Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
Am 1.6.2017 um 22:20 schrieb Connader:

Hübsch aber ich bin kein Fan von reinem "Bling-Bling" und diese 400,- würden hier....joa eigtl. nur Optik bringen!!

 

Denn lieber sowas (DAS!!):

 

IMG_3240.thumb.JPG.3f75d37cfc30cc690cceb1a277c41ef5.JPG

 

:4:

 

 

Das war übrigens nicht irgendein Bildchen aus'm Netz: Hab die Kupplung gekauft!!

 

Gestern gereinigt, vormontiert und verbaut:

 

IMG_3764.thumb.JPG.430988f3a63d907f0e44b3cf40d61bbe.JPG

 

 

Endlich einmal hatte das STM-Haltewerkzeug, das ich vor 4 Jahren mal in den Kleinanzeigen ergatterte seine Daseinsberechtigung!! :lol3:

IMG_3765.thumb.JPG.244226852d62e3daefe0855281f0e1a9.JPG

 

 

Die Dinger werden mit OEM-Korb und Belägen montiert, letztere müssen eine Gesamtpaketstärke von 35mm (+/- 0,2) haben, damit das noch ordentlich funzt. Mein Paket hatte 34,80mm also quasi an der untersten Verschleißgrenze....da werden dann bald mal neue Beläge fällig.... :(

Die OEM Mutter wird auch genutzt, ich habe sie (abweichend der italienischen EInbauanleitung ;) ) mit einem Tropfen Gewindekleber mittelfest montiert, da sie sonst keinerlei Sicherung hat (OEM Halteblech passt da nicht).

 

Ich muss sagen, dass ich die STM's irgendwie am geilsten finde: Funzte an meiner seeligen Husky (die Wanderhure) immer unauffällig und gut und optisch stehe ich auf die saubere Verarbeitung und den eloxierten Kram. :021:

 

IMG_3767.thumb.JPG.497795da4be910b77d07aaf2dd8d3254.JPG

 

Es ist übrigens eine 140'er Hauptfeder, anstatt der serienmäßigen 130'er montiert, die sekundäre ist dafür eine Nr. kleiner (30 anstatt 40, wenn ich das recht in Erinnerung hab).

 

Ich musste noch den Bowdenzug nachjustieren und dann fühlte sich so im Stand alles gut an. Mal sehen ob das im Fahrbetrieb alles so funzt!?! ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Am 30.6.2017 um 09:28 schrieb Connader:

Kennt Ihr noch die "Samstag Nacht -Show" aus den 90'ern? "Wiegald's Welt"??

 

Das fällt mir bei ZiD nur noch ein: "Steffen's Welt"....!!! :lol3:

 

 

@ Guido: Joa, bin da schon mit einigen Sachen "am Drücker", geht bald weiter hier!! ;)

 

 

 

 

ich würde eher sagen Daisy Dee is in the House now!^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 9 Stunden schrieb Ben:

Sehr cool, bin auch sympathieweise für die CRF :) Wann rückst du aus? Und was hat jetzt den Ausschlag gegeben die Husky zum Verkauf zu stellen und die CRF zu behalten?

 

Eigentlich eine Kombi aus den Tatsachen, dass ich a) für die Honda keine Kohle kriege, b) mich die Husky 0,00 schneller macht und c) ich einfach an der Honda hänge!! :x

 

Sonntag vllt. wieder!?! 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So gestern in Skaerbaek/DK mal angetestet: Kupplung funzt 1A, man spürt am Hebel das "Rattern" wenn sie arbeitet, ein Effekt den ich bei anderen AHK vermisste. Manche Leute mögen das nicht, ich finde es ist Geschmacksache: Ich mag es eher, definitv zu spüren, daß da was passiert.

