein 450'er Crosser und die Felgen waren 3-Sp. Gußfelgen (sehr schwer).

Für's gelegentliche wemsen aber dennoch ok!!

Wenn Du aber wert auf eine umgebaute "Hardenduro" oder gar 'nen Crosser legst, bekommst Du unter 2,5 m.M. nach nur Schrott!! Ist leider so!!

Ich würde mir 2,5 zusammensparen und nach einer gut erhaltenen Stahl-Yamsel (YZ450f) oder RMZ Ausschau halten!! Haste mehr von!!

Link to comment
Share on other sites

Für nen tausender bekommst heut nicht mal mehr n gescheites Fahrrad :D

3-4.000€ musste schon anlegen für was vernünftiges. Selbst olle DRZ oder sonstige Luftpumpen mit Rädern kosten mehr..

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die rege Anteilnahme:toocool:

In der Beschreibung meines Wunschmoppeds war ich zu unpräzis. Also wenn, dann schon eine 450er Sumo-Rennsemmel. Ob Original oder von Cross umgebaut ist mir egal. Auch Marke, da muss es keinesfalls nur Husqvarna sein. Nur weil ich eine 570SMR fahre, bin ich nicht Markenblind und zu etwas Modernerem sage ich gewiss nicht nein. Ich dachte mir nur, dass es 450er mittlerweile auch schon eine Weile auf dem Markt gibt und so ein frühes Modell billiger zu kaufen gäbe.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass eine gewisse Preisschwelle nicht unterschritten wird - irgendwie nachvollziehbar. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausnahmslos alle Gebrauchten den Weg des Ersatzteillieferanten beschreiten. Erstens sind die Teile eben gebraucht, nicht mehr up to Date und ein Zerlegen eines Moppeds ist immer auch mit Aufwand verbunden, den nicht jeder auf sich nehmen will.

Mein Idealverkäufer vor dem geistigen Auge ist der, der sich jedes Jahr das Neueste leistet, auf Kohle nicht achten muss und plötzlich feststellt, dass das vorvorjährige Mopped immer noch rumsteht, Platz wegnimmt und er im Grunde genommen keine Zeit hat, sich um den Kübel zu kümmern. Und da kommt der Sespri wie gerufen, weil er die Maschine ab Platz mitnimmt und noch einen kleinen Unkostenbeitrag dazu leistet.:4:

Naja, so dringend ist die Sache nun auch wieder nicht, wollte das nur mal gefragt haben. Was ich mir aber ganz gewiss nicht antue, sind alle umgebauten 90er Jahre Enduros und nein, auch keine CCM R30. Ich mag ja nicht der Schnellste vor dem Herrn sein, aber zumindest doch schnell genug um aus eigener Erfahrung zu wissen, dass diese Mühlen bei forcierter Gangart schlimmer verwinden und mit dem Hintern wackeln als eine brasilianische Sambatänzerin....

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ich sag dir mal eben so nebenbei was. Wir haben die 1985er CR 250 meines Cousins für nen Tausender weggegeben. Als Crosser.

Neunzehnhundertfünfundachtzig.

Ähhh...

Du brauchst min. 2 Scheine und dann Nerven wie Drahtseile ;)

P.S.: Mach nen Aufbau/Revisionsfred auf wenns soweit is. Ich will mich an Bildern von kaputten Bauteilen erlaben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
auch keine CCM R30. Ich mag ja nicht der Schnellste vor dem Herrn sein, aber zumindest doch schnell genug um aus eigener Erfahrung zu wissen, dass diese Mühlen bei forcierter Gangart schlimmer verwinden und mit dem Hintern wackeln als eine brasilianische Sambatänzerin....

Blödsinn: Wie ich schon sagte: Fahrwerksteile wie es die derzeitigen KTM's hatten und der Doppelschleifen-Rahmen steht 'nem YZ450f Rahmen in nichts nach!! Ich als "Pseudo-Wemser" hab damit sogar eine damals neue 70° Berg in der Halle zersägt und da hat sich 0 verwunden!!

Ich denke Du träumst ein wenig zuviel!! Wenn ich selbst eine ?? 2000'er YZ 400f hätte, als Crosser, angenommen sie hätte sogar einen Motorschaden, dann würde ich die Crossfelgen locker für ~300 verticken können, Vergaser für 150, Kühler für'nen 100, etc.pp. Zerlegt in Teilen kommt da weit mehr als der 1000'er bei raus und DAS genau ist der Grund warum es solche Teile für den Kurs ned gibt!!!! Aufwand?? Ich bitte Dich: Meine Husky habe ich grad an 2 Nachmittagen auf einen anderen Rahmen umgebaut!!

