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Husqvarna 2 Takt Projekt


raserchen
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Neuigkeiten:

PWK 38 Airstriker

HD 175 LD42 Schraube 1,5 Nadel CEL ganz fett - Nadel zu Dick und Clip zu mager oder Winkel zu spitz

Bei 1/8 zu Fett und beim schnellen aufziehen auf 1/2 zu mager..hört man mal ein knisterknack

Probiert wird am Wochenende CCM und evtl. CCN

Edit: CCM auf ganz fett ist noch leicht zu dick sonst wohl gut. Gerade im Feld mal warmgefahren

Dann war ich bei Marcus und habe seine Zupin Gabelbrücke weggeholt. Im nachhinein stellte sich raus dass es die mit 25und 15er Offset gibt. Ist natürlich die falsche mit 25mm ...naja..Scheiße!

Dann wollte ich eine KTM SXS 17,5 Brücke einbauen die hier schon länger rumliegt. Passte auch ganz gut, Hülsen für die untere Klemmung von 60 auf 58 gemacht und beim Bohren der Gewinde für die Lenkanschläge dann der schock. Die ist komplett verzogen und ein fall für den Schrott.

Jetzt ist die 25er Zupinbrücke drin. Vielleicht findet sich ja nochmal eine 15er wer weiß, dann kann man wenigstens plug&play tauschen. KTM ginge jetzt auch fast plug&play.

Die Brücke hat nur 190 breite anstelle der originalen 195mm. Ist überall eng aber geht. Sattelhalter bearbeitet und gut.

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Edith:

190mm Brücke ist zu schmal.

originalbrücke: Offset um 5mm reduziert. Bohrung angetastet, 3mm versetzt so groß gespindelt bis die Bohrung sauber war, Buchse eingepresst, 2mm versetzt neues Loch gespindelt.

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Edited by raserchen
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  • 4 weeks later...
Hey Miniraser,

ich wollte mal einmal hören, wie du nun nach über 1 Jahr mit der WR 360 zufrieden bist? Wie nutzt du das Ding, nur auf der Straße zum hooliganisieren oder auch mal auf der Bahn?

Wie ist so die Fahrbarkeit vom Motor? Alle Welt sucht ja immer nach großen 2t, aber niemand nimmt die 360er. Stattdessen bauen sich einige wie jaber und andere für dickes Geld nen Big Bore auf.

Hab vorhin nen bisschen rumgeguckt, WR 360 gibts so für 2000€, ist das realistisch? Waren die immer gleich oder gabs mal ne technische Änderung? Hab die 2002er gesehen, die hatte dann diese dreieckige Verkleidung vorne. Standard is aber glaube ich eher die alte Pappe aus den Mittneunzigern, ne?

Dies hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Husqvarna-WR-360-id-7887.jpg Hits: 2 Größe: 90.5 KB ID: 24181

Zufrieden bin ich definitiv noch. Das Teil ist schon länger abgemeldet. Zum schruppen auf Piste ist die Husky und fürs bummeln auf der Straße eine 900er Duc.

An dem Motor ist noch etwas einzustellen. Die Auslassteuerung ist fast ab Standgas offen, war anfangs auch gut so zum Lernen aber inzwischen kann ich da fahrerisch etwas mehr Schub verarbeiten. Die 175er Hauptdüse könnte noch einen kleiner, war auch mal aber das war mir auch zu aggressiv für den Moment. Letztens in Stadskanaal meinte Marcus auch das tut sich nichts zu seiner 450er. Nächstes mal in Emmen wird man es besser vergleich können. An sich ist verwertbare Leistung da.

Hier ist ein Video für die, die das angucken können:

https://www.facebook.com/stefan.upe/videos/1786123534961215/

Das ganze Moped samt Motor ist einfach gestrick und wartungsfreundlich. Wenn es nur mehr Ersatz und Zubehörteile geben würde, dann wärs fast perfekt.

Zwischen den Baujahren gab es Magnun, Shiver, Showa Gabeln, andere Verkleidungsteile, Membranblock etwas anders ... aber im groben passt da wohl recht viel. Und auch zu anderen Modellen passt einiges. Nächste Woche wird ein 510er Alu Heckrahmen anprobiert.

Ab 2002 gab es glaube ich die Verkleidungen wie sie bei mir dran sind und am 2006 oder so gab es wieder andere. Sollte aber im groben auch mit der 125er kompatibel sein.

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  • 10 months later...

Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält...hier wieder was zur Dokumentation.

Der KTM 300 Krümmer 17-18 passt beinahe plug&play. Flanschdurchmesser ist nur zu klein, mit Hülse machbar, und ein Rohr zum Schalldämpfer muss gemacht werden. Der Kickstarter liegt nicht schön an.

Da er aber am Anfang innen 40mm hat, fällt der gleich wieder raus.

Der WR250 00-06 ist von der Form der gleiche wie der WR 250/300 von 06-12, sitzt nur ein klein wenig anders.

Hat innen knapp 42mm. Der 360 original und Gnarly hat knapp 44.

