Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

Vor ein paar Tagen habe ich noch den Fußbremshebel wieder gerichtet. Der hat sich ja schützend unter mein Dekor geworfen. Gut, dass für sowas nen ordentlich stabiler Schraubstock am Start ist. Der Kopf des Hebels, welcher allerdings verschaubt ist, sieht nicht mehr so mega geil aus, aber der darf noch weiter heizen bis er ganz kacke aussieht.

Dabei strich ich ungewollt mit dem Finger an der Unterseite der Schwinge entlang und merkte, dass es dort feucht war. Ölig. Erster Verdacht: Federbeinpipi. So scheints auch zu sein. Die Druckstange war ölig, Inkontinenzia war ihr Name. Es wird also Zeit den Service machen zu lassen. Noch weiter hinaus zögern macht keinen Sinn. Ich hab mich entschieden den Service bei AWH machen zu lassen. Da war ich beim letzten Mal sehr zufrieden. Mal sehen wie es diesmal wird. Also nächste Haltestelle: Federbeinservice.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 54 Minuten schrieb Ben:

Vor ein paar Tagen habe ich noch den Fußbremshebel wieder gerichtet. Der hat sich ja schützend unter mein Dekor geworfen. Gut, dass für sowas nen ordentlich stabiler Schraubstock am Start ist. Der Kopf des Hebels, welcher allerdings verschaubt ist, sieht nicht mehr so mega geil aus, aber der darf noch weiter heizen bis er ganz kacke aussieht.

Dabei strich ich ungewollt mit dem Finger an der Unterseite der Schwinge entlang und merkte, dass es dort feucht war. Ölig. Erster Verdacht: Federbeinpipi. So scheints auch zu sein. Die Druckstange war ölig, Inkontinenzia war ihr Name. Es wird also Zeit den Service machen zu lassen. Noch weiter hinaus zögern macht keinen Sinn. Ich hab mich entschieden den Service bei AWH machen zu lassen. Da war ich beim letzten Mal sehr zufrieden. Mal sehen wie es diesmal wird. Also nächste Haltestelle: Federbeinservice.

 

Hab letzten Monat auch mein FB beim Alex machen lassen: Schnell, vernünftig und gar nicht mal so teuer. Alex bleibt für mich erst einmal Anlaufstelle Nr.1 (gerade auch wegen der Honda-Afinität)!!:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Ja gerade bei Honda würde ich im Supermoto auch direkt zu ihm gehen. Wobei die meisten Fahrwerke im Fahrerlager auch von ihm sind, wenn man mal rumschaut. Bei Power4 hatte ich auch gute Erfahrungen, deswegen war das nun ne Bauchentscheidung. Wie lang war deine Wartezeit?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Etwas über eine Woche, inkl. Versand (jeweils).

 

Ja mein FB hat er dabei auch abgestimmt (inkl. neuer Feder und kürzen). Hab an keinem Klicker gedreht, hat sofort gepasst!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Hier nachträglich noch einige Bilder vom undichten Federbein. Beim Ausbau schwappte mir regelrecht ein Schwall Öl entgegen. Ob noch was drin ist? Weiß man nicht. Für den Fahrwerker hab ichs nun kurz teildemontiert und komplett sauber gewischt. Is ja peinlich, wenn man dem so verdrecktes Zeug schickt.

IMG_1547.thumb.jpg.e31888371bfda6486b19eb7d4642059b.jpgIMG_1546.thumb.jpg.b4fd28e9de0c7658265e16faeab47988.jpgIMG_1544.jpg.addc1d06bfbc3209f78d31ed3005caed.jpg

 

 

Gestern kam ich dann zu einem weiteren Instandsetzungsschritt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es um die Dämmwolle der Schalldämpfer steht. Das Ergebnis:

Kann man tauschen, allerdings ohne große Not würde ich sagen.