 

Die AHK bringt 2 Vorteile: 1. braucht man beim Versuch zu Driften sich nur noch aufs Bremsen und Schräglage zu konzentrieren und 2. an manchen Stellen, an denen man bewusst NICHT driften wollte, sondern nach'm Runterschalten sauber durch eine Kurve fahren, arbeitet sie plötzlich unverhofft. Ohne AHK hätte man hier ein brutal ratterndes (und ungewollt unruhiges) Hinterrad in der Kurve gehabt.

 

So konnte ich den ganzen Tag schön driften üben, welche leider immernoch nur zu einem leichten schräg stellen, vorm klassischen Einfahren in die Kurve reichen. Das "echte" reindriften in die Kurve, das traue ich mich noch nicht so richtig. Denke aber das werde ich in Zukunft bewusster trainieren. Mit AHK jedenfalls ist es extrem entspannter!! :)

 

 

Was sonst noch so auffiel:

 

- Mein "Flugrost", welcher dieses Jahr mangels Fahrzeit (ggf. auch durch dieses "Marken-Hin/her") entstanden ist, legt sich so langsam. Bin ja nun 2 WE's nacheinander für je einen Tag Fahren gewesen (wenn auch mit 2 unterschiedlichen Bikes). Kleines Rennen sind wir auch gefahren: 6. von 7 gemacht...naja...

 

- Nach der Beringer mag ich die Magura nicht mehr!! ;)   Bzgl. Dosierung sind das 2 Welten. Aber auch Bremskraft ist bei der Beringer b.Bed. viel stärker. Zusätzlich fing wieder dieses Quietschen bei der Magura an, nach dem 2. Turn. Ich hatte interessanter Weise diesmal nicht das Gefühl, dass die Bremse "fadet" aber stumpf fühlt sie sich schon an und das Quietschen nervt einfach, gibt einem kein gutes Gefühl beim Fahren.

 

Ich hatte in der Verkaufsanzeige der Husky die Option mit angegeben, dass man die Beringer gegen Aufpreis dazu erwerben kann, dies werde ich nun ändern: Ich behalte die Beringer und adaptiere sie an die Honda!! :4:

 

Ansonsten hat es extrem Spaß gemacht: Skaerbaek ist eigtl. eine ziemlich "Mickey-Maus-Strecke", dennoch macht mir das Layout echt Spaß. Ich habe alle Turns von der ersten Minute bis zum Abwinken durchgeballert. Wetter war auch gut....da werde ich bei nächster Gelegenheit wieder hin fahren!! :top:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Connader

'sch bin heute mal wieder in die Garasch gegangen. Gibt noch eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereite (-te?): Die Honda war, als sie noch motormäßig im Originalzustand war, der am leichtesten zu startende Viertakter ever: 3 Kicks maximal kalt, beim ersten warm!!. OT suchen brauchte man eigtl. auch nicht, einfach wie 'nen Zweitakter ankicken....wahnsinn!! Wenn ich da an meine seelige 86'er XR600R denke, die ich in meiner Lehre noch gefahren bin...ohauerha!! ;)

Wie dem auch sei: Seit der Motor sein "Pimp-Up" hatte, zickt sie kalt extrem 'rum: Erstens brauche ich min 6-7 Kicks bis sie überhaupt zum Leben erweckt, dann stirbt sie 100%-tig nach 10 Sek. wieder ab, nach 2-3 weiteren Kicks läuft sie dann sehr lau, mit Glück bleibt sie dann an oder verschluckt sich wieder und man muss noch ein 3. Mal starten. Ist sie dann ersteinmal ~30 Sek. durchgelaufen, ist der Spuk vorbei: sie läuft im stabilen Leerlauf und springt danach, im warmen Zustand wieder supie an.

