jaber Posted July 7, 2016 Author Report Share Posted July 7, 2016 1 300er Kolben als Aschenbecher, 1 144er Kolben als Flaschenöffner und 1 300er Kolben für die Deckel [emoji23][emoji6] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 7, 2016 Author Report Share Posted July 7, 2016 Soo...Es gibt noch etwas neues. Verbaut dauert noch, weil ich wegen dem Motor nich nichts unternommen habe. Für Kühlung ist jedoch gesorgt! Ein neues paar kühler für die smx. Machen einen guten Eindruck! Wirken deutlich stabiler als die originalen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 22, 2016 Author Report Share Posted July 22, 2016 Leider komme ich nicht dazu mich um die tm zu kümmern. Daher gibt es auch nicht viel zu berichten. Heute hat es eine Weile lang geregnet, sodass ich nicht am t5 arbeiten konnte. Also hab ich mal ein paar Vorbereitungen getroffen. Sobald der t5 wieder läuft setzt ich mich mal ran und mess die Steuerzeiten aus. Mal schauen wie die steht. So rein subjektiv hätte ich gerne noch etwas Drehzahl. In Sachen Optik stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Weißer Rand und innen pink oder Pinker Rand und innen weiß. Aufkleber hat mir der Gordon gemacht. Wirklich Top! Vielen Dank dafür! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted July 23, 2016 Report Share Posted July 23, 2016 Weiße Schrift, Pinke umrandung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 23, 2016 Report Share Posted July 23, 2016 Ist natürlich schwer Der pinke mit weißem Rand setzt natürlich nochmal ein schönen Akzent ... Wobei der weiße mit pinkem Rand besser zu lesen ist .. Ich würde die krasse Version nehmen mit pink und weißem Rand... Schock irgendwie mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 27, 2016 Author Report Share Posted July 27, 2016 Gestern habe ich mal das alte Setup wieder zusammengesetzt. Also defekten Zylinder, Kolben und die alten Dichtungen wieder verbaut. Dann mal etwas gemessen. Bin doch etwas überrascht. Ich denke da ist wirklich noch etwas Luft. Gemessen habe ich gestern doch erstmal mit der Messschiebermethode. Quetschkante: 1,8mm UT: 78,6mm Kolbenunterstand:2,4mm Auslass: 44,5mm und bündig mit UT Überströmer: 62,9mm und bündig mit UT Einlass: 62,7mm und bündig mit UT Daraus Ergibt sich bei einem Hub von 76mm und einer Pleuellänge von 125,2mm (hoffe das Habe ich so korrekt im Netz gefunden): Überströmer: 123,3° Einlass: 124,1° Auslass: 185° ehrlich gesagt gefällt mir bis auf den Auslass nichts so richtig... Da ich aber vermeiden wollte am Zylinder zu fräsen, werde ich mich denke ich mal am Kolben etwas austoben. Bin schon am überlegen noch einen zweiten Kolben zu bestellen, einen zu bearbeiten und einen Serie zu lassen, um den Vergleich zu haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 27, 2016 Report Share Posted July 27, 2016 Recht humane Steuerzeiten, gerade auslassseitig. Ggf kannst du die Werte via Gradscheibe nochmal querchecken? Mir ist ein 2011-2014er Zylinder zugeflogen, den werde ich, wenn endlich mal Ruhe eingekehrt ist, mal mit meinem 08er vergleichen; dazu dann noch der 2005er der 250 MX Ich bin gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 27, 2016 Author Report Share Posted July 27, 2016 (edited) ich hoffe auf deinen Bericht. Finde Auslassseitig eigentlich ganz okay. demnach sollte die Leistungsdrehzahl bei ca 8500Umdrehungen liegen. aber Einlassseitig passt nicht dazu. Die Überströmer sind eher auf 7500-8000 Umdrehungen ausgelegt. Denke da geht noch was... Mit der Gradscheibe geh ich noch einmal bei! Habe nur einen Denkfehlerbei der Befestigung gehabt. Hab das Polrad ab und die Scheibe draufgesteckt. Dann habe ich aber nichts mehr zum festhalten um die Mutter und damit die Scheibe festzuziehen. Mit polrad ist wiederum das gewinde zu kurz und ich kann die Scheibe nicht mehr aufstecken. Ich werde heute mal das Getriebeöl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen, damit ich da festhalten kann. Dann messe ich noch einmal. Edited July 27, 2016 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 27, 2016 Report Share Posted July 27, 2016 Das Ding ist ein Crossmotor, du misshandelst den ja auch gänzlich, was das Einsatzspektrum angeht. Irgendwo zwischen MX und Road Racing müssten die Steuerzeiten liegen, nur ohne fräsen, kommst du da nicht hin weil wie gesagt -> der Zylinder ist für etwas anderes konzipiert. Ich persönlich würde den Auslass noch deutlich höher wollen, 195-205 Grad, die Überströmer finde ich eigentlich so ganz okay, hat KTM in der Serie um Bj.09 nicht viel anders gehabt. Du darfst nicht vergessen, dass der TM Ofen eh nicht dreht im Vergleich zu einem Straßenrenner, da brauchst du auch nicht dieselben Steuerzeiten, weil es sonst keine Leistung ganz unten gibt und du nur durch Drehzahl vorankommst....und dir dann die Technik wieder alle fünf Minuten verendet, quasi wie jetzt [emoji16]. Dazu muss die Birne halt auch noch stimmen, das wird dann das amüsante.