Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
Da sollten schon über 60Ps rum kommen...

DEFINITV NICHT!!

Und jeder der mir ab heute sagt "meine Honda drückt mit bissl Verdichtung hier und Porting da 60 PS", dem zahl ich eine Leistungsmessung bei Junge!! ;)

War ein interessanter, aber doch ernüchternder Tag. Die Kiste lief super, hat natürlich gehalten und hat am Ende 55,69PS Spitzenleistung bei 9.050 Umdr. gedrückt, bei schöner, fülliger Leistungskurve.

Bin ich enttäuscht? Hmm weiß ich noch irgendwie nicht, muss das Erlebte halt erstmal irgendwie verarbeiten. Fakt ist allerdings, dass ich ab heute weiss, dass es eben nicht so einfach ist mit dem Tuning.

Ich hab leider keinen "Vorher-Run" also kann ich nicht sagen wie sie vorher im Futter saß aber die Leistungsmessungen die ich von anderen 13'er CRF's gesehen habe lagen zwischen 51 und 53 PS. Es kommt natürlich auch auf den Prüfstand an, alle Messungen aus den USA, die höchstwahrscheinlich auch mit einem Dynojet-Prüfstand gemacht wurden, sind tendenziell auch etwas niedriger aber meine lief ja auch auf einem Dyno.

Letzendlich muss der Popometer entscheiden ob es das gebracht hat oder nicht, dies werde ich nun ASAP umsetzen!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Da ich jetzt schon weiss, dass jetzt womöglich ein Shitstrom von "da ist doch was kaputt" und "mein Cousin kennt einen, dessen Bruder hat eine CRF die hat aber gedrückt" beginnt, eine kleine Anekdote von Herrn Jung:

Als ich da leicht enttäuscht saß und er mir die "üblichen Forumsdiskussionen" bzgl. Leistung zu Gute hielt, zeigt er mir kurz in der Dyno-SW wie man mit einem Mausklick die Korrektur von "ECE-Norm" auf "DIN" umstellt oder komplett weglässt. Die Kiste hatte mit einem Mausklick plötzlich 57, mit einem zweiten knapp 58PS. ;)

Rechne eine Messtoleranz von bis zu 2PS (im günstigen Fall nach oben) hinzu und da sind die 60PS "einfach so"!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey Dali, das passt schon so. Es gibt immer solche die meinen einen zu kennen dessen Schwiegermutter eine CRF im Keller hat welche enorm Leistung hat. Bei den "kleinen" Motörchen geht Leistung unheimlich ins Geld und auch auf die Lebensdauer.

Wie du aber schon sagtest, die Frage ist, ob sich der Aufwand, verglichen mit einer originalen CRF lohnt.

Deshalb geb ich auch kein Geld mehr aus für Leistungssteigerungen und pipapo.

Ich hatte mein Schlüsselerlebnis auf der grossen Rennstrecke als mich einer mit einer älteren R6 überholt hat und ich auf der 10er sass. Was nützt mir da die Leistung wenn ich sie nicht abrufen kann? Noch besser ists wenn man z.B. bei Hafeneger einen Instruktor nimmt und der mit kalten Slicks und einer serien GSXR erstmal vorauseiert und man gerade so mitkommt.

Linie, Bremspunkte und Körperhaltung üben und wieder üben, dann klappts auch mit dem schneller werden :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Here you have:

IMG_2607.jpg.07ce4a47f1b96dc7de549ce2c0e

@ Andis: Dunno, have to try first!! Will have to test ASAP with Popometer!! ;)

Changing MAP-Values is so easy now, thanks again for your support!! :top:

@ Kevin: Ja sehe ich auch so!! Hat man ja bei Dir in Saarbrücken gesehen wie's läuft wenn es passt!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gern ein paar Bilder und vielleicht noch nen kleines video gesehen dali :4:

Aber muss ja nicht :)

Sehr interessant ;) madig machen würde ich mir das auch nicht dali ;) du hast nachweisbare 55,69ps ist doch gut :top:

Das du gedacht hast man kommt vielleicht bis an 60 ps ran, ist verständlich! Das Tuning hat ja nun paar Euros verschlungen :wacko:

Aber ich glaub da kann man dem Kevin nurr zu stimmen, wichtig ist das die von unten bis oben voll einsetzbar sind ;)

Und wenn du eine gleichmäßige Kurve hast, hast du schon viel gewonnen :top:

Ich bin gespannt auf deine erste Fahrt und was dein "fetter" arsch dann dazu sagt :4:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Hey Dali, das passt schon so. Es gibt immer solche die meinen einen zu kennen dessen Schwiegermutter eine CRF im Keller hat welche enorm Leistung hat. Bei den "kleinen" Motörchen geht Leistung unheimlich ins Geld und auch auf die Lebensdauer.

