Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

Race report, naja, also ich war ja nur n bisschen rumrollern und kein Rennen fahren ;)

 

Aber als Kurzabriss: das Ding schiebt sehr ordentlich, Leistung vermisse ich keine. Da fährt auch niemand davon. Fahrwerk ist total klasse, Reifenbild ist zum niederknien. Hatte immer Grip, null Rutscher. Am Kurveneingang nie Probleme, spricht fürs Fahrwerk. Wieviel davon auf den 16" Michelin geht kann ich nicht bewerten. Aber das Setup so wie es jetzt ist, ist richtig geil. Eigentlich wollte ich ja nur Funktionscheck machen, aber ab Hälfte Turn 1 schliffen Stiefel und Rasten. Nahezu jede Runde auf der Gegengerade einen schönen Powerwheelie, egal ob Gang 2 oder 3. Da grinste halt über beide Ohren!

Die Adler AHK ist wirklich gut, vielleicht eine der besten AHKs die ich jemals gefahren bin. Unauffällig und gut!

Sonst pass ich da gut drauf, mir passt die TM richtig gut.

Wenn ich ne neue TM kaufen müsste/dürfte, dann hätte die vielleicht nen Anlasser, aber sonst vermisse ich nichts. Mit Kicker ist auch in Ordnung. Nur son Mädchenknopf ist sehr kommod.

 

Aktueller Eindruck ist wirklich sehr positiv. Ich kann mich aufs Fahren konzentrieren und muss nicht wie in den letzten Jahren auf dem 2t immer mit dem Moped kämpfen. So gut fahre ich nicht, als das ich das irgendwie kompensieren könnte.

 

Also: bin sehr angetan!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wir wussten ja alle, dass die hinteren Seitenteile nicht so toll aussahen. Jetzt in schwarz kommts doch gleich viel hübschererer! Nicht wahr?

Zudem habe ich meine alte Sitzbank zurück. Mit erschrecken stellte ich fest, dass die Teilenummer genau gleich ist wie bei der Sitzbank der Wanderhure, die auch mit neuen Halterungen nicht passen wollte. Wenn ein Bauteil nur aus 2 Komponenten besteht (Sitzbank+Halterungen) und die Sitzbank die gleiche Teilenummer hat, die Halterungen neu sind, es trotzdem nicht passt, dann... ja was dann?

 

IMG_20180520_121057.thumb.jpg.9749a43603d9fa29ce43e49c69b4265e.jpg

 

Rätsel entlüften! Einer der Vorbesitzer hat die Befestigungslöcher aufgeweitet. Das lässt also im Umkehrschluss zu, dass der Heckrahmen etwas breiter sein müsste. Aber ob das stimmt und wieso das so sein sollte, das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.  So passt es jetzt jedenfalls und ich hab auch gleich noch nen alten Selle della Valle Sitzbezug rausgekramt, den ich statt des bunten Independent Racing Bezugs angebracht habe.

 

IMG_20180520_122900.jpg.7ebb9e2f127cb472fcadd6679bb626c5.jpgIMG_20180520_122851.jpg.92d3b78535fa5e3907e0794f34a0db78.jpgIMG_20180520_122932.thumb.jpg.dcedffd23c7880a8c287545cb756e751.jpg

 

Schwattes Heck wär noch sinnvoll, hmmmm :)

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Richtig schönes Gerät. Dachte ich mir gestern auch als ich neben dran stand und mir wollte ums verrecken nicht einfallen wer das ist, weil POWERWHEELIE war nicht zu überlesen. Bisher immer stiller Mitleser gewesen und dich dennoch nicht erkannt :S:P Bist aber nur für 3 Turns oder so gekommen oder?

Link to comment
Share on other sites

Danke dir! Wo standst du denn?

 

Ja, war nur für 3 Turns da. Wollte eigentlich nur schauen ob sie rennt, aber das artete dann gleich etwas aus :P

Nächstes Mal sagst einfach "Hallo", freu mich über Leute die auch im Forum aktiv sind und sich mal zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Rechts von dir - die silberne A-Klasse. Motorrad stand aber in der zweiten Reihe.:P Ja bin n bissl schüchtern:/Aber nächstes mal komm ich auf Dich zu wenn ich mal wieder in Walle bin:D

 

Ja 3 Turns war ja nicht die Eskalation. Gut du hasts warscheinlich auch net so weit. Also keine 250km, da kann man schon mal nur für 3 Turns hinfahrn.

Link to comment
Share on other sites

Ah geil, dachte schon du wärst nur im Lederkombi ohne Moped angereist :P

Anreise nach Walle ist easy, 40 Min. wenn die A5 frei ist. Halt doch n Auge auf den Walldorf oder Schaafheim Beitrag, dann siehst du vielleicht wann wer kommt. Andere Seite neben dir stand allerdings noch n Forenkollege, der DonRamon.

Link to comment
Share on other sites

Da steht man einmal zwischen zwei Forenkollegen und bei einem is man zu schüchtern und mein andern weiß mans garnicht, dass er auch ausm Forum is:P :D

Da werd ich nächstes mal bescheid geben wenn ich nach Walldorf geh. 

