Jump to content

Neue bremsen oder reparieren?


Recommended Posts

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt nun die Frage an die Profis:

Nachdem ich mich gestern in Cheb sauber auf die Nase gelegt hab (Luft in der Bremse = keine Bremswirkung mehr)

Stellt sich mir nun folgende Frage:

Aktuell fahre ich eine lucas pumpe mit lucas Sattel.

Beides hat schon ein paar Tage/Stunden auf dem Buckel und ich habe keine Ahnung was genau das für Teile sind.

Nun bin ich am überlegen ob ich die revidieren soll, oder gleich umsteige auf brembo?

Jetzt wollte ich mal nach euren generellen Erfahrungen mit lucas bremsen fragen?

Ob es funktioniert den lucas Sattel mit ner brembo pumpe ( a la 16x18) zu kombinieren oder ob das nicht wirklich harmoniert?

Und schlussendlich ob ich nicht einfach auf brembo Sattel mit brembo pumpe umsteigen soll?

Oder vielleicht was ganz anderes?

Hat da evtl. Jemand Erfahrungswerte oder Tipps wie ich das angehen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Grüße, basa

Link to comment
Share on other sites

Das auf jeden Fall! Hätte ich erwähnen sollen...

Sorry

Mir wurde aber zusätzlich noch gesagt, dass die Bremse prinzipiell ziemlich durch zu sein scheint.

Edit : und die meisten meinten ich solle mir was anständiges kaufen :-D

Edited by basa
Link to comment
Share on other sites

Und wer sagt, dass deine Bremse ziemlich durch zu sein scheint?

Wenn da keine anständige Begründung hinterher kam, klingt das für mich ehr nach "hey, kauf dir 'ne neue Bremsanlage - ich mach dir ein günstiges Angebot" ;-)

Wenn du Zweifel hast, dann zerleg die Bremse und überprüfe alles und arbeite ggf. nach - dann Sattel und Pume mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Ein gewisses Fachwissen und technisches Geschick sollte allerdings vorhanden sein. Die Bremse ist einfach so etwas wie deine Lebensversicherung.

Link to comment
Share on other sites

Es hieß einfach dass die lucas Dinger scheiße sind?

Und dass meine Luft irgendwo Luft zieht.

Haben dann entlüftet und neue bremsflussigkeit rein, woraufhin der Druckpunkt wieder n bisschen gewandert ist.

Aber nachdem ich bisher super zufrieden mit meiner Bremse war, wollte ich nicht einfach hinnehmen das sie "scheiße" ist.

Dann schau ich mir das Ding mal an!

Hast du ne Bezugsquelle für lucas Ersatzteile?

Sind ja mittlerweile trw soweit ich das mitbekommen habe?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

Also das du plötzlich keine Bremse mehr hattest kann ja eigentlich nur an Luft im system liegen, oder Bremskolben haben gehangen , oder Pumpe hängt oder Flüssigkeit tritt aus . Wobei ich auf Luft im system tippe weil Kolben und Pumpe , aus heiterem Himmel,nur ganz selten der Fall sind und Flüssigkeit hättest du bestimmt erwähnt. Das nen Sattel verschleißt ja ok aber das hieße dann das mal die Führungen der Klötze sich ausarbeiten und die Klötze beim Bremsen mal klackern oder das die Dichtungen verschleißen und die kannst du ersetzen. Guck einfach was auf dem Sattel und der Pumpe steht und wende dich telefonisch oder per Mail an den Hersteller . Wie schon geschrieben bin ich bei unbegründeten Aussagen wie ist eh scheisse kauf ne andere auch eher skeptisch .

Link to comment
Share on other sites

Quatsch. Muss nicht sein das urplötzlich Luft inner Bremse ist. Alte Bremsflüssigkeit, verschlissene Beläge. Hab mir nämlich gestern sagen lassen das gerade die Bremsbeläge 721 TRW/Lucas eine zu dünner Trägerplatte haben und die Bremssättel der P4 (siehe Bild unten) haben zu kurze Kolben. Ergo: genug Bremsbelag vorhanden und im warmen dehnt sich alles bissel aus, die Kolben schaffen es nicht die Beläge sauber anzudrücken = keine Bremswirkung.

