Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Ne ich hab noch die originale Magura Scheibe (320'er) da musste ich mit 2 5mm Distanzscheiben fahren. MIt der 310'er passt das so ohne perfekt. Die Beläge liegen da 100%-tig gut auf.

MIt Sicherheit ist es die Belag/Scheibenpaarung.

Aber ggf. ist die ganze Nummer bald doch erledigt, entscheidet sich die Tage!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...
Guest Connader
Zitat

Das Moped ist nicht mehr auf Mobile.de verfügbar ^^

Neuer Besitzer oder erstmal "Pause" für die Anzeige? ;)

 

Oh, diesen Post hatte ich ja gar nicht mehr gelesen!?! :denk1:

 

Aber eine gute Ein- (Weiter-?) leitung!! ;) 

 

 

Die Story der Honda, seit meinem Kauf der Husky FS war wie folgt: Ich hab sie verkaufsfertig gemacht, inseriert und gewartet...und gewartet und gewartet!! ;) Zwischendurch ein paar Preissenkungen, ein paar unmotivierte Nachfragen aber nichts Konkretes. Meiner Meinung nach sind meine letzten Preisvorstellungen nicht völlig unrealistisch, steht doch ein fettes "VB" davor und Beizeiten wäre ich durchaus bereit gewesen mich da relativ weit "vb-en" zu lassen. Aber die Tatsache, dass es nicht einmal einer ernsthaft versucht hatte, liessen mich doch verzweifeln. Ja soll ich denn den Haufen, mit Porno-Marzocchi-DLC Gabel (die auch noch wunderbar funzt) oder kurzer, breiter Schwinge für fast den Preis eines Crossers abgeben?? Was'n los?? :denk1:

Irgendwie verstand ich die Welt nicht mehr!!! Als ich jedoch die Honda das erste Mal im bekannten Nachbarforum inserierte, schrieb einer in den Verkaufspost: "N' tolles, selten umgebautes Bike hast Du da. Musst aber einen Liebhaber finden der das kauft, da musste schon Glück haben!!". Damals konnte ich diese Worte nicht verstehen, jetzt jedoch viel mehr. Die Menschen sehen das alle nicht so: Leute die einen Japaner kaufen geben einen F*** auf eine Marzocchi-Gabel (hey: die Shiver ist als CC-Version nun locker 10 Jahre alt!!): sie wollen funktionale, rationale Technik. Eine kurze Schwinge? Nunja: ich habe das Gefühl, die meisten würden TTX-Cartridges in der Gabel bevorzugen!!

Also wurde mir klar, dass es genau das ist: Der Rest der Welt sieht in dieser Honda nicht das, was ich in ihr sehe. Keine eloxierten Teile, kein Titan, kein Carbon....wozu solle man Geld ausgeben? Ja auch den fahrerischen Fortschritt den ich persönlich damit erlebt habe, den hatten die doch nicht, es ist ein Bike wie jedes x-beliebige auch und die Tatsache, dass sie nicht einmal eine AHK hat, ist eigtl. schon eine Frechheit!!! ;)

Mir erzeugte diese Tatsache ziemliche "Hmm's" im Hinterhirn aber ich schob diese, genau wie die CRF in die hinterste Ecke meiner persönlichen Garage. Aber mit jeder Schraube, die ich an der Husky drehte, schielte ich da hinüber und viele kleine Seufzer kamen hoch.....

 

Fast forward....wer diese Anekdote hier in seiner vollen "Geistes-verrenkenden" Pracht durchgelesen hat ;) :

 

FREAK ;)

 

...weiß, dass meine Welt wieder ins Wanken gekommen ist: Ich bin mit der Husky nicht schneller, nicht (viel) langsamer, irgendwie ist sie auch kein Tausendsassa und diese Erkenntnis hat dann doch wieder alles verändert. Ich beschloss direkt eine Woche nach meinem Tag in Asserballe/DK mit der Husky direkt die Honda anzutesten, um so einen relativ zeitnahen Vergleich ziehen zu können. Ja klar: die gleiche Rennstrecke wäre ideal aber das ist nicht so leicht z.Zt.!!

