Jump to content

Keihin FCR - Einstellung


Lunatic
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe hier gibts ein paar Vergaserexperten. Ich hatte bei meiner 250 SX-F (2008) schon von Beginn an das Problem, dass sie sich bei Standgas/niedriger Drehzahl und plötzlichem Gas aufreissen verschluckt bzw. komplett ausgeht.

Nachdem ich mir sowieso nen Zubehörauspuff draufschnallen wollte meinte mein KTM-Händler anfangs, wird sich das Problem damit automatisch lösen. Dem Typen hab ich aber sowieso noch nie vertraut, da der prinzipiell bei deder seiner Aussagen derbe daneben liegt. Bin gestern endlich dazugekommen die Doma-Komplettanlage (mit Powerbomb, falls das wichtig is) draufzubauen.

Die Nadel hab ich 1 Clip höher gesetzt und die Hauptdüse von 175 auf 180 geändert. Mit Choke springt sie auch sofort an und läuft. Nur folgende Probleme bleiben:

1) Im Standgas (ohne Choke) stirbt sie nach ein paar Sekunden ab - ok, da muss ich mich mit Gemischregulierschraube bzw. Standgasschraube spielen - kein Problem!

2) Wenn die undankbare Kürbish*re auf Standgas läuft und ich dann etwas schneller das Gas aufreissen will, geht sie sofort aus - Irgendwelche Vorschläge? Beschleunigerpumoe? Leak Jet?

Wenn ich das Gas gaaaaaaanz sanft (wirklich scheiße sanft) aufmach funktionierts. In etwas höheren Drehzahlen kann ich dann auch schnell aufreissen und sie dreht sauber und bissig hoch. Beim Abtouren patscht und ploppt es nicht, demnach geh ich mal momentan von einer korrekten Nadelposition und Bedüsung aus.

LG

Link to comment
Share on other sites

Nadelposition kannst du nur beim fahren ermitteln.

Wenn du Auspuffbatschen (fehlzündungen im Schiebebetrieb) hast, kann das diverse Ursachen haben. Wenn man es nicht hat, weißt es aber nicht automatisch dass die Vergasereinstellung korrekt ist.

Wieso hast du die Vergaserbedüsung für den anderen Auspuff überhaupt geändert? Hätte erstmal den Vergaser so gelassen und getestet wie sich das ganze verhält. So hast du 2 änderungen und ein weiterhin bestehendes Problem. Sowas wie 'ne Gleichung mit 2 unbekannten Werten.

Link to comment
Share on other sites

Die Nadel hatte ich (gegenüber der Standardeinstellung bzw. der Einstellung zum Zeitpunkt des Kaufs) schon mit originalem Auspuff 1 Clip höher gesetzt. Is dann im mittleren Bereich und obrenrum super gelaufen. Da hab ich jetzt für den Doma eh nix geändert. Hauptdüse is die Empfehlung 175-180 bei dem Auspuff. Und ich fang lieber fetter an.

Leerlaufdüse ist eine 42er (wie original). Rote Nadel vom JD-Kit. Vergaser ist top in Schuss. Wurde vor knapp 4 Betriebsstunden komplett gereinigt und neu abgedichtet. Dabei wurde auch die SXS-Beschleunigerpumpenfeder verbaut. (brachte auch keine Verbesserung)

Mir gehts aber um das Problem untenrum. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt die 40er gegen eine 45er Standgasdüse ausgetauscht und damit scheints besser zu laufen. Auf die Gemischschraube reagiert sie aber nicht.

Ein Problem hab ich bei Vollgas festgestellt. Wenn ich zB 1/4-Gas fahr und dann auf Vollgas aufreiss hauts erstmal ne schwarze Wolke ausm Auspuff. Da is die HD noch zu groß, oder?

Link to comment
Share on other sites

wie fährtn das Teil? Wähle deine Bedüsung daran aus wie sich das Moped fährt, nicht wie sich das Gas im Stand aufreißen lässt.

Wenn du schlagartig aufreißt gibst du dem Motor von jetzt auf sofort den vollen Querschnitt Luft und die Teilesysteme im Vergaser werden sauschnell der Reihe nach durchlaufen. Rückschlüsse auf HD, LD oder Nadel sind so also unmöglich.

Wenn die Standgasgemisch Schraube nicht reagiert, was meinst du damit genau? geht der Motor im Standgas aus? Fehler am Leerlaufgemisch kann mehrere Ursachen haben:

•Standgas zu hoch eingestellt (Gasschieber zu weit geöffnet - dadurch wird nicht nur die Bohrung fürs leerlaufgemisch sondern auch die Bohrung die von der LD direkt kommt. Einstellung -> unmöglich bzw. nur falsch möglich

•Bohrung von Leerlaufdüse über Einstellschraube ins Saugohr nicht 100%ig sauber

•Leerlaufdüsengröße zu klein -> auch bei vollständig geöffneter Einstellschraube kommt nicht genug Benzin.

Problemlösung standgas: Leerlaufdüse lieber zu groß wählen, Einstellschraube auf Grundeinstellung (falls es eine Angabge dazu gibt), und die niedrigste Einstellung für die Standgasschraube suchen, bei der der Motor noch sauber läuft. Danach die Einstellung verfeinern indem man mit der Leerlaufgemischschraube die Einstellung sucht, bei der die Motordrehzahl am höchsten ist - danach wieder Standgasschraube anpassen....das ganze wird so lange widerholt bis der Motor im standgas sauber läuft und auf den ersten Kick ohne weiteres anspringt. Das Leerlaufgemisch beeinflusst den Motorlauf nur bis der Schieber von seinem Anschlag abgehoben wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, heute die erste ausführliche Probefahrt machen können.

Untenrum läuft sie jetzt wunderprächtig, obenrum läuft sie auch gut. Beim abtouren knallt und patscht es nicht bzw. erst gaaaaaanz spät.

Wie erkenn ich ob die HD zu groß oder zu klein ist? Hochdrehen tut sie obenrum schön, aber ev. kann man da ja noch was verbessern.

Sonst mach ich das immer mit Zündkerzenbild kontrollieren. (100-200 Meter 3/4 Gas und dann Motor aus und nachgucken) Aber ev. gibts ja ne andre Möglichkeit?

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So, bin jetzt nach laaaanger Zeit wieder mal MX gefahren. Hat mit Nadel an 4. Pos von oben und 180er Düse beim Gas aufreissen ein bisschen schwarz gequalmt. Bin jetzt auf Nadel an 3. Pos von oben und 175er Düse. Leerlaufdüse is ne 45er. Jetzt läuft sie bei den Temperaturen grad richtig schön bis auf ein kleines Problem untenrum. Wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gas schnell aufreisse geht ihr fur ne halbe Sekunde kurz die Puste aus und dann fängt sie an zu beschleunigen. In höherenDrehzahlen is das nicht. Meint ihr das bekomm.ich mit der Beschleunigerpumpe hin?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.