Jump to content

KTM SMR 450 ab Modell 2008


Lockens78
 Share

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ZID, ich hab schon einige KTMs durch und aktuell 2 Modelle. Da hat man schon einiges erlebt.Z.B. war die Konstruktion der Auslassteuerung einer 300EXC Modell 1996 eine Fehlkonstruktion, oder das die KTM Jungs den Kupplungsnehmerzylinder der Superduke zuerst fehlausgelegt haben.Die SMR Modelle bis 2008 hatten Probleme mit der KW Lagerung - nur wie schauts mit den Modellen ab 2008 aus ?

Link to comment
Share on other sites

Die SMR 450 mit dem RFS - Motor, also vor 2008, waren die haltbarsten 4T-Motoren die KTM je gabaut hat. KW-Lager-Probleme haben sich nur bei der 560 gehäuft.

Ab 2008 Probleme bei einzelnen Modellen - außer bei der SX 450 F, da war der Kupplungskorb regelmäßig immer extrem schnell hin, betrifft aber nicht die SMR, da dort eine AHK verbaut ist.

Montagsmopeds gibts aber sicher überall, aber Probleme von einem 2008 Modell sollten, selbst in dem Fall mittlerweile behoben sein.

Kolben, Steuerkette etc sollte man bei 50-60h wenigstens mal ankucken... Ob welchseln nötig ist siehste man....

Aber warum ein Kürbis und keinen Japaner oder eine eine TM?

Link to comment
Share on other sites

Moin, danke für Euren Input. Somit kann man entweder Pech oder Glück beim Kauf haben. Es sei den die KW Lager sind nachweislich schon getauscht. Beseitigt denn ein einfacher Tausch dieses " Problem". Sind die Lager unterdimensioniert? Liegt es an der Konstruktion?

@Psycho: Ich schaue mir momentan nicht nur KTMs an, obwohl ich durch diese Marke vorgeprägt bin. Es ist zwar kein richitiges Argument, aber ich möchte vorerst nicht durch die gesamte Republik reisen um mir das eine oder andere Moped anzuschauen. 2 SMRs stehen in meiner Nähe, leider derzeit keine umgebaute YZ. Eine sehr gute 2013er WR hab ich letztens verpasst. Da hatte ich den Gedanken der Rückrüstung zur Enduro, falls mir der Supermoto Sport nicht zusagen würde. Letztlich muss das ganze auch im Budget bleiben. Es sei den ich verkaufe meine Superduke....

Not so easy :-)

Link to comment
Share on other sites

In den KTM RFS-Motoren werden idR Rollenlager verwendet, da diese höhere Radialkräfte aufnehmen können.

Leider können die Lager kaum Winkelabweichungen ausgleichen.

Die 560er hatte bedingt durch den großen Hubraum Probleme mit durchbiegender Kurbelwelle.

Dieses Phänomen trat vor ein paar Jahren bei den 650er Husaberg Motoren auf, als sie Kurbelwellen aus KTM-Fertigung bekamen.

Die Kurbelwellenlager sind durch die dauernde schiefe Belastung regelmäßig gesprengt worden.

Lösung: Abhilfe schafft der Umbau des Kurbeltriebes auf spezielle Rillenkugellager.

Die KTM Kurbelwellen waren aus "Gummi", daher haben die großen Hubräume mit Durchbiegungen Probleme gehabt.

Kenne die Probleme eigentlich nur von der 525 und der 560 (Hier sehr gehäuft - auf den Schaden konnte man warten), aber Throttle_Jockey schrieb ja, dass wohl auch einge 450er betroffen waren... - Die 450er kenne ich nur als Dauerläufer, meine SMR haben nie Probleme gemacht und im Freundeskreis fahren einge EXC 450 mit RFS-Motor rum, die im Endurobetrieb teils schon extreme Betriebstunden im hohen dreistelligen Bereich drauf haben.... - Die RFS-Motoren sind klasse, auch wenn ich kein KTM-Freund bin, was nicht an der Qulität liegt, sondern an der Glaspalast-Powerparts-Mentalität.....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Die 560er hatte bedingt durch den großen Hubraum Probleme mit durchbiegender Kurbelwelle.

Dieses Phänomen trat vor ein paar Jahren bei den 650er Husaberg Motoren auf, als sie Kurbelwellen aus KTM-Fertigung bekamen.

Das ist nicht ganz richtig: die 650'er hatten die Probs VOR Neufertigung der KUWE durch KTM!! Die Neuen hatten 2mm weniger Hub (daher auch nur noch "echte" 629ccm ab 2005), waren aber stabiler.

auch wenn ich kein KTM-Freund bin, was nicht an der Qulität liegt, sondern an der Glaspalast-Powerparts-Mentalität.....

Hehe....schön gesagt!!! :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Aber auch vor Neufertigung der Berg Kurbelwelle handelte es sich um ein KTM-Produkt.

- 1995 kaufte KTM Husaberg. Ab 2003 komplette Produktion und Entwicklung in Mattinghofen bei KTM. Also ab 2003 war HSB nicht mehr eigenständig bzw. KTM für das Produkt verantwortlich ...

