Jump to content

Tm smx300 Dennis #71


jaber
 Share

Recommended Posts

Meine TM....

Im moment macht die gar nichts.

Habe keine Lust oder Zeit mich damit zu beschäftigen.

Bin der Meinung die Ursache gefunden zu haben.

Aus dem Kolbenhemd ist Auslassseitig, mittig, ein Daumennagelgroßes Stück rausgebrochen.

Es ist aber auch der Steg im Auslass vom Zylinder gerissen, ist also nicht mal eben nebenbei zusammengesteckt.

Wo das Stück Kolbenhemd hin ist, keine Ahnung.

Vermutlich kleingemahlen und rausgeblasen.

Als Ursache vermute ich eine ungenaugkeit beim bearbeiten des Kolbens.

Der hat im original keine Schmierbohrung für den Auslasssteg.

Die Bohrungen wurden nachträglich aber außermittig eingebracht.

Anstatt das der Steg gekühlt und geschmiert wird, wird sie nur einen feinen Nebel in den Krümmer geblasen haben.

Vermutlich ist dadurch der Steg gebrochen.

Irgendwann wird der Kolben einmal auf dem gebrochenen Steg eingeschlagen sein und dadurch ist das Kolbenhemd gebrochen.

Wie gesagt....ich habe aktuell keine Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen.

Deswegen bleibt sie so in der Ecke stehen.

Schaafheim fällt für mich flach....ob ich Cheb mal wieder antrete ist fraglich.

Bin am überlegen alles zu verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

... manche Dinge sind schon frustrierend, vor allem wenn ein vermeidbarer Hintergrund der Auslöser war. Mich packt bei so was aber schnell wieder der Ehrgeiz zum weiter machen. Bewegt man sich am Ende des machbaren, dann schmelzen eben die Reserven der Haltbarkeit schon bei kleinen Dingen die nicht optimal sind zusammen. Im Grunde ja alles nicht schlimm, kost halt Kohle, nur übel wenn die halt nicht mal so eben fürs Hobby verfügbar ist. Professionell gesehen, mit einem Ersatzmotor im Gepäck, den anderen bis Schaafheim zum richten geben, wen schert das da. Deshalb stellt sich auch für Hobbypiloten die Frage, ob man mit weniger oder anderem konkurrenzfähigen Standartmaterial nicht besser bedient wäre. 10K€ für FS/SMX setzten und je nach Ambitionen 2 Jahre spaß haben, verkaufen und nächstes neues Material hinstellen. Ob man mit FS/SMX deutlich schlechter unterwegs wäre, als mit einem gepimpten sonder Moped und wie relevant die eventuellen schlechteren Platzierungen wären? Muss jeder wiederum selber entscheiden, mit was er unterwegs ist.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ob man mit FS/SMX deutlich schlechter unterwegs wäre als mit einem gepimpten sonder Moped und wie relevant die eventuellen schlechteren Platzierungen wären? Muss jeder wiederum selber entscheiden, mit was er unterwegs ist.

Sieht man ja grad bei Dennis und Caro das dies nicht der Fall sein muss!?!

Link to comment
Share on other sites

Motor war schon wirklich sehr wichtig...

Im original rennt das teil einfach nicht.

ab 2015 soll das deutlich besser geworden sein.

die alte ist in serie aber echt unbrauchbar.

... das meinte ich eigentlich im Gesamten nicht. Mir ging es eher darum, wie viel schlechter ist man mit Stangenmaterial wie z.B. FS/SMX450 4T für 10K€ im Verhältnis zu Werksbike SMX350 unterwegs?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub schlechter ist man damit nicht ...

Ich durfte ja mal am we testen und hab mich mit mehrern darüber unterhalten!!

Mal ein Zitat vom "Axel Bergfeld" das mir wiederum vom Sascha vorgetragen wurden!!

"Das ist das erste moped was man so aus der Kiste nehmen kann und damit Erfolge einfahren kann, die erste wirkliche sumo aus der Kiste"

Sonst würde auf einmal nicht jeder zweite so was haben!!

Es ist natürlich die Frage will man standart mäßiges oder was selbst gestaltetes ..

Und die.kohle ist ne Frage ...

