Jump to content

Motor TC 449


Recommended Posts

Moin Leute,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen was ihr so zum Motor der TC 449 sagt?

Der Motor besteht eigentlich aus BMW Technik, aber ist er auch so eine lahme Krücke wie die BMW G-450 oder doch konkurrenzfähig?

Hab eine schöne TC 449 von 2012 gefunden, die ich gerne als Sumo umbauen würde.

Zur Haltbarkeit habe ich eigentlich nur gutes gehört, oder was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

... die hat einen netten Preis, hab ich auch schon gesehen.

Moin Leute,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen was ihr so zum Motor der TC 449 sagt?

Der Motor besteht eigentlich aus BMW Technik, aber ist er auch so eine lahme Krücke wie die BMW G-450 oder doch konkurrenzfähig?

Hab eine schöne TC 449 von 2012 gefunden, die ich gerne als Sumo umbauen würde.

Zur Haltbarkeit habe ich eigentlich nur gutes gehört, oder was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Engineered by BMW, produced by Kymco!? Ist also kein reines Kweng Peng Triebwerk....

Für uns Hobbystruller ist der Karren bestimmt ausreichend, für den schnellen Fahrer zu wenig aber da kann dir der Kurvenkratzer bestimmt was zu sagen ;)

Bei den ganz schnellen Leuten (Herr Hermunen) war der Ofen auf jeden Fall entweder kaputt oder hatte keine Power - da hat's dann der Fahrer gerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Throotle_Jockey hat eigentlich schon alles geschrieben...

Der BMW-Motor hingt von der Leistung hinterher.... - Im Serienzustand soll zumindest die 449 haltbar sein, aber Tuning verträgt der Motor nicht.

Selbst die 511 - Serientuning- hat bei nicht wenigen Fahrern - auch Hobby - mal die Grätsche gemacht - mit Tuning noch schlechter von der Haltbarkeit. Michi Hermann hatte auch einige Motorschäden mit dem Teil.....

Für den Hobbystruller ist 449 wohl tauglich, aber ich persönlich würde trotzdem die Finger von lassen...- Find die Ergonomie echt beschissen - durfte die mal auf nen MX-Trackfahren und das Fahrwerk war auch bescheiden - und was die Ersatzteilversorgung in naher Zukunft so bringt ist ungewiss... - Außerdem waren die 449er und 511er Huskys nur ein kümmerlicher Versuch seitens BMW, ihr G450 Konzept doch noch irgenwie zu vermarkten....

Sage aber auch ganz offen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und ich eh nie ein Freund von den italienischen und vorallem nicht von den BMW Huskys war, auch wenn die Verarbeitung der Hunde durch BMW einges nach oben gegangen ist.... - Aber mehr als ein paar gute Ansätze wie die 250/310 Lite Motoren, kam bei Husky eigentlich nicht raus, auch die TC 250 R fährt meiner Meinung im Vergleich zur Konkurrenz bescheiden und die Verarbeitung na ja.... - auch wenn man hier als Hobbyfahrer mit glücklich werden könnte und der Neupreis von dem 250er Teil mit 4000€ für viele reizvoll ist/war - aber andere in Japan, Österreich und Italien bauen einfach die besseren und sorgloseren Moppeds, für die ich Jederzeit bereit bin mehr Euros über den Tresen zu schieben.

Die TC 449 wurde nach der Übernahme von KTM teilweise für deutlich unter 5000€ an den Mann gebracht und heute finden sich auch noch neue Restbestände für 4XXX€ bei so manchen Huskyhändler, auch wenn man hier ein wenig suchen muss -viel ist nicht mehr da. Gebraucht sind die Teile eh unverkäuflich und gehen nur über den Preis weg - den beim MX will die Teile wirklich keiner....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal das kein Einzyl. Tuning so wirklich verträgt. Das Leistung immer auf das Material geht sollte klar sein. Auch ist es bekannt das der Herr Herrmann (Drehzalmichi) so gut wie alles klein bekommt. Das ist ein Profi, der holt raus was rauszuholen ist. Was für solche Leute eine Aufwärmrunde ist, ist für uns der blanke Horror.

Wieviel KTM sind denn schon hochgegangen? Erhlich, ich kenne keinen KTM Fahrer der sein Motor nicht offen hatte. Hier wird ein ein definitiv Wettbewerbsfähiges Motorrad einfach nur schlecht geredet weil es einem nicht Sympatisch ist. Versteht mich da nicht falsch, ist jetzt nicht persönlich, aber ich kann das ewige Nachgeplapper nicht leiden.

Wenn ich mal einen Treffen würde der mir sagt, das die 450/477 Motoren nix taugen und derjenige sogar noch bei HVA geschraubt hat vielleicht im Team Hermunen oder Herrmann - ja dem schenke ich glauben. Alles andere ist schlichtweg Nachgeplapper.

