1kuehnl Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Mir ging es bei der Scheibe auch mehr um das Quitschen Ich hatte mehrere Sorten Bremsbeläge probiert und es hat nicht aufgehört. Daraufhin die andere Bremscheibe und Druckpunkt gut und Quitschen weg. Warum keine Ahnung .............................. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Hatten die Scheiben zufällig eine unterschiedliche Stärke? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1kuehnl Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Hatte ich nicht gemessen ,wäre möglich . da du ja für den 2 ten Radsatz eh eine neue Scheibe brauchst könnte es da vielleicht auch so sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor 11 Minuten schrieb Connader: Hatten die Scheiben zufällig eine unterschiedliche Stärke? das kam mir auch noch in den sinn hab damals bei brunhild von Original Brembo Scheibe, auf die Brembo scheibe mit 5mm dicke umgebaut und das merkt man schon leicht am hebel! Das die beläge kürzeren weg zur scheibe zurück legen und somit schneller der Druckpunkt auftaucht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor 28 Minuten schrieb Connader: Danke Thore, finde ich auch!! Und: herzlichen Glückwunsch zur "Vermehrung" und "welcome Back" bei den Verstrahlten!! Jaaaa Danke Danke Dalibärchen wird dringend zeit das ich mal wieder auf die Strecke kann, ist ja schlimm dieses Straßenstruller... komm ich nicht mit klar. Fahre 50.. fahre 60... ohh 100.. und dann wieder 50 nervig sowas und autofahrer die könnte ich erschießen zum teil!! egal... Meine Frau meint auch, fahr lieber auf der rennstrecke und brech dir da was als auf der Straße zu fahren und nicht mehr wieder zu kommen.. okkeeyy! sorrry für ot dali Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Huskyschrauber: Alpina verbaut China-Kram? Hätt ich jetzt nicht gedacht... Nahezu ausschließlich. Die Carbon Matrixen kommen auch von GLM. Excel machen die kaum noch und nur Borrani kommt aus Mailand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor 2 Minuten schrieb Joar-is-so1987: Meine Frau meint auch, fahr lieber auf der rennstrecke und brech dir da was als auf der Straße zu fahren und nicht mehr wieder zu kommen.. okkeeyy! Ahhh.....jetzt habe ich's: Thore, Du hast Deine Frau da bislang immer zu wörtlich genommen!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor 3 Minuten schrieb Connader: Ahhh.....jetzt habe ich's: Thore, Du hast Deine Frau da bislang immer zu wörtlich genommen!!! siehste da war der fehler im system Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Zitat Hatte ich nicht gemessen ,wäre möglich . da du ja für den 2 ten Radsatz eh eine neue Scheibe brauchst könnte es da vielleicht auch so sein. Ich hab ja die Beringer (inkl. Scheibe) !! Und: Ja, wird es wahrscheinlich auch, denn sie unterscheiden sich (->lies unten weiter....)!! Zitat das kam mir auch noch in den sinn hab damals bei brunhild von Original Brembo Scheibe, auf die Brembo scheibe mit 5mm dicke umgebaut und das merkt man schon leicht am hebel! Das die beläge kürzeren weg zur scheibe zurück legen und somit schneller der Druckpunkt auftaucht! Also: als ich die Beringer an die KT-Husky gebaut hatte, habe ich zuerst die originale Galfer-Scheibe (5mm) dran gelassen. Es ließ sich auch nach 3 Tagen entlüften nie ein Druckpunkt aufbauen, der nicht bis knapp 10mm vor erreichen des Lenkers reichte. Zum verrückt werden!! Hab sogar das Gewinde an der Einstellschraube der Pumpe verlängert um den Griff weiter rauszuschrauben, damit ging es dann einigermaßen. Danach die 6mm Beringer montiert und siehe da: Druckpunkt ist VIEL früher (~10mm früher) - perfekt!!! Hab das nicht so richtig verstanden, denn alle bisherigen Systeme haben, wenn man sie zu weit "anziehen" konnte, immer wieder neu Druck aufgebaut und somit kam der Druckpunkt "zurück". Ich vermute, dass das hier mit der verhältnismässig kleinen Anlenkung der Beringer-Pumpen zusammen hängt (die BRO12 hat 14mm bei 17,5mm Kolben) und so zwar genügend Druck erzeugt wird um gute Bremskraft zu haben aber das im verhältnismässig kürzerem Weg, dass sich eben der Druck nicht im neuen Hub weiter aufbauen kann. (irgendwie so!?!) Von daher hat dies schon Auswirkungen aber weniger vom Standpunkt "matschiger oder harter Druckpunkt" als vielmehr "Wo?"