Jump to content

Ich will und will, aber welche ??


NjoyZed
 Share

Recommended Posts

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber die TE 610 hatte doch keine?! Meinte die 96er KTM haben doch 2 Ölpumpen und sind dann vllt auch etwas zuverlässiger.

Darum ging es ;)

kommt darauf an, die gibts auch mit Ölpumpe (TE610e oder SM610)

Die KTM's gibts auch mit unterschiedlichen Schmiersystemen, Modell und Ausführungsabhänig. Die LC4 400 Mil hat z.b. einen Öltank+Filter im Rahmen.

google einfach nach den technischen Daten aus der Betriebsanleitung, da steht meistens alles drin was du wissen musst.

Es ist Winter, jetzt gibt es das eine oder andere Motorrad recht günstig, es kommt eben darauf an was du willst, wieviel Geld du locker machen möchtest und wieviel Arbeit/Zeit/Geld du hinterher noch investieren musst, damit die Kiste auch wirklich anständig funktioniert. Für was du dich entscheidest musst du selbst wissen. Niemand hier im Forum kann dir diese Entscheidung abnehmen.

Wichtig ist:

Kaufe wenn möglich ein Motorrad was schon ab Werk eine Supermoto war. Nur wenige machen Sich den Aufwand und rüsten bei einem SM Umbau für die Straße auch das Fahrwerk um.

Grunsätzlich bin ich aber immernoch skeptisch. An deiner Stelle würde ich mir das Rumgeeier mit einer Supermoto auf der Straße garnicht erst antun, außer du kaufst etwas, was auch wirklich für den Straßeneinsatz entwickelt wurde und keine alte umgebaute Enduro, vor allem nicht wenn du dich vorher nicht wirklich 100%ig informierst. Richtiges Supermotofeeling wirst du auf der Straße jedenfalls nie haben.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Ja, ich muss das selbst entscheiden. Stimmt wohl, aber ich versuche halt immer noch Meinungen rein zu holen. Ich weiß das beide umbauten sind. Allerdings dachte ich mir das, dass fahrverhalten mit der Upside Down Gabel und der großen Bremscheibe schon besser wird. Ich warte einfach ein bissl ab und frage mich zum Erfolg :D

Aber welche Kennzeichnung bedeutet, dass es eine reine Sumo mit Straßenzulassung ist?

Link to comment
Share on other sites

Würde an deiner Stelle noch was sparen. Denke an den alten Kisten, wirst du nicht lange Freude haben, es sei den du schraubst gerne und bist in der Lage einen Motor zu revidieren...

supermoto auf der Strasse, muss jeder für sich entscheiden... - Wenn du noch sparst bekommst du jedoch deutlich jüngere und haltbarere Moppeds. Wenn du auch nach alten umgebauten Enduros für die Strasse schaust, wie wäre es dann z.B. mit na TT600 oder Mz Baghira oder.besser ne fertige SM... - Taugen fuer die Strasse meiner Meinung mehr als die Uralt-KTMs....

Link to comment
Share on other sites

Wenn mir jetzt ein günstiges Motorrad suchen würde, dann würde mir auch keiner direkt die GS 500 empfehlen. Langweilig und relativ lahm. Aber hey ich bin sie über 2 Jahre gefahren und hab viel Spaß bis jetzt. Klar ist ne 2005er KTM vom Fahrverhalten besser als eine 96er die auf Sumo umgebaut ist, aber Spaß kann man trotzdem mit haben.

Ich hab einen relativ günstigen Gaming PC ca. 800€. Hey ich kann zwar nicht 2015er Spiele auf Ultra zocken, aber ich kann sie zocken ;) Es muss nicht immer das beste sein.

Wenn man mir sagt, dass ich für KTM's viele Ersatzteile kriege, tja dann ist das für mich schon ein Plus. Ich würde auch die XT nehmen. Zum rumalbern und bei Schlechtwetter. Und puren Sonnenschein und lange Tour die GS nehmen. Das geht halt bis 2000€. Aber bis 3000€ muss ich wiederum die GS verkaufen und an solch ein Budget zu kommen.

Ich bedanke mich aufjedenfall schon mal für eure Hilfe :)

Die Meinungen spalten sich hier öfters, kann das sein ? :D Also KTMs unter Baujahr 2000 zu anfällig? 10Std fahren 1 Std schrauben?

Link to comment
Share on other sites

Is wie in jedem Forum, nur das Non Plus Ultra zählt für n paar Leute. Will niemand hier ausm Thread direkt ansprechen!

Ich bin grad beim selben "Projekt" wie du, sollte auch um die 2k€ kommen und zum Spaß haben sollts reichen :)

Hab noch meine Daytona, die ich mir damals Blauäugig gekauft hab. Dachte mir auch ich brauch gleich ne Megaüberoberaffengeile Supersportler. Hab sie zerlegt und n haufen Geld ging kaputt. Im Nachhinein quatsch.

Bin absolut kein Profi auf dem Gebiet "Sumo", aber denke zum rumalbern wo eh was passieren kann tuts ne günstige auf jeden Fall.

Solang deine Ansprüche nicht so hoch sind.