Auch kann man nicht pauschalisieren das ein Motorrad ohne Leistung nichts taugt und dazu einen guten Fahrer braucht. Umgekehrt könnte ich genauso sagen, das jeder von uns Hobbykasperln mit einer 100 PS /90 Kg Maschine dann S1 Sieger werden könnte?

In meinen Augen wird oft mangelndes Fahr können durch Leistung kompensiert- gerade im Hobbybereich. Auf der geraden den Hahn voll auf und dann wird manchmal an Stellen gebremst da kannst nur mit dem Kopf schütteln.

So, zur 511:

- Motor ist haltbar und unproblematisch (Erfahrung OHNE Tuningmaßnahmen)

- Mit Serientuning (Akrapovic komplett und Mapping) keine Probleme (Bekannter auch mit 511)

- Läuft immer

- Fahrwerk muss immer angepasst werden an den Fahrer, das bleibt nicht aus

- Für Hobbyfahrer absolut ausreichende Leistung / Für ernst zunehmende Rennen muss getunt werden / Haltbarkeit?

- Ersatzteile bekommt man auch im Netzt unproblematisch (Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da nicht eine 10 Jahres Regelung für Ersatzteilversorgung??)

-

Bitte versteht mich da jetzt nicht falsch. Ich will keinen beleidigen, angreifen, oder mit fingern auf irgendwem zeigen. Ich bin kein Profi, werde es nie werden. Ist mir auch wurscht. Das ist lediglich meine Meinung und Erfahrung, daher bitte nicht falsch verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Einzylinder verträgt keine Optimierungen? Grober Unfug, diese Aussage. Den einen kann man aufblasen bis zum Sanknimmerlandstag und er hält noch halbwegs annehmbar, der andere fliegt schon beim bloßen Denken an ein wenig mehr Verdichtung auseinander.

Für den Hobbystruller langt die Husky sicher und nur weil ein Hermunen den Eimer das eine oder andere mal wütend in die Ecke geworfen hat (im übrigen hat ein Petr Vorliczek auch die 449 von ihm fahren dürfen und meinte nur, dass sich alle umgucken würden, was der Mauno auf dem Eimer darbietet, wenn sie ihn selber mal fahren würden), heisst das nun nicht, dass das für uns Otto Normalo auch der Fall ist. Das Bessere ist dennoch der Feind des Guten....andererseits soll es ja aber sogar Menschen geben, die mit einer steinalten 570 glücklich werden ;)

Den Hermann würde ich nicht als Vergleich ranziehen, der kriegt eh alles kaputt und "muss" ja nun schon Suzi fahren, alles andere hat er ja schon durch.

Link to comment
Share on other sites

So, zur 511:[/b]

- Motor ist haltbar und unproblematisch (Erfahrung OHNE Tuningmaßnahmen)

- Mit Serientuning (Akrapovic komplett und Mapping) keine Probleme (Bekannter auch mit 511)

- Läuft immer

- Fahrwerk muss immer angepasst werden an den Fahrer, das bleibt nicht aus

- Für Hobbyfahrer absolut ausreichende Leistung / Für ernst zunehmende Rennen muss getunt werden / Haltbarkeit?

- Ersatzteile bekommt man auch im Netzt unproblematisch (Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da nicht eine 10 Jahres Regelung für Ersatzteilversorgung??)

-

Bitte versteht mich da jetzt nicht falsch. Ich will keinen beleidigen, angreifen, oder mit fingern auf irgendwem zeigen. Ich bin kein Profi, werde es nie werden. Ist mir auch wurscht. Das ist lediglich meine Meinung und Erfahrung, daher bitte nicht falsch verstehen.

Kann ich voll zustimmen, sehr guter Kollege voll mir fährt so'n Teil als Daily Driver im Großstadtdschungel..... völlig unproblematisch und relativ spritzig, bin des Kymco Zwitterwesen a scho oft gefahren, klar ist keine Husky mehr aber wenn man des mal ausblendet ein recht wendiges Bike, mit dem Akra und angepassten Mapping geht die Fuhre schon recht gut, fährt sich halt wie'n Gummiband.... der Sound ist halt recht gewöhnungsbedürftig, das Surren von der Zwischenwelle ist halt sehr speziell.... da der Motor andersherum dreht muss man da halt umlenken, dafür ist das Vorderrad sehr stabil kannst schön in die Kurven rein bremsen....

Technisch gesehen hat mein Spez'l da noch null Probleme.... nur Ölwechsel und gut, einmal Problme mit der Benzinpumpe.... wurde auf Garantie getauscht(damals noch bei BMW/Husqvarna) sonst nix außer Verschleißteile.... klar paar kleine baubedingte Spezialitäten gbt es es halt, Kettenkit ist net so schnell gewechselt usw. dafür immer gleichbleibende Kettenspannung, nur mal ein Beispiel zu nennen.... man sollte wissen worauf man sich einläßt.... die Optik ist in meinen Augen das einzige Kriterium welches mir nicht zusagt..... :thumbdown: ..... ansonsten top Moped, wenn man mal von der Haltbarkeit ausgeht....

