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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Ich mein ja auch, dass es hier nicht um eine einzelne, verlorene Schraube geht warum diese nochmals mit Draht gesichert werden.

Es wiegt doch viel schlimmer wenn jemand unbemerkt seine Brühe auf der ganzen Piste verteilt und sich hinterher 10 Leute deswegen auf die Fresse legen.

Lieber einmal zu viel gesichert als zu wenig.

Kann ja jeder machen wie er will und ich mach es eben auch an der Bremse. Ja, ich nutze auch zusätzlich einen Drehmomentschlüssel und markiere eben noch mit Farbe.

Ich fühl mich gut dabei und das ist mir wichtig. Jedem Seins.
 

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Am 19.4.2018 um 09:02 schrieb Connader:

 

DM-Reglement vllt., in DK z.B. wollten sie Sicherungsdraht an den Bremsen sehen. :dali:

WAS die sehen wollen hängt aber meist vom Alkoholpegel des Prüfers ab. Vor 22:00 brauchste mit ner technischen Abnahme je eh nicht rechnen :4:

Edited by Balko
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Guest Connader
vor 40 Minuten schrieb Balko:

WAS die sehen wollen hängt aber meist vom Alkoholpegel des Prüfers ab. Vor 22:00 brauchste mit ner technischen Abnahme je eh nicht rechnen :4:

 

Hahaha...ja ich erinnere mich da düster dran.

 

Kann aber wohl auch ein Grund dafür sein, dass Zensch'n-Dings und DMU nu' nix mehr zusammen machen!?! :denk1:

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Bei der DM ist es aber auch so gewesen. In Stendal wollte der Abnahmemensch, dass ich selbst den Kühlerdeckel verdrahte, was er bei meinem zweiten Antritt mit den Worten "sorry, ich hab Cheffe nochmal gefragt, brauchste doch nicht" wieder relativierte; in Großenhain fand die Nummer in einem dunklen Zelt statt mit recht bierseeligen Leuten. Da wurden zwei Runden um die Karre gedreht und das war es dann, auch einer der Gründe, weswegen ich auf die Nummer nicht mehr wirklich Lust habe.

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Das gibt aber überall. Bei son paar ADAC Veranstaltungen in Oschersleben lief immer son Cowboy rum, der hat jeden Fick bemängelt. Aber der Dude vor mir ohne Ölwanne(!1!!111!!), den hadda durchgewunken. War ja auch n Naked Bike. Bäm, facepalm. Wichtig is Spaß und nicht die Knochen verbiegen.

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Heute habe ich Handguard puzzlen gespielt. Aus sage und schreibe fünf Sätzen Handguards habe ich am Ende ein passendes Pärchen zusammen getüftelt. Meine favorisierten schwarzen Acerbis Plastikprotis passten linksseitig super, rechts stand eine innere Strebe am Verstellrad der Bremspumpe an. Mäh, fand ich blöd. Erst überlegte ich, ob ich den Dremel schwingen solle. Aber dann habe ich die MEC Protis gefleddert, die Plaste abgeschraubt, behelfsmäßig Hülsen zusammen gesucht, aus Versehen zwei Titanschrauben in M8 gefunden und verbaut. Nun habe ich zwei Alubügel ohne Plastikschutz, zur Zeit noch silber, aber bald schwarz. Ich finds so am besten. Habe damals mit den Zeta Handguards schon die Plastikteile weggelassen, denn Offroad gibts in Walldorf und Schaafheim gar nicht leider. Mir geht es eher um Sturzschutz für die Hebeleien vorne. Projektabteilung Handguards also vorläufig ad acta, nette Hülsen machen wir dann später, wenn alles funktioniert und mal ordentlich gefahren wurde.

 

Dann das Thema Regenfelge. Die schliff ja mit den Speichen am Bremssattel. Eine Idee von aussen war dünnere Beläge zu benutzen, aber mir gefiel das nicht. Ich wollte es problemlos plug and play halten ohne Rumferkelei. Also speichte ich den Ring nach links bis er bei ca. 7mm Abstand zur Kette war, das war auch das Maß der Mecawheels Felge, die mit dem Motorrad gebraucht kam. Passte aber immer noch nicht. Dann habe ich die Bremsscheibe mit 1mm Aludichtringen unterlegt, ging schon besser, aber schliff immer noch. Bei dieser Aktion himmelte ich gleich noch eine Inbusschraube. Aber mit einem eingeschlagenen Torx konnte ich die auch wieder rausoperieren und nach Valhalla schicken. Mit ausgebuchster Scheibe schliffen die Schrauben ganz eben an einem Haltebolzen für den Schwimmsattel. An sich kein Problem, aber an anderer Stelle schliffen die Speichen immer noch rückseitig am Sattel. Ich schaute mir also den Gusssattel, hielt mal kurz Kriegsrat mit Carlo und dremelte dann drauf los. Die Hinterseite musste abgetragen werden, im Sinne der Wissenschaft!

