Jump to content

Budgetaufbau - KX250 '06


Throttle_Jockey
 Share

Recommended Posts

So werte Forenleser,

einem Freund von mir schwebte schon länger der Gedanke an etwas motocrossartiges im Kopf herum und als er letztes Jahr meine 250er TM MX fahren durfte, war das Ziel gesetzt - so ein Gerät muss besorgt werden!

Rahmenbedingungen:

- 2 Takt, 250ccm

- Marke egal, vorzugsweise eine YZ

- Preis um die 2500-3000€

- keine teuren Eskapaden, das Budget ist eng gesteckt und ggf ist MX ja doch nix für ihn

Nachdem ihm nun eine schöne KX über den Weg lief, rief ich kurz Mike Melde an, um etwaiige Kinderkrankheiten in Erfahrung zu bringen und nach kurzem Plausch kam heraus, dass der Ofen konstruktiv okay ist, also Sachen gepackt und auf zur Hatz!

a220ba8266f9398e73f1c5d009eddc82.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn - der Ofen wurde für unter 2400€ gekauft! Das dabei diverse Wartungsarbeiten anfallen sollten, war meinem Kumpel bewusst und so überließ er einem anderen Freund und mir das Feld und es ging los mit der Bestandsaufnahme!

Der Operationssaal inkl. Patienten

0e829205ddc90f47681e611f93e804ad.jpg

Erstmal grob zerlegen!

8f8ca691b3fb707535f7d3cf9f7e19df.jpg

Was auffiel - sehr wenige Schrauben sind vergriesgnaddelt und/oder vergammelt, einzig alles etwas trocken. Selbst die Lenkkopflager sehen top aus! Die Bilder sind direkt nach dem Ausbau gemacht worden.

1936f44a7bc019617eb3acda61bea265.jpg

e2f887e0c93dd2505b75bce5d4908254.jpg

Der Vorbesitzer hat den Ofen aber mal gröber auf die linke Seite geworfen, der Lenker war unterm Griff angeschrabbelt und auch der Kühlerhalter erzählt von einem bewegten Leben. Der Heckrahmen hat auch einen guten Riss aber das ist nichts, was der Schweißer nicht in fünf Minuten korrigieren könnte.

2cfb216ca1a41b5bd7fdf7cee60ec70d.jpg

a7d9da0e2212eb36ba3bcbb0c2cbe1e8.jpg

Weniger erfreulich waren die Schwingenlager, ziemlich verdreckt und etwas gammelig aber mit dem Kostendeckel im Hinterkopf noch für okay befunden. Also raus der Kram, alles penibel saubergemacht, neu gefettet und wieder rein damit. Dasselbe Spiel gab es bei der Umlenkung, wobei dort die Lager und Hülsen alle bis auf eine noch gut aussahen.

Örks...

28518c98cf7b6b5726406ece6a80dc95.jpg

Chassismäßig war es das erstmal, einzig die Schwinge bereitet mir noch Sorgen. Die Kettenspannschrauben waren komplett festgegammelt und ließen sich weder mit Öl, Hitze oder gutem Zureden lösen und müssen ausgebohrt werden. Entweder übernimmt das eine örtliche Motorradbude oder ich zücke nächstes Mal den Bohrer...

Der Motor sieht soweit ganz gut aus, die Auslasssteuerung funktioniert ohne riesiges Spiel, allerdings muss die ein deutscher Praktikant gebaut haben, so viele Wellen und Zahnräder, wie dort verbaut sind - gefällt mir aber!!! An der TM sieht das Ganze deutlich bescheidener und simpler gemacht aus (wie auch die Elektrik, da ist die Kawa dem Spaghetti weit voraus!!!)

Der Einlass - sehr interessant! ..hat mal jemand einen Fräser parat? ;)

933cc1becd931d01734e3c43064a1c41.jpg

4496d3f1512b1bb19a1d2733df8a31e1.jpg

Der Kolben sollte fertig sein, der Zylinder ggf. noch nicht am letzten Übermaß, allerdings gibt es dort schon ein paar Stellen, die mir Bauchschmerzen bereiten - da darf Mike Melde kommende Woche sein Fazit zu kundgeben. Wie gesagt, ich würde es gern umgehen, den Kram neu zu beschichten.

6e5b73a0f9016e99a8a2eb1f27a22ebf.jpg

Dort sind die Problemstellen am Boostport zu erkennen, die mir Unbehagen bereiten.

34d53ee03673646468f336785463e826.jpg

Die Gabel und das Federbein gehen zu MXSL, das ist quasi direkt um die Ecke. Mal gucken, wie das wird!

Bis jetzt fällt mir so spontan kein Grund ein, der gegen das Ding spricht, speziell im Vergleich zu meiner 250er....gefällt mir bis jetzt sehr!

....wird fortgesetzt....

EDIT: Mike sagt -> ist eine 2003er! Ist im Grunde ein komplett anderes Fahrzeug aber naja, tut der Sache keinen Abbruch ;)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Wird gemacht! Ach, das Teil reicht schon, die letzte Version wäre schön gewesen aber so passt das auch. Soll ja primär Spaß machen ;)

Das mit dem Zylinder sehe ich auch etwas kritisch, Mike ist da aber anderer Meinung. Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist die Kawa nicht ganz so hingehurt, wie andere Gebrauchtkäufe hier oder ich sehe das nicht so verbissen, keine Ahnung :D

Jetzt heisst es erstmal auf Zylinder/Kolben/Kolbenbolzen und die Schwinge warten. ...und ggf die Felge vorn mal etwas begradigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update:

Es heisst: Problem gelöst dank der Hilfe eines Bekannten, der zufällig Schweißer ist.