 

Den 00-06 FMF02510 habe ich jetzt angepasst. Eine Naht aufgetrennt und verdreht. Das Rohr zum ESD muss noch etwas gebogen werden.

Die Birne ist etwas dicker als die originale, und gut kurz.

Die 360 Gnarly ist wahnsinnig dick und lang wie die originale. Die schiebt wie sau, aber mit kurzem Band und nur unten rum. Deswegen der Versuch mit der etwas dünneren und kürzeren Birne.

Zu kaufen gibt's nur noch Doma und gebraucht gibt's auch nicht wirklich was.

 

Das 5 Gang Getriebe könnte optisch in des 6 Gang Gehäuse passen. Aber die sind sich sehr ähnlich. Das 5er ist fast wie das 6er nur ohne den Ersten.

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Edited by raserchen
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öhm ja... das ging auch ziemlich schnell.

Ich wollte unbedingt ein 15er Offset und auch gerne den Bremsadapter loswerden.

Die Gabelholme habe ich erstmal gekauft und wollte dann ne RR Brücke suchen. Wie der Zufall das so wollte stand genau zu dem Zeitpunkt in Österreich eine abzugeben.xD

Auf der Brücke ist nur ein Frästeil für die Lenkanschläge angeschraubt. Fertig

Der Einzelbelagsattel ist so billig und so geil, da laufen die Beläge nicht so schief ab.

Edited by raserchen
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vor 3 Stunden schrieb raserchen:

öhm ja... das ging auch ziemlich schnell.

Ich wollte unbedingt ein 15er Offset und auch gerne den Bremsadapter loswerden.

Die Gabelholme habe ich erstmal gekauft und wollte dann ne RR Brücke suchen. Wie der Zufall das so wollte stand genau zu dem Zeitpunkt in Österreich eine abzugeben.xD

Auf der Brücke ist nur ein Frästeil für die Lenkanschläge angeschraubt. Fertig

Der Einzelbelagsattel ist so billig und so geil, da laufen die Beläge nicht so schief ab.

 

 

Wie fährt sich den die gabel so von der einstellung her ;)

Hoffe das passt für dich :D

 

Passt gut ins bild die gute :)

 

Allgemein hast du da was geiles gezaubert :top:

 

Gruß 

Edited by Joar-is-so1987
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Am ‎15‎.‎09‎.‎2017 um 21:31 schrieb raserchen:

Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält...hier wieder was zur Dokumentation.

...

naja, du schreibst wenig zu den Bildern ;-)

Was hast du vor?

Weshalb kommt der Rahmen wieder auf die Straße?

Was nimmst du stattdessen?

Was sind das für Ansaugstutzen?

Was probierst du da mit den Krümmern?

Warum ein 5.-Gang anstatt des 6.-Gang-Getriebes?

...

 

:-)

Edited by husky250
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Am ‎15‎.‎09‎.‎2017 um 21:31 schrieb raserchen:

Die 360 Gnarly ist wahnsinnig dick und lang wie die originale. Die schiebt wie sau, aber mit kurzem Band und nur unten rum. Deswegen der Versuch mit der etwas dünneren und kürzeren Birne.

@husky250zum Thema auspuff ;)

 

Edited by Joar-is-so1987
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Ah...da sind gleich beide Vorbesitzer der Gabel :D

Also beide Gabelholme wurden undicht. Unten wo die Druckstufe im Gabelfuß eingeschraubt ist. War aber einfach zu machen, passende O-Ringe habe ich im Sortiment gefunden.  Das Setting muss für mich beim nächsten Service geändert werden. Aber das jetzt extra zu machen wäre quatsch. Dafür dass mein Gewicht nicht zur Abstimmung passt, geht das recht ordentlich. Stempelt nicht und nix.

 

Im Grunde habe ich so viele Teile unnütz hier liegen das man ein komplettes Moped draus machen könnte. Und der Supermotorahmen hat 45kw und Supermotoräder eingetragen.

Für die neue Sumo ein einfacher Rahmen ohne Eintragungen. Habe sogar noch 2 Stück, aber leider beide nicht perfekt. Die sind mir etwas zu ausgejuckelt, der eine an Schwingenaufnahme der andere an der Umlenungsgabel. Mal gucken...

Die Membranblock ist einer vom Snowmobil, ein 4 Klappen Membran. Dafür gibt's keinen passenden Ansaugstutzen. Das ist erstmal noch viel rumprobiere mit den Materialien.

Wegen dem Auspuff möchte ich einfach die Leistung verschieben. Aus mittleren Drehzahlen ist da zu viel das Rad in der Luft und dann kommt schon wieder nichts mehr und der nächste Gang muss rein. Abschnitte wo 4 Takter 2 Gänge brauchen, brauche ich 3. Anfangs ging das aber je schneller es jetzt wird, desto mehr stört das.