Guggst'de mal ins Huskyforum da wurde schon viel über des Thema geschreibselt..... quasi Urschleim.... :toocool:

Grüße....

Link to comment
Share on other sites

@ Kurvenkratzer

Freut mich für dich, dass du positive Erfahrungen mit deiner Husky gemacht hast und Spaß an deinem Mopped hast, wäre schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Ich bleibe aber nach wie vor bei Meinung über die TC 449.

Wechsel sehr häufig meine Moppeds und bin bis auf die Honda MX-Modelle (hat nichts mit der Qualität zu tun, sonder andere Gründe, tolle Moppeds) hatte ich schon so ziemlich alles im Fuhrpark und teilweise auch verschieden Marken gleichzeitig. Es gibt keine richtig schlechten Moppeds mehr heutzutage, aber trotzdem haben mir Aprila und Husqvarna nicht gefallen! Aprilia wegen, unmöglichen Haltbarkeit (in 12 BHS bei einem Neumopped 3 mal den Motor offen)/Ersatzteilversorgung unverschämt bis unmöglich, dazu schlechte Offroadeigenschaften und bei meiner 450er Husky (war keine BMW!) hat mir damals einfach das Fahrverhalten und die Verarbeitung nicht gefallen, was subjektiv ist... Daher musste die Husky bei mir auch schnell gehen

Bin auch schon die TC 449 und welche der letzten TC 250 R gefahren. Die MX-Bikes von Husky gab es in freier Wildbahn bis zur Übernahme von KTM so gut wie nicht und war noch exotischer als meine damalige TM. Als die alten Huskys verramschst wurden bzw. immer noch verramschst werden, haben einge im Freudeskreis auf TC 449 (2 mal), TC 250 R umgesattelt (4mal) und 1mal CR 125. Ich hatte daher die Gelegenheit auch mal die Husky-Modelle probezufahren und nein, sie haben mir nicht gefallen, auch wenn ich damals überlegt hatte mir auch eine als 4. Mopped in den Fuhrpark zu stellen.

Es ist richtig, dass eine 450 für jeden Hobbystruller genügend Leistung hat, fahre beim MX auch nur 250, da mir 450 außer im Sand zuviel Leistung hat. Aber die TC 449 hat vom Charakter meines empfinden nach ein Starkes Leistungsdefizit und eher Endurocharakter, die Plastiks im Offroad waren zumindest am Tank auch nicht ideal angeordnet, so dass man mit der Hose dran hängen bleibt....

Dass man sein Fahrwerk meisten machen lässt ist auch klar, aber so ein schlechtes Serienfahrwerk wie bei den Huskys bin ich wirklich noch nie gefahren und mit der Ergonomie kam ich wirklich nicht klar. Würde mir das Mopped nicht hinstellen, da es für mich einfach das schlechteste 450 MX-Bike der Neuzeit war - war nicht heißt das es ein schlechtes Mopped ist! Auch eine Honda ist zarm für eine 450er, überzuegt aber durch die Einfachheit des Fahrens und wirkt viel ausgereifter für mich als die Husky - dies sind meine subjektiven Erfahrungen. Die Honda bin ich auch von einem Spezie gefahren und war trotz zu wenig Leistung - was nicht gestört hat- einfach geil zu fahren, was ich bei der Husky übringends nicht fand - Ja Geschmackssache. Für SuMo wäre mir die 449 zu fade. Und so haltbar sind die Motoren nicht, waren 2008 in Italien zwei Wochen im MX Urlaub und der einzige der ständig Probleme hatte war ein G450-Fahrer, also gleicher Motor. In der Enduro finde ich den BMW-Motor aber schön zum fahren, aber nicht für MX - aber auch das ist Geschmacksache....

Von meinen Kumpels ist übringends keiner lange bei der TC 449 geblieben, einer hat recht schnell einen Motorschaden (war heftig getunt, da auch für SM im Einsatz) und dem anderen hat es auch nicht getaugt - beide haben die Moppeds mit sehr großem Verlust verkaufen müssen.

Bei einer 250er ist im Gegensatz zu einer 450 ein Leistungsdefizt übrigens für jeden Hobbyfahrer spürbar und die Lite-Motoren haben ein beschissenes Startverhalten und es fehlt eingiges an Fahrwerk . Kam bei mir auch nicht in den Fuhrpark, da sie echt hinterher waren, was das Fahrverhalten angeht. Auch wenn es meiner Meinung die Husky mit dem größten Potenzial war und da Mopped für wenig Geld schon MX-Spaß bereiten kann, aber ebend nicht muss - Aber auch hier fährt bis auf ein Kollege wieder andere Fabrikate, aber der glücklich, kam damals von TM.

