Jump to content

Rieju MRT 50


Big.T
 Share

Recommended Posts

Hei Leute ich brauche mal eure Hilfe und Meinung zu meiner Rieju Mrt Bj.2011 die ich schneller und besser machen würde.

Mein derzeitiges Setup ist alles ori habe nur Entdrosselt und Oriauspuff ausgebohrt und sie richtig abgestimmt .

Was sollte ich für ein setup verbauen(Zylinder.Upper sportauspuff........ Usw) ? Ich will schon dass sie ordentlich biss hat und geht wie sau!!!

Link to comment
Share on other sites

Moin ;)

Frag sich was du vor hast :) im legalen Bereich oder illegalen bereich:naughty:

Ist das eine SM oder enduro :denk1: laut Google gibt es die ja in zwei Varianten!

Also aus meiner 50ccm Zeit :yea: da hab ich mir direkt nen 70ccm zylinder besorgt größeren vergaser ect ect:nocontrol:

Aber ich weiß auch das man aus 50ccm ne Mänge an Leistung bekommen kann ;) auspuff wäre mal ein Anfang und vielleicht wenn sie nur spritziger abgehen soll ein kleineres ritzel ;) hast zwar nicht mehr die Mega endgeschwindigkeit aber von unten raus geht's flotter ;)

Link to comment
Share on other sites

Gib mal eine Aussagekräftiges Leistungsdiagramm her, dass die Direkteinspritzung für Mehrleistung sorgt und zeig mal her wo Athena das System verkauft bzw. verbaut. Das lustige Demo Video gibts schon seit Jahren. Die Technologie dazu gibts übrigens noch viel länger.

Und klar kann man viel an z.b. einem AM6 Motor machen. Nur kann man es, wenn man einfach fragt, wie man ein bestimmtes Moped schneller machen kann? Erstmal ein gewisses Grundwissen aneignen schadet nicht. Die Frage hätte sich damit auch direkt erledigt. Außerdem gibts genug Foren die jeden Tag mehrmals mit solchen Fragen zugemüllt werden - da gibts auch genug Antworten (von Leuten die meist auch keinen Plan haben)

Link to comment
Share on other sites

ohne hier jetzt nen mega streit vom Zaun zu brechen.

TM du hast schon in einem anderen Thema von der Athena Einspritzung gesprochen als würds die quasie beim nächsten laden zu kaufen gäbe.

Ich befasse mich mit dem Thema "hubraumschwache" zweitakter nun auch schon nen Tag länger.

Bisher hab ich nicht viel mehr zu dem ganzen gesehen als dieses Video ( was leider ziemlich wenig aussagt, ausser das da irgendein vergaser weniger leistung hatte )

Link to comment
Share on other sites

Wasn nu los :wacko:

Faith hat schon recht :) Grundwissen ist stark von Vorteil ;) auch super das er gleich die Bücher mit nummer gepostet hat :top:

Tm hat aber auch recht! Ok ne Einspritzung die es gibt aber selten zu finden ist, ist big glaub ich nicht geholfen :denk1: ist jetzt kein Angriff ;) ist aber auch ne super Idee von ihm ;)

Aber ich glaube der big will ne kostengünstige Möglichkeit, oder?

Also ich würde anfangen mit vergaser und auspuff ;) wenn du noch weiter gehen willst , kannst du entweder anfangen mit motorbearbeitung (dafür wird aber richtige kenntnisse voraus gesetzt) oder die einfachere Möglichkeit 70ccm ;) und dann vergaser abstimmen und dann hast power :top:

Link to comment
Share on other sites

Schau dir die Tabelle aus dem S-Tech Racing PDF mal genau an und denk nach, du kommst sicher drauf.

2ps leistet jedes x beliebige Mofa mit korrekter Abstimmung und ein paar uralten Frisier-tricks.

Aber einen Tipp gebe ich - Achte mal auf die Emissionswerte

Aber gute Idee - bau dir eine Einspritzung an die TM und pack das Gerät mal auf den Prüfstand, ich bin gespannt.

Die letzten Vergaser 125er in der WM haben um die 54ps gedrückt. Mit der Einspritzung müsste deinen Aussagen nach mehr drin sein - ich bin gespannt.

Ich möchte noch anmerken und das ist mir wirklich sehr wichtig:

Ich habe kein Problem mit einer Debatte um irgendwelche technische Innovationen rund um den 2Takter - ganz im Gegenteil. Erst recht habe ich kein persönliches Problem mit irgendwem hier im Forum - ganz im Gegenteil! Mein Eindruck, dass hier im Forum nette und sehr korrekte Menschen unterwegs sind wurde bei jedem persönlichen Kontakt an der Strecke vollständig bestätigt. Auf diesem Wege wurden bereits Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen die ich nicht missen möchte.

