Jump to content

Die richtige Supermoto für mich


Timotheus
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich suche eine Supermoto die zu mir passt. Ich habe mir schon einige Modelle angesehen, bin mir jedoch nicht sicher.

Ich habe bisher eine Honda FMX 650 gefahren. War eigentlich ganz gut. Jedoch möchte ich jetzt auf etwas mit mehr PS wechseln, da mir die Honda zu wenig Zug hatte.

Ich fahre ca 70% im Alltag damit rum und 30% zum Spaß auf den Landstraßen hier.

Die meisten der Fahrten im Alltag sind aber auch eher Landestraßen und Bundesstraßen.

Kann aber auch vorkommen, dass ich mal nach München rein muss und da fahr ich dann lieber Vollgas auf der Autobahn, damit ich dort einfach schnell von A nach B komme, auch wenn der Fahrtwind höllisch ist. ^^

Ab und zu mal über einen Acker oder ne Wiese.

Habe mir schon einige gebrauchte angesehen und wollte zuerst eine Aprilia SXV 550 begutachten. Nachdem ich aber gelesen habe, dass die 1. offen gar nicht zugelassen ist 2. Eher für Rennstrecken gedacht ist und keine längeren Strecken auf Vollgas verträgt und 3. sehr wartungsintensiv und kurzlebig sein soll, habe ich mir gedacht, das wäre nix für mich.

Genauso lief es vor kurzem mit einer Husky SM 570, die mich sehr günstig anlächelte. Auch bei dieser las ich, dass sie eher für Rennstrecken wäre und sehr wartungsintensiv ist.

Ich bin kein Schrauber und muss daher alles den Werkstätten überlassen. Von daher ist es mir sehr lieb, wenn die Supermoto so wenig wie möglich an Wartung benötigt und möglichst langlebig ist.

Ich habe zurzeit eine Yamaha XT 660 und eine BMW 650 Xmoto im Auge. Die BMW ist aber einen ganzen Tick teurer und da die Yamaha ein Zweizylinder ist sollte diese ja auch besser für meine Fahrweise geeignet sein, oder?

Eigentlich würde mich ja eine KTM 690 SMC R sehr ansprechen. Aber diese ist ja ziemlich neu und da ich auch wegen des Preises eine gebrauchte Supermoto suche, muss ich wohl von dem Gedanken abschied nehmen.

Ich hatte auch einige andere Modelle betrachtet, jedoch waren die verschiedenen Supermoto Modelle auf dem Gebrauchtmarkt (autoscout, mobile) sehr überschaubar.

Was meint ihr? Was gibt es denn so für Supermotos und welche davon würden zu meiner Fahrweise passen?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich hol mir halt ne gebrauchte weil ich nicht allzu viel Kohle habe, sonst könnte ich mir ja gleiche ne neue für knapp 8.000€ holen, die mir gefällt.

Ich wollte erstmal gucken was ich so günstig wie möglich kriegen kann. Für 2.900€ habe ich dann eben die Husky SM 570 gefunden, wo ich erst dachte. Wow wie günstig.

Aber wenn die eben nicht für mich geeignet ist und so wartungsintensiv dann lohnt sich das sparen da nicht.

So ziemlich am Anfang hatte ich die 2 BMWs 650 Xmoto im Auge. Die eine liegt bei 4500€ die andere bei 4600€. Das ist schon aber wirklich das obere Limit. Das möchte ich nur zahlen, wenn die Supermoto dann gut zu mir passt und wie die beiden BMWs eben nicht allzu viel auf dem Kerbholz haben. Die billigere hat knapp 5000 km drauf die für 4600€ hat 2000 km drauf.

Ich möchte halt nicht allzu viele km drauf haben, da die dann vllt schon zu durchgefahren sind. Oder irre ich da?

Und dann hatte ich nachdem die Husky aus meiner Auswahl raus ist, eine Yamaha XT 660 im Auge mit 3.700€, 2.900 km und BJ 2005.

Das ist so ein akzeptabler Mittelpreis.

Link to comment
Share on other sites

Für mich hört sich das so an als suchtest du eher nen aufrecht zu fahrendes Straßenmotorrad statt einer Supermoto. Die Honda ist ja schon ganz amtlich ausgestattet mit Hubraum, alles was größer ist (750 aufwärts) ist schon wieder keine Supermoto in meinen Augen.

Das wären dann eher Aprilia Dorsoduro, Ducati Hypermotard, Monster, SV 1000 naked und so weiter. Da bekommst du eben Butter und Brot fürs pendeln und musst nicht soviel Geld ausgeben. Hoher Lenker ist auch drauf. Aber ne richtig dicke Supermoto die pendeltauglich ist und auch für Autobahnbrennerei taugt fällt mir nicht ein.

Da würde ich mir an deiner Stelle lieber mal ne örtliche Kartbahn ansehen und dann feststellen, dass der echte Spaß beim kringelisieren liegt und mir dann für die Straße nen Straßenmofa holen.