Link to comment
Share on other sites

Meinen Kunden würde ich auch nichts anderes erzählen, mal aus kaufmännischer Sicht gesehen ;)

Caro und Dennis haben ein recht ähnliches fahrerisches Niveau; sofern ich das richtig im Kopf hab, war Caro aber auf dem Zweitakter dennoch immer marginal langsamer, als mit ihrer "Basis" TM 450. Im Endeffekt fehlen da halt immer noch 140ccm, das ist dasselbe, was Mike Melde mit seiner KX250 am Ende durch hatte, nur dass Steffen Albrecht die Nummer eben eine Klasse höher durchgezogen hat. Von 250 auf 285ccm, dann 309 und letztenendes den 380er KTM vom Hersteller für teuer Geld organisiert und dort reingehangen.

Ob die ab '15 TM jetzt den heiligen Gral der 300er Hubraumkrüppel darstellt, wage ich auch zu bezweifeln. Schlecht scheinen sie aber nicht zu gehen :)

Ansonsten....joa, Dennis, nun haste derb Kohle verbrannt und das wars. Du wolltest etwas "neues", was so wohl auch noch nicht allzu viele Leute fahren und nun kommen eben die Kinderkrankheiten - ist halt so. Zieh das Ding durch ;) [emoji1303]

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Meinen Kunden würde ich auch nichts anderes erzählen, mal aus kaufmännischer Sicht gesehen

Haha!! :daumenhoch:

KTM SMR, Husqvarna SM 450/530RR, Husaberg FSXXX, TM 450 SMX......gab da schon viele "wirklich echte Sumo's aus der Kiste", ergo ist das Quark.

Gut-eee: Sind mttlwl. wenige geworden aber die TM SMX ist da definitv näher am Ultimum dran als die FS. Aber das ist ein anderes Thema!!

Dennis, Dein Herz hat halt im Zweitakt geschlagen, das hier ist eben eines der negativen Seiten des Ganzen. Kopf hoch: Sowas kann auch beim 4-Takter jederzeit passieren und dann wirds richtig teuer.

Ich würde sagen: Kurze, seelische Verschnaufpause, Portemonnaie öffnen und nochmal Neu das Ganze!! ;)

Link to comment
Share on other sites

ja so wird es vermutlich enden.

irgendwas muss da aber Grundlegend geändert werden.

Das bisherige konzept überzeugt mich inzwischen nicht mehr.

ich werde wieder zum originalen Kolben zurückwechseln.

Ich war ehrlich gesagt noch nie ein fan von dem Kolben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab an der 250 jetzt zwei Vertex durch und bin auch beim zwei Ring Prox angekommen. Ist der fertig, kommt dort eventuell auch ein Flat Top aus einer Honda CR rein.

Wie gesagt, für genaue Schlussfolgerungen - meiner Meinung nach - weisst du zu wenig, was da im Motor steckt. Das Kolbenspiel wäre zB sehr interessant, was die Haltbarkeit angeht; hab ich an der MX ja auch durch und solche Daten weißt du ja auch nicht, oder? Da finde ich das "nicht in die Karten gucken lassen" vom Frisierer etwas suboptimal, nett gesagt. Erfahrung in house halten ist gut, dennoch ist er ein Dienstleister.

Link to comment
Share on other sites

Falls der Zylinder gezogen wird, hätte ich sehr großes Interesse an versch. Maßen und Auslegungen.

Generell finde ich es nicht gut, Tuning gleich voll zu überdenken. Es muss halt gut gemacht sein und der Fehler mit den Bohrungen im Kolben ist schon low.

Ich bin auch fest überzeugt, dass man die Querschnitte im Zylinder aufgrund der Haltbarkeit nicht anpassen sollte.

Wenn man nicht im Gelände unterwegs ist, kann man jedoch die Auslegung deutlicher aggressiver auslegen.

Ein interessanter Artikel ist folgender:

http://antithumper.700hp.com/gasserfly.html

2,5 PS sind Vergaserabstimmung. Die restlichen 8 PS sind meines Erachtens fast ausschließlich auf Verwendung eines anderen Auspuffs, einer anderen Fußdichtung und Reduzierung des Quetschmaßes zurück zu führen. Falls die Angaben stimmen, finde ich das schon sehr beachtlich. Mit VHM Kopf und Wechselkalotten richtet man auch null Schaden an und kann immer zurück rüsten. Zudem kann man hochwertige Serienteile behalten.

Durch die Erhöhung der Auslasskante verschiebt sich die Drehzahl leicht in höhere Regionen, VA sinkt sogar minimal und Bandbreite bleibt bestehen. Wird dann wahrscheinlich mein erster Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, mir nimmt es jetzt niemand krumm, wenn ich in diesem Thread poste.

