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Husqvarna 2 Takt Projekt


raserchen
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...ziemlich lahm:(eigentlich sollte schon alles fertig sein. Die Kolben konnte die Dame von Lanzaroad besorgen, haben die Bestellung bei Wössner dann storniert. Einen Tag später hatte Lanzaroad auch nur noch einen schnell lieferbar, der ist auch vorgestern gekommen. Der zweite wird reimportier und wird Ende nächster Woche da sein. Dann kommen die beide zu Großewächter und werden eingehont.  Wössner kannste im Moment echt knicken, die ziehen mit dem Betrieb und nichts läuft.


Aber die Kurbelwelle ist schon längst fertig. Richtig super. Der Hubzapfen hat nur die beiden Zentrierungen und ist sonst aus Vollmaterial. Ca. 5/1000 Schlag haben beide Wellenenden:x

 

Wegen der Schwinge und Umlenkung geht das auch alles. Müssen nur ein paar Teile angefertigt werden.

Der Brennraum ist ganz grob vorgefertigt. Da haperts auch an den Zylindern samt Kolben. Beim Getriebe das Gleiche.

Das Endurogetriebe ist soweit zusammen. Hab da aber nicht so eine Eile mit. Da geht's weiter wenn die SM fertig ist.

 

Vor Mitte März wird das wohl nichts mit fahren

 

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Edited by raserchen
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  • 3 weeks later...

Bislang ist das nur relativ fein gestrahlt und danach nochmal mit ganz feinen Glasperlen. Frag mich jetzt nur nicht nach der Größe, keine Ahnung.

Lackiert wird's noch in klar. Die Optik finde ich ne ecke geiler als das grau beim Endurogetriebe.

 

Wieder ein kleines Stück weiter gekommen.

Der Zylinder kann am Fuß nicht gekürzt werden, deswegen wird das Kurbelgehäuse geplant.

Dann werden es 125° ; 188°, ALS 166°  anstelle der originalen 127,5;185;156

Die ALS muss weniger weit öffnen. Die Kante bei offener ALS ist beinahe eben geworden.

Ausschnitte im Kolben vergrößert.  Bei 1,2mm Kolben-Unterstand im OT ist der Auslass gerade noch komplett verdeckt. Dafür die Stufe in den Ausschnitten.

Soweit erstmal alles top.

Zwei Bolzen für die Umlenkung habe ich schon mal hergestellt. 5/100 Übermaß geht stark press;  3,5/100 flutschen vom Eigengewicht rein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Edited by raserchen
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Es steckt wieder Leben drinxD

Gestern einmal angestellt und alle Gänge gefahren, es funktioniert alles tip top.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, sowie das Federbein, das kommt wohl Dienstag.

 

Jetzt kommt noch ein schwank zur Dokumentation oder für andere WR Fahrer und die Tage dann ein finales Foto. Damit ist das Thema dann für immer erledigt.

Außer vielleicht ein geschlossenes Cartridge falls es mal Probleme gibt.

 

@Ben kannst du das in die richtige Kategorie schieben? Projektbikes oder Huski?  Tut mir leid, sollte nicht das draus werden was passiert ist.

 

Kopf mit 46% Quetschfläche, 9° Winkel, 26ml inkl. Gewinde, eff. 24ml= 8,67:1, QK außen= 1,21, innen= 1,43; Steuerzeiten 124,6°- 165,6°- 187,8°. Zylinder und Kolben bearbeitet, Steg an den Stützkanälen weg genommen. Kolbenunterstand 1,05 bei 0,50-0,55 Fußdichtung. 250 Krümmer- ALS Feder ohne Distanzen, dafür mit nur 2Stk.8mm Kugeln verbaut, öffnet spät aber öffnet. An die Reglerstange kommt noch eine Feder zur schnellen und genauen Einstellung. 2005er Rahmen, erste 450RR Schwinge mit SMR Umlenkung. Federbein "muss" gekürzt werden. V-Force vom Snowmobil. HPI Innenrotor. Neueres Motorgehäuse mit Verstärkung am Kickerbolzen. Vollmaterial Hubzapfen der Kurbelwelle. Ein langes 5 Gang in gutem Zustand war nicht aufzutreiben, deswegen ist ein 6 Gang drin.