Für mich war die Probefahrten ausschlaggebend, dass Husky nicht in den Fuhrpark kommt - dies bedeutet nicht, dass der Hobbfahrer damit nicht allgemein Spaß haben kann... ich ebend nicht. Und wie gesagt im meinem Freundeskreis hat der Huskybezug genauso schnell abgenommen, wie er zugenommen hat.

Und Tuning in einem gewissen Rahmen sollte jeder Wettbewerbsmotor abkönnen - meine Meinung.

Wollte dir nicht zu nahetreten, aber meine Meinung von Husky ist nicht allzu hoch ich bin froh, wenn du Spaß an deinem Mopped und es bei dir hält. Und es für dich das Mopped ist, was du dir wünscht, dann ist doch alles klasse....

Genauso gönn ich es jedem SXV-Fahrer, auch wenn ich dass Mopped wirklich sch....e fand..., da ist die Husky Gold gegen

In meinen Fuhrpark kommen nur noch Japaner und TM, damit war ich immer zufrieden......

Bin nach diversen KXF, RMZ, YZF, KTMs, Husky, Aprila und TM total RMZ venarrt zumindest, was die aktuellen Modelle angeht, aber auch das ist Geschmacksache und auch hier interressiert es mich nicht wenn jemand sagt, dass RMZ die Billigheimer unter den Crossern ist - mir taugen sie aktuell mit Abstand am Besten vom Fahrverhalten. Fühle mich auf meiener RMZ wohler als auf meiner KXF oder meiner ehemaligen TM und weiß auch dass es nicht so ein Dauerläufer ist wie meine ehemaligen YZFen, die einfach nicht kaputt zu kriegen waren - Ist wie alles im Leben Geschmackssache und jeder soll fahren was er will...., denn wirklich schlechte Moppeds gibt es nicht mehr. Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen und man kann fast nach eigenen Vorlieben kaufen.

Bezüglich Ersatzteile 10 Jahre wäre ich mir nicht so sicher, auf einen Husky-Kühler wartet man jetzt teilweise schon mehrere Monate und muss sich was zusammenschustern, damit man fahren kann.

Als Buell 2009 geschlossen wurde, hieß es von Harley auch die Ersatzteilversorgung wird mindetstens 10 Jahre gesichert sein, zwei Jahre später hatte man teilweise Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu einem halben Jahr, mittlerweile bekommt man dort Kleinteile nur noch in einem teuren Paket, in dem man viele Teile hat, die nicht braucht, dass nenne ich keine gesicherte Ersatzteilversorgung und ob es bei Husky anders laufen wird, kann erst die Zukunft zeigen. Da Zupin aber SWM impotieren wird, werden zumindest die Ersatzteile für die "alten" Huskys post BMW gesichert sein.....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

@ Psycho

Schöner Erfahrungswert! Muss man Dir lassen. Aber zu dem G450er aus 2008, das ist nun auch schon ein paar Tage her, mein Glück. Ich habe eine 2011er die läuft astrein.

@ Aprilianer

Woher kommst du denn? Wenn willst komm mal vorbei dann kannst dir meine mal anschauen. Oder frag doch mal nach bei Speedbrain.de nach - die kennen sich auf jeden fall mit den Motoren aus.

Link to comment
Share on other sites

Komme aus Hamburg. Für mich ist es momentan noch schwierig die ganzen bikes auseinander zu halten, was Vor- und Nachteile angeht. Ich komme eigentlich aus dem Straßensport und bin die letzten Jahre deutsche Langstreckenmeisterschaft und vorher Deutsche Seriensportmeisterschaft gefahren. Musst mich durch Kostengründen etwas neu umschauen. Hab mir drauf dieses Jahr eine 2004er crf 450 günstig gekauft. Jetzt hab ich supergünstig eine 2012er tc 449 mit 40bh und sehr gepflegten Zustand gefunden. Achso...und weil ich ohne eine Meisterschaft nicht leben kann, hab ich mir nächstes Jahr die Ama Nord vorgenommen :P

Link to comment
Share on other sites

... die hat einen netten Preis, hab ich auch schon gesehen.

Vorsicht beim dem Moped, der ist offensichtlich Clubrennen damit gefahren und gibt es nicht zu. Und ehrlich gesagt ist das Motorrad auffällig günstig für die ganzen Features was es hat. Und wenn einer schon nicht zugeben kann das er damit Rennen gefahren ist, was ja nicht schlimm ist, was findet man dann vor?

Auf dem Bild hat er auch noch eine schöne Öhlinsgabel drin.

http://www.mscschollene.de/bildergalerie-2012.html

Bild 41

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.