Jump to content

Abgefahrene und muss man mal gesehen haben Bilder


Ben
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
vor einer Stunde schrieb Huskyschrauber:

Und was ist an dem Motor so besonders? Als Nicht-Berg-Gelehrter sieht man da nix

 

Tztztztz.......:SmackBottom:

 

Sieht man doch: blaue Deckelchens!!!! :smile_bow:

 

:bag:

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Chevilles:

Die Umrüstung auf Doppel-Nocke ;-)

Ganz anderer Kopf 

 

Das geht :denk1:

 

Ok warum eigentlich nicht.. Da würde mich doch glatt interessieren was das leistungs oder nm mäßig bringt

 

Ich hab da mal ein wenig gedanken dran verschwendet.. :4:

Solonocker motoren sind doch meistens langhuber, wärend doppelnocker doch mehr kurzhuber sind!!

 

Also langhuber wenig drehzahl!!

 

Kurzhubler mehr drehzahl!!

 

Wie kann ich dann ein zylinderkopf von einem kurzhuber auf einen langhuber bauen. :denk1:

 

Oder gibt es von berg die gleichen motoren bloss als doppelnocker und solonocker?

Also mit gleich mein ich selben hub !!!!

 

Das interessiert mich jetzt mal sehr...

 

Hab mal wieder google angeschmissen und leider wenig berichte mit Motorradmotoren gefunden :wacko:

 

 

Hab da ein kleim text gefunden:

Vom Langhuber zum Kurzhuber ist der Umbau einfacher. Besonders bei Stoßstangenmotoren ist das zum Teil nicht besonders schwierig. Bei OHC oder DOHC Motoren sind Änderungen am Hub sehr schwierig, weil man in der Regel auch den Zylinder verlängern oder verkürzen muß. Eine Hubverlängerung ist selten möglich, weil der längere Hub einen größeren Hubscheibendurchmesser bedingt, der nicht ins Gehäuse paßt. Das zu ändern ist fast unmöglich. Änderungen im marginalen Bereich sind aber oft möglich. Ganz problematisch sind Hubänderungen bei Gleitlagermotoren, weil die KW aus einem Stück besteht. Man muß entweder eine komplett neue Welle bauen, oder, wenn die Hubzapfen in der Serie dick genug sind, diese exzentrisch abschleifen - eine heikle Angelegenheit. Bei "gebauten" Kurbelwellen ist das einfacher, weil man den Hubzapfen herauspressen und durch einen exzentrischen ersetzen kann, aber auch das ist höchste Tunerkunst und 

 

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Langhubige 4Takter findet man vielleicht noch in Schiffen aber das Bohrungs/Hub Verhältnis hat nichts damit zu tun wie die Ventile betätigt werden

 

Durch die getrennten Nockenwellen für Einlass und Auslass hat man andere Vorteile. Man kann einen leichteren oder auch weniger elastischen Ventiltrieb verwirklichen. Wichtig bei Motoren die hoch drehen müssen. Die Ventilüberschneidung ist so auch einstellbar - bei einer einzelnen Nockenwelle ist die Ventilüberschneidung durch den Schliff der Nocke fest vorgegeben. 

Edited by F41TH
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 15.9.2017 um 21:47 schrieb F41TH:

Langhubige 4Takter findet man vielleicht noch in Schiffen aber das Bohrungs/Hub Verhältnis hat nichts damit zu tun wie die Ventile betätigt werden

 

Durch die getrennten Nockenwellen für Einlass und Auslass hat man andere Vorteile. Man kann einen leichteren oder auch weniger elastischen Ventiltrieb verwirklichen. Wichtig bei Motoren die hoch drehen müssen. Die Ventilüberschneidung ist so auch einstellbar - bei einer einzelnen Nockenwelle ist die Ventilüberschneidung durch den Schliff der Nocke fest vorgegeben. 

 

Sowas find ich gut! Wieder was gelernt! Top!!:top::top:

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber: Die Ventilüberschneidung ist einstellbar, sobald man die Einlass- und Auslassnocke gegeneinander verdrehen kann - z.B. durch einstellbare Zahnriemen- oder Kettenräder. Dadurch verschiebt man aber automatisch auch den Zeitpunkt ab wann der Einlass bzw. Auslass Öffnet und wieder Schließt. Die Dauer von Öffnen bis Schließen bleibt aber gleich.  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.