Jump to content

Drz 400 oder doch lieber eine LC4?


JcQ
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mal eine Simple Frage an euch stellen, Ich stehe seit längerem auf dem Schlauch welche Supermoto ich mir kaufen solle.

Bis vor kurzem war ich mir eig sehr sicher das es eine DRZ 400 SM werden soll, jedoch schaut man dann trotzdem immer mal wieder ein wenig im Internet rum nach anderen Marken und stoßt dann auf andere Schöne Modelle und die sprechen auch einen an, so habe ich dann auch die LC4 640 von KTM ins Auge gefasst.

Denn leider liegen die DRZ´s teilweise echt 1000-1400€ über dem Preis einer Leistungsstärkeren LC4 sogar mit weniger Kilometer

Und als ich ein wenig recherchierte gingen die Meinungen auseinander wie sonst was.

Welche der beiden Maschinen würdet ihr mir eher empfehlen bei folgendem Verwendungszweck:

Also ich bräuchte die Supermoto jeden Tag für in die Schule oder auch zur Arbeit (Schule ca 10-15 Minuten Stadtfahrt und Arbeit halbes Stündchen Stadt/Landstraße)

Sie Sollte Wartungsarm sein, da ich eine Totale Laie bin und von sowas irgendwie garkeine Ahnung habe :D

Sie sollte nicht zu klein sein, da ich 1.87 Groß bin und sollte auch ein wenig Gewicht tragen können da ich mit 100kg nicht das leichteste Gewicht bin ^^.

Ich würde ausschließlich nur auf der Straße fahren aber einen kleinen Feldweg sollte auch nicht das unmögliche sein.

Würde mich echt mega freuen üer eine antwort :)

Link to comment
Share on other sites

Die Dinger halten ewig, 100.000km sind keine Seltenheit. Nur Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren.

Die Einspritzung taugt gut, Spritverbrauch bei flotter Fahrt sind ca. 5 Liter.

Federbein ist Serie schon super und die Gabel lässt sich anpassen (Federn und Öl ca. 100€).

Leistung sind original 48PS, mit 2in1 Auspuff von SR Racing, K&N Lufi und Kevmod sind echte 56 PS drin, ohne an die Hardware zu gehn.

Gewicht mit SR-Auspuff sind ca. 160kg.

Das Teil ist wunderbar, nicht vergleichbar mit den alten Möhren á la LC4 und DRZ.

Link to comment
Share on other sites

Für die Straße und Pendelei würde ich sagen: bigger is better. Kann sein das dir die DRZ irgendwann auf die Nüsse geht mit der relativ geringen Leistung. Da würde ich eher was nehmen, was mehr Bumms hat und wartungsarm ist. Daher ist die Empfehlung XT660 schon gut. Hatte aber beide noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur Straße und mal Feldwege fahren möchtest, dann spar noch ein wenig und hol dir ne KTM SM 950 für deinen Einsatzzweck klar das bessere Motorrad.

Straßensumos machen nur im engen Geläuf wirklich Spaß und wenn du Touren mit anderen Straßenmoppeds mitfahren möchtest quetscht den Motor nur noch aus......

Wenn doch nen Einzylinder dann nimm ne LC4 mit ein paar Leistungsteigernden Maßnahmen ein spaßiger Einzylinder, dann aber auch nicht mehr wirklich so Wartungsarm der "Oma-Motor" - bei Touren mit anderen Straßenmoppeds immer noch das gleiche Problem, außer ihr Fahrt nur Passstraßen!

Wenn es dir wirklich um Halbarkeit geht und du troztdem nen Einzylinder auf der Straße willst, dann ist die XT660 keine schlechte Empfehlung - mir wäre sie auf der Straße zu Blutarm bzw. für die gebotene Leistung zu schwer.... - ist aber Geschmacksache. Aber mehr haltbaren 1-Einzylinder bekommst du nicht für das Geld.

KTM SMC 690 ist auch ne feine Alternative liegt wohl aber auch über deinem Budget.