Wie du aber schon sagtest, die Frage ist, ob sich der Aufwand, verglichen mit einer originalen CRF lohnt.

Deshalb geb ich auch kein Geld mehr aus für Leistungssteigerungen und pipapo.

Ich hatte mein Schlüsselerlebnis auf der grossen Rennstrecke als mich einer mit einer älteren R6 überholt hat und ich auf der 10er sass. Was nützt mir da die Leistung wenn ich sie nicht abrufen kann? Noch besser ists wenn man z.B. bei Hafeneger einen Instruktor nimmt und der mit kalten Slicks und einer serien GSXR erstmal vorauseiert und man gerade so mitkommt.

Linie, Bremspunkte und Körperhaltung üben und wieder üben, dann klappts auch mit dem schneller werden :)

Yo Cedi: Ja das sehe ich auch so aber Du weisst wie das ist wenn man erstmal loslegt: You get carried away!! ;)

Heute würde ich mir die Kohle sparen und in die "TM-Sparbüchs" stecken und dafür versuchen mit den HRC-Maps das Mögliche Optimum rauszuholen aber das hatten wir ja schonmal.

Extremer geht es nur mit radikalen Änderungen: schärfere Nockenwellen mit entspr. Federn und Teilen, noch höhere Verdichtung und extremeres Porting, ggf. Drosselklappe aufbohren. Ja Du hast recht: Das wird teuer und lohnt sich eben finanziell im Vergleich zu Husky und TM einfach nicht.

(Hab grad ein Deja-Vu mit dem Tuningbericht des Typen aus dem Supermoto-Junkie....:denk1: )

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Thore: Hab ja selbst nur 57-58PS vermutet, bin also nur "leicht enttäuscht"!! ;)

Mein fetter Arsch ist übrigens nun 5Kg leichter, wahrscheinlich sind das die fehlenden 2PS!! ;)

@ Andis: Yeah, stock Curve had a dip around 7,5 this is flat now, also signs off now at 9, not ?? 8,4. Just had a comparison to a graph of stock CRF: It's about ~3hp (more or less) from 5-8 and 5 on top. All in all not bad, though a lot of hassle for so few!!

We'll see: My Dyno-Pants are ECE-corrected!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Mach dich ma nich verrückt ... wenn du den Chart nich gesehen hättest, hättest du dir "noch mehr" eingebildet, dass das Ding jetzt richtig gut geht und wärst happy.

Ne Luftpumpe war die CRF vorher auch nicht sondern nur derbe sanft in der Leistungsentfaltung (ich hab ja nur den Vergleich zu Husky & Kawa) .... und für die Tonne war das Tuning sicher auch nicht.

Wie Kevin schon sinngemäss sagte ... mehr Leistung is eh nicht der Key, sondern ne satte Leistungskurve.

Ich hab die Plug&Play Nocken ohne Mapping Change och gemerkt, da wirst du unter Garantie auch ein Erfolgserlebnis haben. :toocool::w00t:

Link to comment
Share on other sites

Also die Kurve find ich mal garnicht sooo schlecht, ich finds klasse

ich frag mich immer ob selbst im serien trim ne abstimmung an der rolle sinn macht gerade für die laufkultur anderer seits die spritzer haben eigentlich ja schon gute grundlagen das es sauber funktioniert out of the box aber jo jojo

war noch nie auf der rolle oder von der rolle alles nur leere worte

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Balko: Wir sprechen uns wenn'sch Di auf der geraden in Vojens hergebrannt hab....:twofinger:;)

@ ENZ: Ist halt teuer wenn der Effekt dann gering ist!?! Ich denke es kommt drauf an wie das Serienmap so ist. Gibt von Honda ja einige Maps fürs Serienbike die man sich flashen kann und ausprobieren kann. Bei mir wollte ich eben auf Nr. Sicher gehen, da ich einiges am Motor gemacht hatte.