Viele hier sagen ja das wenn man mal vom Sport infiziert wird man mit ner reinen Sumo eher bedient ist, dann kann man sich ja nochmal eine kaufen oder die alte verkaufen und ne andere her

Just my 2 Cents :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ne Supermoto so kaputt stürzt, dass der gleiche Betrag drauf geht wie beim Supersportler, dann geb ich dir n Eis aus. Spaghetti, mit extra weisser Schokolade und ner 2. Waffel.

Auch ich war total verwundert und bin es teils immer noch was die Dinger alles aushalten. Das Zeug ist stabil und wenn du es hart wegwirfst, dann musst du meist nur den Dreck abkärchern und nen Lenker tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich geb euch absolut recht, dass es nicht das Neueste sein muss,.....

....aaaaaaaber.... der Preisunterschied zwischen einer 1996er und 2005er is jetzt nicht so dermaßen groß. Da würd ich die paar Euros schon noch drauflegen und hab was besseres. Um bei KTM zu bleiben. Ab 03 die 48er Gabel und braucbares Federbein. RFS-Motor der ganz brauchbare Leistung hat und haltbar ist. Noch dazu für einen 4t relativ wartungsfreundlich (keine Shims,....). Ersatzteile an jeder Ecke zu bekommen (was bei einer 96er schon schwieriger sein dürfte).

Ich hab mir vor 2 Jahren eine 2004er 450 SMS geholt (das selbe wie ne SMR, nur mit Werksmotor, SXS Gabel, SXS Dämpfer, bessere Gabelbrücke, Akrapovic, Brembo P4 und noch ein bisschen Pipapo) für 2400 Euro mit Reifenwärmern, Hubständer und nem extra Satz Slicks. Motor mit 1 Betriebsstunde (mit Rechnung - alles neu inklt. Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder,....)! War damals zwar ziemliches Glück, dass ich die gefunden habe, aber ich hab in letzter Zeit immer wieder ~05er KTM Supermotos gesehen die sich in nem ähnlichen Preisrahmen bewegen.

Ich hab auch schon eine SXV550 und eine 525er EXC als Supermoto umgebaut gehabt. Wennst aber einmal auf der Strecke unterwegs warst willst ein reines Ringgerät. ;)

Link to comment
Share on other sites

Leute..

Ich wollte eigentlich meine Daytona für die Renne aufbaun, aber ihr überzeugt mich immer mehr das so ne Sumo so derb billiger ist..

Ich dreh durch :D

1 Wochenende richtig groß aufzünden kostet 1000€. 1 Wochenende Supermoto anständig aufzünden kostet wohl nen bisschen mehr als 1/10el.

Link to comment
Share on other sites

1 Wochenende richtig groß aufzünden kostet 1000€. 1 Wochenende Supermoto anständig aufzünden kostet wohl nen bisschen mehr als 1/10el.

Mit nem 1000er bist aber eh scho auf Sparschiene unterwegs. Kenn da ein paar Leute die sich mit dem Quatsch sprichwörtlich in den Ruin gefahren haben. Ein Trainingswochenende lag da bei ca. 1400-1600 Euros. Mit der Kohle hab ich fast 2 Saisonen Supermoto durchfinanziert. Und wenns mich mit der Supermoto auf die Schnauze legt brauch ich ev. nen neuen Hebel oder zerkratz mir irdenwelche Plastikteile. Wenn ich nen Yoghurtbecher wegschmeiß, dann kann ich das Sparbuch plündern...

Deswegen frag ich mich ja warum der Supermotosport bei uns fast am Verrecken ist und die Supersportlerjungs nie Probleme haben die Klassen voll zu bekommen. Anscheinend gibts bei uns noch genügend Leute wo Geld keine Rolle spielt... oder man machts wie meine div. Bekannten... schon 2-3 Jahre nimmer fahren, aber noch immer die Schulden davon abstottern.

Link to comment
Share on other sites

Ich will einfach ein etwas verlässliches Moped. Draufsetzten und los. Regen, Matsch, Sonnenschein - Alles.

Ich fahr mit der GS 5000 km im Jahr. Ob KTM oder Suzuki egal. Optisch muss sie mir gefallen.

Das mit dem SupermotoSport ist ja ne krasse Sache

Wusste nicht, dass es so teuer ist [emoji46]

Das brutal! Noch ein Grund warum ich da nicht einsteigen kann :P

Ich hab mir was über die KTM von 96 hat wohl keine Ausgleichswelle und durch die Vibration können wohl schnell mal Schäden entstehen. Stimmt das?

Ich möchte doch nur Infos zu den Motorräder, die ich euch zeige. Damit hier meine Liste mal nach und nach abklappern kann. Irgendwann im Januar wird es wohl so weit. Aber mit dem selben Budget. Wenn alle Stricke reißen, dann bleibe ich bei XT 600. Die sieht zwar nicht ganz schnieke aus, aber läuft und läuft.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt bis max 2.5 kann ich gehen. Ich kann nicht alles ausgeben. :D Brauch auch noch Strom.

Bin mir aber nicht sicher ob ich so viel ausgeben möchte. Erstmal testen.

Was ist denn mit Honda fmx 650?

Vielleicht bleibe ich auch bei der XT. Könnte für meine Sachen reichen.

Edited by NjoyZed
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.