Link to comment
Share on other sites

wir sollten mal kleine Fähnchen verteilen, die man sich an Zelt stecken kann .... oder rosa Badekappen, oder so.

Dann erkennt man die Verdächtigen immer gleich. Schlgoob och dass oft mehr Forensiker vor Ort sind, als man denkt.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Balko:

wir sollten mal kleine Fähnchen verteilen, die man sich an Zelt stecken kann .... oder rosa Badekappen, oder so.

Dann erkennt man die Verdächtigen immer gleich. Schlgoob och dass oft mehr Forensiker vor Ort sind, als man denkt.

Dicker konnte ich POWERWHEELIE.DE SUPERMOTO FORUM nicht auf die TM kritzeln...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Was'n hier los?? Da ist man einmal für'ne Woche im Urlaub und ausgerechnet dann so ein historisches Ereignis!!! :lol3:

 

Welcome back, Mr.Schuster.....auf dass es diesmal ein wenig länger anhält. :buttrock:

 

Bike sieht Hammer aus, gut geworden!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Die sind nicht beide gleich. Allerdings is das das einzige ansehnliche Pärchen, welches ich aufbieten konnte. Die acerbis x Factor interessieren mich sehr, sind aber mit 100€ vielleicht eher was für nach der Saison.

Link to comment
Share on other sites

Soooo, Bilderspam! Momentan is wirklich nur geil. Dauernd geiles Wetter (danke Süden!), zwei Strecken in erreichbarer Nähe, Freizeit... hach! Da die Schaafheimer so asozial bescheuerte Öffnungszeiten haben (nur Dienstag) packte ich gestern mal das Auto und heute in der Früh das italienische Rennpferd.

 

IMG_20180522_080719.jpg.d71e5711feab3a2e1b3f0612ab2430c1.jpg

 

In Schoofem wars dann ganz gut gefüllt, viele Pitbiker und Minibiker, die sich mal mehr oder mal weniger respektlos auf der Strecke getummelt haben. Dazu noch zwei Huskytreiber neben mir, einer mit sonem 701 Dickschiff und ein weiterer mit ner 09er 510 SMR. Nette Jungs aus der Bamberger Gegend.

 

Schaafheim selbst gefiel mir wieder sehr gut. Ich steh einfach mega drauf auf die langgezogene Rechts nach dem Omega zu feuern und dann die letzte Kurve auf Start/Ziel zu nehmen, dort ordentlich durchladen, die 90° im Anschluss mit dem Knie am Boden zu nehmen, um dann wieder Richtung Omega zu schießen! Ein wilder Ritt, deswegen fahr ich gern her. Das enge Gewürge könnte von mir aus auch weg bleiben, aber für diesen langläufigen Kram, da bin ich sehr zu haben.

 

Die Bilanz heute: ein Miniaturrutscher in voller Schräglage beim rausbeschleunigen, geschenkt. Der Vorderreifen hat keinen Mucks gemacht, sieht fein aus. Könnte vielleicht etwas schuppiger sein, aber ich hab 100% Grip. Was willste mehr. Hinten geht mir der K0 in Schaafheim auf der Beschleunigungsflanke etwas auf. Hatte 1,7 bar kalt bzw. 1,9 heiß vom Reifenwärmer. Habe spekuliert, ob etwas mehr Luftdruck dem entgegen wirken könnte. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich eigentlich sehr zufrieden war mit dem Grip hinten. Die Reifentemperatur ist hinten auch ok direkt nach dem Turn. Hier mal was für die Augen vom Hinterreifen:

 

IMG_20180522_152147.thumb.jpg.c2710f442edc3bccf510f4d1596ed4a3.jpg

und

IMG_20180522_152155.thumb.jpg.4a6f8451c2d1722d1ed3f3ac78df7f4f.jpg

 

Kleine Anekdote: Habe die Huskyreiter nen paar Runden auf der TM reiten lassen, beim 2. war der Sprit alle, das fand das Ding nicht so toll :D Obwohl dann Sprit wieder aufgefüllt wurde sprang sie nicht an. Mir schwante schon, dass da irgendwas merkwürdig war, denn normal geht die mit 1 oder 2 Kicks an. Da hatte der Huskytreiber beim Kicken ne Fehlzündung (wegen Benzin alle) und die hat doch glatt den Einspritzkörper mit Gummi vom Flansch gepustet. Nehme ich aber auf meine Kappe, weil ich beim Zusammenbau die Schraube der Schelle nicht so anknallen wollte. War wohl etwas zu zart (ich! Zu zart! Ouh mannnn...). Nun ist sie fester ;) , alles war schnell gerichtet und siehe da: 2 Kicks und sie schnurrte wieder.

 

Zur Mittagspause hab ich mich dann vom Acker gemacht. Für die Dagebliebenen hoffe ich, dass das Wetter gehalten hat und alle heile geblieben sind.

Ich selber bin immer noch sehr entzückt über dieses famose Maschinchen. Dampf im Kessel, Fahrwerk immer noch toll, technisch hab ichs wohl ordentlich gemacht. Mega Spaß gehabt... Vielleicht geht ja Ende nächster Woche nochmal Walldorf? :)

 

IMG_20180522_104158.jpg

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.