Jump to content

Husqvarna (ab 2013) Supermoto Bilder - der harte Shit


ZiD!
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Ist jetzt mal Offtopic aber was genau bringt eine kürzere Schwinge (diskussion von davor).
Und was zum Beispiel bringt bei der pz5 Cobra Brücke der 1° Achsenverschluss.
Im Endeffekt würde das beides ja für einen kürzeren Radstand sorgen aber ist das wirklich spürbar beim fahren in Form von Beweglichkeit etc. ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 9 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Kürzere Schwingen bringen mehr Handlichkeit aber auch einen schmaleren Grenzbereich. Merken tust du sowas schon, was da das Optimum ist, ist aber eher Geschmackssache...

 

 

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!?! Beim Sumo, im direkten Vergleich (Husqvarna TC 450, im Herbst noch lange TC-Schwinge, im Frühjahr die kurze RR-Schwinge) durchweg nur positive Veränderungen:

 

Sie wird nicht zwingend handlicher in Form von "Leichtfüßiger beim Umlegen" (weil man in erster Linie dadurch sogar mehr Gewicht aufs Hinterrad bringt, -> weg vom Vorderrad, was dem leichten Einlenken auf der Bremse eigtl. sogar entgegen wirkt), geht aber schneller ums Eck, weil man durch den kurzen Radstand engere Linien fahren kann, oder eben die gleichen Linien nur schneller. Auch Hinterradgrip verbessert sich weil man mehr Gewicht aufs Hinterrad kriegt.

Bei der Honda ist das Gefühl fürs Hinterrad + Grip topp, Grenzbereich sehr "mild". (-30mm gegenüber OEM)

 

Wichtig ist halt, dass man sein Fahrwerk und die Geometrie im Griff behält bei Umbau, denn der kleinere Hebel der kurzen Schwinge übt andere Kräfte aufs FB aus als eine längere. Auch muss man bedenken, dass man die Hinterachse um mehrere Zentimeter nach vorne verschiebt, dadurch ändert sich die Gewichtsverlagerung stark (gen hinten). Um dem entgegen zu wirken müsste man eigtl. auch die Vorderachse entspr. nach hinten verlagern, damit man die Serien-Balance wieder hergestellt hat.

 

So ganz sinnlos sind die speziellen SMX-Rahmen der TM's nicht......  ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Connader:

 

 

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!?! Beim Sumo, im direkten Vergleich (Husqvarna TC 450, im Herbst noch lange TC-Schwinge, im Frühjahr die kurze RR-Schwinge) durchweg nur positive Veränderungen:

 

Sie wird nicht zwingend handlicher in Form von "Leichtfüßiger beim Umlegen" (weil man in erster Linie dadurch sogar mehr Gewicht aufs Hinterrad bringt, -> weg vom Vorderrad, was dem leichten Einlenken auf der Bremse eigtl. sogar entgegen wirkt), geht aber schneller ums Eck, weil man durch den kurzen Radstand engere Linien fahren kann, oder eben die gleichen Linien nur schneller. Auch Hinterradgrip verbessert sich weil man mehr Gewicht aufs Hinterrad kriegt.

Bei der Honda ist das Gefühl fürs Hinterrad + Grip topp, Grenzbereich sehr "mild". (-30mm gegenüber OEM)

 

Wichtig ist halt, dass man sein Fahrwerk und die Geometrie im Griff behält bei Umbau, denn der kleinere Hebel der kurzen Schwinge übt andere Kräfte aufs FB aus als eine längere. Auch muss man bedenken, dass man die Hinterachse um mehrere Zentimeter nach vorne verschiebt, dadurch ändert sich die Gewichtsverlagerung stark (gen hinten). Um dem entgegen zu wirken müsste man eigtl. auch die Vorderachse entspr. nach hinten verlagern, damit man die Serien-Balance wieder hergestellt hat.