 

Der Kaltstart macht also zicken und passend dazu eben die Tatsache, dass die Drehzahl-Anhebung nicht mehr funzt: egal ob der "choke" gezogen ist oder nicht, die Drehzahl blieb immer gleich. Ich hatte damals, nach dem Mappen bereits versucht mittels anfetten des Gemisches bei 0% TP und Leerlaufdrehzahl (2300 ist die niedrigst pflegbare Drehzahl) diesem Problem Herr zu werden, hat aber nichts gebracht. Ich habe mich dann lange Zeit mit der Erklärung abgefunden, die ich eben von einigen Leuten hörte: "Bei scharfen Nockenwellen ist der Leerlauf eh tot". Dabei ist die Yoshi ja nun eigtl. echt "zahm": Sie ist led. im Hub grösser als OEM und der Auslass ist länger offen. DIe Steuerzeiten sind fast identisch mit der Hotcams Stage 1. Wirklich "leerlaufmordend" sind ja eigtl. Nockenwellen mit großen Überschneidungen!?! :denk1:

Auch ist der Leerlauf eher stabil, kann theoretisch extrem 'runterschrauben wenn ich will. Allerdings alles nur im warmen Zustand, kalt ist da nix.

 

So habe ich mich gestern bereits dran gemacht, die HRC-Mapping-SW auf meinem NB zu installieren (habe vor ca. einem halben Jahr ein neues gekriegt). Heute dann mit diesem und dem OBD2-Kabel inkl. selbstgebautem Adapter für die CRF, in die Garage: es galt sich das Mapping noch einmal im Detail anzuschauen und irgendwelche Ungereimtheiten in Leerlaufdrehzahl-Nähe zu erkennen. 

Bei einer Neuinstallation ist wieder das Modell zu ermitteln, dies geht nur durch direkte Kommunikation mit dem Bike. Vorher kommt man auch nicht in den "Edit-Modus" um vorhandene Map's offline zu bearbeiten. Also mit dem Mopped verbunden, bissl gezittert, da dies nach der letzten Installation echt gezickt hatte aber dies klappte diesmal auf Anhieb:

 

 

IMG_3860.thumb.JPG.7c0e1a1d867b61ea0c471deb3c748047.JPG

 

 

Mit der neuen, Anfang des Jahres eingebauten Arbeitsplatte, kann ich vernünftig sitzend arbeiten:

IMG_3861.thumb.JPG.0421303170c0a5a3bd85c12364256314.JPG

 

Der eingekreiste Bereich interessierte mich:

Screen_Map1.thumb.jpg.9676f4e1707aaf82b937e20bfe05deac.jpg

 

Für diese MAP mussten wir erstaunlicher Wiese extrem abmagern, so auch im Leerlauf. Das passierte alles nach Lambda-Messung auf dem Prüfstand. Ich weiß noch, dass der Meister zu mir sagte, dass der Bereich oberhalb des Leerlaufes, bei 0%-TP quasi keinen EInfluss hat: Wann kann der Motor schon z.B. 7tsd Umdr. drehen und dabei eine voll geschlossene Drosselklappe haben? Ausser natürlich im Schiebebetrieb. Hier entstand dann übrigens die Ursache für mein "Sprit im Öl" - Problem: Für alle Drehzahlen wurden bei 0% TP, der Wert 20 eingetragen. "Hilft gegen das Knallen im Schiebebetrieb". Ich als Laie empfand es als zu extrem: wir hatten während des ganzen mappens hier  5 und ich hörte keinen einzigen Knall. Nachvollziehbar, dass so extrem viel Sprit in den Brennraum gelangt, was u.U. nicht verbrennt und sich seinen Weg an den Kolbenringen vorbei, in den Kurbeltrieb sucht. Ich hatte die 20 hier wieder auf 5 zurück geändert, seitdem war das Problem Geschichte.....

 

Aber kommen wir zurück zum aktuellen Problem: Ich versuchte mir vorzustellen was passiert, wenn man die Drehzahlanhebung zieht: Mehr Luft kommt über ein Bypass-Ventil in den Einlasstrakt, der Unterdruck wird hier geringer, dies stellt der MAP-Sensor fest und lässt mehr Sprit einspritzen-> Mehr Luft, mehr Sprit-> die Drehzahl steigt. 

