Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Dann hat der zwei linke Hände, was bei Händler Werkstätten wohl zum guten Ton gehört... Oder die haben nie Zeit sich anständig auf ihre Arbeit zu konzentrieren.

 

Andererseits ist das auch nur die "wenn nichts anderes da ist Variante" Ich hab so bestimmt schon 30 hintere Radlager an PKW´s abgenommen ohne einen Schaden. Es geht auch nur darum, einen Schlitz zu setzen. quasi ne Sollbruchstelle. danach mit nem harten Meißel und nem kräftigen Hammerschlag den Lagerring "knacken"... Aufgrund seiner Härte reißt der Quasi und das Lager ist locker zum Abziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hab's letztens erst bei Youtube gesehen....ja geht bestimmt aber die schöne RR-CNC-Brücke, da wollte ich 0 Risiko eingehen. Ging damals, beim ersten EInpressen des Honda-Schaftes in die angepasste Husky-Brücke so geil, dass ich das immer so machen wollte. ;)

Selbsthilfe ist nicht weit vonner Garage entfernt also.....

 

Hab den Kram heute dann fertiggestellt:

 

IMG_4279.thumb.JPG.df76e62d5a63478cc7c33ac4a5f39803.JPGIMG_4280.thumb.JPG.9785cc8fbca958cd68a431c80303eb7b.JPG

 

Finde die Bremsleitung mit dieser komischen Spiralfeder nicht so geil, da hol ich mir langfristig mal was anderes aber sie ist neu und funzt erstmal. Auch diese Frando-Pumpe....ja hmm, irgendwie bin ich bei der nicht so sicher. Technisch ist da einiges "fraglich". Funzt natürlich auch erst einmal aber da werde ich auch mittelfristig nach einer echten Beringer BRO12 Ausschau halten.

 

IMG_4278.thumb.JPG.911e48c0fb96da93a0cf2ccb1ab58fc1.JPG

 

 

Hatte vorher nochmal in der "magischen Sortierkiste" mit den Distanzen gewühlt und nach 2 Versuchen etwas passendes Gefunden, mit der auch die Alpina mittig stand. Adapterplatten für die Bremsscheibe fand ich dann an meiner bisherigen Regenfelge, sodass ich die vordere Alpina mit der Beringer Scheibe nun auch nutzen kann. Werde kommendes WE mal die Reifen umziehen und montieren.

 

IMG_4277.thumb.JPG.c440aa1740a7f78246e15604cbe58e98.JPG

 

Danach noch die Kupplungsbeläge, inkl. Getriebeöl, sowie Bremsbeläge hinten tauschen und ich bin wieder startklar......:nocontrol:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Connader

Also: Drumherum ist irgendwie "Oschersleben in klein"!! ;) Wir kamen abends an, zwei Autos parkten, keine Sau da. Vorher fährst Du durch ein ?? 500 Mann-Kaff, denkst da kommt nix mehr und dann: BÄMM erstrahlt die Strecke. 

Tribüne, was gleichzeitig das Hauptgebäude mit MX-Store, Kart-Store und Café ist (alles übrigens Di vormittags offen!!), davor Motorhome mit Strom und allem. Drüben eigenes Motorhome für MX'er, inkl. Waschboxen. Jeweils Duschen (warmes Wasser!!) und Toiletten. Eigtl. alles was das Racerherz braucht. 

Ansonsten: 45,-€ freies Fahren / Tag, 10,- Strom. Das Streckenlayout ist auch sehr geil: Gerade-Gerade und dann fährst Du ohne zu bremsen in die Rechts, die danach zu macht. Eine Enge, dann eine Triple das man voll reinhält um ins Innere zu gelangen. Dann gibts bissl engeres Geschlängel bis man wieder auf die Geraden kommt......kurzum: alles dabei!! 

 

Hab'n Onboard-Filmchen mit der neuen Rollei gemacht. Wenn's was geworden ist, schneide ich mal 2-3 schöne Runden zusammen. 

Mir gefiel die Strecke sehr, einzig Offroad fehlte.

