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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Endlich zu Hause und das Ding ins neue Wohnzimmer verfrachtet. Wie gewohnt erstmal ein bisschen putzen.

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Sieht schon etwas besser aus nun. Dann lachte mich die 16" Felge an und ich war neugierig. Sie passt ganz flutschend rein und auch das Umzentrieren, das ich in der Stahl 300 gemacht hatte, scheint hier 100% zu passen. Der Brembosattel passt auch super, nur muss man bei der 16" Felge immer die Beläge entnehmen, um den Sattel zu de-/montieren. Das kann auf Dauer nicht so bleiben, deswegen prüfe ich gerade sinnvolle Alternativen. Mit dem aktuellen M50 Sattel der TMs und Huskys geht es wohl ganz gut ohne die Beläge auszubauen.

 

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Dann weiter zum Federbein, welches noch die zurückzusendende Öhlinsfeder besaß. Um das Bein auszubauen habe ich den Heckrahmen demontiert. Das erschien mit aber nur sinnvoll, weil ich den Krümmer vorn demontiert hatte (hat ja nen Haarriss). Sonst ist der Praxistipp wohl eher Schwingenbolzen demontieren und Schwinge nach hinten wegziehen. Das können andere besser... Bei Honda konnte man bei einigen Bikes unten die Umlenkung lösen und es dann nach unten rausnehmen. Bei Husky konnte man bei verbautem Seel Replica Heckrahmen das Bein seitlich entnehmen. Hier isses etwas aufwändiger.

Ausgebaut staunte ich etwas, denn die tm-Feder war mit einem kleineren Innendurchmesser ausgestattet als die Ö. Ergo passten auch die Halteteller nicht, den oberen konnte ich nicht mal demontieren. Vielleicht liegt es an den niedrigen Temperaturen, da muss ich morgen nomma ran. Laut Andre gehört oben kein Federteller hin, dort liegt die Feder am Vorspannring (der Gelochte) auf. Unten kommt unter die Feder die dünne Federscheibe und dann ein Federteller. Den habe ich aber nicht, Dirk anscheinend auch nicht, muss ich also neu besorgen... Soweit der Stand, hier noch n bissi was auffe Augen für euch.

 

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Hach wat is dat schön wenn man n bisschen Zeit hat! Super Heidelberger Wetter auch noch oben drauf, läuft.

 

Mein Endgegner von gestern konnte heute besiegt werden. Die selbstgedrehten Federteller habe ich erhitzt und dann mit Inbrunst abgezogen. Jetzt ist das Bein ready für die Montage, aber erst brauche ich ein Ersatzteil von TM, ds alte ist nicht mehr aufzutreiben. Ist bestellt.

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Die Gabel habe ich von den alten Protektorklebern befreit und entgummifiziert.

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Zum Abschluss für den Vormittag noch eine ganz extrem wichtige Angelegenheit. Den Rahmen, Kickstarter und Teile des Heckrahmens hatte Dirk poliert. Bäh, is doch keine Harley. Also das gute Schleifvlies raus und mal ordentlich gerubbelt. Hier der Gegensatz:

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So sah es dann in Gänze aus:

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Geil oder?

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Am Heckrahmen auch. Kann also weiter gehen!

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Eigentlich hatte ich mich gestern dazu entschieden, das ganze Ding in schwarz zu tauchen und dann ne Idee zu entwickeln, wie das Dekor aussehen könnte. Aber ich bin dann heute abgebogen beim Sortieren aller möglichen Reste, die sich seit Beginn dieses Freds in meinem Kabuff ansammelten. Als da wären ein fast komplettes Dekor, damals noch erstellt von Prototype Designs, der ja irgendwann nen ziemlich unrühmlichen Abgang gemacht hat. Dann noch neues Plastik in schwatt, altes Plastik von der Wanderhurem, nen neuer Sitzbankschaum und die alte Wanderhurensitzbank. Nu hab ich also zwei Bänke, was solls, is ja nich wech. Die schwatte Bank kommt aufs Bike zusammen mit meinem gelb blau schwarzem Dekor. Kleben konnte man das mal so mal so, die Schnittmuster waren nicht so prickelnd passend und die Folie teils schon etwas hart. Naja, egal dachte ich mir, drauf damit, nen bisschen geschnibbelt hier und da, fertig. Alt und bezahlt :D Jetzt brauche ich nur noch ne Starttafel, dann wäre das Plastik komplett. Habe ich allerdings bestellt. Das wird ne 15er in blau. Finde die zeitgemäßer und mit weißem Startfeld beklebt sieht die total schmuck aus. Am Bike gibts noch das Bremsenthema zu erledigen. Ich checke mal was nen M50 Sattel kostet und entscheide dann, ob der da dran kommt. Sonst heißt es schon bald: warten. Ihhh...

