Jump to content

Husaqvarna Supermoto Modell 2015


Fips
 Share

Recommended Posts

Hehe....ich finde es GEIL, dass diese Spruche nicht aufhören!!! :top:

Tut mir leid, aber zu dem Zeitpunkt als der Pierer Husqvarna gekauft hat, hab ich im Motorradsektor (Import/Export) gearbeitet. Und was man da alles Tolles gehört hat. Husqvarna wird ganz eigenständig und nicht nach dem Baukastenprinzip (so wie bei VAG) mit KTM einen Teilepool haben... ganz ganz supertoll individuell mit eigenen Entwicklungen usw.

Und wenn man sichs jetzt genauer anschaut ist Husqvarna einfach das neue Husaberg. Wobeis bei denen ja noch ab und an eine "Innovation" gab (nach vorn geneigter Motor usw.)

Bis jetzt fand ich die Husab... ähm Husqvarnas auch optisch ansprechender als die KTMs. Nur die Supermoto gefällt mir nicht.

Ist an dem Teil irgendwas anders bis auf die Plastics? Oder einfach (wie immer) eine umgelabelte 2014er KTM mit hi und da ein bisschen feineren Teilen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich meine das ja auch ernsthaft!! War grosser Husaberg-Fan und habe mit Bedauern zugeschaut wie KTM diese Marke kaputt gemacht hat!! Jetzt das gleiche mit Husky!!

M.W. nach hatten die diesjährigen Huskeis Umlenkhebel und die KTM's noch PDS. Wie es 2015 aussieht, weiss ich nicht. Sonst waren sie gleich!!

Link to comment
Share on other sites

Bei der Umlenkung wurde da aber auch nix extra für Husqvarna neu erfunden/eingeführt. Die KTM-MX-Modelle haben auch mittlerweile (glaub seit 2011) Umlenkung. Für die großen Töne die bei der Husqvarna-Übernahme gespuckt wurden is wirklich sehr sehr wenig passiert.

Gibt ja mittlerweile auch ganz andere Gerüchte, denen ich aber überhaupt keinen Glauben schenken kann. KTM soll angeblich die Straßennudlerware werden und Husqvarna die Offroad-Fraktion. Deswegen auch Einstieg in die MotoGP, vorerst keine neue KTM Supermoto usw. Kanns mir aber nicht vorstellen, weil wie würden die dann die ganzen Power-Parts und Ride-Orange-Zeugs an die ganzen Idioten verticken?

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

In dem man so etwas auch für Husky einführt...

Mal generell: Auch wenn ich den allermeisten Nippes für überteuert halte - der Powerparts

Katalog für die Straßendinger ist schon beeindruckend. Klar - Viel Luxusscheiß drin den

nun wirklich keiner braucht, aber die haben für die radialen Sättel auch ein Bremsscheiben-

schloss drin, was ich an sich sehr clever gelöst finde. Hab aber auch schon zu lange keine

allgemeinen Zubehörprospekte durchgeblättert um sicher sagen zu können, dass sich KTM

das auch selber ausgedacht hat.

Übrigens macht es so wie du es beschreibst schon Sinn, die Marken zu teilen - dadurch

hast du dann weniger "das-ist-eine-umgelabelte-KTM" Aussagen, da es KTM als Vergleich

eben in der Sparte nicht mehr gibt und dann durchaus alles speziell für Husky ist.

Edit: Die neue gefällt mir optisch eher weniger. Die Heckpartie erinnert mich irgendwie an

Yamaha, auch wenn die Öffnung schon Sinn macht (Zugang Federbein), ansonsten find ich

die Tankpanels zu flächig. Hat einen gewissen Retrocharme im Stile der alten Honda CRs,

und das entspricht nicht meinem Geschmack.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Gibt aber grad bei uns nicht wenige Jungs die eine KTM kaufen, weils eine KTM ist. Der will ne Motocross der kauft ne KTM. Der will ne Enduro, der kauft ne KTM. Da wird bei der 1000ps-Profisuche nicht nach "Biketyp: blalba" gesucht sondern nur nach "Marke: KTM"... Erklären kann dir das von den Leuten dann übrigends keiner warums unbedingt ein Kürbis sein muss. "Alter, das is einfach das Beste... "Made in Austria"... alles andre ist Kernschrott" ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Marketing Arbeitet 1A. Es gibt Powerwear und Powerparts. Jedes Jahr neuen Katalog, gekauft wird es wie irre, aber es kommt ja dem Kunden auch entgegen, er muss nicht lang suchen sondern bekommt es schon vor die Nase gestellt. Auch das Akrapovic nur beim KTM Händler gekauft werden kann ist so eine Sache.

Aber die "neuen" Huskys sind echt nichts anderes als ne KTM, der ganze Rahmen, Motor Unterzüge. Na ja, ich glaub wenn ich mal von der 511 (ja auch keine Husqvarna in dem Sinne) wechsle dann wohl auf ne TM oder ne Kawa.

Schade um Husqvarna, aber KTM hat das ziemlich schlau angestellt.

Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich da nur die Frage warum man sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Da hätte man doch gleich mit Husaberg weitermachen können. Oder wollte man einfach einen Konkurrenten weniger haben? Gab ja Gerüchte, dass die 2t-EFI bei Husky schon fertig in der Schublade gelegen haben soll. Und im ersten Jahr nach der Übernahme hat man ja gesagt:"Ok, dieses Jahr sinds umgelabelte KTMs, weil die Zeit zwischen Übernahme und Restart der Marke zu kurz war, aber ihr könnt euch auf was gefasst machen!".... Wenn ich mir jetzt so die Supermoto ansehe, bin ich schon schwer enttäuscht.

@Kurvenkratzer:

Bei Akra exklusiv steht KTM aber nicht allein da. Ich glaube Akra für Yamaha bekommst auch nur bei Yamaha.

Link to comment
Share on other sites

(...)aber ihr könnt euch auf was gefasst machen!"....
Wenn ich mir jetzt so die Supermoto ansehe, bin ich schon schwer enttäuscht.

passt doch :)

Wobei ich nicht finde das Sie schlecht ausschauen... Ich find Sie optisch wirklich cool. auch der Wechsel zu Blau weiß gelb tut mir persönlich nicht weh. Nur die verarsche am Kunden tut aua wenn man drüber nachdenkt...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

2 Takt Einspritzer gibts in den Versuchslaboren schon lange, selbst Aprilia hatte schon eine RS250 komplett mit Einspritzung stehen, wo nur das "go" für die Serie fehlte. Da wird KTM, Husky oder TM auch nur noch ein paar Jahre warten und mit den bisherigen 2 Takt Produktionsanlagen ein wenig Schotter verdienen, bis dann die ultra mega Neuheit aus der Schublade präsentiert wird.

Honda fuhr mit einer EFI CR500 bei der Dakar mit, ebenso Anfang der 90er mit der NSR500 beim GP, was sich aber noch nicht bewährte. Nun sind knapp 20 Jahre vergangen - das Zeug funzt, in der Zeit sind nirgends die Uhren stehen geblieben....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.