!?! My 2 cents..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 "Long time no Schreib"...... Wobei es nicht so ist, dass nix los war: Ich war letztes Jahr noch 3 Mal raus mit der Honda, dabei die 100 Meilen (diesmal wars inkl. Offroad) und die Super Six mit den "Nordmännern" gemacht. Haben, wenn ich mich recht entsinne, den 8. oder 9. Gesamtrang in der 17'er "Supermoto-Langstrecken-WM" geschafft, dabei gute Battles gehabt, u.a. mit Ronny aus'm Forum hier. Sehr cool das. Allerdings hat der "Verschleiß-Zahn" dabei gut geknabbert am Bike, was ich mir so in den Hinterkopf legte und im Winter fixen wollte. Dann aber hat der Ausbau unseres Trapo's unsere volle Aufmerksamkeit gestohlen und als es dann vor ~3 Wochen plötzlich warm wurde und Wolfgang nach dem Absagen des 1- FC-Laufes spontan freies Fahren an dem WE einberufen hat, bin ich einmal mit'm Lappen drüber, habe die Kette gefettet und die Reifen aufgepumpt und wir sind auf zum Harzring. War sehr lustig: Freies Fahren bis zum Abwinken (?? 6 Turns oder so), die letzten beiden Turns wurden kurzfristig zu Rennen umfunktioniert, das erste fuhr ich noch mit, zum zweiten war ich alter Sack zu fertig. Mir wurde da aber wieder bewusst was dringend gemacht werden musste: Die Kupplung fing leicht an zu rutschen (bemerkte ich am Ende der Super Six bereits) und im Offroad spürte man Spiel im Lenkkopf (auch ein Deja-Vu von den 100 Meilen). Auch generell musste mal zerlegt, gereinigt, geschmiert und Liebe verstreut werden!! Etwas "beschämt" die Kiste in so einem Zustand wieder gefahren zu sein, habe ich direkt Teile geordert und zerlegt.... An der hinteren Bremse ist zwar noch bissl Fleisch aber sie machte mit Quietschen auf sich aufmerksam, war eh immer stumpf und schwach.....die Braking-Beläge war ja von Ben, schon vor geraumer Zeit bereits ein heißer Tipp, wird also Zeit das mal zu testen!! Die Gabelbrücke hatte ich abgebaut, in meiner Hektik nur das obere Lenkkopflager begutachtet, welches noch topp wirkte, daher hatte ich hier kein neues Set bestellt. "Reinigen, neu einfetten und nach WHB montieren/justieren" war der Plan. Als ich das am Sonntag angehen wollte, bemerkte ich allerdings, dass der Rollenkäfig des unteren Lagers ca. 3mm Spiel hat!! Grütze....muss nu' doch neu!! ->Bestellt, muss warten!! An die Kupplung wollte ich so auch nicht ran, da es so zerlegt schwer ist sie auf die Seite zu legen, also an das nächste, eher weniger der Kategorie "Servicearbeiten" zuzuordnende Thema: Das Ganze muss ran!! Um das Thema kurz zu halten: Mit dem vorhandenen Magura-Fuß ist nichts zu machen: Der Beringer-Sattel steht ca. 15mm von der Lauffläche der Scheibe weg. Abfräsen der Auflageflächen am Magura-Fuß geht nicht, denn dann bleibt 10mm an "Material" fürs Gewinde....VIEL zu wenig. Also musste Ersatz in Form eines Marzocchi-Standard-Gabelfußes her. Nach laaaangem, schrecklichem Martyrium habe ich mir dann eine ältere aber sehr gut erhaltene 50'er Shiver OC-Gabel als Ersatzteilspender gekauft, die diese (meiner Meinung nach) wunderschön braun eloxierten Füße hat. Auch die Standrohre (Gleitrohre für die anderen ) waren weniger zerkratzt und werden daher übernommen. Nach länger als geplanter Zerlegung der Gabel (eine der Madenschrauben, eines Fußes war einfach FEST und musste kompliziert ausgebohrt werden) schaute ich mir das Ganze an und