 

Muss man noch mal hin, DEFINITIV!!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So wieder zuhause, Urlaub is' rum. Puuhhh: 4.590Km in 8 Tagen gerissen, dabei Ottobiano angetestet, Bologna (inkl. Duc-Museum), Florenz, Rom und Grosseto gesehen, hunderte von Km's die wunderschöne Toscana abgerissen. Sollte ein erster Test für den fertig umgebauten Trapo werden (hm....anderen fahren für sowas übers WE nach Dänemark :lol3: ), die Kiste hat ihn allerdings mit Bravour bestanden. :top:

 

Mit dem Mopped hatte ich 2 Ausflüge geplant: Otto und Viterbo, letzterer Besuch ist dann leider wegen Regens ins Wasser gefallen (Regenreifen hatte ich nicht mit, sollte nur "Urlaubsgeplänkel" werden). Dafür konnte ich allerdings am Samstag, beim Besuch bei Alex "Zucco" Cardinale, der mein Fahrwerk gemacht hat, einige Turns Flattrack antesten. Wow....das wäre eigtl. das Ideale Drifttraining fürs Sumo, hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Mopped funzt mit der Beringer-Bremse sehr gut, auch das geänderte Front-Setup scheint was gebracht zu haben aber dazu später mehr. Ich lasse nun erstmal die Eindrücke sacken und komme ersma wieder an.

 

Hier mal 'n paar Pics von meinen ersten Flattrack-Versuchen in der Toscana....... :dali:

32928284_10214430541053148_8859614725227413504_n.thumb.jpg.0d76359ff56a23ed7fdca97d53cb3d10.jpg32925674_10214430532812942_1407875152753983488_n.thumb.jpg.62ec676e9f817a8d71942119f54be0c4.jpg

 

 

32947074_10214430531572911_2309453139679379456_n.thumb.jpg.414e069ebe3d91a3bc6f62160ef5e731.jpg32962643_10214430536653038_9005937006802370560_n.thumb.jpg.63e44e1ff19bc610dfebea4287eb2f64.jpg

 

33031541_10214430531252903_5149152642391343104_n.thumb.jpg.18a17729e09009ea4a07f937dfd1fd50.jpg

33041375_10214430539773116_4911241171071664128_n.thumb.jpg.393448126c322f6de31c74d1b46a9274.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Connader

Söderle....... 

 

angekommen, "über-ausgeruht" und daher war am WE der Harzring fällig. Forrest-Cup (bin ich zuletzt 2014 mitgefahren, damals noch mit Carlo und "Wald und Wiesen-Fan" Ben). :lol3:

Schön wars: Sonne am Samstag, leicht bewölkt und dadurch angenehmer am Sonntag zu den Rennen. Wir waren mit Josi und Olli (ein Teil unseres Langstreckenteams) verabredet, trafen aber wieder lauter weitere Verstrahlte, wie Svensson, Lars, Ronny und Ritchie und eben all' die üblichen, bekannten Gesichter. 

 

Ach und der MRS war da!! Also DAS war echt eine Show wie der fährt....SAGENHAFT!! Hat mal eben einen neuen Rundenrekord aufgestellt, während er im Rennen das halbe Profi-Feld überrundet hat!! Geil anzusehen!! :top:

Und freundlich sind se: Vater Reiner kam abends 'rum, paar Flugblätter für den Online-Shop verteilt und wir haben ihn so bissl gebohrt, bzgl. der ganzen "16-16,5-17-Zoll-Thematik" und den Mischungen bei Metzeler....er hat freundlich (und vor allem geduldig!! ;) )  Rede und Antwort gestanden, sehr versiert, hat viel tiefes Know-how. Hat ein bisschen erzählt wie sie im Profi-Bereich testen, etc. pp.. War sehr kühl, ich mag die Schmidts: Absolut geduldig und höflich, verstehen ihr Metier aber perfekt. Wollen sicher auch verkaufen aber das ist auch normal und keine "Höflichkeitsgarantie" (wie andere das regelmäßig beweisen). Der Marc wechselt dann auch mal seinen Reifen selbst oder schraubt seine Kette selbst 'ran. Hatte ihn auch kurz begrüßt, da wir schon einmal Mailkontakt hatten, haben kurz über die CRF geschnackt, wollte ihn dann aber auch nicht allzusehr nerven (bin aus dem "Fanboy-Alter" raus!! ) ;)