Link to comment
Share on other sites

Ach quatsch nur weil ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein werde, heißt es ja nicht das ich Touren oder sonst was fahren möchte, alle meine Kollegen besitzen ja ebenfalls eine Sumo deswegen wird auch nur wenig Autobahn gefahren :)

Nur ist halt die frage, wäre es denn wirklich sinnvoll zu sparen und dann eine 950 zu kaufen als erstes Motorrad?

Also mehr als 4000 wollte ich eig nicht für mein erstes Motorrad ausgeben^^

Link to comment
Share on other sites

Setz dich auf die xt660 und wenn dir das nicht zu breit/eckig/fett ist - okay.

Ich persönlich würde echt auf eine 690 sparen, das ist nicht so ein Misthaufen, wie die alte LC4 und nicht so ein dicker Brummer, wie die XT.

Die DRZ wäre auch eine spaßige Idee, nur sind die mMn echt zu teuer für die gebotene Qualität und es sind eben nur 400ccm, auch wenn dort nachgebessert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd dir auch eine 690 smc empfehlen, 2 meiner Kumpels haben/hatten eine XTX ist zwar ein schönes Moped das auch schön fährt aber das Gewicht und die Leistung wirst halt früher oder später merken und was anderes wollen.

Hab eine BJ 12 neu gekauft und jetzt irgendwas um die ~32k km drauf und muss echt sagen für die Straße und auch mal Touren um die 600km absolut Top, Autobahn und zu zweit ist da natürlich eher nicht so der Bringer aber denk mal das sollte klar sein. Man kann auch damit auch mal Supermoto fahren auf der Strecke ausprobieren, aber Vorsicht!!! nachm 2-3 mal fahren willst du dann was "besseres" dafür und du machst hier einen neuen Thread auf mit suche eine 450 für die Strecke :uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich werde eh ein paar vorgeschlagene Bikes dann auch Probefahren nur finde ich ne 690 halt schon ein wenig zu krass für ein Fahranfänger oder nicht ?

Und weshalb LC4 Misthaufen?

Und ja die DRZ Finde ich persönlich ein wenig zu teuer für "nur" 400ccm

Link to comment
Share on other sites

du kannst dir mit ner 125 oder 400 drz genauso wehtun wie mit einer 690 wenn du ohne Hirn fährst da ist es ganz egal was du kaufst und da du am Anfang ja eh noch gedrosselt fahren musst? ist es egal. Ich hab mit einer 650 SVS angefangen, ging auch problemlos.

Und das du dir Gedanken darüber machst ist ja schonmal kein so schlechtes Zeichen, zumindestens bist du dir der Gefahr bewusst. :Ruben:

Link to comment
Share on other sites

Weil ich den ganzen alten Lc4 Kram konzeptionell nicht mag, taugt nicht und ist alt. Der 690 lc4 hingegen stammt zwar auch von dem Verein, ist aber eben das modernste, was du kriegen kannst, hat (frisiert) Power und hält komischerweise auch :D

Warum sollte sowas zu stark für den Anfang sein? Das passt schon, eine super problemlose SV650 macht den Supermotokrempel auf der Landstraße dennoch jederzeit kalt.

Link to comment
Share on other sites

Ach quatsch nur weil ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein werde, heißt es ja nicht das ich Touren oder sonst was fahren möchte, alle meine Kollegen besitzen ja ebenfalls eine Sumo deswegen wird auch nur wenig Autobahn gefahren :)

Nur ist halt die frage, wäre es denn wirklich sinnvoll zu sparen und dann eine 950 zu kaufen als erstes Motorrad?

Also mehr als 4000 wollte ich eig nicht für mein erstes Motorrad ausgeben^^

Na denn! Hier die Husky ist Top gepflegt Motor is neu (2000€ Investiert)

3750€ kostet die gelbe!

Klick-->

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1450-Ziddis-Wunderbaum&p=45897&viewfull=1#post45897

20150422102430 (2).jpg

11210517_811293188953838_1513818954246769104_n.jpg

11210517_811293188953838_151381895424676

586fecd298930_20150422102430(2).jpg.b290

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.