Jump to content

GasGas bald auch KTM?


psycho
 Share

Recommended Posts

Nachdem GasGas bereits im Januar die Produktion wegen großer Finanzprobleme eingestellt hat, sickern nun die ersten Gerüchte durch, dass KTM - GasGas übernehmen wird ggf. dann demnächst EXC nicht nur im Huskykleid sondern auch im GasGas Outfit??? - Wie gesagt, bisher nur Gerüchte...

http://www.autoevolution.com/news/ktm-rumored-to-buy-financially-challenged-gas-gas-92527.html

Bitte nicht noch mehr KTMs in anderen Outfits!!!! - Gibt auch Gerüchte, dass KTM vor kurzem bei Beta vorstellig geworden ist, Beta aber abgelehnt hat....kursiert so zumindest im Beta-Forum. Wenn es stimmt echt beschissen, was KTM da treibt.... - aber eigentlich sollte man die Internetgerüchte nicht zu hoch kochen..... - Passen würde das Vorgehen zu KTM und die Marke wird mir immer noch mehr unsympatischer.....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage in Spanien ist da wohl erstmal nicht viel zu erwarten.... - wäre wirklich Schade drum, da die GG ab 2014 echt feine Moppeds waren/sind....

Aber viele GG-Händler haben das Fahrzeugangebot von GG bereits von der HP genommen. Lt. Auskunft eines Händlers 26 Millionen Schulden und 5 weitere Millionen sollen in GG gebuttert werden um die Entwicklung voran treiben zu können - Die Banken und Geldgeber wollen allerdings aktuell Geld sehen... - Hätten sie es lieber mal gelassen in die "alten-neueren" Light-EX-Husky-Motoren zu investieren, die 2015 eh nicht in Serie gekommen sind..... - Schade um die engagierten Händler, auch wenn GG teils selber Schuld ist - verstehe nicht, wie man einem Grau-Händler in Nürnberg soviele GG hinstellen kann, dass er sie im Endpreis für den Kunden teils unter dem EK der Vertrags-händler verkaufen kann... - So eine scheiße ist nicht gut für eine Marke, engagierte Händler und Händlernetz, nur der Geiz ist Geil-Kunde hat da erstmal einen Vorteil, allerdings auf Kosten anderer, was leider heute die meisten Endkunden nicht mehr interressiert.... - leider! Schon krass wie die Vertrags-Händler verarscht wurden....

Mal sehen ob und wie es weitergeht - einzigst ersichtlicher Vorteil ist ja momentan das die Produktionstätte nicht GG gehört sondern Eigentum Spaniens ist und man versucht die Arbeitplätze zu erhalten.... - bleibt zu hoffen, dass wie GG eine Lösung gefunden werden kann, die nicht KTM heißen wird....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

...nur der Geiz ist Geil-Kunde hat da erstmal einen Vorteil, allerdings auf Kosten anderer, was leider heute die meisten Endkunden nicht mehr interressiert.... - leider! Schon krass wie die Vertrags-Händler verarscht wurden....

Genau deswegen ist KTM so erfolgreich. Die Händler haben krasse Verträge, Rabatt gibt es kaum bis garnicht auf NFZ, eigener Zubehörhandel (Powerparts) und dazu noch einen Erfolgreichen Auspuffhersteller an der Hand, die haben alles richtig gemacht.

Wenn die Händler freie Hand haben was die Preisgestaltung betrifft, wirtschaftet sich der Betrieb von selbst runter. Gibt es definierte Preise, geht es dem Händler gut da er gute Umsätze fährt und der Marke auch. >> siehe KTM!

Link to comment
Share on other sites

Na ja KTM und Ktm-Huskys bekommst auch krasse Rabatte, wenn du es drauf anlegst, gibt es bei jeder Marke mit ein wenig Verhandlungsgeschick! KTM und Husky Vertragshändler dürfen die günstigeren Preise nur nicht im Netz inserieren und gaukeln dem Kunden erstmal vor das nichts geht, stimmt aber so nicht - Rabatt gibt's wie bei jeder anderen Marke auch....

Die Knebelverträge die KTM seinen Händlern auferlegt sind auch nicht feierlich, da ist fast alles vorgeschrieben u.a. auch wieviel Modelle und Stückzahlenman man im Jahr verkaufen muss, wie gross die Ausstellungsfläche zu sein hat, das man nicht nur die Offroadsparte im Laden stehen hat, sondern als muss auch die Strasseneisen und, und... - KTM knebbelt seine Händler schon auf krasse Art und Weise.... und gerade, da sie Stückzahlen vorgeben, die abgesetzt werden müssen kann man ordentlich Rabatte einfahren, den auch sie haben lieber einen Kunden und ihre Zahlen erfüllt, als nichts verkauft

Geschäftspolitik von KTM ist auch eher fragwürdig - faire Verträge sehen anders aus...