 

 

 

"Zurück zu Lück": Hat wieder Spaß gemacht mit der Honda. Auch wenn ich grad nicht so richtig aktiv bin, hatte ich doch für meine Verhältnisse ein gutes, erstes Rennen: Nach verka**** Quali (nix Neues ;) )  mit einem Bombenstart (ca. 6-7 Fahrer vor der ersten Kurve geschnupft), dann allerdings direkt durch einen Gestürzten im Offroad ausweichend, den Motor abgewürgt, in (gefühlt ;) )0,1 Sekunden angekickt und dem Feld wieder hinterher. Hab dann ein wenig mit Ronny gebattelt (mit dem ich  auch wieder einige schöne Turns am Sa hatte...wie immer eine Freude!!  :top:), der allerdings auf dem Asphalt noch ein wenig schneller ist, so dass er durch kam, um dann noch in den letzten Runden auf Kollege Josi aufzufahren, den ich in der letzten Runde fast noch gekriegt hätte. 15. von 26 Gestarteten, das inkl. abgewürgten Motor gehen absolut i.O. für mich.

Das zweite Rennen war dann eher langweiliger: mit den beiden, eben Genannten konnte ich dann nicht mehr mithalten, bin rund 'ne halbe Sekunde langsamer geworden, musste aber auch nicht: habe mich nach vorne und hinten hin "einsortiert". Die Luft war da einfach raus....bin ja grad nicht so die Kondi-Bombe und am Ende von zwei fetten Aufzündtagen spüre ich das in meinem Alter schon ein wenig!! :Umkipp:

 

 

 

Wie hat sich "Jolly", unser treues Gefährt verhalten? ;) Einerseits verlässlich wie eh und je, zum Teil sogar besser:  ich habe bei dem ganzen Gabelfuß-Umgebaue auch eine Nr. härtere Federn montiert (vorher: 0,48Kg/mm, jetzt: 0,5), aber mit weniger Vorspannung, in der Absicht mehr dyn. Neg.-FW zu haben, um endlich einmal dieses nervige Untersteuern in Rollphasen in den Griff zu kriegen. Gleichzeitig durfte das Teil aber hart auf der Bremse nicht tiefer einsacken, was allerdings der Fall gewesen wäre, hätte ich die Federhärte beibehalten und nur die Vorspannung minimiert. Im Winter hatte ich mir eine schöne Excel gebastelt und mir div. Federwerte inkl. Vorspannungen, zum Federweg der Gabel (!!) veranschaulicht und dies kam dabei raus. Hat sich in Otto bereits gut angefühlt, auf'm HR sich bestätigt (auch wenn es das Mopped nicht unbedingt transformiert hat)....es sind die kleinen Dinge!! ;)

 

Andrerseits habe ich mit den Bremsbelägen 'nen Griff ins Klo gemacht: Bei Kauf der Beringer war ein Satz angefahrener R2-Beläge dabei (Sprint-Mischung). Sagenhaftes Bremsgefühl und -Power, waren allerdings sehr schnell 'runter. Da ich an der Magura zuletzt sehr gute Erfahrungen mit SRQ's hatte, habe ich nun diese probiert, in der Hoffnung einen gleichwertigen, aber günstigeren und länger haltenden Belag zu haben. Das ging dann leider in die Hose: sehr stumpf in der Paarung mit der Beringer-Scheibe, quietsch auch wieder (das hasse ich ja langsam!!). 