 

Also fuhr ich mit meiner Herzallerliebsten vergangenen Samstagmorgen gen Harzring. Im Gepäck nun die Honda!! Zuletzt war ich vergangenen Oktober hier, auch mit  der Honda. Nun "same Procedure", als wäre nie etwas anderes gewesen. Und dies ist eigtl. auch das Motto des Tages gewesen, denn ohne jegliche Umstellungsschwierigkeiten fühlte ich mich sofort heimisch auf dem Hobel. Und das war SCHEISSE!!!! ;)

Denn insgeheim hatte ich gehofft, dass diese, in weiterer Entfernung zurückliegende Erfahrung mich getäuscht hätte und nun, nachdem ich die Husky gefahren bin, die Honda plötzlich als "das geht gaaar nicht mehr" abhaken würde. Die Power wäre gar nicht so nah an der Husky, das  Fahrwerk doch extrem bescheidener als ich es in Erinnerung hatte. Aber dieser Plan ging in die Hose, denn obwohl ich mich vorab bereits bemühte, dass der erwünschte Effekt eintrat (ich schraubte meine 16,5-Zoll Felge mit einem Dunloppillerman ein, den ich doch tatsächlich seit April 2015 drauf hatte...locker ~20BH's) und auch der "Antizünd" sein Bestes dazu beitrug (Story folgt), war die "Geil-Garantie", die ich eigtl. jedes Mal hatte wenn ich auf dieses fiese, weiss-schwarz-rote Miststück stieg, wieder vorhanden!! Ich hatte mit keinem Bike dieses gute Gefühl für die Hinterhand, die Front wie bei diesem und auch die Leistung ist immer genug vorhanden. Ich sag es nochmal: Sch**** auf Leistungsdiagramme, diese Kiste ist kein bisschen schwächer als eine originale FS, PUNKT!! Es muss sogar ein Vid geben,auf dem ich eine TM auf SZ ausbeschleunige, mein eigener, kleiner Spiesser-Triumpf, hahaha!!! ;)

 

Den ersten Turn fuhr ich komplett durch und das sogar, obwohl ich das erste mal seit 2 Jahren wieder mit Offroad fuhr aber gerade das hatte ich echt total vermisst und es machte mit der Honda auch extremst Spaß (auch eine Premiere: noch nie inkl. Offroad mit der Honda gewemst!!). Was mir direkt auffiel im Gegensatz zur Husky: Auch wenn sich die Husky sehr gut von der Grundbalance anfühlt, diese Kiste schafft engere Linien. Der oft erwähnte, ca. 30mm kürzere Radstand bewirkt einiges. Auch das Feeling zur Vorderhand, welches ich bei der FS bemängelte ist hier wieder zu 100% vorhanden. So gut, dass ich alle Vorderradrutscher, die ich aufgrund des erwähnten, abgefahrenen Vorderreifens hatte (mir ist min. 5 Mal der Reifen vorne fast eingeklappt in der Kurve) abfangen konnte. In Richtung Scheisshauskurve und der darauffolgenden, konnte man das Hinterrad leicht ausbrechen lassen und einen kleinen Drift provozieren, die Honda schaffte dies souverän und alles war und blieb immer kontrolliert (ohne AHK!! ;) ).

 

Es fing alles gut an, das gefiel mir gar nicht aber der "Antizünd" schlug zu: ;)

Als ich nach dem Turn an unseren Platz fuhr, war der Zünddeckel und alles drumherum vollgeölt. WTF??? :new_shocked:

Ich hatte diese Prob. doch schon letztes Jahr hier im Oktober und eine, beim Zusammenbauen umgeknickte und nicht richtig liegende Dichtung war der Grund. Nun hatte ich allerdings bereits eine neue, orig. OEM-Honda Dichtung verbaut und in der Garage blieb alles trocken!?! :denk1: Wo kam das nun wieder her??

Ich zog den Öleinfülldeckel strammer zu und erhoffte, dass dies nur der Grund war aber nach nur 5-6 Runden des 2. Turns war wieder alles dicht. Nach Reinigen des Ganzen und starten des Motors sahen wir, dass es oberhalb des Zündungsdeckel, langsam aus der Dichtfläche heraus kam. Strange!?!

Wie wir so darüber hockten und rätselten, hörte ich diese Stimme die über meine Schultern nuschelte: "Eine Honda die leckt, welch seltenes Bild..." es war Alex, von, nein DER AWH. Wir hatten uns bereits morgens persönlich kennengelernt, nachdem wir ein paar mal bereits Email-Kontakt hatten und nachdem ich ihm sagte, was es sei und nur "pro forma" fragte ob er zufällig so eine Dichtung dabei hätte, grübelte er kurz und sagte "ich glaube schon. Komm mal mit!!"

Flugs kramte er in seinem Bus herum und drückte mir einen ganzen Dichtsatz einer Honda in die Hand "nimm Dir raus was Du brauchst!!" :new_shocked:

 

Ja diese Begegnung prägte noch mehr und war ein weiterer Step "in die falsche Richtung". Der Alex ist nämlich auch ein "Honda-typ", hat sehr viel Erfahrung mit den Kisten und ist durch und durch rot infiziert!! Hat auch Felix' Kiste hier aus dem Forum aufgebaut, die ja bekanntlich verdammt schnell ist. Als ich mir seine Kiste so anschaute, sah ich, dass abgesehen von den aufwändigeren TTX-Teilen, etc., die Geometrie-Änderungen fast identisch zu meiner Kiste waren, Alex bestätigte auch, dass er mit Front und Heck fast wieder an Serien-MX Länge sei (bei meiner hinten stock, vorne -15mm).