Brembo%20P4%20TM-Racing%20Bremssattel%20original.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Hab mir nämlich gestern sagen lassen das gerade die Bremsbeläge 721 TRW/Lucas eine zu dünner Trägerplatte haben und die Bremssättel der P4 (siehe Bild unten) haben zu kurze Kolben. Ergo: genug Bremsbelag vorhanden und im warmen dehnt sich alles bissel aus, die Kolben schaffen es nicht die Beläge sauber anzudrücken = keine Bremswirkung.

Wenn die Kolben soweit raus gekommen sind, hast Du auch definitiv Luft im System. ;)

Ja so ist das mit den "Trendmarken": Ich fahre selbst die Magura-Anlage mit der ich recht zufrieden bin. Da Magura m.W. die allerdings nicht mehr baut, sind sie nicht mehr aktuell und Du hörst von jeder Seite wie kacke die Teile sind und dass Du was aktuelleres bräuchtest. Dass der oben gezeigte Brembosattel auch schon 13 Jahre in radialer Bauweise auf dem Buckel hat (eig. mehr als mein Magurasattel) stört keinen: DAS ist das aktuelle Zeug was Du brauchst!! ;)

Darfst nicht auf die Meinungen hören: Wenn Du mit der Bremsanlage zufrieden warst, behalte sie, nur mach sie frisch. Dichtringe an den Kolben können matsch sein, genauso sind die Kolben selbst einem Verschleiss unterlegen. Von vielen Marken gibt es Repair-Kits. Genauso sieht es mit der Pumpe aus.

Sollten die Teile allerdings so veraltet sein, dass es keine Teile mehr gibt dann wäre das schon ein Argument auf etwas neues umzusteigen.

Viel Glück!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Also meine lucas Anlage wird jetzt dann das zeitliche segnen...

Nachdem ich beim "Service" festgestellt habe dass ich nen haarriss im Sattel habe.

Habs nochmal versucht, aber dicht ist das Ding nicht mehr.

Jetzt die Frage, meine pumpe will ich behalten, (16 mm sollte sie haben) welchen Sattel?

Ich bin da relativ offen, wobei man bei so ner pumpe meistens Richtung brembo p4 geführt wird.

Tut es da die normale Guss 30/34 oder muss es die cnc Version sein?

Bzw merke ich als absoluter Hobby Fahrer nen Unterschied oder ist es bauraum bedingt nötig?

Vielen Dank schon mal!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Axial 40mm bekommst du ohne Probleme. Hab mir kürzlich genauso eine für meine BMW gekauft für 30 Euro oder so - die Standard P4 30/34 sind serienmäßig an Ducati Monster 600, 750, 900, SS 600, 750, 900 z.B. verbaut (und noch weitere Modelle). Wenn du zu den Speichen genug Platz hast und nicht unbedingt einen Haufen Kohle für eine Bremszange ausgeben willst, würde ich sowas besorgen. Alternativ eine P4 34/34 suchen, die habe ich allerdings noch nicht in 40mm gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Die CNC ist schmaler, die Gusszange tuts auch. Sieht nur nicht so schick aus. Ne gebrauchte CNC Zange von einer Husky bekommst du für um 120€, die gegossene von den Ducs und Aprilias und Guzzis will niemand haben.

Wo das denn bitte? Ne CNC Zange für die Huskys hab ich schon lange keine mehr für n Hunni übern Tisch gehen sehn. Nur den ganzen Gusskram gibts billig.

Link to comment
Share on other sites

Wo das denn bitte? Ne CNC Zange für die Huskys hab ich schon lange keine mehr für n Hunni übern Tisch gehen sehn. Nur den ganzen Gusskram gibts billig.

War in den letzten Jahren ein reeller Verkaufspreis. Das die Leute mal 200€ verlangen kann vorkommen, ist aber überzogen meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.