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mir von meinem Kumpel sprechen der is ja kawa Händler mit Erfolg ;) und auch HUSQVARNA hat er im Laden stehen... Ktm hat er eiskalt abgelehnt und hat mir auch gesagt das er auf sowas nicht eingeht... Weil zu krass!! Er kauft zwar alte an... Aber sonst will er nix mit ktm zu tun haben..

Das hab ich jetzt auch nicht offiziell geschrieben !!!

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Na ja KTM und Ktm-Huskys bekommst auch krasse Rabatte, wenn du es drauf anlegst, gibt es bei jeder Marke mit ein wenig Verhandlungsgeschick! KTM und Husky Vertragshändler dürfen die günstigeren Preise nur nicht im Netz inserieren und gaukeln dem Kunden erstmal vor das nichts geht, stimmt aber so nicht - Rabatt gibt's wie bei jeder anderen Marke auch....

Die Knebelverträge die KTM seinen Händlern auferlegt sind auch nicht feierlich, da ist fast alles vorgeschrieben u.a. auch wieviel Modelle und Stückzahlenman man im Jahr verkaufen muss, wie gross die Ausstellungsfläche zu sein hat, das man nicht nur die Offroadsparte im Laden stehen hat, sondern als muss auch die Strasseneisen und, und... - KTM knebbelt seine Händler schon auf krasse Art und Weise.... und gerade, da sie Stückzahlen vorgeben, die abgesetzt werden müssen kann man ordentlich Rabatte einfahren, den auch sie haben lieber einen Kunden und ihre Zahlen erfüllt, als nichts verkauft

Geschäftspolitik von KTM ist auch eher fragwürdig - faire Verträge sehen anders aus...

das ist aber nicht nur bei ktm so......

ein suzuki-offroad händler verdient an einer neu verkauften rmz und co keinen cent! erst in der wartung und im gebraucht handel. bei yamaha das gleiche und wohl bei vielen anderen auch.

Dazu die verträge und vorschriften größe,aufmachung öffnungszeiten usw. Die einzige Marke was da relative Human ist, sind die roten renner aus itakka

Link to comment
Share on other sites

Genau deswegen ist KTM so erfolgreich. Die Händler haben krasse Verträge, Rabatt gibt es kaum bis garnicht auf NFZ, eigener Zubehörhandel (Powerparts) und dazu noch einen Erfolgreichen Auspuffhersteller an der Hand, die haben alles richtig gemacht.

Wenn die Händler freie Hand haben was die Preisgestaltung betrifft, wirtschaftet sich der Betrieb von selbst runter. Gibt es definierte Preise, geht es dem Händler gut da er gute Umsätze fährt und der Marke auch. >> siehe KTM!

Absolut korrekt!!

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

Ein fairer Käufer ist mich auch nur jemand, der nicht nur da kauft, wo er alles am günstigsten erhält und auf Basis von Internetpreisen oder sonstwas argumentiert. Man sollte da kaufen, wo es das beste Gesamtpaket (Verhältnis: Preis, Service, Sonstiges) gibt, welches im Regelfall für Käufer und Händler fair ist - mehr nach dem Motto leben und leben lassen, da haben beide Seiten was von...- Wenn z.B. der Service beim Händler stimmt, sind ein paar hunderter schnell wieder armortisiert ...und als Stammkunde bekommt man auch im Laden ganz andere Preise... - Ich bin halt ein Freund von alles aus einer Hand, auch wenn das Mopped erstmal ein paar hunderter teurer sein sollte, als irgendwo anders oder in der Kiste...

Hab vor vielen vielen Jahren mal in nem Moppedladen als Nebenjob gearbeitet und es war vor ca. 14 Jahren schon echt schlimm, was die Kunden für Preisvorstellungen an den Tag gelegt haben... - alles so günstig wie möglich, aber bitte mit 500% Service oben drauf und wenn es irgendwo was ein paar € günstiger gab, dann dort kaufen und dann mit Problemen vorstellig werden, da der günstigere ja nicht den entsprechen Service anbieten konnte...

Für mich ist nicht nur das "reine" Produkt von Bedeutung,

Händler, Service, Firmenpolitik usw. spielen auch immer eine Rolle bei der Fahrzeugauswahl... - Kann aber jeder sehen, wie er will

Meine Meinung ist, dass man bei Preisverhandlungen auf beiden fair sein sollte, dann kann man auch einen guten Service und Bemühung von Händlersterben verlangen...

Link to comment
Share on other sites

das ist aber nicht nur bei ktm so......

ein suzuki-offroad händler verdient an einer neu verkauften rmz und co keinen cent! erst in der wartung und im gebraucht handel. bei yamaha das gleiche und wohl bei vielen anderen auch.