Als dremeln dann nicht mehr ging, weil mir das Schleifmaterial ausging, holte ich die Metallfeilen raus. 2 Stunden dremeln, feilen, Rad einbauen und ausbauen später kann ich euch sagen: et lüppt! Dreht ganz famos frei, sieht hinten nun sogar werxmäßig aus mit gebürstetem Look und ich hab morgen 2cm mehr Unterarmmuskulatur neben Armpump vom feilen. Bin trotzdem glücklich darüber. In dem Zug hab ich von einem Forenmitglied noch ne zweite 205er Scheibe ergattert und dazu bei Wegertseder Schraubennachschub bestellt. Schön, dass der kleine Sack 50 Stück beinhaltet von den m5 Flachkopfinbusschrauben. Kann ich noch diverse kaputt machen :D

 

Zum Ende hin habe ich die hintere Bremse noch fein entlüftet. Nun darf der Zylinderkopf bald kommen, die Schrauben für die hintere Bremsscheibe und dann nnnjjjjjöööööönnnnnnn wird mal gefahren! Vorher muss allerdings noch der Handguard schwatt, silber geht gar nicht :D

 

 

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Vor ein paar Tagen kam der Kopf zurück, Hallelujah! Ein neues Del West Titanventil ist drin, Standard bei TM (also der Zulieferer).IMG_20180425_110349.thumb.jpg.99d63176fa3200668f4cd78b4f3c23e7.jpgIMG_20180425_110330.jpg.fe80aaadb6d475038931547836401b58.jpg

 

Dazu gabs dann was für den Opfertisch:

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Tags drauf musste es also mal ran gehen an den Speck.

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Neue Kopfdichtung:

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Nockenwellen reinfummeln und alles festziehen, dabei das Timing nicht verkacken... gar nicht mal so mega einfach.

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Sah nun aber ordentlich aus.

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Durch mein Talent Dinge mindestens einmal falsch zu machen durfte ich das Timing allerdings nochmal einstellen... aber gestern sahs dann schon so aus:

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Nun nur noch den Tank drauf, Kühler dran, Plaste montieren und dann mal schauen, ob der Brenner brummelt.

 

Ahja, da die 50er Packung M6x20 mit flachem Kopf über 20€ gekostet hätten habe ich stattdessen diese 8 bad boys hier an Land gezogen :ph34r:

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Heute könnt ich echt Eintritt verlangen. Himmel und Hölle!

 

Es standen die letzten Arbeiten an. Restmontage quasi, inkl. Krümmer putzen... mjam.

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Schön specki!

 

Dann wars Zeit für Schläuche:

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Und Tank drauf nebst anderem Shit.

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Sah schon nach Moped aus.

 

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Hinten fehlte ja noch die Bremsscheibe, weil ich wegen des 205er Durchmessers den gefrästen Sattelhalter habe, der aber nur mit Din 6912 Schrauben geht (flacher Kopf). Die hab ich mir aus Titan von sonem Fahrrad-Ronny besorgt via Ebay. Was ich nicht verstehe: ich wollt ihm was Gutes tun und die Ebay Gebühren umgehen, also bei ihm im Shop geschaut. Produkt kostet das gleiche, Versand auf ebay 1,45 und um Shop 6,90. Was für ein Trollo... dann eben nicht und bei ebay zugeschlagen.

Machen jedenfalls n schlanken Fuß!

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Zuletzt die Verkleidung ran:

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Dann schob ich sie raus, gut sah sie aus. Drei kicks und sie brummte fröhlich und auch etwas zornig. Ich drehte dann das Standgas weit runter, einmal zu weit, da ging sie aus. Also Standgas geringfügig wieder hoch und wieder angetreten. Drei kicks später springt sie an aber es gibt einen ordentlichen Schlag... und ich denk mir fällt gleich alles aus dem Gesicht.

 

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Tja.

 

Und jetzt...IMG_20180429_150608.jpg.227faec045135299ce6645f1aa41103d.jpg

 

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Super Urlaub.

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Haben sich die TM'ler wohl bei den Huskys abgeschaut. Ein Glück gibts bei den Huskys noch die Option Mädchenknopf. Da reißt wenn es blöd läuft nicht nur der große Kupplungsdeckel sondern auch das Gehäuse dahinter.

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Edited by kingz
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vor 25 Minuten schrieb Ben:

Konntest du nachvollziehen woran das bei dir lag? Ist ja 1:1 der gleiche Schaden.

 

Kann ich dir auch nicht sagen. Ist wohl kein weitverbreitetes Problem bei TM.

 

Eigentlich wollte ich den geschweißten Deckel auch mal tauschen aber jetzt hält der schon über 20h und der neue bleibt erstmal im Keller.

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Guest Connader

Das habe ich mich auch gefragt!! 

 

Ich weiß, dass es jetzt eher ein "Salz in die Wunde" streuen ist aber sowas hat die Hondöse: 

 

 

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Gibbet nicht bei der TM oder was ist da passiert? :confused:

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Das was da gerissen ist, ist der gr. Kupplungsdeckel. Irgendwas um 230€, zzgl. Dichtungen und Simmerringen die ich jetzt mal einfach mitersetze. Ist ok, ich will mich darüber nicht aufregen. Mache das jetzt heile und dann gehts weiter.

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