Aber jetzt zurück zum Thema, geht ja eigentlich um die Kürbis-Motoren ab 2008

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Nur mal btw, ich bin KTM Fahrer gewesen bevor es die " Glaspalast-Powerparts-Mentalität" gab. Das nervt mich auch tierisch.

Meine Frau hatte mal vorgeschlagen dass ich doch eine KTM Uhr kaufen könnte...ich hatte sie mal mitgenommen, als ich mir die neue 1290 SD angeschaut habe. Da lag recht viel des ganzen Powerparts Gedöns im Laden rum.

Das war übrigens an unserem Hochzeitstag ... :ura1:

Aber jetzt zurück zum Thema, geht ja eigentlich um die Kürbis-Motoren ab 2008

Äääähm, genau darum gings !

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Aber auch vor Neufertigung der Berg Kurbelwelle handelte es sich um ein KTM-Produkt.

- 1995 kaufte KTM Husaberg. Ab 2003 komplette Produktion und Entwicklung in Mattinghofen bei KTM. Also ab 2003 war HSB nicht mehr eigenständig bzw. KTM für das Produkt verantwortlich ...

Aber jetzt zurück zum Thema, geht ja eigentlich um die Kürbis-Motoren ab 2008

In KTM's Verantwortung vllt. aber die Motorengeneration ab 2001 wurden noch komplett in Schweden konstruiert und anfangs auch gebaut. KTM hat sukszessive Qualitätsverbesserung gemacht: erst die anfälligen Motorengehäuse und Kipphebelrollen, Lima, Kuwe-Lager, etc. Die Kuwe der 650 haben sie sich erst zu Mod. 2005 zur Brust genommen!!

Ich hatte die 650'er damals und hab extra auf die angek. Verbesserung auf's 05'er gewartet!! ;)

Zurück zu offtopitsch!! ;)

Link to comment
Share on other sites

..na na :SmackBottom:

..kurbelwellenlagerschäden kann man weitestgehend mit umlagern..weg von zyl.rollenlagern und peinlich piniblem zusammenbauen und auswinkeln..vermeiden ..viele fehler liegen zwischen zwei ohren ..kein bock ..keine ahnung ..zwei linke hände..

..und ja bis ´03 waren husaberg-wellen wirklich schwedische husaberg-wellen ..das durchbiegen kam danach ..mit ösiwellen wie im husaberg-kopie-RFS-motor ..später (..bei husaberg so ab ´06 ..bei ktm wohl so ähnlich) bekam man das aber in den griff ..der 70°-"berg"-motor ab ´09..der ja eigtl. nur ein gekippter ktm-motor ist..hat quasi gar keine wirklichen mechanischen probleme..zumindest nichts wirklich auffälliges..

Edited by sonny
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo. Ich mal wieder :) habe eine 2008er smr gefunden. Laut besitzer 60Bh gelaufen. Vor 15h offen gewesen und soweit wohl alles gut gewesen. Der kopf wurde dabei noch bearbeitet. Er hat ne vb von 4500 angesetzt. Was glaubt ihr was ein fairer Preis ist? Für beide seiten...

Link to comment
Share on other sites

Keine ktm'ler hier die mir noch Tips geben könnten?

Doch ich, aber ich kann Dir nicht sehr viel weiter helfen, da ich selbst erst dieses Jahr damit angefangen habe.

Ich hab ne 2010er gebraucht gekauft, welche aber baugleich mit der 2008er ist.

Ausser die üblichen Öl- und Filterwechsel musste ich gar nichts machen.

Hab allerdings als alter Strassenfahrer auch mit der SMR nur Asphalt gefahren und bisher immer noch kein Verlangen auf Offroad verspürt.

Also Probleme hatte ich nie, draufsetzen und Spass haben.

Lediglich die Wasserpumpe drückt ein paar Tropfen raus, aber nix Schlimmes.

Über Winter werde ich das mal in Angriff nehmen und dann kanns wieder los gehen.

Bereut habe ich den Kauf als blutiger Einsteiger, der mal in die Szene rein schnuppern möchte, jedenfalls nicht.

Für mich kam da aber auch nur etwas relativ Problemloses mit gutem Händlernetz in Frage.

Alles kann und will ich nicht mehr selbst machen.

Schrauben und normalen Service machen ok, aber Motorenarbeiten lass ich lieber jemanden machen der sich damit auskennt und das entsprechende Equipment in der Werkstatt hat. Man muss ja schliesslich nicht alles können.:o

Link to comment
Share on other sites

fahre das 08er Modell. Das Einzige was ich zum motzen hätte, wäre der Auspuff. Für eine reinrassige Supermoto hat man es nicht auf die Reihe bekommen, den Dämpfer so zu konstruieren, dass der Reifen beim Landen nicht schleift.

Das stimmt, das ist echt unbegreiflich.:smile_wacko:

Wie siehts mit den Zubehördämpfern aus? Gibts da etwas Schlankere welche nicht schleifen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.