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vor 9 Stunden schrieb Husawusa:

Stefan wo kann ich diesen tollen Seitenständer erwerben:confused::boobies:

Gibt's nicht zu kaufen, kann man nur erben. Ich dachte der passt gut zum Moped aus dem letzten Jahrtausend.

Wobei, was soll ich jetzt zum Baujahr sagen? Von der 1996er  Basis ist ja nicht viel geblieben...:denk1:

 

vor 9 Stunden schrieb Lucas:

Sieht echt top aus! Bin schon ganz gespannt wie die Gute so läuft wenn wir mal wieder fahren!

Sei auch gespannt auf die KTM vom großen Stefan, der hat auch so richtig aufgerüstet.

 

 

 

Vielleicht noch als Info. Die Umlenkung der SMR, da ist ein Maß etwa 5mm kürzer und das andere etwa 5 länger. Es ist komplett anders vorher. Nun ist die originale 64er?? Feder von Gefühl so wie die 92er vorher.

Edited by raserchen
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Sehr schön geworden :top: Hintere Bremsleitung würde ich noch zum Reifen hin fixieren/schützen, der frisst dir sonst ein Loch in die Umhüllung wenn er mal an der Kante franst. Was hast du Radstand, wirkt zu mindestens optisch sehr lang. Wie viel tiefer stehst am Heck als zuvor?

 

 

 

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Die hintere Bremse wird noch schön gemacht. Eine Lenkererhöhung auch und eine Distanz für den Handschützer zur Bremspumpe.

vor 2 Stunden schrieb Bastel:

Radstand, wirkt zu mindestens optisch sehr lang

1441mm bei etwa halbem Weg vom Kettenspanner und die Marzocchi auf Mitte durchgeschoben.

Federvorspannung ist passig eingestellt. Wenn man von Tankdeckel zum Steuerrohr misst, ist der 2005er Rahmen so grob 10mm länger als der Alte.

Und anscheinend im ganzen auch niedriger. Ich hatte damals beide Rahmen mit dem Lenkkopf auf den Tisch gespannt und 20mm Unterschied beim Abstand von Schwingenbolzen zum Fußboden gemessen. Jetzt glaube ich der Lenkkopf ist gleich, aber quasi tiefergelegt an den Rahmen geschweißt. Den Kompletten Rahmen zuverlässig messen kann ich nicht. Dafür fehlen mit die Möglichkeiten und auch die Muße dazu.

 

Interessant wäre noch einen Rahmen auf RR Lenkkopf umzubauen. Würde ich auch machen aber nicht so gerne ohne Info über Material und Vor-/Nacharbeiten beim Schweißen.

 

Am Heck ist auf den Bildern der alte Stoßdämpfer mit WRE Umlenkungsgabel montiert. Der Dämpfer der jetzt noch in der Post ist, bringt das Heck mit der WR Umlenkungsgabel auf das Niveau wie es jetzt ist. Mit der WRE Gable sind dann noch -20mm drin.
Der jetzige Dämpfer ist ja auch noch da, der bekommt einen Service mit Dichtsatz und dann habe ich alle Möglichkeiten der Welt zum probieren.

 

 

 

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Ein bisschen stimmt das. Und damit man die unterwegs nicht verlieren kann. Ein dicker Aufkleber kommt mal rüber, ansonsten doch die originalen Stopfen.

 

Habe eben auch noch ein paar Federn für die ALS bestellt. In verschiedenen Ausführungen und vor allem mit mehr Windungen. Ich möchte das sie noch schneller öffnet. Diese Zeit mit halboffenen Schiebern ist ja irgendwie mist. Auf oder zu, dazwischen soll es nichts geben.

 

Und Zupin hat ja noch Seel/RR Lenkkopfhülsen.......jetzt zumindest ein paar weniger. :bag: Aber erwartet was das angeht erstmal nichts. Ist zum anschauen und Gedanken machen.

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vor 1 Stunde schrieb Ben:

Also wenn du ganz cool bist, dann stopfst du den 2t Motor in ein RR Chassis ab 08.

 

Er hat doch schon die 06er RR Schwinge, braucht nur noch für 200€ nen RR Rahmen von 06 bei Zupin kaufen.