Ich habe allerdings etwas gegen allgemeine Behauptungen die als Tatsache dargestellt werden, sich aber eigentlich auf etwas sehr spezielles beziehen. Wenn ich soetwas lesen oder hören möchte, schalte ich die Nachrichten im Fernsehn ein oder schaue mir irgendwelche politischen Debatten an. Man müsste es ganz einfach besser wissen - das ist meine Meinung dazu, die ich sehr gerne präzisiere:

Beispielsweise dieses Zitat

Stimmt da gibts sogar eine Einspritzung , die schon etwas mehr Leistung als Die Vergaser Version erzeugt

Aussage: Die Einspritzung gibt es

Fakt: Sie existiert, wird nur nirgends verbaut und nirgends zum kauf angeboten

Aussage: Die Einspritzerversion des Motors liefert mehr Leistung als die Vergaserversion

Fakt: es geht um einen Minarelli AM6. Selbst wenn der Motor in dem Video ein AM6 ist - der Zylinder ist sichbar unterschiedlich zu dem Serienteil. Es geht also weder aus der Aussage, noch aus dem Video in irgend einer Weise hervor wo die Mehrleistung herkommt. Dazu wird im Video nur ein Graph eingeblendet, der einmal pessimistisch gesehen 6,8ps bei 10500 1/min und einmal ungefähr 7,7ps bei gleicher Drehzahl anzeigt. Im Video wird "High power gain" erwähnt - in dem konkreten Beispiel wären das ungefähr 13% Mehrleistung. Kommt wohl darauf an was man unter dem Wort "high" versteht. Was "Up to..." aussagen zu vermitteln versuchen muss ich hoffentlich nicht erklären. Außerdem ist von "short engeneering time" die Rede, was soviel wie kurze Entwicklungszeit bedeutet. Es muss also etwas entwickelt werden - also ist es nichts von der Stange, ergo mit bestehendem Serienzeugs nicht direkt vergleichbar.

Tatsache ist:

2Takt Motoren haben mit den Abgasrichtlinien zu kämpfen. Die Abgaswerte sind mit den Führerscheinrichtlinien der Hauptgrund, weshalb straßenzugelassene 2takter weniger Leistung abgeben als sie eigentlich könnten. Verbessert man nun die Randbedingungen des 2Takters durch eine technische Neuerung, kann man dadurch beispielsweise die Leistung und/oder den Kraftstoffverbrauch des Motors verbessern. Z.b. kann man die HC Emissionen senken und benötigt dadurch einen kleineren KAT - das geht aus der Tabelle in dem PDF Dokument hervor, welches du gepostet hast.

Aber: Deine Aussage kann sich nur auf den unbekannten Motor von Athena beziehen und nicht auf irgend einen AM6 Motor der in irgend einem Moped werkelt und von irgend einem Besitzer frisiert werden soll.

Was ich mit meiner Aussage

Gib mal eine Aussagekräftiges Leistungsdiagramm her, dass die Direkteinspritzung für Mehrleistung sorgt und zeig mal her wo Athena das System verkauft bzw. verbaut. Das lustige Demo Video gibts schon seit Jahren. Die Technologie dazu gibts übrigens noch viel länger.

übermitteln wollte ist:

•liefere einen Beweis, dass deine Aussage möglichst allgemein aber mindestens auf einen normalen AM6 Motor zutrifft, um den es in diesem Thema geht

->sofern du nicht bei Athena arbeitest dürfte das schwierig bis unmöglich aber zumindest aufwändig sein.

•begründe, wieso z.b. Direkteinspritzer bisher nur bei BRP im Schneemobil/Außenborderbereich eingesetzt werden, nicht aber das Athena System, auf welches du dich bezogen hast.

->ganz einfach: kein Interesse seitens der Hersteller, womöglich weil es noch nicht zwingend nötig ist. Es gibt außerdem die eine oder andere Alternative.

So, dafür habe ich mir etwas Zeit genommen und das Thema ist für mich nun abgehakt. Jetzt freue ich mich darauf am Wochenende einen R6 Motor auf einen Motorenprüfstand zu pflanzen und in Lichtenberg mit der 500er zu fahren - macht mehr Spaß als solche postings zu schreiben.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Über das ganze kann man sicher Bücher schreiben. Ich hatte da auch mal was gebaut, was aus 70cc haltbare 25,6 Ps (Ohne Einspritzung) gewürgt hat und auch für adere Fahrer die Motoren vorbereitet.

Tips zum tuning machen aber immer nur Sinn wenn sie 100%ig fachgerecht umgesetzt werden können, das ist aber selten der Fall.18_11.jpg.8fef641ab9058077f2fb43727a7351

586fec8d745ec_VHSTwithnewCamber.jpg.7cd8

Sachsenring.jpg.46f565b8b09b6f7ef53a6b68

Link to comment
Share on other sites

Über das ganze kann man sicher Bücher schreiben. Ich hatte da auch mal was gebaut, was aus 70cc haltbare 25,6 Ps (Ohne Einspritzung) gewürgt hat und auch für adere Fahrer die Motoren vorbereitet.

Tips zum tuning machen aber immer nur Sinn wenn sie 100%ig fachgerecht umgesetzt werden können, das ist aber selten der Fall.[ATTACH=CONFIG]15111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15112[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15113[/ATTACH]

sachsenring 2013 :naughty::toocool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.