VA bedeutet Vorauslass. Falls es jemand interessiert, hole ich nochmals etwas zu den Daten aus dem Link aus.

Zustand 1: 50 HP bei 7350rpm -> bedeutet 47,8 Nm bei 7350 rpm

Zustand 2: 57,9 HP bei 8280rpm -> bedeutet 49,1 Nm bei 8280rpm

Das ist schon mal sehr erstaunlich, eigentlich hätte ich erwartet, dass das Drehmoment von 7350 zu 8280rpm um etwa 2Nm abnimmt (schaut mal nach dynos im Netz). Es nimmt hingegen um 1,3Nm zu der höheren Drehzahl zu, folglich müsste das Drehmoment um etwa 3 Nm bei gleich bleibender Drehzahl steigen.

Das Drehmoment kann durch eine bessere Füllung (hier sicher nicht der Fall) oder höhere Verdichtung, bessere Verbrennung ansteigen. Meines Erachtens ist der Drehmoment-Zuwachs auf die Kopfbearbeitung zurück zu führen.

Daneben ist im Link die Drehzahl der höchsten Leistung fast 1000 Umdrehungen gestiegen. Dies resultiert gewöhnlich aus der Abstimmung der Abgase. Die Abstimmung wird so gewählt, dass die Welle bei Drehzahl höchster Leistung während der Auslassöffnung den Auspuff hin und zurück durchläuft. Die optimale Auslegung verschiebt sich höhere Drehzahlen, wenn die Welle in der kürzeren Öffnungszeit(Drehzahl ist ja höher) den Auspuff durchläuft/durchlaufen kann.

Folglich müsste man zur Drehzahlerhöhung den Auspuff (Strecke der Schallwellen) verkürzen. Parallel könnte man die Abgasgeschwindigkeit durch versch. Kniffe erhöhen.

Eine andere Methode wäre die Erhöhung der Auslasssteuerzeit, also Erhöhung des Auslasses zur Verlängerung der Öffnungszeit. Eine Erhöhung des Zylinders um 1mm müsste die Auslasssteuerzeit um geschätzt 4-5° erhöhen und somit die Drehzahl um 300-600 Umdrehungen nach oben verschieben.

Und jetzt nochmals kurz die Zusammenfassung, falls die Basisdaten aus dem Link wirklich valide seinen sollten. Erhöhung Zylinder um 1mm erhöht die Drehzal um 500 Umdrehungen, Kopfbearbeitung bewirkt Drehmomentzuwachs. In Summe sollten nur mit Kopf und Dichtung etwa 5 PS mehr drin sein.

Link to comment
Share on other sites

a9446316cedca51b1a57e1e5626b0dde.jpg

Etwas, dass ich euch glaub ich noch gar nicht erzählt oder gezeigt habe...

Meine neue pro circuit Anlage ist genau 5min alt geworden!

In der dritten Runde im ersten freien Training ist nach dem table ein Fahrer direkt vor mir gestürzt.

Ich bin dann direkt mit dem krümmer in ihn reingeknallt.

f1e47dae3449882d92be6fa2908dc64e.jpg

Hier war sein Rahmen im weg und hat mir eine richtig schöne scharfe und tiefe Kante reingehauen.

Das ist das Ergebnis nach dem ausbeulen mit Druckluft und Hitze.

Wie immer ein Traum...

Könnte mal wieder heulen...Ich liebe neue und geil geschweißte Anlagen.

Das wurde mir nach 5min Freude wieder genommen....

Link to comment
Share on other sites

Ach quatsch...Hat bisher immer geklappt!

Habe mich eben noch einmal eine Stunde an der alten hgs von 2014 vergangen.

Finde die ist wieder richtig geil geworden.

873474ffa52e5c8046c2a1613ed87dc0.jpg866d9602db31121652ca03f2b38abed3.jpgf15841f5fbced1fb9ac229f4267e5003.jpg3a1ea2ce90f6013d0f2de30a083287a3.jpg8e6ed61095fe79132b10990832438ded.jpg

Und den schraubpunkt hab ich mit einer Einziehmutter auch erneuert.

cd789ef43e98df04fdd4e9e94dc4eb27.jpg

Geputzt habe ich ausschließlich mit balistol und schleifflies.

Anschließend mit der Lötlampe nich einmal die schweißnähte nachgezogen und fertig.

Zum Vergleich der noch ungeputze und in die Ecke verbannte hgs entschalldämpfer...

9648a8c82c02b00f59e214a2fb7eeb31.jpg

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.