 

IMG_1555.jpg.1f24539ee8d08deb40232e11e5a69939.jpgIMG_1556.thumb.jpg.9f67988728a30a4f3eca4a3e42606e54.jpgIMG_1557.thumb.jpg.5402fcdb70bbbe8c7cf42a9b52aa9d84.jpg

  • Confused 2
Link to comment
Share on other sites

Nach 110 Stunden darf der Dichtkopf ruhig durch sein. Das finde ich jetzt nicht so bemerkenswert. Die Dämmwolle sieht auf dem letzten Bild so scheisse aus, weil die etwas an der Innenwand des Dämpfers bappte. Hab schonmal Dämpfer revidiert, die die Wolle richtig übel verbrannt haben.

Link to comment
Share on other sites

Mentaler Urlaub Teil 2477:

 

die Flucht zum Moped hat sich heute gänzlich gelohnt. Ich hab mir die Schwinge vorgenommen, die Kettenschiene demontiert und gesäubert. Ich hab allerdings vom Fahrrad ne coole Kettenbürste von Park Tool, mit der man prima Dreck aus Ritzen wie Schweißnähten holen kann.

IMG_1596.thumb.jpg.49b65ff2ebd4373e1fab74ebfdf05a8b.jpg

 

Als ich dann mit dem Putzen durch war dachte ich mir, ich sollte doch mal die Umlenkung angehen. Die U-Gabel ließ sich schwer bewegen, ich wollte da mal "Männer forschen" betreiben.

 

IMG_1597.thumb.jpg.b76a347474df98aaa858403df80fcedc.jpg

 

Nachdem die Außenfläche mit Schleifvlies bearbeitet wurde gings ans Eingemachte.

IMG_1598.jpg.8eedc2a404b265859a31520dc9edf655.jpg

IMG_1599.jpg.b0a4305670823121161dcfe1dabd500b.jpg

 

IMG_1600.jpg.9002031c8db9f2c9a7f5fb2eb45a6704.jpg

 

Als ich den Knochen auseinander hatte fiel mir auf, dass ich nach dem Kauf schon ganz feine Arbeit geleistet hatte. Alles ging gut auseinander, überall war noch Fett vorhanden. Man sieht auf dem obigen Bild, dass einige Bolzen und Kappen doppelt vorhanden sind. Ich hatte aus der Zeit des Beginns dieses Freds noch ein Schwingenlagerkit liegen, aus dem ich nun Teile aussuchte.

IMG_1601.jpg.e8f24e6026652196b6be6b956f1641ed.jpg

 

Ich hab allerdings alle Lager und Dichtringe wieder in die Tüte zurück verbannt, um nur die Abdeckkappen und Lagerbolzen zu erneuern. Fühlen konnte ich mit dem Daumennagel zwar auf keinem Bolzen was, aber ich dachte mir so: wenn ich schon hier wäre, könnte ich das Zeug auch mal einbauen, bevor es weitere 3 Jahre unbenutzt herum läge und am Ende vielleicht gar nicht mehr verbaut würde. So geschähtete es denn.

IMG_1602.jpg.4bf6788f6a01b5e02b9f61ecfe950e5f.jpgIMG_1604.jpg.435861d4a3d18a4bfe0a1a3014586fec.jpg

 

Hier der Knochen mit allem in lecker:

IMG_1605.jpg.1ffc3bc00d06874befdc3694ad2ab5c4.jpg

 

Auch der U-Knochen wurde neu ausgestattet und gereinigt sowie gefettet.

IMG_1606.jpg.415d295ee4ae48949446b36eec1275fe.jpg

 

Als ich dann fertig war fiel mit der Dreickecksknochen runter, das Federbeinlager versteckte sich Pumucklstyle und ich musste mich mal kurzerhand selbst beschimpfen. Ob solche Stunts wohl jemals aufhören? Keine Ahnung... Hab dann doch noch ein neues Lager eingepresst.

IMG_1608.thumb.jpg.c473e3ffdedcd72f1faccca2cd7d6aa3.jpg

 

Die Schwingenlager wurden ebenfalls neu gefettet. Ein kleiner Hinweis aus meinen Beobachtungen: Ein Check lohnt sich sehr. Denn auch nach wenigen Betriebsstunden hat sich da schon so viel Dreck gesammelt, der den Lagern auf Dauer sicherlich nicht gut tut.