 

 

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vor 47 Minuten schrieb raserchen:

Ah...da sind gleich beide Vorbesitzer der Gabel :D

 

Beide Vorbesitzer der gabel ? :denk1:

 

die Schwarze hast doch von mir :4: 

vor 48 Minuten schrieb raserchen:

  Das Setting muss für mich beim nächsten Service geändert werden. Aber das jetzt extra zu machen wäre quatsch. Dafür dass mein Gewicht nicht zur Abstimmung passt, geht das recht ordentlich. Stempelt nicht und nix.

 

warst du nicht auch ein wenig stabiler wie ich :denk1::4:

die gabel war auf 100kg abgestimmt ...

die sollte eigentlich gut funzen, ok die WR ist jetzt zur SMR ein wenig leichter geh ich mal von aus...

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vor 5 Stunden schrieb Joar-is-so1987:

die Schwarze hast doch von mir :4:

genau;)  und die rote RR Brücke dazu kam vom Roman/husky250

 

vor 5 Stunden schrieb Joar-is-so1987:

war auf 100kg abgestimmt

85sind es nur. Also müsste ich normalerweise jeden Tag Schnitzel mehr essenxD

 

Edit:

Hab gerade mal eine kleine Probefahrt gemacht.

Mit dem Krümmer ist alles anders geworden! Diese brutal einsetzende Leistung kommt langsamer und drehen tut sie wie eine 250er. Stärker ist trotz höherer Drehzahl bestimmt nicht geworden, dafür aber ein weiteres Band. Steigen tuts im dritten auch noch nur halt später.

Alles weitere muss sich zeigen. Bei der kühlen Luft heute hätte der alte Krümmer auch ein wenig höher gedreht.

Edited by raserchen
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  • 2 months later...

Und weiter geht's...

 

die abgebrochene Kurbelwelle ist bei Großewächter und wird mit einem massivem Hubzapfen verstärkt.

Beide Zylinder sind auch da, nur haben sie keine 360er Kolben am Lager, dauert bei Wössner 8 Wochen. Ist im Moment nicht mal schlimm.

Inzwischen steht auch der Plan was genau kommt. Die Sumo bekommt wieder ein Nummernschild und sehr wahrscheinlich Stollenräder, Motor komplett überholt, KW, wirklich jedes Lager und auch die Nadelrollen der Getriebewellen und Räder, Siris, einfach alles. Die Endurowelle habe ich selbst überholt. Pleuelsatz vor längerer Zeit  mal bestellt, Schiebeführung der Presse mit Spanngurten hoch gezogen und viel mühe gegeben. Ausrichten war überraschend einfach, nach dem pressen 1/10, nach dem richten sind noch knapp 1/100 drin

 

Bei der neuen Supermoto wird alles technisch pippifein gemacht. Nagelneuer Rahmen mit etwas steilerem Lenkkopfwinkel als der Alte, Getrieberäder mit nicht einer Macke an den Schaltklauen, die verstärkte KW, auch alle Lager neu, auf Maß geschliffene Bolzen für die Umlenkung, Schwinge kurz und breit, vermutlich dann das Heck etwas abgesenkt, ganz ganz viel    

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  • 4 weeks later...

Das ist ein 2005er USA Rahmen. Habe das auch nicht gewusst, kommt aber sehr gelegen. Der Lenkwinkel war gut so wie er war, also kann das Heck runter.

Die Verkleidung bleibt die Alte, sind ja die Startnummern drauf, die Enduro bekommt das neue Plastik, gleiches wie die SM,

 

Die Schwinge wird auch wie die bisherige von der 510 umgeschweißt, nur das jetzt als Basis eine kurze RR Schwinge da ist

 

Bin etwas weiter gekommen, die Enduro wird allmählich. Bei der Supermoto passt der Rahmen nicht zur Optik. Da muss dummerweise die Tankbefestigung und auch die großen Kühler versetzt werden. Mit den neuen ab 2006? Verkleidungsteilen sollte es problemlos passen...egal, ich mag die alten lieber leiden und am Rahmen muss eh wegen der Lenkanschläge nachgearbeitet werden.

 

Edith: Die SM ist testweise auf die Räder gestellt. Der angenommene steilere Lenkkopfwinkel wird durch ein niedrigeres Heck wieder auf normalo gebracht. Entweder liegt das tiefere Heck an der kurzen RR Schwinge oder am Rahmen selbst..keine Ahnung. In dem Falle kann man jetzt sagen, der Rahmen ist vorne wie auch hinten ca. 20 tiefer gelegt.

 

Edit: Es gibt neue Erkenntnisse. Hatte die 2T Huski mit breiter SMR Schwinge und gekürztem/getuten SMR Dämpfer. Mit WR Umlenkung, dafür war damals in der Saison keine Zeit. Passt alles nicht ohne weiteres. Jetzt ist es komplett Trocken zusammen, RR Schwinge, SMR Umlenkung. Beim durchfedern merkt man sofort den riesen Unterschied. Die 94er Feder ist auf einmal bockhart. Höher ist es auch, mal abwarten ob das so geht oder weiter gekürzt werden muss.

 

 

 

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Edited by raserchen
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