Der Alex (W-H) empfahl dann den R8-Belag, das soll der Langstreckenbelag von Beringer sein. Lt. Alex für ihn nicht wirklich weniger bissig als der R2 aber hält entscheidend länger. Wird dann auch mein nächster!! :dali:

 

 

 

 

Was gab es sonst noch so zu berichten? Oach...war denn auch sehr hart, dass die Schmidts 2-3 Plätze neben uns standen und diese pornöse Lazzarini-Honda da so posiert haben. Unsereins kam da wieder extrem ins Lechzen!!! :lol3:

Also z.Zt. gäbe es für mich nur die aktuelle CRF als Nachfolger meine ehrwürdigen Kiste: Der TM- und KTHusky-Film ist für mich so bissl gerissen und der Rest...naja: bin halt Honda-Fan, nützt alles nix!! :4: 

Aber eigentlich habe ich mir vorgenommen diese Experimente vorerst sein zu lassen und erst einmal wieder vernünftig und regelmäßig aufzuzünden. Andrerseits wird  meine Kiste nicht jünger und auch "Vernunft" ist ja nicht so meins!!! :lol3:

 

Wi willy siii.....diese Saison muss ich eh erst noch alle Verpflichtungen schaffen (Langstrecke), im Winter wirds dann bestimmt wieder langweilig, da ist dann Zeit für Dummheiten!! :4: 

Aber ich werde dann in diesem (oder einem neuen ;) ) Kino berichten!!! 

 

 

 

@ Docy-Doc-Häschen und ZiDolin-Streifenfrei: Sry. keine Pics......Schatzi hat zwar ein paar nette mit'm Eierphone gemacht, hab'sch aber grad nicht hier, liefer (vllt.) nach!! :lol3:

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 8 Minuten schrieb fallinger:

Hy,

danke für den  Bericht :D und, erzählma von der "16-16,5-17-Zoll-Thematik" B|

 

Alles Politik würde ich sagen. Jeder große Reifenhersteller könnte mit entsprechendem Engagement vermutlich in jeder der genannten Dimensionen vernünftige Reifen bauen.

 

Für mich als Endnutzer machen nur Reifen sinn an denen aktuell entwickelt wird, also Michelin 16" oder Metzeler 17" und da halt was für eine Felge man besitzt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 2 Minuten schrieb felro:

 

 

Alles Politik würde ich sagen. Jeder große Reifenhersteller könnte mit entsprechendem Engagement vermutlich in jeder der genannten Dimensionen vernünftige Reifen bauen.

 

Für mich als Endnutzer machen nur Reifen sinn an denen aktuell entwickelt wird, also Michelin 16" oder Metzeler 17" und da halt was für eine Felge man besitzt...

 

Genauso sieht's aus!! Mich hat es halt immer genervt, als Michelin-Fahrer dann Deinen Bestand an Felgen auf 16" wechseln zu müssen, nur weil Michelin da eben hin entwickelt. Technisch verstehe ich den Sinn nicht, nur um die Flanken anwachsen zu lassen, da in Richtung kleinerem Innendurchmesser gehen zu müssen. Metzeler beweist ja nun mit dem 17'er das Gegenteil. Natürlich muss man dann seine Gabellänge entspr. anpassen aber hey: Lieber das als 'ne neue Felge!?! :SmackBottom:

 

Schmidt Senior meinte übrigens, dass Michelin auch im letzten Jahr, als sie die noch fuhren, insgeheim auch bereits am 17" entwickelt haben. Wenn man die Entwicklung in SBK und GP sieht, macht es es durchaus Sinn auch diesen "Nischensport" wieder auf 17" zu bringen (irgendwo hatte ich das auch schon im Zusammenhang mit Dunlop gehört...!?!). :denk1:

Die Frage ist nur, ob sie das jetzt durchziehen, nachdem Metzler vorangegangen ist oder sie als "Monopolist" im 16" Segment bleiben werden!?! 

 

Bin mal gespannt.........:dali:

Link to comment
Share on other sites

Das hat mal wieder Spaß gemacht Dali.Samstag war schon gut,aber gefreut habe ich mich,als ich dich im freien Training,in advance gesehen habe.Ja,Asphalt läuft ganz gut bei mir,aber offroad.mein großes Problem,aber Mittwoch ist wieder Training mit Michi Hermann.muss ja langsam mal voran gehen.Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Runden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 42 Minuten schrieb Ronny#77:

Das hat mal wieder Spaß gemacht Dali.Samstag war schon gut,aber gefreut habe ich mich,als ich dich im freien Training,in advance gesehen habe.Ja,Asphalt läuft ganz gut bei mir,aber offroad.mein großes Problem,aber Mittwoch ist wieder Training mit Michi Hermann.muss ja langsam mal voran gehen.Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Runden.