sah, dass auch mit diesem OEM-Fuß der Sattel noch zu weit ab stand!! Allerdings waren es "nur" 4mm und nach freundlicher Unterstützung, in Form von Info's und Maßen von Euch treuen Forums-Kollegen, in Ben's TM-Fred, ließ ich nachfräsen und das Bohrloch des Gewindes, in Kernbohrungs-Größe durchbohren (eigtl. Fräsen, denn nur so konnte man das vorhandene Gewinde unbeschädigt lassen!!). Das Ganze nachfräsen zu lassen war auch nicht gerade günstig aber es ist ordentlich gemacht und ich will das Martyrium, durch das mich der berühmte "Antizünd" durchlaufen ließ, endlich hinter mir lassen und vollstes "Beringer-Feeling" genießen, YEAH!! !! So sah das Ganze grob zusammengesteckt aus: Und läuft bis aufs Zehntel nun sauber auf der Lauffläche der Scheibe: Ich hab dann vergangenes WE noch einige Stunden in der Garage verbracht und aus dem hier: Das gezaubert: Nochmal in Porno: Vllt. geht's nur mir so aber ich fnde diese braun eloxierten Füße mit den schwarzen DLC-Rohren einfach nur: To be continued....... PS: Ich hoffe ich habe heute mal genug Pic's für Elox-ZiD und Dr.Hasenschote gemacht.........?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 Moin, sehr schöner Schmöker! Wo da blaue Gabelfüße sein sollen habe ich allerdings nicht verstanden. Meintest du Braune? Wer hat die Fräsarbeiten gemacht wenn ich mal doof fragen darf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 Hä wo hab'sch blau geschrieben?? Schon wieder so'n "Class-Raab-Schnitzer"?? Wo?? Ich hab hier in HH-Bahrenfeld einen ~70 Jahre alten "oldschool" Schlosser, der hat eine klassische Motorrad-Werkstatt und allerlei Fräs und Drehmaschinen drin. Der ist einer der letzten Mohikaner zu dem man mit sowas gehen kann. Versteht sein Fach aber topp!! Gold wert!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 War wohl n freudscher Verleser von mir. Zuviel Metal aufm Ohr! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 Jepp,hat Spaß gemachtsehen uns forest cup oder triple dirt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 vor 2 Stunden schrieb Connader: PS: Ich hoffe ich habe heute mal genug Pic's für Elox-ZiD und Dr.Hasenschote gemacht.........?!? Ist grenzwertig wenig, aber ok Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 vor 27 Minuten schrieb Ronny#77: Jepp,hat Spaß gemachtsehen uns forest cup oder triple dirt? Muss ma schauen: Die FC-Läufe und Triple Dirt fallen ggf. auf WE's wo ich nicht kann. Aber alles was so im 2. Halbjahr kommt, werde ich wohl mitmachen (Kartoffelfeuer, 100 Meilen, Super 6). Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 So weiter geht's...... "Spezialwerkzeug" zum Einziehen der neuen Lagerschalen. Das untere Lager habe ich auf der Hydraulikpresse in einer Auto-Selbsthilfe getauscht: Schaft komplett rausdrücken (bissl Wärme mit dem Heißluftfön als Unterstützung) und das Flutscht nur so. Vorm neuen Montieren bissl Fett an den Schaft bei Brücke und Lager-Innenring, dann gammelt da auch nix fest. Danach die Gabel zusammengebaut: Brauchte gefühlt Stunden um die Gabelrohr-Aufkleberreste abzukriegen (warum muss der Scheiss soo übertrieben bappig sein?), danach das Puzzle wie üblich montiert. Die Cartridges hatte ich letzte Woche bereits überholt (-> gereingt, neues Öl und wie bekannt entlüftet). Da die neuen Rohre (also die von der "Organspenden-Gabel" ) leicht gesüfft hatten und neue SiRi's brauchten, habe ich mich mal dazu entschieden auch die SKF-Wunderdinger zu testen: Dem sah denn ja schon mal gar ned so schlecht aus: Die Frage war nun jedoch, ob ich neue Distanzen brauche, da der Fuß ja an der Achse breite/schmaler sein könnte.....war er dann auch: Der Magura-Fuß baut breiter zum Radlager hin, somit stand mein Rad nun erstmal leicht nach rechts. Grob nachgemessen: 5mm.......hmm ich hatte doch bei der alten Husky mit einer TC-Brücke angefangen und bin über eine SMR-Bücke bis hin zu dieser RR-Brücke gekommen, die sind doch alle jeweils 5mm breiter als die andere!?! Kurz in der Sortierkiste mit den Distanzen gewühlt, eine passende gefunden und probiert: Millimetergenau mittig, Bremsscheibe, perfekt mittig im Beringer-Sattel (Offset der Radialfüße dann wohl identisch!?!)