 

So ganz sinnlos sind die speziellen SMX-Rahmen der TM's nicht......  ;)

Danke für die ausführliche Erklärung, muss man dann auch ein anderes Federbein verbauen oder das 'serien' mäßige modifizieren oder wie sieht das aus?
Und die Vorderachse nach hinten verlegen könnte man ja mit den PZ5 Cobra Brücken dann erreichen. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Gerade eben schrieb Berti99:

Danke für die ausführliche Erklärung, muss man dann auch ein anderes Federbein verbauen oder das 'serien' mäßige modifizieren oder wie sieht das aus?
Und die Vorderachse nach hinten verlegen könnte man ja mit den PZ5 Cobra Brücken dann erreichen. :)

 

Es ist eben so, dass andere Kräfte auf das FB wirken, also muss ggf. die Feder oder/und die Dämpfung daraufhin angepasst werden. Da brauchst kein anderes FB: Ist nichts anderes als wenn ein ~100Kg Hüne das Bike vom 55Kg Mädel kauft, da wirken dann auch andere Kräfte auf das FB!!! ;)

 

Ich denke nicht, dass es so einfach ist die Vorderachse nach hinten zu verlegen: Es war von mir nur ein Beispiel welche geometrischen Veränderungen bei sowas eintreten und was man THEORETISCH berücksichtigen müsste. 

Sowas ist immer individuell zu betrachten: Wie ist die grundsätzlich Geo Deines Bikes? Manche Bikes, wie meine Honda, haben einen eher flachen Winkel (27,3°) manche einen steileren (KTM/Husky 26,1°) da ist die Frage ob man da noch steiler gehen sollte. Du ziehst damit nicht nur die Achse zurück: der Nachlauf wird mitunter massiv verringert, ergo musst Du wissen welchen Versatz die Brücke braucht, etc. pp.

 

Mann kann mit sowas Pandoras Box öffnen, wobei man am Ende schlechter dasteht als vorher!?!

 

Ich ziehe den Hut vor all' den WM/DM-Teams die da jahrelang viel experimentieren und mit teueren Teilen ausprobieren.

Letztendlich ist das dann eben das Gegenargument: Viel teures Geld in Teile und womöglich ein "versautes Experiment"!! ;)

 

Es scheint ja auch anders zu gehen -> siehe KT-sqvarna FS 450.

 

Wird Zeit für gutes Wetter.........:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Connader:

 

Es ist eben so, dass andere Kräfte auf das FB wirken, also muss ggf. die Feder oder/und die Dämpfung daraufhin angepasst werden. Da brauchst kein anderes FB: Ist nichts anderes als wenn ein ~100Kg Hüne das Bike vom 55Kg Mädel kauft, da wirken dann auch andere Kräfte auf das FB!!! ;)

 

Ich denke nicht, dass es so einfach ist die Vorderachse nach hinten zu verlegen: Es war von mir nur ein Beispiel welche geometrischen Veränderungen bei sowas eintreten und was man THEORETISCH berücksichtigen müsste. 

Sowas ist immer individuell zu betrachten: Wie ist die grundsätzlich Geo Deines Bikes? Manche Bikes, wie meine Honda, haben einen eher flachen Winkel (27,3°) manche einen steileren (KTM/Husky 26,1°) da ist die Frage ob man da noch steiler gehen sollte. Du ziehst damit nicht nur die Achse zurück: der Nachlauf wird mitunter massiv verringert, ergo musst Du wissen welchen Versatz die Brücke braucht, etc. pp.

 

Mann kann mit sowas Pandoras Box öffnen, wobei man am Ende schlechter dasteht als vorher!?!

 

Ich ziehe den Hut vor all' den WM/DM-Teams die da jahrelang viel experimentieren und mit teueren Teilen ausprobieren.

Letztendlich ist das dann eben das Gegenargument: Viel teures Geld in Teile und womöglich ein "versautes Experiment"!! ;)

 

Es scheint ja auch anders zu gehen -> siehe KT-sqvarna FS 450.