Steigt sie nun jedoch, wie in meinem Fall nicht an, dann ist entweder etwas mechanisches/elektronisches defekt (-> hatte ich damals, beim "Sprit im Öl"-Prob. ausgeschlossen) oder das Gemisch passt gar nicht. Mir wurde klar, dass dies nicht im Leerlauf, sondern bei Nenndrehzahl, bei gewünschter Anhebung der Fall sein müsste, also bei 3-4tsd Umdr.

Und wenn ich so an die Leerlauf-Einstellung bei den Vergasern denke, so sank die Drehzahl bei Anfettung, stieg bei Abmagern. :denk1:

Dass nun bei Leerlauf (2.300) -15 stand, bei 3.000 dann aber null, lies mich dann stutzig werden: Bei allen relevanten Bereichen magerten wir ab. Natürlich haben wir die Drehzahlanhebung nicht getestet.

Auf "blauen Dunst hin" habe ich dann mal folgendes probiert:

 

Screen_Map2.thumb.jpg.76635530b6f6e7f9036b3b05b434790d.jpg

 

Ich habe analog zur Leerlaufdrehzahl, bei 3.000 abgemagert, bei 4.000 ein wenig dezenter.

 

-> gespeichert, in die ECU importiert, Stecker wieder angeknipst: beim 2.Kick tackerte sie kurz, beim 4. war sie da!! :nocontrol:

Zum ersten Mal seit 1,5 Jahren hat das betätigen des Kaltstartes einen Unterschied in der Drehzahl gemacht: Drückt man ihn direkt wieder rein, sackte sie fühlbar ab!! :nocontrol:

 

Ich weiss nicht ob das nun optimal ist aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Mal sehen wie sich das Ganze bei nächsten Mal auf der Strecke verhält, ggf. probiere ich diese beiden Bereiche nochmal fein zu justieren (3-5% rauf oder runter).

 

Dass man so etwas selbständig machen kann, beschwichtigt mich wieder in meine Entscheidung für die Honda....echt cool eigtl.!?! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

6 Mal kicken is doch ok oder? Seh da oft KTM Fahrer die morgens erstmal 20 Minuten ihr rechtes Bein aufwärmen :D.
Wär mir auch zu heikel da auf Gefühl die Einstellungen zu ändern, aber du scheinst da bereits etwas Erfahrung damit zu haben und das Startverhalten scheint sich ja verbessert zu haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 11 Stunden schrieb felro:

Bring den Koffer zum mapen doch endlich mal zu jemand der sich mit dem Thema Supermoto und Einzylinder auskennt.

 

Wozu? Nochmal 350,- plus ggf. Anfahrt von 400Km nur weil der Leerlauf im Kaltzustand spinnt? Lötzinn!!

 

Die Kiste läuft sonst wunderbar, besser als das Standard-Map der FS!!

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Zerolution:

6 Mal kicken is doch ok oder? Seh da oft KTM Fahrer die morgens erstmal 20 Minuten ihr rechtes Bein aufwärmen :D.
Wär mir auch zu heikel da auf Gefühl die Einstellungen zu ändern, aber du scheinst da bereits etwas Erfahrung damit zu haben und das Startverhalten scheint sich ja verbessert zu haben.

 

 

Joa mir egal: Ich weiss ja wie sie SOLLTE!! ;)

 

Die Kiste ist vor knapp 1,5 Jahren auf dem Prüfstand abgestimmt worden, läuft perfekt auf 12,5:1 AFR. Der Typ hatte halt nur keine Erfahrung mit 1-Zylindern, daher eben diese "kleinen Unzulänglichkeiten". Früher hat man den Leerlauf am Vergaser auch "nach Gefühl" abgestimmt, bzw. wird für Kaltstart eh einfach nur brutalst angefettet, da hat man keine "vernünftigen" AFR-Werte. Da wird nur zugesehen einen stabile LL-Drehzahl für die ersten 30-60Sek. zu haben.

