Jump to content

Motocross


Ben
 Share

Recommended Posts

Haben sie gemacht, da Kawa nichts passendes mehr mit 125 2t hat... KX-Motor wäre natürlich "originaler" gewesen - gibts hal nimmer neu...

Ist ähnlich sinnhaftig wie der Händler in CZ der in die TM den 125 RM Motor einbaut, damit es eine Alu-Suzuki gibt, obwohl der TM-Motor meiner Meinung mehr Entwicklung genossen hat und der bessere ist.... - aber so ist zumindest mal ne Alu_RM entstanden

http://mcf-moto.cz/mcf-moto/index.php/motockykly/bazar/item/suzuki-rm-125-individualni-stavba

Aber ich mag so Projekte mit adaptierten Motor und find die Bud KawaYama wie auch die TM-Suzi echt schick, vorallem soll der Motor und alles drumherum komplett mit Bud-Teilen gespcikt wurden sein und nur Öhlins kostet extra. Im Cross-Mag ist das Teil wahnisinng gut weggekommen im Test!!! Das 2015 Chassis der Kawa ist halt nochmal nen Tick moderner als das Alu-Chassis der YZ

Find ich echt pörnös - wobei ich dir bei der Sinnhaftigkeit zustimmen muss. Nächstes Mopped wird wohl wie oben schon geschrieben ne 144 Tm werden..., aber ich mag so Projekte einfach...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

nachdem Villopoto jetzt noch ein Rennen verletzungsbedingt verpassen wird, spielt er für die Endwertung wohl endgültig keine Rolle mehr

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Es gibt nur einen Jean Michel Bayle :D

Der hat es zwar anders herum gemacht, aber ist dennoch der wahre Überheld :)

der war ja auch auf der Rundstrecke nicht gerade langsam

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

[video=youtube_share;2TsE8tt1rRg]

All the people, they just wanna have fun

Stupid suckers are so fucking temporary

Me and my crew, we're walking down the street

But you can't beat the beat, the beat, the beat, the beat :smile_star:

Edited by steFUN
Link to comment
Share on other sites

Hab mal ne Fahrtechnikfrage. In Walldorf gibts nen kurzen aber etwas steileren Sprung, bei dem ich nie ne vernünftige Flugkurve hinbekomme. Ich lande immer zuerst mit dem Hinterrad, springe also etwas kerzenmässig und das Moped neigt sich nicht. Auch nicht wenn ich mich weit nach vorn lehne.

Was tun? Auf die Hinterradbremse treten?

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie kurz der Sprung ist. Bei meiner Stamm-MX-Strecke is ein "Sprung" drin, der ist so kurz, dass ich sogar vor der Absprungkante das Gas zudrehe, damit ja das Hinterrad hoch kommt, sonst würd ich da auch eine Kerze drübermachen. Mit der Hinterbremse im Sprung tu ich mir aber generell schwer, so dass es mir lieber is mit dem Gas zu regulieren.

Link to comment
Share on other sites

Was tun?

Beim Sprung kurz vor abheben Gas zu, Gewichtsverlagerung leicht nach vorne (um Gewichtsverteilung zentral zu bekommen und Flugkurve nicht geneigt). Wenn der Gesamt-Schwerpunkt (Fahrer und Moppete) ausgeglichen ist fliegst gerade...

Am besten einen kleinen Sprung suchen und zwanzig mal hintereinander die Variationen Versuchen, da bekommt man mit der Zeit ein Feeling für... Besonders wenn Du beabsichtigst deine Flugkurve beeinflussen willst. Haltung und Gasstellung während des Absprungs sind ausschlaggebend. Während der Luft können nur noch "Fehler" korrigiert werden.

Auf die Hinterradbremse treten?

Mit der Hinterradbremse in der Luft vorsichtig! Durch nach vorne Lehnen ist es meist genug. Das treten der Hinterradbremse bewirkt extrem schnelles abkippen des Vorderrads. Ich benutze die Hinterradbremse nur wenn ich mit zuviel Gas über die Absprungkante bin und eine extreme"Kerze"mache...

Link to comment
Share on other sites

Die App lohnt sich nur bedingt: Wenn du z.B. mal eine Woche zum Crossen in den Osten fährst, ist sie ganz nützlich um einen ersten Plan zu machen oder wenn man vor Ort aus irgendwelchen Gründen schnell eine Alternativstrecke in der Nähe braucht.

Für den "alltäglichen" Gebrauch bringt sie meiner Meinung nach nicht viel. Erreichbare und interessante Strecken in Nähe zum Wohnort hat man schnell auf dem Schirm und die Infos zu Öffnungszeiten kann man sich auch easy merken, da es ja meist eine relativ überschaubare Anzahl ist.

Ich hab sie seit Jahren auf dem Handy und vielleicht zweimal wirklich genutzt.

Zum Thema Flugkurve:

Üb unbedingt den Umgang mit der Hinterradbremse. Ist ein Grundelement an Fahrtechnik, dass man unbedingt drauf haben sollte und es wird dir früher oder später den Hintern retten. Und gerade auf einem Zweitakter kann man mit Hinterradbremse Sachen machen, da brauchste mit einem Viertakter gar nicht dran denken.

Es bringt mal gar nichts irgendwelche Gasstellungen oder Gewichtsverlagerungen für einen bestimmten Streckenteil einzustudieren. Beim MX verändern sich die Streckenbedingungen zu schnell und du wirst nur sicher unterwegs sein, wenn du ein gewisses Maß an Technik beherrscht um mit den Veränderungen (egal ob Spurrillen, Löcher, Wellen oder Kanten in Absprüngen) umzugehen.

Mit der Technik kommt auch irgendwann das Selbstbewusstsein und Gefühl Dinge einzuschätzen, sodass die Gedanken - was in welcher Situation zu tun ist - verschwinden und Automatismen weichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke Nick, habs probiert, funktioniert. Auch wenn man an der Strecke von 3 Leuten 3 Theorien serviert bekommt. Muss viel mehr üben damit das zuverlässig funktioniert.

Hab noch ne Frage: welche Felgenringe empfehlt ihr? 133€ kostet nen Excel, 85 nen Goldspeed. Wollte nen defekten Ring tauschen an einer Ersatznabe. Habe also freie Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.