Dazu die verträge und vorschriften größe,aufmachung öffnungszeiten usw. Die einzige Marke was da relative Human ist, sind die roten renner aus itakka

Na ein sehr guter und jahrelanger Freund von mir hat mehrere Offroadmarken im Angebot, sowohl Japan als auch Austria - möchte hier allerdings keine Namen nennen und die krassesten Auflagen hat nun mal KTM, die Japaner sind in der Offroadsparte, sehr relaxt und anders als im Onroad-Bereich. Und auch bei Suzi und gerade Yamaha verdient ein Händler noch dran, waren damals auch Marken, die bei meinem Jugendnebenjob vertickt wurden... Aber wie gesagt meiner Meinung sollte man immer fair bleiben bei der Preisverhandlung...- genauso sollte ein Marke seine Händler nicht im Übermaß knebbelt und Gerade die Kleinhersteller sind da noch wesentlich entspannter

Klar bringen Knebbelverträge den Umsatz und ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber der Mopped Markt der großen ist nur noch ein böser Wolf...

Aber zum Glück gibt es ja noch Kleinserien, wo die Händler noch aus Überzeugung Moppeds an den Mann bringen, wie Erik Buell Racing - Wahnsinn, was der deutsche Importeur auf sich nimmt und dies nur aus Überzeugung und Liebhaberei zum Produkt, ist aber nur ein Beispiel und halt eine andere Philosophie, wie bei Grossherstellern, die ja fast schon ein Imperium anstreben und nicht nur von Überzeugung vernünftig Leben wollen...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

So lautet der Satz richtig:

Noch gibts TM auch

Gut das TM viel zu klein ist das es KTM oder sonst wen Interessiert... Die verkaufen gut Mopeds und Kartmotoren, aber eben nicht viele.

Sicher, jeder ist käuflich. Aber Husqvarna z.B. wurde einfach nur geschändet von BMW und KTM. War ich mal Fan von, ist aber irgendwie durch..

Link to comment
Share on other sites

Die Knebelverträge die KTM seinen Händlern auferlegt sind auch nicht feierlich, da ist fast alles vorgeschrieben u.a. auch wieviel Modelle und Stückzahlenman man im Jahr verkaufen muss, wie gross die Ausstellungsfläche zu sein hat, das man nicht nur die Offroadsparte im Laden stehen hat, sondern als muss auch die Strasseneisen und, und... - KTM knebbelt seine Händler schon auf krasse Art und Weise.... und gerade, da sie Stückzahlen vorgeben, die abgesetzt werden müssen kann man ordentlich Rabatte einfahren, den auch sie haben lieber einen Kunden und ihre Zahlen erfüllt, als nichts verkauft

Geschäftspolitik von KTM ist auch eher fragwürdig - faire Verträge sehen anders aus...

bei Triumph läuft das genauso ab, KTM steht da auf keinen Fall alleine da.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch überall so.

Beispiel: Ein Bekannter meines Vaters der bei einem Premium Autohersteller gearbeitet hat im Verkauf. Da war die Vorgabe jedes Jahr +20% zu verkaufen. Als das dann nicht ging bzw. absehbar war im Herbst, hat man die Verkäufer "verdonnert" ihren restlichen Urlaub zu nehmen aber trotzdem in die Firma zu kommen um das reinzuholen. Fair sieht anders aus..

Die Konzerne bekommen alle ihren Hals nicht voll..

Link to comment
Share on other sites

Gut das TM viel zu klein ist das es KTM oder sonst wen Interessiert... Die verkaufen gut Mopeds und Kartmotoren, aber eben nicht viele.

Sicher, jeder ist käuflich. Aber Husqvarna z.B. wurde einfach nur geschändet von BMW und KTM. War ich mal Fan von, ist aber irgendwie durch..

TM ist nicht nur zu klein für KTM, sondern in mehr als 35 Jahren Firmengeschichte im Gegensatz zu anderen italienischen Firmen auch noch sehr finanzstabil - entgegen den anderen italienischen Marken gab es bei TM noch keine finanziellen Krisen...

Link to comment
Share on other sites

bei Triumph läuft das genauso ab, KTM steht da auf keinen Fall alleine da.

Ich weiß - bin von 2001-2006 die verschiedensten Triumphs auf der Strasse gefahren und bin dann aufgrund der Umstrukturierung mit Conceptstores usw. auch von der Marke weg, da mir die Firmenpolitik nicht gepasst hat...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab letztes Wochenende an der MX Strecke hab ich mit ein paar GasGas fahrern gesprochen. Darunter waren auch 2 die auffällig viel Händlerwerbung durch die Gegend gefahren haben. Die haben sich optimistisch gezeigt und gemeint, dass es auf jeden Fall weiter gehen wird. Aber wirklich Hintergründiges hab ich nicht zu Ohren bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.