!! Gut-eee: die Beringer-Scheibe ist nicht gekröpft, ob ich noch passende ??5mm? Distanzringe dafür habe, muss ich nomma schauen, auch ob die Achsdistanz für die Alpinafelge passt muss ich mal sehen aber so, mit der Braking-Scheibe könnte ich schon mal fahren, der Urlaub ist damit erstmal gerettet. Zusätzlich habe ich den Luftfilter gereinigt (der war nach 3 Mal Offroad fahren denn auch DICHT). Nix groß Spannendes zu fotografieren hier, einzig erwähnenswert ist wie geil das bei K&N-Filtern, mit dem K&N-Reinigungsset funzt: Mit dem Reiniger außen einsprühen, 10 Min einwirken lassen und dann mit Wasser von innen ausspülen. Die rote, alte Grütze kommt inkl. Dreck direkt raus. Im Zweifel ein zweites Mal, dann issa blank!! Lufi einfach Lufttrocknen lassen und dann mit den Öl (Sprühdose) einsprühen bis alle Lamellen rot sind. Einbauen, fertig. Kein Rumgewringe am Schaumstofffilter, kein Getupfe mit schmierigem Öl und Plastikhandschuhen. Finde ich Knorke!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Gibt's noch paar Fotos ? Ne, Joke. Die Gabel is Porno Die neuen SKF Dichtringe sind die "Grünen" richtig ? Kann man auf dem "Eingebaut" -Bild nicht sehen. (weshalb gibt's die nicht in schwarz ? und wieso sind die bei Öhlins blau... Fragen über Fragen... ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Musst mal das rechte "eingebaut-Bild" groß machen, dann sieht man das. Ja sind wohl immer grün....warum weiss der Herr SK oder der F!?! Mir Regal...finde so "kleine Kontrast-Schocker" farblich immer geil!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BUNDY 57 Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Die Farbe spielt keine Rolle...wird vom Hersteller so gefertigt wie der Kunde es wünscht. Bei den Dichtungen kommt es lediglich aus`s Material an...das ergibt sich aus dem Einsatzzweck...Öl.-Temperatur.-Benzin.-Säure usw. Beständigkeit die CRF gefällt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Die schwatte Gabel ist wirklich sehr hübsch. Du könntest bei Langeweile mal nen Tutorial über den Gabelservice verfassen, was meinste? Mich würde das interessieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted May 1, 2018 Report Share Posted May 1, 2018 Wäre 'ne Idee, hab nur keine Pics gemacht. Vllt. beim nächsten Service?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 1, 2018 Report Share Posted May 1, 2018 Im Herbst wär doch n super Zeitpunkt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 1, 2018 Report Share Posted May 1, 2018 Top, die Honda ist und bleibt geil; beste Entscheidung die olle Husky wieder abzustoßen, „damals“. Bzgl des unteren Lagers auf dem Gabeljoch, wenn du einen Dremel oder so mit Trennscheiben hast (zur Not auch eine Flex, dann brauchst du aber doch etwas mehr Gefühl) und die nächste Presse 1000km weg ist, kannst du das Lager auch ganz vorsichtig einschlitzen und danach aufstemmen, ohne dem Joch einen Schmiss zu verpassen. Mein letztes Lager ließ sich bereits nur durchs leicht einschneiden abziehen, war ich selber sehr überrascht.Oh ja, mach auf jeden Fall mal ein How To Video am Ende der Saison! Ich fänds super Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 1, 2018 Report Share Posted May 1, 2018 Lass das mit dem Dremel am unteren Lager. Voll die scheisse. Hat nen Händler bei mir an meiner CR 250 gemacht und danach waren Schmarren im Joch. Ich find das sehr unsexy. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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