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Va bene,

 

heute habe ich die Magurapumpe demontiert und diese nun gerade zum Verkauf gestellt. Ich habe noch eine RCS 15 Pumpe, die ich lieber benutzen möchte. Zwei brauche ich nicht. Die Brembo finde ich sehr super schön klasse, weil in der Handhabung vom Entlüften bis zur Bremserei einfach ganz sehr gut. Ja.

 

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Die Front ist somit zusammen und ich finds schön!

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Da nun aufgrund fehlender Teile nichts mehr geht, habe ich nen paar Aufkleber abgeknibbelt, aber das is ja auch so spannend wie Tante Waltrauds Kaffeegeschichten.

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Nu möt wi woarten. Watn Schiet.

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  • 2 weeks later...

12° und Sonne... jetzt kribbelts langsam aber doch immens. Nach der Messe Dortmund soll der Kopf zurück kommen. Die Messe endet heute. Also Leute. Es ist schon lange her, das was geschraubt wurde. Ich bin vernös.

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Hiob der alte Recke meldete sich zu Wort. Ventil defekt, es sei die Nut für die Halteclips am Schaft ausgeschlagen. Zudem sei der Sitz nicht mehr in Ordnung, wohl ein Folgeschaden des Fahrens mit gebrochenen Federn und defekter Ventilführung. Was willste machen, muss ja heile. Also rein gebissen in den Appel und weiter gewartet. 

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  • 2 weeks later...

Mannnnn was für ein Schraubertag. Hab ich gekotzt heute...

 

Das Federbein ging gut zusammen, der OEM Federteller ist klasse, alles passt zusammen. OEM is toll. Dann war mir bastelisch zu Mute und ich wollt mal gucken, ob da noch Druck auf dem Federbeinchen war. Da ich aus alten Fullytagen noch ne Dämpferpumpe habe war ich neugierig zu schauen, ob das Gewinde auf das des Ausgleichsbehälters passt. Tat es und es waren nur noch ca. 4 Bar drauf. Da gehören aber ca. 10 drauf.

 

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Pump pump pump und zack, 10 Bar!

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Bis dahin war ja noch alles super... beim Einbau des Federbeins hab ich den Heckrahmen abgenommen, aber da hing noch allerlei Kabelscheiss dran. Dumm und grob wie ich bin hab ich nen Kabel aus nem Schuh gerissen vom Spannungsregler. Da hätt ich schon wie ne Saturn V durch die Decke gehen können... Habs aber wieder mit Ruhe hingebogen bekommen, voll die scheiss Friemelei. Dann war alles fein zusammen, ich will das Hinterrad einbauen und... njöt, arschlecken, geht irgendwie nicht. Ich denk schon ich bin endbehindert... Da is doch einfach die Bremsscheibe meines 08er Wanderhurenrads zu groß! Hab ich also unwissendlich ne 13er mit kleiner Bremsscheibe gekauft. Is mir nich aufgefallen. Also Bremsscheibe von der anderen 13er Felge ab, auf die 08er Felge drauf, ahhhh jetzt ging alles. Ich drehe das Rad und es macht rrrrr krrrsch.... rrrrr krrsssch. Ich schon wieder Puls wie Stallone gegen Apollo Creed. Schleifen die scheiss Speichen an dem Bremssattel, aber nicht nur n bisschen sondern deutlich. Ey... Natürlich hab ich auf die verdammten Felgen die Slicks gezogen. Leckt mich doch am Arsch...! Also die Bremsscheibe wieder runter (hoorrrrrr!), versucht nicht irgendwas im rage mode kaputt zu machen, dann die Felgen rausgeschleppt und die Reifen wieder runter gezogen. Ich hasse es Sachen 2x zu machen! Jetzt steht die 08er Felge blank rum und ich überlege noch was ich damit tue. Vielleicht verkaufen, mal sehen. Also stapfe ich wieder zum Moped, stecke die Felge rein und es schleift wieder, diesmal die Bremsscheibenschrauben am Sattelhalter. Ja leck mich doch fett... also wieder Schrauben getauscht. Nu läufts und alles ist soweit schicki. Aber das hat mich echt Energie gekostet, Heidewitzka.

 

Nun immer noch warten auf Kopf. Hoffentlich blyat kommt bald.

 

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