Throttle_Jockey Posted July 28, 2015 Report Share Posted July 28, 2015 Wenn der eine Kopf für einen Domkolben und der andere für den Flat Top ist, sollte dort ein Unterschied sein. Bei den 4mm Quetschkante könnte das aber dennoch ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Kevin, wenn du ne Drehbank in Reichweite hast, passe deinen Kopf doch fix an, behalte nur das Volumen im Auge. Nicht, dass du dir deinen Motor todverdichtest....dauert nicht lang und schwupp rennt die Bude nochmal spürbar besser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 28, 2015 Author Report Share Posted July 28, 2015 Drehen ist kein Thema. Spannen ueber Kerzengewinde in Ordnung? Volumen ist so ne Sache, wo sollte ich mich da bewegen und wie messe ich das korrekt aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 28, 2015 Report Share Posted July 28, 2015 (edited) Korrekt, da kannst du fix was bauen und den Kopf übers Kerzengewinde spannen. Schau mal bei VHM auf die Seite in derem Katalog...na gut, ich hab mal fix nachgeguckt: Da würde ich mich an den Volumen grob orientieren. Zu wenig Volumen bringt Schub unten und viel Belastung auf den Kurbeltrieb, zudem dreht der Ofen dann kaum noch... Diese offiziellen Daten sind aber eh alle noch vertretbar Bei VHM ist auch der korrekte Ablauf beim Volumen ausmessen beschrieben - kriegst du locker hin. Beim drehen geht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 1mm geplante Fläche = 0,5mm vom Brennraum entfernen, lies da aber nochmal nach oder frag den Benjamin, im 2 Stroke Buch vom Graham Bell steht dazu was drin. Edited July 28, 2015 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
forever-cool Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Eins könnte natürlich auch noch sein, warum bei Deinem Motor nix so richtig passt. Es könnte auch sein, das bei Deinem Motor ein alter Zylinder von 1992 - 1996 mit dem alten Kopf drauf ist, aber der neuere flache Kolben von den Baujahren 1997 - 2001 verbaut ist, dann stimmt auch die Quetschkante nicht mehr, da ja ein Domkolben in den alten Zylinder + Kopf rein gehört !!! Gruß Gerdi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 29, 2015 Author Report Share Posted July 29, 2015 Das Problem dabei ist halt: wie finde ich das ohne viele Teuros zu versenken raus? Will ungern einen Domkolben kaufen und hinterher steh ich evtl. genau so bloed da Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
forever-cool Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Na.......also die paar Mücken für einen passenden Domkolben.......willst lieber den alten Kopf auf irgend ein Maß abdrehen, ohne das Du dann weist ob das dann so richtig ist ? Ich bin Werkzeugmacher schon über 25 Jahre lang und ich dreh keinen Kopf auf irgend ein Maß ab um nachher nicht absolut sicher zu sein das das dann zu 100% passt ! Ich habe hier jetzt fertig...... Gruß Gerdi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 29, 2015 Author Report Share Posted July 29, 2015 Der Kolben kostet 120€ + 10€ fuer die Kopfdichtung. Muss man ja nicht unbedingt aus dem Fenster werfen, oder? ;-) In dem Moped steckt schon genug Knatter. Weißt ja sicher selbst was so eine Restaurierung kostet ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Gerdi hat schon nicht unrecht; die Frage bleibt, wie weit du den Kopf bearbeiten kannst, ohne das du in einen Wasserkanal drehst, weil du schon heftig Material abnimmst. Was sagt denn zB Brockhausen zu deinem Problem? So ein Sammelsurium an Teilen sollte die Honda ja nun auch nicht sein. Du könntest dir ja direkt einen VHM holen und dir das Insert passend machen zu deinem jetzigen Aufbau, das kostet aber mehr, als die 130€.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 29, 2015 Author Report Share Posted July 29, 2015 Es gibt von VHM leider nix fuer mein Moped Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 Tisberger fräst dir den kopf um auf separaten brennraum. Kosten keinen plan und Wartezeit hat der auch. Mal bei S3 geguckt ob die was für die 99er haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 29, 2015 Report Share Posted July 29, 2015 (edited) Das kann dir jeder Motorenmann aufschweißen und passend machen für weniger Schotter, als der Tissberger. Frag mal Mike Melde, ob der das macht oder halt einen Motoreninstandsetzer, der von Zweitakt etwas Ahnung hat. EDIT: Sonst fällt mir noch der Mekki von MEC Racing ein oder Westermann Motorentechnik, letztere haben aber keine Homepage (da landet ein Teil der Bergosmotoren aber auch ) Edited July 29, 2015 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 8, 2015 Author Report Share Posted August 8, 2015 Verkauft :'( Hier noch ein Abschiedsbild :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 Das natürlich traurig Und was gibt es Neues zum fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 8, 2015 Author Report Share Posted August 8, 2015 Wird wohl ne 2016 SMX 300 oder eine YZF 450 ab 2014 ... bin noch nicht ganz sicher. Hab richtig Herzschmerz wegen der Honda, aber sie ist wohl in gute Haende bei Tuttlingen gekommen :beer: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 Uhhhh SMX 300 obwohl mal ein 4 Takter die YZF soll sich fahren wie ein Fahrrad, so leichtgängig und agil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 9, 2015 Report Share Posted August 9, 2015 Was hast du für den alten Zossen noch bekommen, wenn ich fragen darf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 9, 2015 Author Report Share Posted August 9, 2015 Werde wohl beim Zweitakter bleiben, macht mir einfach mehr Spaß Hab auf meine Preisvorstellung noch 300€ Rabatt gewaehrt und ein paar Ersatzteile dazugelegt. Mal sehn, vllt kauf ich Sie irgendwann wieder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted August 7, 2017 Report Share Posted August 7, 2017 Ich habe heute zugesagt und hole sie am Freitag ab Geiles Moped Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted August 7, 2017 Report Share Posted August 7, 2017 Wusste ich doch das es kevins ist, heute zufällig bei kleinanzeige gesehen den zwoatakter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 8, 2017 Author Report Share Posted August 8, 2017 Ich habe heute zugesagt und hole sie am Freitag ab [emoji4] Geiles MopedErnsthaft? Geiler Scheiss [emoji1] [emoji108] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Jo ernsthaft Habe sie gestern auch nur zufällig gefunden und mir gedacht da könnte man direkt zuschlagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.