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 27, 2016 Author Report Share Posted July 27, 2016 Aber genau das ist es doch! Das ding darf nicht nur auf drehzahl getrimmt werden. deswegen finde ich den Auslass eigentlich ganz okay. Ich verstehe nicht warum du den auf knapp 200° ziehen willst!? Damit würdest du den Auslass am effektivsten auf knapp 10.000Umdrehungen auslegen. Die Überströmer arbeiten dann wiederum immernoch an effektivsten bei ca 7500-8000Umdrehungen. Wo siehst du den Sinn dahinter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 27, 2016 Report Share Posted July 27, 2016 (edited) Für den Auslass gibt es ja noch die netten Augenbrauen der Auslasssteuerung, die das Ganze niedrig halten, wenn es nicht nötig ist. Ansonsten kann das Ding doch glühen, quasi als Überdrehreserve. Ist ja des Fahrers Sache, ob du den Ofen permanent auf Drehzahlanschlag hälst oder nicht, zudem könnte man dort mit der Birne auch wieder etwas gegenspielen. Ich versteh es eh nicht, dass du schubkarrenweise Geld über die TM entleerst, aber immer noch die Popelbirne für 250/300ccm aus der Serie drauf hast. Die Käsköppe sind bei sowas doch auch sehr flink und erfahren oder du guckst eben, wer sowas noch macht, das Zweitaktforum ruft. EDIT: Es wäre übrigens auch interessant, wenn man Mr. Pro Circuit mal anhaut, auf was die ihre Birne grob gebastelt haben. Edited July 27, 2016 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 28, 2016 Author Report Share Posted July 28, 2016 da brauch ich nicht mehr anfragen....das probier ich einfach aus. die anlage hängt schließlich auch zuhause.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted July 28, 2016 Report Share Posted July 28, 2016 Finde Auslassseitig eigentlich ganz okay.demnach sollte die Leistungsdrehzahl bei ca 8500Umdrehungen liegen. aber Einlassseitig passt nicht dazu. Die Überströmer sind eher auf 7500-8000 Umdrehungen ausgelegt. Hi Dennis, wie konntest die Leistungsdrehzahl bestimmen? Per Formel berechnet oder irgendwelche Vergleichswerte gehabt? Ist das mit Berücksichtigung der Krümmergeometrie? Mal einfach dumm gefragt:bag: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 2, 2016 Author Report Share Posted August 2, 2016 Mal ein kurzes Update, bzw die Begründung, warum es kein Update gibt. Ich habe leider noch diverse nebenprojekte... Erst hat von caro der t5 einen neuen Zylinderkopf inkl Nockenwelle usw bekommen.... Dann haben wir an meinem t3 einen Riss im Kopf festgestellt. Er verlor Kühlwasser. Bei. Zerlegen stellte sich raus, dass auch an dem Motor Nockenwelle, beide Köpfe, Zylinder Kolben sämtliche Lager und und und neu müssen. Aus geplanten 1000€ kosten sind ca 2500-3000€ geworden. Jetzt ist das gesparte leider aufgebraucht.... Folge ist, dass die tm dieses Jahr wohl nicht mehr bewegt wird. Kolben und Dichtungen sind zwar bereit da, Zylinder muss aber noch geschweißt werden und Vhm müsste noch einen neuen Kopf basteln. Dafür fehlt jetzt aber das Geld. DM in cheb und am Harzring werde ich in den nächsten Tagen absagen und damit ist die Saison nach nur zwei Rennen für mich beendet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Hört sich ja scheiße an dennis wie das Leben so spielt ne !! Manchmal läuft nicht alles nach Plan Aber es kommt eine neue Saison und da kann man wieder angreifen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 2, 2016 Report Share Posted August 2, 2016 Schade, aber Kopf hoch. Bald ist Winter, da kannste durchschnaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 sehr schade dennis.... aber ich kenne das bei bei vielen Projekten. Dann ist immer die frage wo die Prioritäten liegen... wird schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 31, 2017 Report Share Posted March 31, 2017 Na, greifst du wieder an dieses Jahr? :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted May 16, 2017 Author Report Share Posted May 16, 2017 dieses jahr wird nicht bis kaum gefahren. habe erstmal andere Baustellen. die Tm steht auch immer noch wie oben auf den letzten Bildern zu sehen. Also seit letztes Jahr Großenhain zerlegt in der Ecke. Lediglich der Zylinder wurde in der Zwischenzeit mal in England geschweißt. Kolben liegt auch bereit. Komme aber nicht dazu mich mit den Steuerzeiten zu beschäftigen und einen passenden Kopf zu bestimmen. Wenn überhaupt wird sie Richtung Herbst mal laufen. Erstmal habe ich für Dienstag einen großen Termin vor Augen. Es sei denn der kleine kommt früher =D 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted May 16, 2017 Report Share Posted May 16, 2017 Na dann auf jeden fall dafür schon mal alles Gute.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 16, 2017 Report Share Posted May 16, 2017 Viel Erfolg bei der Expansion! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted May 16, 2017 Report Share Posted May 16, 2017 Das ist dann der Grund warum Caro dies Jahr auch nicht fährt? Kombiniere, kombiniere..... Viel Spaß dann mal!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted May 17, 2017 Author Report Share Posted May 17, 2017 jo das ist auch der Grund warum Caro nicht fährt. Demnächst brauchen wir eine PW50 Danke an alle. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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