Jump to content

Reifenwechsel vor Ort


KTMnico93
 Share

Recommended Posts

Hey,

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Reifen vor Ort auf der Strecke wechselt und welches Zubehör ich dazu benötige und von welchem ihr mir abraten könnt.

Da ich über Pfingsten nach Tschechin auf die Strecke gehen werde über vier Tage ist dies ein relevantes Thema für mich oder wie seht ihr das....

Danke im Voraus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

http://www.ebay.de/itm/TYC-Reifenmontiergerat-Motorrad-Supermoto-Superbike-KTM-/400127740590?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item5d2978caae

Hab ich auch, funktioniert einwandfrei. Gibt natürlich auch die "faulenz" Varianten für über 250 €, finde jedoch das man die nicht brauch. Was du auf jeden fall noch brauchst ist ein rundpinsel und Montagewachs.

http://www.ebay.de/itm/ReifenmontageWax-weiss-5-kg-Grundpreis-1-58-pro-Kg-/150791943905?pt=DE_Autoteile&hash=item231be676e1

Ich habe auch noch 3 Reifenkantenschoner, weil ich mir die Felge beim Montieren nicht so verdellern will.

Link to comment
Share on other sites

Low Budget Variante. Abdrücken, eigentlich das einzigste Problem beim Wechsel. 2-6 Crossstiefelhaken latschen gleichzeitig direkt hinter der Felge auf den Reifen, normal geht er dann schon runter. Auf der Strecke eher selten, Moped mit Seitenständer suchen und diesen als Abdrücker hinter der Felge ansetzten, geht wunderbar. Montieren mit zwei/drei Felgenschonern und zwei speziellen und gebogenen Montiereisen, geht sehr gut. Wichtig, immer den Reifen ins Tiefbett drücken, sonst flutscht der Reifen am Schluß nur schwerlich und oft mit Beschädigungen übers Felgenhorn. Ganz wichtig, nimm spezielle Reifenmontagepaste, das erleichtert die Montage ungemein. Ich dachte auch immer Spülmittel usw. geht auch, mit der Montagepaste gehts aber doch besser und trocknet auch dichtend/griffig zwischen Reifen und Felge ab. Spülmittel pur greift übrigens auf dauer auch gerne das Alu der Felgen an.

Die Reifenmontiervorrichtung vom Mauri (Kurvenkratzer) wird so der Preis/Leistungssieger sein. Abdrücken kein Problem und du kannst den Abdrückhaken zur Montage zwischen den Reifen und Felge klemmen. Erleichtert die Montage ungemein wenn du nur noch von einer Seite mit Felgenschoner und Montiereisen Richtung Abdrückhaken arbeitest. Die Felge ist auch dem Gestell gut und sicher fixiert, da rutscht nichts weg.

Benjamins Montiergerät ist eine feine Sache. Hier wird schon ähnlich einer richtigen Montiermaschine der Reifen schonend aufgezogen aber halt auch nicht billig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Abdrücken, eigentlich das einzigste Problem beim Wechsel.

Zuspruch!!!

2-6 Crossstiefelhaken latschen gleichzeitig direkt hinter der Felge auf den Reifen, normal geht er dann schon runter.

Wiederspruch!!! ;)

Wenn Du den Reifen mal vor ~2-3 Tagen montiert hast und "frisch runtergefahren"...vlllt. Aber ein Reifen der schon ein paar Wochen montiert war, sich unter Temp ordentlich verklebt den kriegste mit'm Abdrücker schon manchmal schwer 'runter.

Wenn man sich nicht ärgern möchte, sollte man min. in einen Abdrücker investieren.

Und auch Zuspruch zu Ben und den Goldentyres: Diese sind extrem eng und zäh auf- und abzuziehen!!! Hab mich letztes Mal über eine Stunde für den kompletten Radsatz gequält, das Ende vom Lied war: geschafft aber auch mein Rücken geschafft!!! ;)

Michelin dagegen geht fast von selbst runter!!!