 

IMG_1607.thumb.jpg.2b5c15dc2f2f163a834aa5532dbb3e63.jpg

 

Also Männer und Frauen, fein putzi putzi machen!

 

Ready to Einbau. Fehlt noch das Federbein von AWH. Da hab ich vor ner Woche ne Mail hingesendet und nichtmal ne Antwort bekommen. Schade dat. Aber soll wohl laufen.

 

IMG_1609.jpg.2e475ab03d8841ee5afa14e3bf3dcb7d.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 16 Stunden schrieb Ben:

Ready to Einbau. Fehlt noch das Federbein von AWH. Da hab ich vor ner Woche ne Mail hingesendet und nichtmal ne Antwort bekommen. Schade dat. Aber soll wohl laufen.

 

SMS dem Manne, hat bei mir immer besser ge-klappet.....Email ist nicht so seins!?! ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier der Schalldämpfer, den AWH geschweißt hat. Da war das Endstück des Lochblechs losgerappelt. Für 33 Euronen wars wieder fein fest. Nun ist ein Schalldämpfer wieder komplett. Kampf dem Glanz war noch angesagt. Nun ist der eine Dämpfer wieder schön matt. Die Hülle konnte ich optisch nicht mehr ganz aufhübschen, die hat schon einiges mitmachen müssen. Zeugen dessen sind die Schmarren. Aber nicht schlimm, ist halt Patina. 

569705EF-EFC8-401F-8E08-349C6ECDEE64.jpeg

8A009E15-675B-4E56-A8CB-1931077D0D81.jpeg

27D1F8B5-727B-4F0E-AFDD-0EFFC0743CED.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Einbau des Federbeins ging saugend von der Hand. Oben den längeren Bolzen rein, unten den kürzeren. Mit 35nm angezogen oben wie unten darf es das kommende Jahr sein Werk bitte gut und unauffällig verrichten.

IMG_1891.thumb.jpg.45614c5fec55f65632da14c06462c526.jpg

 

Da die Schwingenachse dazu in diesem Zustand nochmal raus durfte, habe ich hier mal nen Dokufoto für meine TM homies gemacht. Eine 20er Nuss wird hierfür benötigt. Die Mutti bekommt dann 45nm.

IMG_1892.thumb.jpg.50ff928c820f18521b57566dd25efa21.jpg

 

Der U-Knochen wird im Rahmen mit einem Bolzen befestigt, welcher noch eine Kettenrolle trägt. Bisschen Montagepaste aufs Gewinde, bisschen auf die Oberfläche und goodbye.

IMG_1893.thumb.jpg.ebb04081ca7d06da98daa07fb1a1b481.jpg

 

Zur Befestigung braucht man einen 13er Maul und eine 17er Nuss (alternativ 17er Maul für die Mutter).

IMG_1895.thumb.jpg.bc2350470f82595334bec87d6fc55a2b.jpg

 

Der finale Dreh sollte eigentlich die untere Federbeinbefestigung werden, aber der Bolzen passt nur in den Knochen, wenn man das U-förmige Teil löst. Oder man montiert alles in einer Reifenfolge, in der das Federbein unten vor dem U-Bauteil angeschraubt wird. Zur Befestigung nimmt man einen 14er Maul oder 14er Nuss sowie eine 13er Nuss.

IMG_1896.jpg.8af1e00b7d754af9cd326d6cae9ee148.jpg

 

Da ich noch ein wenig Zeit hatte, widmete ich mich noch dem anderen Dämpfer. Im Kampf gegen den Politator habe ich einen weiteren Sieg errungen. 500er Nass und Vlies retteten nicht nur die Halteschellen, sondern auch die Halterung am Heckrahmen und die Dämpferhülle. Die Halterung sieht man zwar später nicht mehr, aber ich weiß ganz genau, dass ich sie geschliffen habe! Yeah!

 

IMG_1897.thumb.jpg.da6ae86d2b79cf98ae132e96ed8e3a47.jpgIMG_1899.jpg.d1c934d6d1e23792050b26c968dbff94.jpgIMG_1900.jpg.ea293996dd12d59e50668ac68db06319.jpg

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.