Und wenn mal mal eine für ?? ~800,- mit 'nem kaputten Gang o.ä. findet, dann ist nach Reparatur und Kleinkram doch wieder 1,2 am Ende der Rechnung und Du zitterst bei jedem Gasgeben, dass der Hobel nicht explodiert!!

Diese 450'er Kisten haben eben viel Leistung und entsprechend hoch ist der Verschleiß. Revisionkosten rechnen das Ganze eben und wenn diese nicht gemacht sind, hast Du einfach nicht dauerhaft Spaß mit den Teilen. Glaub mir: Ich hab das vor genau einem Jahr an eigenem Leib erfahren und da habe ich bereits knapp 2 Millen für ein Bike hingelatzt!! 1 Tausender?? No Chance!!

Link to comment
Share on other sites

Absolut. Hatte vor der SMR 511 noch eine LC4 640 (Bj. 2004), weil ich ne zwitter zwischen Renne und Straße wollte. Das ende vom Lied war bei km 15300 hat sich das Pleullager aufgelöst und das hat das KW Lager geplättet und und und... Kosten am Ende knapp 1300 € NUR MATERIAL! Hab das Möp dann für 2000 € wieder Verkauft wohlgemerkt mit kapitalem Motorschaden.

Link to comment
Share on other sites

Glaub mir: Ich hab das vor genau einem Jahr an eigenem Leib erfahren und da habe ich bereits knapp 2 Millen für ein Bike hingelatzt!! 1 Tausender?? No Chance!!

Weder träume ich zuviel, noch habe ich gesagt, dass ich das nicht glaube - ich habe eine Frage gestellt und bin dabei die Antworten zu lesen.

Der Umbau ist in zwei Nachmittagen zu bewerkstelligen - glaube ich sofort. Ich glaube nur nicht, dass sich das jeder antun will - das ist der Kern, oder vielmehr die Hoffnung in meiner Aussage. Zerlegen, inserieren, verpacken, auf die Post rennen - gibt auch Leute, denen das zu viel ist bzw. so viel Kohle haben, dass denen egal ist ob sie für die ganze Kiste einen Tausender oder für Einzelteile deren zwei erhalten, sie befassen sich lieber mit dem neuen Spielzeug. So habe ich mein gebrauchtes Dirtbike gekauft. Der Verkäufer, ein junger Typ aus besserem Haus - sah wirklich so aus wie so ein Schüler einer englischen Eliteschule - meinte bloss gelangweilt, "Ach, uns sind die Bikes verleidet, jetzt hat Papa uns beiden neue Kona Downhiller gekauft." Das so ein Verkäufer dem Lottosechser gleichkommt weiss ich auch. Und der Tausender ist ja nicht in Stein gemeisselt, nur 4-5 davon sind mir die Sache nicht wert.

Zu guter Letzt die Sache mit der R30...Ich habe die Möglichkeit, auf abgesperrtem Testgelände zu fahren. Und am gleichen Bremspunkt in die Eisen wie mit den beiden LC4 kurz zuvor, wäre ich mit der R30 fast in die Botanik gerauscht. Der Unterschied war dermassen frappant und v.a. so unerwartet, dass mir der Schreck noch heute in Erinnerung ist. Und dieses teigige Gefühl hatte ich noch mit anderen R30 zu einem späterem Zeitpunkt. So viele gibt's ja nicht von denen und meines Wissens ist die R30 ohnehin ein Jubiläumsmodell - weiss jetzt nicht worin sich die Modelle unterscheiden sollen, die wir unabhängig voneinander gefahren sind. Eine Berg fühlt sich da definitiv knackiger an - ob man damit immer schneller ist, sei dahingestellt. Mir gefällt einfach die undefiniert weiche Reaktion nicht...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

However.....Fakt ist einfach nur, dass man für einen gewissen Anspruch eine gewisse Summe hinlegen muss. Natürlich gibt es (wie bei allem im Leben) gewisse "Glückstreffer" welche von der Regel abweichen lässt, wie der berühmte Lottogewinn. In dem Fall IST es möglich was brauchbares zu finden. Aber für die Regel gilt: Wenn Du DEN Anspruch hast und keine Kompromisse eingehen willst, ist die Chance was zu finden, was Dich da auch dauerhaft zufriedenstellt SEEEHR gering.

PS: Die R30 ist kein Jubiläumsmodell!! Ganz normale Sumo die ab 2001 bis ~2004 gebaut wurde. Versteh mich bitte nicht falsch: ich wollte sie Dir nicht aufschwatzen, es war nur ein Beispiel für einen Kompromiss bei dem Budget!! Aber ich habe ja verstanden, dass Du den nicht eingehen willst, so.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.