Link to comment
Share on other sites

... ihr seit alles Anfänger :4: Wer mal Quadreifen demontiert hat, weiß was Reifen abdrücken bedeutet, alles andere war bisher Kinderkram. Da kotzt sogar meine Maschine mit 2,5 Tonnen Abdrückkraft :yea: Da diese Reifen nur mit ca. 0,35 Bar gefahren werden, kommt die komplette Kraftübertragung Felge/Reifen vom strammen Sitz des Reifens auf der Felge. Mit 2-6 Crossstiefel meine ich auch keine Federgewichte wie der ZiD!, da sind die Stiefel schwerer wie der Fahrer :lol3: Nimm 2-6 Bastel Stiefel dann geht das mit etwas Anlauf schon. Ist aber wie du erwähnt hast einfacher und eleganter mit einem Abdrückarm, sehe ich auch so. Sollte auch nur als Not- oder eben Lowbudget Variante erwähnt sein. Hab noch keinen Goldentyre montiert aber härter als Crossreifen auf einer schmalen Felge montieren kann die Montage eines Goldentyre auch nicht sein. In die Sonne legen oder eine Stunde Reifenwärmer rum, Reifen und Felge mit reichlich Reifenmontagepaste einschmieren, der erste Montageschritt geht meist ohne Werkzeug, im zweiten Montageschritt auf dem Reifen knieend diesen so gut es geht ins Teifbett drücken, die gebogenen Montierhebel Typ "Michelin" funktionieren auch sehr gut und klinken sich im Felgenschoner ein, Stück für Stück drüber hebeln und flupp. Klappt schon seit Jahrzehnten so, viele Reifen lassen sich auch nur mit den Füßen/Crossstiefeln montieren.

Hier mal die Montiereisen die ich nehme

http://www.mxladen.com/Montiereisen-Michelin

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hi Bastel,

jepp...aber meine Wenigkeit hat schon bissl mehr "Maderiool" als der ZiD mit seinem Alabasterkörper!! ;)

Kenne das noch aus der Anfangszeit meiner "jetzt mache ich's mir selbst" - Reifendemontagekarriere: Alle "guten Tipps" zum Abdrücken, wie "Kantholz am Garagentor abstützen", etc. sind denn doch höchstens provisorisch praktikabel. ;)

Hab mir einen Abdrücker selbst gebaut aus einem Stück Arbeitsplatte, Gartenzaun-Scharnier und 4-Kant Stahl. Klappt so ganz gut.

Was die Demontage betrifft: Reifenkante in die Felgenmitte drücken ist sowieso klar. Bei manchen Reifen kann man dann direkt im ersten Ansatz des "zweiten Arbeitsschrittes" mit einem umhebeln des Reifens auf beiden Seiten, den Reifen bereits abziehen (Michelin). Bei anderen muß man erneut ansetzen (Goldentyre). Dabei ist eben der Punkt zwischen "reicht noch nicht" und "zuweit, dass man den Reifen nicht umgehebelt bekommt" sehr eng.

Vllt. ist der grosse, von Dir empfohlene Michelin-Hebel ja die Lösung für den letzten Pt.?!?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hi,

Ich überlege mir auch das GP503 zu kaufen; kann jemand konkrete Erfahrungen dazu weitergeben? Hintergrund ist; es sollte sich dann auch lohnen, sprich ich würde auch gern bei der Duc die Reifen damit wechseln (Magnesiumgussräder). Es gibt da zwei Punkte im Video wo ich etwas skeptisch bin:

-Liegt der Montageschuh fest auf der Felge bzw. wie stützt der sich ab? Der Arm in der Mitte sieht nicht gerade stabil aus, weswegen ich fürchte dass der Schuh mit beträchtlicher Kraft über die Felge gleitet und evtl. Spuren hinterlässt. Bei Profigeräten wird der ja fest geführt und liegt nicht auf dem Felgenrand

-Ist die Kraft auf die Speichen nicht etwas zu groß, gerade bei so Leichtbau-Gussfelgen? Da die Felge ja nicht unten eingespannt ist wie üblich, sondern nur durch das Rohr an den Speichen blockiert wird oder?

Würde mich freuen wenn jemand Auskunft geben kann :top:

Link to comment
Share on other sites

Habe ein vergleichbares Gerät von Hama Racing. Also grundsätzlich Stützt sich der Kunststoffmontagekopf da nicht wirklich auf. Während der Montage kann das bestimmt schon mal passieren. Kann leider nix zu Magnesiumfelgen sagen. Bei meinen normalen Felgen funktioniert es absolut Unproblematisch. Da haust du dir eher beim abdrücken des Reifens von der Felge ne Kerbe rein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Da ich auch bereits ein GP503 habe, stelle ich die Frage an die hier erfahrenen Supermotofahrer:

 

Entstehen an den Speichen keine Schäden, wenn man gegen Verdrehen des Rades beim abmontieren die Konterachse setzt? Ich habe Bedenken, ob die Krafteinwirkung für die Speichen nicht zu gross ist .....
 

Link to comment
Share on other sites

Wir machen es immer ohne,sind aber auch meist zu 2t beim wechseln.
Je nachdem wie schwer der reifen rauf/runter geht würd ich eher jemanden bitten die felge zu halten, oder je nach möglichkeit mit dem fuss etwas halten.

Dreht sich ohnehin nicht so stark mit und es ist auch von Vorteil wenn du den gummi nach unten drückst, dann isses einfacher zu montieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.