 

Ich  sehe keinen Grund dies mit der EFI hier anders handhaben zu müssen.

 

Aber das mag jeder machen wie er meint...!! ;)

 

 

 

 

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Lieber "Dr. Hasi-ZiD",

 

Die Diskussionen mit der "Legastheniker - Hilfsgruppe Ost" habe ich durch und will ich in meinen Freds nicht mehr haben!!

 

Ende der Diskussion!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Connader

Wie dem auch sei: Hab gestern frische Bremsbeläge montiert da der alte Kram nu' doch schon runter war....

 

IMG_3887.thumb.JPG.f27bb085459a58330a4f92fdb32af043.JPG

 

Hab jetzt mal SRQ's probiert, Guido schwärmt ja für die:

 

IMG_3882.thumb.JPG.17d991f21caf5aab351621fa20473e3e.JPG

 

Ist mir eigtl. auch egal was ich da noch anbaue, denn ich denke die Magura ist bald Geschichte. Nur wird das nix mehr in dieser Saison also brauch ich da noch etwas was solange funzt.

 

Dann habe ich auch endlich einen kompletten, 2. Radsatz an Land gezogen:

 

IMG_3883.thumb.JPG.b21b9f770ac26ece0f06f298f0bc568c.JPG

 

IMG_3884.thumb.JPG.5620fde11922fa7302bcdb16cf81e6f9.JPG

 

IMG_3885.thumb.JPG.66ddacf50f155aa0196abb908c3101f0.JPG

 

IMG_3886.thumb.JPG.0b31aea153772011b49c2f391279ad1d.JPG

 

Ist 'n Alpina-STS-Satz mit Kite Naben. 16,5 x 3,5 und 5,00 x 17. Habe ich verhältnismäßig günstig geschossen, hier und da 'n Kratzer aber nichts Schlimmes. Rundlauf ist aus ok. Sind Naben für die alten Huskies und eben solche habe ich ja an die Honda adaptiert, sollten von daher problemlos passen!?!

 

Witzig, da ich noch vor ein paar Wochen die Alpina's der Husky in den Händen hatte und schon ein wenig "argwöhnisch" war die wieder wegzugeben, denn so schlauchlos und in dem schicken Mattschwarz....gefiel mir schon!! Jetzt habe ich den Kram quasi wieder in Händen, jetzt sogar mit farblich passenden Kite-Naben, juhu!! :nocontrol:

 

Aber erstmal schauen ob die die Luft noch halten und ein Lager hinten ist durch. DIe Speichen werde ich noch auf Spannung prüfen und b.Bed. nachziehen. Also: Noch ein wenig Pflege bis sie startklar sind.

 

 

 

Morgen gehe ich vllt. wieder bissl fahren....:nocontrol:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Connader

Ich fahre auch die Magura Bremszange allerdings mit ner Beringer Bremspumpe.

Ich war auch unzufrieden mit der Bremse ,sie hat nicht toll angesprochen und ständig gequitscht.

Dann habe ich die Bremscheibe getauscht (welche jetzt drauf ist müsste ich schauen)

Seit dem ein Brettharter Druckpunkt und kein Quitschen mehr.

 

Fürs Mapping würde ich falls du mehr Infos brauchst mal beim AWH anrufen

Der Alex fährt ja selbst Honda und ist ein sehr hilfbereiter Mensch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Moin Kuehnl,

 

hab auch schon überlegt meine Magura mit 'ner BRO10 zu "verkuppeln" und gegen das Fading/Quietschen einfach alle Bremsbeläge zu testen, bis einer mit der Braking-Scheibe harmoniert (logischer Weise müsste das mit Braking-Belägen ja der Fall sein!?!).

Aber ich habe ja jetzt die Beringer Anlage, die ~3 Betr. alt ist und die ZUFÄLLIG das 4-Loch-Pattern der alten Huskies zusätzlich zum KTM/KT-Husky-Pattern hat, in der Garage 'rumliegen. Eigentlich ein "No-Brainer"!! ;)   Wir werden sehen.....