Hab auch 'n paar Pics vom Tach:

Hier noch das "Polo-Szenario" im Kopf gehabt: ;)

IMG_2597.jpg.ee7999e66aca9fbcab492ee2648

IMG_2598.jpg.5aaf669d7d2ee0de8544c92866f

IMG_2599.jpg.1f1d77a2b13760979bb57d7a866

Der Meister bei der Arbeit:

IMG_2600.jpg.2064c8821a968a4c2e42717a4ea

IMG_2601.jpg.02504b24b615a63a23314f17a9e

Hier hat man permanent Drehzahl, Drosselklappenöffnung und AFR im Blick, dazu das automatische Bremsen der Rolle. Es werden alle änderbaren Drosselklappenstellungen aufgezeichnet, der Prüfstand bremst dann b.B. die Drehzahl auf den zu messenden Bereich (bspw. 3.000 Umdr. bei 100%).

Dabei wird das AFR (Luft-Benzin Verhältnis) gemessen und aufgezeichnet, später schaut man sich den aufgezeichneten Graph je Drosselklappenstellung an und korrigiert b.B. (auf 13,00:1 im Idealfall).

IMG_2602.jpg.92d4a3f7ae1c103a7ea95cac933

Und ganz komische Menschen mit komischen Ohren.....

IMG_2603.jpg.27c092f9c63e3a8679403bbb13d

Link to comment
Share on other sites

Hab ohnehin nicht ganz verstanden was die Messung bringen soll ohne einer vorher-Messung. Ohne ausgangspunkt zu kennen ist die gemessene Leistung kaum mehr als eine zufällige Zahl. Da spielen zu viele Faktoren eine rolle, als das man mit der gemessenen ps-zahl einen Wert hätte den man weltweit vergleichen kann.

Wichtig denk ich ist das Abstimmen um aus der derzeitigen Konfiguration das beste raus zu holen. Und ziel sollte dabei meiner Meinung nach eine schöne Kurve sein.

Den Leistungsgewinn misst du dann selbst auf der Strecke. :-)

Also ich halte so eine PS-Messung für wertlos, ausser es geht um grobe Richtwerte. Mal ganz davon abgesehen das z.B. 5Ps mehr nicht bedeutet das du dann tatsächlich schneller bist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hi Zero,

ja das ärgert mich heute umso mehr, dass ich mich da vorab nicht drum gekümmert hab. Den Leistungsgewinn den ICH an MEINEM BIKE gemacht habe, der wäre aussagekräftig gewesen.

Ist egal, es sind eben nur "Zahlen aus dem WWW" an die man sich orientiert, dies hier ist eben die Realität!! ;)

Muss jetzt echt mal testen gehen.....DAS ist eben entscheidend!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hier mal als Vergleich was ZiD mal im "FS 450 2016" - Fred gepostet hatte (weiß nicht von welchem Tuner das Angebot war):

attachment.php?attachmentid=20042&d=1450863314

attachment.php?attachmentid=20043&d=1450863316

Verglichen mit meiner Kurve drückt sie jetzt wie eine orig. FS 450, welche mit 63 PS angegeben ist. Dass diese trotz Tunings und enormen Leistungsgewinn von fast 5 PS noch unter der Nennleistung bleibt ist heftig.

Man achte auf die "DIN-Korrektur": ECE-Korrigiert ist das auch 1PS weniger (wobei nicht ersichtlich ist ob es Hinterrad- oder Kupplungs-PS sind!?)

Ist allerdings auch ein Dyno-Prüfstand, wie bei mir!!

Nur mal so als Vergleich wie die Realität bei anderen Bikes aussieht....!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Werksangaben kannst eh knicken ,und da ist honda sehr sehr grosszügig mit.

Naja: 55 zu ca. 52, das da oben ist Husky mit 63 zu 56 echten!!

"Viele Eltern haben hässliche Töchter!!" ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.