Was war los? Nix - und das ist das Problem gewesen. Die festgegammelten Kettenspannschrauben haben sich ums Verrecken nicht lösen lassen, also gabs die Brutaloversion, Schraube abdremeln und ausbohren! Ein Familienmitglied vom Besitzer hat es dabei etwas verkackt und mir ging die Bohrerlänge bei der Rettung aus (Kommst irgendwann nicht mehr rechtwinklig auf die Fläche), weswegen sich o.g. Person dran austoben durfte.

Das Ergebnis waren zwei brauchbare 12er Löcher!

86785bb6648873094d6ecb0fd660733f.jpg

Nun schwang der Schweißer die Wolframspitze sowie Fräser und hat aus diesen zwei Kollegen ein Teil gebraten, anschließend kam ein 5,x mm Loch rein, 6er Gewinde rein und ab an die Schwinge mit dem Kollegen!

99b5da0f1591c4ccfbb027187113e36a.jpg

f3ee0c5e679afae4f74e012680d484de.jpg

Der Heckrahmen ist auch montagefertig.

8b5628c6097071355879fdc256827e15.jpg

Nun wird im Laufe der Woche alles wieder zusammengesteckt, der Kolben mit Zylinder sollte Donnerstag ankommen, das Fahrwerk morgen und ein wenig Kleinkram ebenso bis Freitag. Geplant ist das Rollout am Ostersamstag....mal gucken, ob meine Arbeit und Petrus da mitspielen....

Link to comment
Share on other sites

Krachwasaki rennt und fliegt passabel!

1fbb334bd2b380a910bce4a0a24028ce.jpg

Kurz zusammengefasst:

Das Fahrwerk:

Irgendwie oldschool, etwas breiter und weicher, als die Stahl TM, fährt sich aber sofort vertrauenerweckend gut! Kann ich echt ohne Bedenken empfehlen.

Das MXSL Fahrwerk ist selbst im 135kg Trimm ziemlich weich von der Dämpfung her und war sowas von unharmonisch von den Typen abgeliefert worden....gefällt mir nicht. Klar, der Preis war gut (u400€ fürs abstimmen und servicen) aber dennoch.

Im Fahrbetrieb wird es wider Erwarten ganz gut, ist aber eben immer noch ziemlich lasch gedämpft.

(Ich wette, du kannst keinen Stoppie, Junge?!)

60d30b27555fb1d2ba8dbebec1181508.jpg

Der Motor:

....ein echter Trecker! Der Ofen zieht unten raus deutlich bedienerfreundlicher an, als meine 250er TM und hat bei weitem nicht so einen harten Punch aber auch etwas weniger Spitzenleistung, wenn man mal kurz stehen lässt. Die Leistung haben wir dennoch nachträglich per ein wenig weiter zugezogene Membrananschläge begrenzt, was den Charme etwas einbremst - der Besitzer ist schließlich ein Anfänger ;)

Dennoch, die 03er KX ist meiner Meinung nach echt schön zu fahren und eine Empfehlung wert! :)

Mal sehen, wann der nächste Kumpel von mir anfängt zu fahren. Ggf gibt dann ja eine RM zu sehen ;)

Ich bleib dennoch bei meiner TM!

166b21a9d3546a7b5042d1aa3a472ada.jpg

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die Kosten fürs Fahrzeug tutto completto in Erfahrung gebracht.

Kaufpreis: 2200€

+ 360€ Fahrwerksservice inkl Abstimmen

+ ca. 120€ für einen neuen Kolben (Mike Melde schickt noch die Rechnung)

+ 50€ Schweißkosten

____________

Macht summa summarum 2730€ Euronen reine Teilekosten, um das Fahrzeug grob gangbar zu machen.

Dazu kämen eben noch zwei Tage Schrauberei inkl Komplettzerlegung der Kawa, Reinigung und Schmierung der Lenkkopflager, der Umlenkung sowie Schwingenlager, wobei ich mit etwas größerem Budget die beiden letztgenannten Lager noch neu gemacht hätte, ebenso wie die Fußrasten. Ein neuer Lenker ist auch schon drauf, welcher aber nicht unbedingt nötig wäre und ich nicht mit einberechnen würde.

Um es kurz zu fassen - für rund 2800€ steht dort nun ein wirklich bedenkenlos zu benutzendes, gebrauchtes Fahrzeug, welches echt Laune macht! Mit einem Defekten Zylinder, wäre die Rechnung mindestens 210€ höher gewesen, hätte also schon weh getan, allerdings hat sich das "Glücksspiel" dieses Mal gelohnt :)

Prädikat: Nachmachen! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Nachdem die aktuelle Saison nun fast beendet ist,will ich mich nun als Besitzer auch mal zu Wort melden. ;)

Ein kleines Fazit das Motorrad macht wirklich Spaß auch wenn es mir anfangs eine Nummer zu fett gewesen war.

Aber nach einigen Stunden des genaueren Kennenlernen macht sie doch sehr viel Spaß!

b85c5334d063989fb69d8f5c121451f5.jpg

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

@Joar-is-so1987

Das Problem daran ist das ich das Bike im Frühjahr letzten Jahres gekauft habe!

Und gestern war ein Interessent dagewesen und die beiden stellten an dem Motorrad das Dilemma fest!

Könntest du mal deinen Kumpel der die Werkstatt hat mal checken lassen ob was anhand der Rahmennummer etwas zu finden ist.

Bzw frag ihn bitte ob durch mögliches Pulverbeschichten oder eine Unfallinstandsetzung solch schlamperei zustande kommt!

Vielen Dank

Gesendet von meinem HTC Desire 526G dual sim mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.