 

Was das Mapping betrifft: Ich habe sie ja nach dem Aufbau  auf dem Prüfstand abstimmen lassen, sie läuft sauber auf 13,00:1 AFR. Sie fährt sich wunderbar und springt warm auch topp an, lediglich kalt stellt sie sich ein bisschen an. Für mich ist das kein Problem: Beim Vergaser hat man das LL-Gemisch auch "per Hand" angepasst (was ja auch gar nicht anders geht), hier tue ich es genauso.

 

Man muss halt dazu sagen, dass ich eben bzgl. Startverhalten von der Honda im Serienzustand auch extrem verwöhnt war: 2 Mal kicken kalt, 1 Mal warm (manchmal sogar auch nur so'n "verkrepeltes" halbes ;) ) und sie lief. Dass ich das mit einer Nockenwelle, mit schärferen Steuerzeiten so nicht mehr hinbekomme, ist mir eh klar, ich will nur mal sehen ob man das per Mapping nicht doch ein wenig verbessern kann. Scheint der Fall zu sein: Letztes WE hatte ich Öl gewechselt und sie dafür vorher angeschmissen: beim 4. Mal Kicken lief sie und das nach gut ~2 Monaten Standzeit.....topp, mehr will ich doch gar nicht. :buttrock:

 

Ja wie auf der vorangegangenen Seite beschrieben, habe ich den Alex ja schon persönlich kennengelernt, hab ihn natürlich auch gelöchert am HR bzw. ihn vorab per Mail mit Fragen zur KT-Husky bombardiert: Immer höflich geantwortet, sich die Zeit genommen und fundiertes Wissen weiter gegeben. Topp-Kerl, sehr symphatisch.

Aber das hier ist tatsächlich zu unwichtig um ihn damit zu nerven!!

 

 

Dass Felix das thematisiert hat andere Gründe aber ich "möchte keinen Streit provozieren" und deswegen lassen wir die Diskussion einfach (ich werde alt!! ;) )!!

 

:lol3:

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 1kuehnl:

Hallo Connader

Ich fahre auch die Magura Bremszange allerdings mit ner Beringer Bremspumpe.

Ich war auch unzufrieden mit der Bremse ,sie hat nicht toll angesprochen und ständig gequitscht.

Dann habe ich die Bremscheibe getauscht (welche jetzt drauf ist müsste ich schauen)

Seit dem ein Brettharter Druckpunkt und kein Quitschen mehr.

 

Fürs Mapping würde ich falls du mehr Infos brauchst mal beim AWH anrufen

Der Alex fährt ja selbst Honda und ist ein sehr hilfbereiter Mensch.

 

 

bin gerade ein wenig verwirrt :denk1: versteh ja wenn man pumpe oder sattel tauscht um den druckpunkt zu änder (hart/weich)!

aber die Bremsscheibe, verbessert mich wenn ich falsch liege, ändert doch nicht den Druckpunkt!

Verschiedene Bremsscheiben und Beläge ändern doch nur den reibwert, also das sie ein wenig aggresiver oder weicher reagiert. wegen der reibpaarung!

 

oder hab ich da ein denkfehler, will mir gerade nicht so in den kopf kommen :wacko:

 

 

sorry für OT!

 

 

und dali ich finds super das du der honda weiter die sporen gibst:buttrock:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Danke Thore, finde ich auch!!

 

Und: herzlichen Glückwunsch zur "Vermehrung" und "welcome Back" bei den Verstrahlten!! ;)

 

 

Zitat

Alpina verbaut China-Kram? Hätt ich jetzt nicht gedacht...

 

K.A. ob Alpina das so verbaut. Vllt. hat das so ja irgendein Felgen-Dealer zusammengestellt!?!

 

Finde die machen aber 'nen wertigen Eindruck, nicht gaanz so schick wie die Talon-Teile aber gehen absolut i.O.!!

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.