Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Das interessiert mich auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Huskyschrauber: Und was ist an dem Motor so besonders? Als Nicht-Berg-Gelehrter sieht man da nix Tztztztz....... Sieht man doch: blaue Deckelchens!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 da es ja google gibt oder wie das heißt hab ich mal da was rein getippt und google antwortet gleich, wahnsinn war wohl fix unterwegs der Hansolo in der ÖM und danach flattrack... denke mal der hat den motor hochgezüchtet bis nix mehr geht.. aber genau daten wäre natürlich auch cool... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Die Umrüstung auf Doppel-Nocke ;-) Ganz anderer Kopf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 (edited) vor 5 Stunden schrieb Chevilles: Die Umrüstung auf Doppel-Nocke ;-) Ganz anderer Kopf Das geht Ok warum eigentlich nicht.. Da würde mich doch glatt interessieren was das leistungs oder nm mäßig bringt Ich hab da mal ein wenig gedanken dran verschwendet.. Solonocker motoren sind doch meistens langhuber, wärend doppelnocker doch mehr kurzhuber sind!! Also langhuber wenig drehzahl!! Kurzhubler mehr drehzahl!! Wie kann ich dann ein zylinderkopf von einem kurzhuber auf einen langhuber bauen. Oder gibt es von berg die gleichen motoren bloss als doppelnocker und solonocker? Also mit gleich mein ich selben hub !!!! Das interessiert mich jetzt mal sehr... Hab mal wieder google angeschmissen und leider wenig berichte mit Motorradmotoren gefunden Hab da ein kleim text gefunden: Vom Langhuber zum Kurzhuber ist der Umbau einfacher. Besonders bei Stoßstangenmotoren ist das zum Teil nicht besonders schwierig. Bei OHC oder DOHC Motoren sind Änderungen am Hub sehr schwierig, weil man in der Regel auch den Zylinder verlängern oder verkürzen muß. Eine Hubverlängerung ist selten möglich, weil der längere Hub einen größeren Hubscheibendurchmesser bedingt, der nicht ins Gehäuse paßt. Das zu ändern ist fast unmöglich. Änderungen im marginalen Bereich sind aber oft möglich. Ganz problematisch sind Hubänderungen bei Gleitlagermotoren, weil die KW aus einem Stück besteht. Man muß entweder eine komplett neue Welle bauen, oder, wenn die Hubzapfen in der Serie dick genug sind, diese exzentrisch abschleifen - eine heikle Angelegenheit. Bei "gebauten" Kurbelwellen ist das einfacher, weil man den Hubzapfen herauspressen und durch einen exzentrischen ersetzen kann, aber auch das ist höchste Tunerkunst und Edited September 15, 2017 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 (edited) Langhubige 4Takter findet man vielleicht noch in Schiffen aber das Bohrungs/Hub Verhältnis hat nichts damit zu tun wie die Ventile betätigt werden Durch die getrennten Nockenwellen für Einlass und Auslass hat man andere Vorteile. Man kann einen leichteren oder auch weniger elastischen Ventiltrieb verwirklichen. Wichtig bei Motoren die hoch drehen müssen. Die Ventilüberschneidung ist so auch einstellbar - bei einer einzelnen Nockenwelle ist die Ventilüberschneidung durch den Schliff der Nocke fest vorgegeben. Edited September 15, 2017 by F41TH 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Der Hanson fährt auf dem Serien-Hub bis zu 14k umdrehungen ? fragt mich nicht wie hoch der ist ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 16, 2017 Report Share Posted September 16, 2017 vor 12 Stunden schrieb Chevilles: Der Hanson fährt auf dem Serien-Hub bis zu 14k umdrehungen ? fragt mich nicht wie hoch der ist ? 14k umdrehungen ist aber ne hausnummer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 17, 2017 Report Share Posted September 17, 2017 hat zwar Stollis drauf, aber trotzdem kuhler Typ im Flug "Ich kann euch nicht hören" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted September 17, 2017 Report Share Posted September 17, 2017 Am 15.9.2017 um 21:47 schrieb F41TH: Langhubige 4Takter findet man vielleicht noch in Schiffen aber das Bohrungs/Hub Verhältnis hat nichts damit zu tun wie die Ventile betätigt werden Durch die getrennten Nockenwellen für Einlass und Auslass hat man andere Vorteile. Man kann einen leichteren oder auch weniger elastischen Ventiltrieb verwirklichen. Wichtig bei Motoren die hoch drehen müssen. Die Ventilüberschneidung ist so auch einstellbar - bei einer einzelnen Nockenwelle ist die Ventilüberschneidung durch den Schliff der Nocke fest vorgegeben. Sowas find ich gut! Wieder was gelernt! Top!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Der Vollständigkeit halber: Die Ventilüberschneidung ist einstellbar, sobald man die Einlass- und Auslassnocke gegeneinander verdrehen kann - z.B. durch einstellbare Zahnriemen- oder Kettenräder. Dadurch verschiebt man aber automatisch auch den Zeitpunkt ab wann der Einlass bzw. Auslass Öffnet und wieder Schließt. Die Dauer von Öffnen bis Schließen bleibt aber gleich. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted September 25, 2017 Report Share Posted September 25, 2017 Lol 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted September 25, 2017 Report Share Posted September 25, 2017 Was soll das denn sein :-o? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 25, 2017 Report Share Posted September 25, 2017 @Zerolution Die Ausgeburt der Hölle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 25, 2017 Report Share Posted September 25, 2017 Hmm... ne Sitzbank von Rolf Benz ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted September 26, 2017 Report Share Posted September 26, 2017 Coole Husky Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted September 28, 2017 Report Share Posted September 28, 2017 Ein Kunstwerk der Hinterreifen, oder nicht...... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 28, 2017 Report Share Posted September 28, 2017 fü den offroad bestimmt spitze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 28, 2017 Report Share Posted September 28, 2017 Da war jemandem aber langweilig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted September 28, 2017 Report Share Posted September 28, 2017 vor einer Stunde schrieb Chevilles: Da war jemandem aber langweilig Seh ich auch so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted September 28, 2017 Report Share Posted September 28, 2017 Der sammelt Style Punkte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 29, 2017 Report Share Posted September 29, 2017 Also wenn man dem Travnicek mal in Live gesehen hat, dann vergehts einem [emoji28] Hab noch nie so einen brutalen und extrem schnellen Offroad-Fahrstil gesehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted October 1, 2017 Report Share Posted October 1, 2017 Der ihm den reifen schneidet braucht auch viel Fantasie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Setze mich heute erst bei den Bilder vom Harzring bei, aber eins zeig ich euch schon mal. Wahnsinns Scrub. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Krass Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.