 

Wird Zeit für gutes Wetter.........:buttrock:

Mit der Brücke meinte ich nur, weil man halt bei PZ5 Cobra optional eine 1° Achsverschließung (sprich kürzerer Radstand) bestellen kann. :daumenhoch:

Noch habe ich kein ordentliches Bike, wollte mir aber falls ich eine Ausbildung bekommme (sehr wahrscheinlich, hab ein Vorstellungsgespräch am Montag bei Sarstedt B| ) eine Redmoto Honda CRF 450 R ( :x ) als Enduro holen und dann mit der Zeit immer mehr auf Supermoto umbauen da mir das schrauben auch ne Menge Spaß macht. Und deswegen erkundige ich mich ein wenig da ihr auch eindeutig mehr Erfahrung habt :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich weiss ja nicht was "1°Achsverschließung" heissen soll aber m.I. nach gibt es die Cobra-Brücken optional mit 1° steiler gebohrten Schaftbohrungen. Dies impliziert einen steileren Lenkkopf (auch wenn es faktisch nicht so ist!!).

 

Welches Bj. wird die Redmoto Honda? Ich würde Dir empfehlen das Fahrwerk machen zu lassen, eine ordentliche Bremse zu kaufen, 'nen schönen Radsatz mit 5.00 Zoll Felge hinten und eine AHK. Wenn Du dann unbedingt noch etwas machen willst, hol Dir eine Supermoto-Gabelbrücke (XTRIG o.ä.) mit 15-17mm Offset. 

 

Mehr brauchst Du nicht!! ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Connader:

Ich weiss ja nicht was "1°Achsverschließung" heissen soll aber m.I. nach gibt es die Cobra-Brücken optional mit 1° steiler gebohrten Schaftbohrungen. Dies impliziert einen steileren Lenkkopf (auch wenn es faktisch nicht so ist!!).

 

Welches Bj. wird die Redmoto Honda? Ich würde Dir empfehlen das Fahrwerk machen zu lassen, eine ordentliche Bremse zu kaufen, 'nen schönen Radsatz mit 5.00 Zoll Felge hinten und eine AHK. Wenn Du dann unbedingt noch etwas machen willst, hol Dir eine Supermoto-Gabelbrücke (XTRIG o.ä.) mit 15-17mm Offset. 

 

Mehr brauchst Du nicht!! ;)

Die neue 17er natürlich :)
Fahrwerk werde ich mir später ein Öhlins holen und das dann auch dem entsprechend auf SuMo einstellen lassen, weil ich mit dem Serien Fahrwerk doch noch mit paar Freunden Offroad oder mal auf der Strecke fahen will. Da durch das Öhlins 48mm und Serien Fahrwerk 49mm ist, klappt das mit der XTRIG nicht, wird also wahrscheinlich eine Cobra. Bremse wird Beringer und Felgen werde ich mir bei Hartl Racing, Alpinas holen. AHK wird wahrscheinlich Hinson aber da muss ich noch genauer gucken :nocontrol:
Alles durchgeplant wie man merkt, hab mir nen eigenen Teilekatalog zusammen gestellt. Falls ich das Bike dann habe werde ich euch ausgiebig über neue Teile etc. informieren :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb KevinCR:

Also 8000€ für die Honda und nochmals 8000€ für Teile? RESPEKT!

Wie gesagt wird alles mit der Zeit gekauft und weiter aufgewertet, die Honda alleine werde ich mir ja erst Ende nächsten Jahres kaufen wenn ich dieses Jahr eine Ausbildungsstelle bekomme aber ja an Träumen sollte man schon festhalten :x

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt wird alles mit der Zeit gekauft und weiter aufgewertet, die Honda alleine werde ich mir ja erst Ende nächsten Jahres kaufen wenn ich dieses Jahr eine Ausbildungsstelle bekomme aber ja an Träumen sollte man schon festhalten [emoji8]


Stimmt, träumen darf und soll man :-)
Dann viel Erfolg beim Sparen und Spaß mit dem Hondomaten :-)
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.