Jump to content

Michelin 16" Vorderreifen Infos und Gelaber


Ben
 Share

Recommended Posts

In dem Assomotor Video des letzten GPs wurde ja offen gesagt das sie den 16" Reifen von Michelin fahren. In der DM sind es wohl Höllbacher und Class die beide als einzige auf den 16 Zöllern rumrutschen. Ich hab gehört, dass es diese ab August käuflich zu erwerben geben soll. Aber der Termin wurde auch schon mal nach hinten verschoben von April. Mein Reifenmann konnte dazu nichts sagen leider.

Felgen soll es dann angeblich von Alpina geben oder wie man beim Assomotor Video sieht, von Marchesini.

Wer hat noch Infos und was gehört?

[video=youtube;WdSfzzfnj7Y]

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab den Class gestern in Walldorf getroffen. Der 16" gibt es wohl schon so zu kaufen. Auch auf Michelin´s Website ist er schon on. Auch gibt es ein neues Hinterrad mit Spezifikation C (wird auch oft als A1 bezeichnet), der soll doppelt so lange halten wie der Reguläre Reifen. Ist laut Class ein 29B aber eben doppelt so viel Gummi drauf. Er fährt den C auf seinem Möp und ist zufrieden damit.

Vorderreifen

12/60 - 16 SM 29B F TL

12/60 - 17 SM 17B F TL

12/60 - 17 SM 29B F TL

12/60 R 420 SM 17B F TL

12/60 R 420 SM 29B F TL

Hinterreifen

16/63 - 17 SM 14B R TL

16/63 - 17 SM 29B R TL

16/63 - 17 SM 29C R TL.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
:alcohol:

Da werde ich noch ganz ganz lange keine 16" fahren :D

Hab mich mal schlau gefragt bei meinem Reifenjonny, mal sehen was die echten Preise angeht.

ich frag mich ja, neben den interessanten Reifenpreisen, was ich noch alles tauschen müsste:

komm ich mit einer normalen Motomaster-Zange überhaupt noch aus bzw. kann ich eine 320mm Bremsscheibe dann noch montieren?

Das war beim Umstieg von 17 auf 16.5 schon alles viel knapper und erst mit einer 310mm Scheibe richtig stressfrei - oder geht 16" ohnehin nur mit Doppelscheibe, weil sonst kein Platz mehr bleibt?

Link to comment
Share on other sites

Soooo Freunde der gepflegten Gummiopferung, ich wollts nun mal ganz genau wissen und hab bei Hartl Racing angerufen. Hier die offiziellen Infos:

Das 16" Rad mit Kite-Nabe tutti completti fertig kostet vorne 800 Euro netto, also 952 Schleifen Endpreis.

Es gibt die Möglichkeit bei europäischen Modellen wie KTM, TM, Husqvarna (alt wie neu) nur den Ring gebohrt zu kaufen. Der kostet dann 562€ netto (668,78 inkl. Steuer). Dazu Speichen und Nippel 100€ zzgl. Steuer und einspeichen für 35 + Steuer.

Beim Japaner muss man das Komplettrad nehmen.

Mister Hartl sagte er werde das 16" Rad alsbald in seinen Shop aufnehmen. Denn Alpinaräder gibt es bei ihm hier:

http://www.hartl-racing.de/produktliste/kategorie/raeder/hersteller/Alpina.html

und dort

http://www.alpinaraggi.de/

So weit, so gut!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja: Halbes Zoll sind 12,7mm, im Radius macht es 6,35mm aus!!

Denke das kommt auch auf den Bremssattel drauf an!?! Schätz mal mit meinem Magura-Sattel muss ich da nix ändern (und kriege das Rad trotzdem noch ohne abmontieren des Sattels ab ;) )

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Naja: Halbes Zoll sind 12,7mm, im Radius macht es 6,35mm aus!!

Denke das kommt auch auf den Bremssattel drauf an!?! Schätz mal mit meinem Magura-Sattel muss ich da nix ändern (und kriege das Rad trotzdem noch ohne abmontieren des Sattels ab ;) )

wie gesagt: das halbe Zoll war bei meiner (Beringer 4k Zange, axial montiert) schon deutlich zu merken

Link to comment
Share on other sites

... sind einfach Trends die kommen und vielleicht auch wieder gehen. Anderes Fahrzeug, andere Zeit, anderer Entwicklungsstand aber ich durfte mich auch mal 60000Km mit dem 16" Vorderrad meiner FireBlade rum ärgern und hätte mir jede Minute dieser Zeit ein 17" Vorderrad gewünscht. Man kann in jedem Fall mal im Moment richtig Geld damit verdienen, zumal z.B. schon ein nicht so "mytischer" Felgenring in 3,5x16" für deutlich unter 200€ verfügbar wäre :4:

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Ich hab 310er Beringer 4K Anlage auf 17" Vorne - Rad ausbau geht ohne ausbau des Sattels, aber nur sehr knapp.

ja, und bei 16.5 musst Du ihn demontieren

bei 16 wirds vermutlich schon sehr knapp

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
... sind einfach Trends die kommen und vielleicht auch wieder gehen. Anderes Fahrzeug, andere Zeit, anderer Entwicklungsstand aber ich durfte mich auch mal 60000Km mit dem 16" Vorderrad meiner FireBlade rum ärgern und hätte mir jede Minute dieser Zeit ein 17" Vorderrad gewünscht. Man kann in jedem Fall mal im Moment richtig Geld damit verdienen, zumal z.B. schon ein nicht so "mytischer" Felgenring in 3,5x16" für deutlich unter 200€ verfügbar wäre

Geiler Comment!! :daumenhoch:

ja, und bei 16.5 musst Du ihn demontieren

bei 16 wirds vermutlich schon sehr knapp

Und japsen han 195mm Brücken, Huskies 205......pauschalisier doch bitte nicht immer aufgrund Deiner (erbärmlichen) Erfahrung!!!!!

**JEHOVA.....JEHOVA** :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

... ich fand die 16" Reifen immer sehr spitz von der Kontur und deshalb auch sehr nervös und kippelig. Zum Luftdruck prüfen biste kaum an den Bremsscheiben vorbei zum Ventil gekommen :4: FireBlade, eins meiner besten Motorräder die ich hatte. Ob flotte und enge Landstraße oder mal eben 1000Km am Tag in den Urlaub düsen, alles machbar mit der Klinge aber nur mit Superbike Lenker.

Mit schmachtender Erinnerung an meine FireBlade. Hier ein Verkaufsbild, da hatte sie schon knapp 60000Km auf dem Tacho :yea:

attachment.php?attachmentid=10011&d=1410466884

Ach Du auch?

Mich hatte es allerdings nicht sonderlich gestört. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

warum überhaupt 16 Zoll? Welche Vorteile gegenüber 16,5"? Bitte um Aufklärung :hallo2:

Höhere Reifenflanke bei gleichem Umfang, dadurch mehr Eigendämpfung -> weniger Fahrwerksprobleme, ggf noch anderer Karkassenaufbau möglich......

Kurze Bitte - etwas auf den Ton hier achten, in anderen Sumoforen gibts schon genug T*tte F*otze Arsch Niveau.....und gelöscht wird hier auch keiner :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.