 

Um ehrlich zu sein: Ich hab am Samstag schon wieder gejammert, dass ich sooo fertig bin und gar keinen FC fahren will. Olli hat das "geflissentlich ignoriert" und mich noch am Samstagabend zur Anmeldung gezerrt. :lol3:

War aber gut, hat Spaß gemacht!! 

 

Bei mir ist das eher umgekehrt: fühle mich im Offroad ziemlich wohl, außer der letzten Kurve, da habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus!?!  

Ich bin dann ja, wie gesagt, am WE beim Hiemer Bernd....mal sehen, bin schon gespannt!?! 

 

 

Macht immer wieder Spaß mit Dir, Ronny!! Wie zwei Hundewelpen die ausflippen wenn sie sich auf der Strecke begegnen....hahahaha!!!:lol3:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja,hattest ja Samstag gesagt,das du nicht weißt ob du Sonntag fährst.Ich schaue freies Training Einsteiger,und du nicht dabei,da dacht ich schon du fährst nicht.dann schaue ich das freie Training advance,und schau an,der Dali dreht seine Runden.Fand ich gut,hättest auch Einsteiger fahren können,mit sicherem Podium.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Gerade eben schrieb Ronny#77:

Ja,hattest ja Samstag gesagt,das du nicht weißt ob du Sonntag fährst.Ich schaue freies Training Einsteiger,und du nicht dabei,da dacht ich schon du fährst nicht.dann schaue ich das freie Training advance,und schau an,der Dali dreht seine Runden.Fand ich gut,hättest auch Einsteiger fahren können,mit sicherem Podium.

 

Ja nee: Bin damals ja schon mit Ben und Carlo Advanced gefahren (war auch damals schon "mitgeschnackt" worden wie wir im Norden sagen)  :lol3:

danach willste keine Klasse tiefer mehr fahren. ;)

 

Und: 15./16. bei 26 Qualifizierten...hey damit habe ich zum. nicht die "goldene Ananas" !! :lol3:

 

In der Advanced geht das schon "vernünftig" zur Sache, will meinen: Die Leute wissen schon wie sie sich zu verhalten haben. In der Einsteiger ist das ja teilweise gefährlich!! Außerdem lasse ich mich lieber von schnelleren antreiben wie wir mit Josi im 1. Rennen, als einen Poser-Pokal von der Einsteiger zuhause zu haben (m.M.)!?! :dali:

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest Connader

Moin,

 

kann ich Dir nicht sagen, ich habe am Mapping damals erst etwas geändert, nachdem ich die Kiste getunt hatte. Letzteres bringt schon etwas aber nur das Mapping an einer Originalkiste würde ich nur ändern lassen, wenn das aktuelle Probleme macht (Stichwort: Motor regelmäßig abwürgen).

 

Ansprechpartner rund um Honda, wie immer:  AWH

 

PS: Das beste Tuning für 'ne Honda ist sich eine ab 2017 zu kaufen!!! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Connader

Söderle........

 

nach 4,5 Jahren und 50 Seiten (im alten Forumsformat waren es bereits über 80 :dali:) kommt dieser Fred hier langsam zu einem Ende: Ich habe die Kiste vergangene Woche verkauft!!

Hatte mir überlegt, wenn es mal soweit ist ein Pamphlet von Nachruf zu schreiben, jetzt habe ich aber iwie kein Bock mehr drauf!! :lol3:

Ich denke, mit dem "Ausflug" zur FS (und zurück) habe ich mich schon genügend ausgelassen wie sehr ich in diese Kiste "hineingewachsen" bin. B.Bed. kann sich das jeder hier zusammensuchen.

Die Honda ging ins westliche Niedersachsen, wird bestimmt das ein- oder andere Mal in Emmen zu sichten sein. Sie ist in gute Hände gekommen, bei einem jungen aber versierten Aufzünd-Neuling....denke dafür ist sie goldrichtig. :top:

 

Mir bleibt denn nur noch zu sagen: Goodbye, mein treues Pferd Jolly....wir hatten tolle Zeiten und gute Rennen!! Dein Nachfolger muss das erst noch leisten!! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.