Oder ist 08 so viel besser? :bag:

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vor 3 Stunden schrieb Ben:

heissa, sofort kaufennnnnnnnn!

xDxDxD

Ihr seid auch Welche. Genau richtige Einstellung.

Aber, es gibt so viele Unterschiede die wirklich große Probleme machen werden. Es wird viel leichter sein einen passenden Lenkkopf an den 2T Rahmen zu schweißen.

 

Hat jemand gute Fotos von RR Lenkkopf? Auch von innen? Würde mich interessieren ob die im Werk die Rohre stumpf vor die Rahmen geschweißt haben oder ob unter den Verstärkungen auch geschweißt ist. Kling doof, nur wundern würde mich das nicht wirklich. Vielleicht erkennt man es ja innen im Rohr wenn die Nacht durchgedrückt ist. 

 

Mist Bastel, hätte ich mal lieber vorher hier gefragt

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Muss mal eben suchen, hab vielleicht welche von der 06er und vor allem von meiner 570, aber das war n Vorserienrahmen der Seel Replica.

In Bastels Thread findest du 100% richtig gute Bilder darüber.

 

Den dicken Lenkkopf daran tüddeln würde ich nicht machen. Hab mir das mal angesehen und ich glaube der Kingz (oder Roman?) hat das mal mit nem 570 Rahmen gemacht. Gefahren hat er den glaube ich nie. Ich wollt das auch mal machen, aber wer hat ne Rahmenlehre, wer kann so gut schweissen, dass du dein Leben da oben aufs Moped setzt? Bei genauer Betrachtuung ist Lenkkopf abtrennen und neu anschweissen irgendwie sehr dünnes Eis.

 

Ich such ma Bilders...

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Am 23.4.2013 um 12:47 schrieb Ben:

Hier wie versprochen die Bilder zum Race Chassis für die Husqvarna 570.

Zunächst der große Lenkkopf.

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Die Klemmbereiche für die Hülsen. Etwas ähnlich der Ducati 916 Superbikes, in denen sich statt Hülsen ein einteiliger Exzenter befindet. Die Hülseneinsätze geben natürlich mehr Optionen.

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Hülse mit Markierung: 0 als Bezeichnung für Serienoffset und Lenkwinkel.

IMG_4078.jpg.81282351b45e8e8741a11c28478

Untere Hülse, hier mit Markierung und Bezeichnung gemäß Handbuch.

IMG_4079.jpg.340c38acfb2b38ce2f7590fef06

Aufnahme für den Lenkungsdämpfer.

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Langer Rahmenoberzug. Seitliche Halterung für die CDI.

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Wofür die schräg nach vorne gerichtete Halterung ist muss ich noch raus finden. Hat jemand eine Idee?

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Platz für Vergaser.

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  • 2 weeks later...

Schweißen ist schon kacke...KTM gibt als Rahmenmaterial 25CrMo4 an, das ist schon mal kein Baustahl mehr.

Am Wochenende war die erste Fahrt. 2,3 Stunden mit wenig Drehzahl. Hab auch testweise ausgedreht, geht super.

Da wo sonst nichts mehr war schiebt es jetzt wie vom Affen gebissen nach vorn.

Nachgebessert wird noch an der Zündkurve, die ist bei hohen Drehzahlen zu heftig. Und ein Paar andere Auslasschieber möchte ich probieren.

Was um die 155...160°, ganz ganz unten raus wäre minimal mehr Bums ganz nett.

 

Neue Überlegungen...

Die RR Brücke hat eine 29mm Steuerrohr, die normalen SMR etc. haben 25 bzw.25,4.

Außenring des Kegelrollenlager sind 50,3.

Es gibt Kegelrollenlager mit 25/43/11. Da kann man doch mehr oder weniger easy Hülsen auf 50,3 anfertigen.  Hat das noch keiner gemacht?:denk1:

Müsste man mal im CAD den Lenkkopf zeichnen und das Steuerrohr neigen und gucken wie viel möglich ist. Dürfte einfacher sein als ausrechnen.

 

Edit:

CAD sagt: Von 43 auf 50,3 sind umlaufen 3,65mm Wandung der Hülse.

Bei 1° im Winkel haben die Hülsen an der flachen Stelle 2,17mm

Das muss man eigentlich unbedingt mal machen.

 

Edited by raserchen
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