 

Nachdem ich nun vorab bereits nach dem 2.Turn "K.O." erschien und eigtl. bereits meine erhoffte Bestätigung hatte, waren die Karten nun neu gemischt und das ausgerechnet mithilfe eines weiteren, "Leidgenossen"!! ;)

Ich hatte danach noch die verbleibenden 3-4 Turns eine Menge Spaß, gewöhnte mich wieder mehr und mehr an den Offroad und fuhr meinen Stiefel auf dem Asphalt, soweit es die abgelutschten Reifen und meine Kondi, sowie grundsätzliche, "aus dem Takt gekommene" fahrtechnische Grundverfassung zuliessen. Im letzten Turn experimentierte ich sogar mit dem Fahrwerk: Ich fuhr die Gabel 5mm höher als zuvor (eine der wenigen DInge die nach der Erfahrung mit der Husky mir als optimaler vorkamen und auch Alex' Kiste mich inspirierte) und dies schien, perplexer Weise, eine deutliche Verbesserung zu dem oft bemängelten Prob. des Untersteuerns zu sein. Ich fange an hier Dinge zu verstehen...

 

Auf der Heimfahrt grübelte ich fast die ganzen 3 Stunden durch und meine Frau (die eigtl. eine starke Vertreterin der Husky-Option ist) spielte eine "Pro und Contra" -Liste mit mir durch. Wir einigten uns darauf erst einmal keinen Druck zu machen, beide Maschinen stehen zu lassen und b.Bed. zu fahren. Irgendwann würde eine Favorisierung kommen und eine Entscheidung sich verselbstständigen.

Alles was ich derzeit sagen kann ist, dass ich keinen "Rückzieher vom Rückzieher" mache: DIe Honda zu behalten wird immer mehr zu meiner favorisierten Option, denn ich fange langsam an zu verstehen WIE GUT diese Kiste tatsächlich für mich (!!) funzt und ich will dies ums verrecken nicht hergeben oder riskieren es mit einem anderen Bike zu verlieren!!

 

Ich checke gerade "ein paar Optionen ab", wenn diese sich so ergeben wie ich hoffe, dann mache ich hier weiter, WORD!!!  :yea:

 

We willy see.......

 

 

Sorry fürs Ausgeschweife!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja komischer Weise!! Dichtung saß super, nichts zu sehen, dass sie vermackt war o.ä. und war niegelnagelneu von Honda direkt gekooft! Hatte sie ohne Dichtmittel verbaut (!!) und nun die neue (Athena übrigens) wieder mit. ->Furztrocken!!

 

Verstehe ich den ganzen Tach nich!!! :denk1:;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Also um das Ganze zu vervollständigen: Ich habe direkt vor Ort das Öl abgelassen (welches übrigens jetzt tatsächlich schön dickflüssig, grün bleibt -> "Sprit im Öl" adè!! ;) ), den Zünddeckel abgeschraubt und die Dichtung von Alex verbaut. Hylomar-Dichtmittel hatte ich zufällig sogar noch im Auto, habe ich schön "dünnwurstig" auf beiden Seiten aufgetragen. Deckel und Schalthebel wieder 'ran, Öl wieder rein -> nachgefüllt -> Feuer frei -> blieb wieder trocken "wie es für eine Honda üblich ist"!! :dali::top:

 

 

Kleine, witzige Anekdote: Als ich zum Alex hin bin und ihm die Dichtung bezahlen wollte, sagte dieser ganz trocken: "Was meinst Du kostet sowas?" , da ich ja grad letzten Herbst eine neue gekauft hatte, wusste ich es noch ziemlich genau...."Ja dann gib mir das!!" -> geiler Typ!!! :daumenhoch::top:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hübsch aber ich bin kein Fan von reinem "Bling-Bling" und diese 400,- würden hier....joa eigtl. nur Optik bringen!!

 

Denn lieber sowas (DAS!!):

 

IMG_3240.thumb.JPG.3f75d37cfc30cc690cceb1a277c41ef5.JPG

 

:4:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Der Typ...wie auf Stichwort: Am besten oben Carbontank aber unten 'nen radialen Adapter an der Bremse....die Typen sind mir die liebsten!!! :thefinger_red::lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Connader

Kennt Ihr noch die "Samstag Nacht -Show" aus den 90'ern? "Wiegald's Welt"??

 

Das fällt mir bei ZiD nur noch ein: "Steffen's Welt"....!!! :lol3:

 

 

@ Guido: Joa, bin da schon mit einigen Sachen "am Drücker", geht bald weiter hier!! ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.