Jump to content

Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
 Share

Recommended Posts

Das wird es: 16mm Distanzstück für den Membrankasten. Der Keihin PWK38 den ich montieren will ist ziemlich genau 16mm kürzer als der alte PJ - das wird dadurch ausgeglichen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Membran rutscht ein stück weiter zurück und gibt etwas mehr Platz am Stützkanal (5. Überströmer) frei, damit der besser angeströmt werden kann.

Im Ami CR Forum schreibt man, dass sich sowas deutlich an Laufruhe und Drehmomment bemerkbar machen soll - mal sehen obs stimmt :nocontrol:

Das Ding ist übrigens noch nicht fertig, wird äußerlich noch aufgehübscht

2upasy5u.jpg

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Ja, hier aber nur bedingt weil die membrane mit herausgezogen wird. Wäre die Kiste n Schlitzgesteuerter 2Takter hätte man wohl durch die Resonanz im Einlass auch noch einen Effekt dazu. Hier aber kürze ich den Vergaser und setze dazwischen diese Länge wieder ein - dürfte sich daran also letzendlich nichts ändern

Link to comment
Share on other sites

Jepp, sind Yamaha Gabelbrücken. Unten passt das CR500 Lenkopflager, oben muss ich noch n bisschen zerspanen - gibts keider so kein Lager welches ohne Änderungen reinpasst, also wird die untere Gabelbrücke bzw. das joch so abgeändert damit das CR500 serienzeug reinpasst

Link to comment
Share on other sites

Scheiss Arbeit, aber sie Brücken sind fast fertig angepasst

my4asuge.jpg

Was ich gemacht habe:

Das Joch der Gabelbrücke hat am Lenkkopflager oben einen Wellendurchmesser von 28mm. CR500 original nur 26mm.

Habe also die Brücke zwischen zwei Spitzen und Mitnehmer in die Drehmaschine gespannt, passend gedreht und auf der Maschine ein M26x1.5 Gewinde neu draufgeschnitten. Da nun die Bohrung in der oberen Gabelbrücke zu groß ist, wird aus 7075er Alu eine kleine Büchse mit Bund gedreht die die obere Gabelbrücke führt damit man sie anziehen kann. Nun kann man standart Lenkkopflager der CR500 verwenden :ura1:

Nächstes Problem: Lenkanschläge

Die Lenkanschläge an der Gabelbrücke passen zwar vom einschlag schon ganz grob, allerdings liegen sie nicht auf der gesamten Fläche am Rahmen auf sondern nur an einer Kante. Hier werde ich wohl einen kleinen Winkel aus Alu fräsen der von oben auf den originalen Anschlag aufgeschraubt wird, damit die Auflagefläche größer wird.

letzte Problem für Lichtenberg: Die Vergaser Spacer Aktion und der PWK ist abgeblasen - die 16mm Distanz die nötig ist damit der Vergaser sich zwischen Membrane und Luftfilterkasten montieren lässt passt zwar soweit, jedoch wandert der Vergaser dadurch nach hinten und das größere Gehäuse der PWK im vergleich zum PJ lässt ihn am Rahmen anschlagen.

Gut ist, dass ich die ganzen Nadeln und Düsen die ich noch besorgt habe ohne Probleme auch im alten PJ verwenden kann. Somit wird der PWK wieder leer gemacht und der normale PJ kommt zum einsatz

Edit: sieht langsam wieder aus wien mopped

ytevamu3.jpg

Jetzt noch den Adapter für die Bremszange...

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Man könnte ja auch ne 16mm Platte unter den Lufikasten setzen, um den zu bewegen. Das stößt er nicht an. Aber es gibt auch shortbody und longbody PWK Vergaser. Da wirst du schlichtweg den Falschen erwischt haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze bei den AF kisten die die Amis meistens fahren wird mein pwk mit ner Distanzplatte schon passen, nur eben nicht beim Stahlrahmen - der braucht einen standart PWK in der Bauform wie der normale PJ der serie drauf ist. Aber kein Stress, der Vergaser war günstig :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Merke: 500er Wirft dich ab, wenn feuchte Strecke die Slicks abkühlt

Donnerstag abend gings im hohen Bogen über den Lenker, Freitag morgen mit Thomas ins Krankenhaus gefahren und durchchecken lassen, Freitag Nachmittag wieder aufs Moped :boobies:

10477919_339118016239682_227085598877902

10524698_339117989573018_916232446678415

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.