Link to comment
Share on other sites

Für mich hört sich das so an als suchtest du eher nen aufrecht zu fahrendes Straßenmotorrad statt einer Supermoto

Hättich den Bedarf für n Brot&Butter Alltags-Bike würd ich mir sofort die neue MT-7 von Yamaha hol'n.... das Ding geht angeblich im 1. (Einführungs)jahr für unter 6000 EUR über die Theke ... NEU wohlgemerkt :9:

Unschlagbar in Preis & Quali imo!

Link to comment
Share on other sites

Die XT 660 X is auch n Einzylinder und fuer dein Vorhaben absolut geeignet. Bin ich selbst gut 2 Jahre auf der Strasse gefahren und hab se grad am Samstag erst verkauft. BJ 2009 mit 11.400km fuer 4.000€.

Blau mit goldenen Excelfelgen.

Mit n paar Umbauten macht die auf der Landstrasse echt Laune :thumbup:

Achso, Traktormotor .. heißt: unkaputtbar!

Link to comment
Share on other sites

@hawkster Nix und die ist mittlerweile auch schon weg.

@benjamin Naja ich habe gar nicht die Kohle um mir mal eben ein Spaßmotorrad und ein Straßenmotorrad zu hohlen. ^^ Und hängt der Zug nicht eher von den PS und Gewicht ab, als vom Hubraum?

Da hat die Honda ja weniger von. Und Straßenmotorad gefällt mir vom Aussehen auch eher nicht. Supermotos sehen besser aus. :) Auch Fahrttypisch denke ich, wäre das nicht so doll.

@till_29 Klar, ich habe keine Enduro Reifen drauf. Aber so mit mittlerem Speed kann man da schon mal über den Acker fahren. Hab ich ja gemacht. ^^

Und nur/eher die BMW? Was ist mit der Yamaha?

@KevinCR Oh, dann hat mir da jemand was falsches erzählt, vllt auch ne Verwechslung, wegen Zweizylinder. Aber wenn du meinst, die geht ists gut, die ist halt günstiger als die BMWs.

Link to comment
Share on other sites

na gut, machen kann man das mit jedem motorrad.nur mit ner supermoto auch nicht viel besser als mit anderen ;)

die xmoto ist halt doch etwas sportlicher als die xt. letztlich musste das selber wissen. es kann dir eh keiner sagen- hey nimm die- und die nimmste dann auch. kauf dir einfach die auf die du am meisten bock hast. kompromisse sind das eh alles.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
@hawkster Nix und die ist mittlerweile auch schon weg.

Dann besorg dir 'ne gemachte FMX und werd glücklich, denn generell hattest du schon das ideale Gefährt für deine Zwecke

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Ja. Ja. Und ja.

Klick mich

Im Idealfall eine gepflegte FMX suchen, die das alles für Stage1 schon verbaut hat.

Ist der günstigste Weg. Stage2 wäre natürlich noch was netter, aber da wirst du

ewahrscheinlich in bisschen suchen müssen...

Link to comment
Share on other sites

sowas tut sich doch keiner freiwillig an!

so siehts aus :D

Hol dir da lieber ne alte lc4 ;)

(Sind nicht all so teuer, gehen nicht so schnell kaputt und du kannst sie auch mal kurz über die autobahn quälen)

Allerdings das mit dem vollgas auf der autobahn würd ich dir bei keinem einzylinder empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Hm heißt, wenn ich dann was brauch was sich auch mal über ne Autobahn jagen lässt, wäre ich mit nem Zweizylinder wie einer KTM 950 Supermoto besser dran?

Na ja.... Wenn du scheinbar langsam vernünftig wirst: Für deine Alltagsfahrten tut

es auch eine NTV, GS500, XJ600 oder dergleichen für unter 1000€. Natürlich machen

die kaum Spaß - natürlich sind die hässlich - aber sie funktionieren, und das auch mit

jenseits der 100.000km. Und da ist es auch egal, wenn du dir die Reifen auf der Bahn

eckig fährst. Die allseits beliebten BT45 halten dann auch eine Ewigkeit und haften

auch noch ausreichend auf der Landstraße.

Das gesparte Geld kannst du dann in eine SuMo für den Feierabend investieren..

DAS wäre eigentlich der Königsweg zum Glück. Und ja: Versicherung und Steuer fallen

doppelt an. Ich würde es aber trotzdem mal in Zahlen ausrechnen und auch den Unter-

halt mit einfließen lassen, sprich Verbrauch und Reifen und halt die Wartung.

Link to comment
Share on other sites

@hawkster

ähm. hast du nicht zugelassene xr?

wäre ja auch ne möglichkeit. im allgemeinen lässt sich aber jeder post der heisst " ich brauch n moped, mein budget is um 3k, soll ne straßen supermoto sein" am besten mit lc4 beantworten.immer.könnte man auch gleich irgendwo drüber schreiben, dann muss man sich nicht permanent wiederholen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Die Wassergekühlte wie ich sie besitze würd ich niemanden für den Alltag empfehlen und erst

recht nicht für Fahrten auf der AB, dafür ist die nicht gemacht, die Teile sind zu selten und

auch zu teuer. Mit einer Luftgekühlten ginge das VIELLEICHT (hab mich für die nie interessiert

und weiß auch nichts über deren Technik/Robustheit) noch, aber definitiv nicht mit einem

Wasserkopf wie der meinen - vergiss es.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.