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single taper, triple taper, Schieber und Düsen


Ben
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Ich habe meine Honda nun im zweiten Jahr. Bin damit für meine Verhältnisse viel gefahren, sowohl Supermoto, aber auch noch mehr Motocross. Und ich muss sagen, im Supermoto ist sie nicht das schnellste Bike, beim Motocross bin ich mittlerweile nur noch heillos überfordert. Macht also Spaß. Aber warum ich das jetzt alles einleite, ist das ich mit dem Ding wirklich viel gelernt habe was Vergaserabstimmungen angeht. Ich hatte am Anfang überhaupt keinen Plan, was fett und was mager ist, wie sich das anfühlt und vor allem: wie zum Henker man das beeinflussen soll bei nem Zweitakter?

Deswegen hier einige Kurztipps, die mir selber als hilfreich erscheinen.

Vorab:

magerer = weniger Sprit

fetter = mehr Sprit

Düsenabstufungen in der Regel nach dem Muster: 40,42,45,48,50. Zwischenschritte wie 41,43,44, etc. gibt es nicht ab Werk.

Je größer die Nummer der Düse, desto größer die Bohrung. Größere Bohrung = mehr Sprit.

Erstmal ist der Typ des Vergasers gar nicht soooo wichtig, aber es kann die Sache vereinfachen. Ich habe an meinen zwei Hondas jeweils einen Mikuni TMX Vergaser gehabt, einmal einen 36er und einen 38er. Obwohl das ein recht moderner Vergaser ist sind die Berichte nahezu aller Besitzer, dass die schwierig abzustimmen sind, da sie empfindlich auf Temperatur- und Umgebungsveränderungen reagieren. Ich habe also bei der 250er auf einen Keihin PWK Airstriker gesetzt. Das ist die aktuelle Speerspitze von Keihin was Zweitaktvergaser angeht.

Nun hab ich dann ne Standardbedüsung in dem Ding vorgefunden. Die war bei 180 er Hauptdüse und 50er Leerlaufdüse, 6,5er Schieber und eine NOZE Nadel. "Mein Gott, ja kann sein, was auch immer Digga. Gas is rechts!" dachte ich. Soll wohl passen. Aber ne, man muss sich da ein wenig mit beschäftigen. Ich dachte immer die Hauptdüse wäre das aller aller aaaaaller wichtigste in so einem Vergaser. Aber heute weiß ich, für mich ist die Nadel der entscheidende Faktor. Ich will das einmal durch ein paar Diagramme aus dem JD Jetting Tool verdeutlichen. Das ermöglicht es einem verschiedene Vergasersetups untereinander zu vergleichen. In der Grafik habe ich unter #1 die o.g. Bedüsung eingegeben. Unter #2 ist alles gleich, bis auf "main jet" = Hauptdüse 178. Also eine Stufe magerer.

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Folgend sieht man nun, wie sich die Bedüsung verändert von 0% bis 100% Gasstellung (WOT = wide open throttle = Gas ganz offen).

Wie man sieht hat sich durch den Tausch der Hauptdüse das Gemisch seit kurz vor 1/2 Gas bis Vollgas ansteigend um 1% verändert. Klingt wenig, ist es auch.

Bildschirmfoto 2015-08-01 um 09.56.48.png

Machen wir das gleiche Experiment mit der Leerlaufdüse. 50er in der #1 Bedüsung, eine Stufe magerer in der #2: 48er.

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Schon verändert sich das Gemisch bis 1/4 Gas immens. Das zeigt auch deutlich, dass die Leerlaufdüse keineswegs nur für das Startverhalten des Bikes verantwortlich ist. Nun ist es untenrum deutlich magerer im Vergleich zur #1 Bedüsung.

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Kommen wir zum Schieber. Im folgenden Diagramm wird gezeigt, was passiert, wenn man den 6,5er Schieber gegen einen 7er Schieber tauscht. Der 7er hat einen größeren Ausschnitt, lässt also mehr Luft rein. Ich dachte immer der Schieber hätte eine immende Auswirkung, aber habe nun gelernt, dass er auch nur ein Teil des Spielchens ist. Seht her. Zur Erklärung: Altitude ist Höhe in Fuß (also über normal Null, wegen Sauerstoff in der Luft. Hat hier keine Auswirkung, weil beide Werte gleich sind).

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Hier sieht man, das der Schieber von geschlossenem Gas bis 1/4 eine Auswirkung hat. Auf den Rest nicht.

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Das letzte Stück im Puzzle ist die Nadel. Und nun wirds etwas komplizierter. Die Nadeln gibt es bei Honda bspw. ab Werk als single taper Nadeln. Das bedeutet, dass die Nadeln einen stetig ansteigenden Durchmesser haben für einzelnde Abschnitte. Das heisst die Nadelspitze hat einen festen Durchmesser, das obere Stück folgt einem linearen Anstieg des Durchmessers und das Mittelstück ebenfalls. Im Zubehör und bei KTM sowie bei Yamaha gibt es triple taper Nadeln. Die ermöglichen durch verschiedene Breiten der Nadel an verschiedenen Positionen, das Gemisch eingehend zu beeinflussen in Richtung mager oder fett. Als Beispiel nehme ich hier die NOZE Nadel, die serienmässig mit dem Keihin kam, und noch eine CEJ, die ich zugekauft habe. Die triple taper Nadeln sind 4-stellig (NOZE) und die single taper sind 3-stellig (CEJ). Der Rest ist wieder gleich, also beides 50er Leerlaufdüse, 180er Hauptdüse, 6,5er Schieber.

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Heraus kommt dies. Man sieht, dass die NOZE (schwarze Kurve) deutlich fetter ist als die CEJ Nadel. Und zwar überall, aber auch nicht überall gleichmässig. Das liegt daran, dass die NOZE eine triple taper Nadel ist und die CEJ eine single taper. Vergliche man zwei single taper Nadeln, so sähe die Kurve anders aus.

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Wie also das alles erfahren im Sinne von fahren? Nun, step by step. Das kommt ganz viel aufs Popometer an. Als Tipp: nicht zuviel auf einmal verändern, sondern Schritt für Schritt. Dazu braucht man natürlich ein Sammelsurium an Düsen und vielleicht ein paar sorgfältig ausgewählte Nadeln. Düsen kosten um die 6€ pro Stück, Nadeln kommen mit um die 12€ etwas teurer. Ein Schieber schlägt mit knapp 70-80€ zu Buche. Was ich gemacht habe ist, ich bin viel gefahren und habe mich runtergetastet. Ich bin dann irgendwann bei 172er Hauptdüse gelandet, das merkte man beim Supermoto wirklich deutlich. Leerlaufdüse ist bei mir nun eine 42er, der 6,5er Schieber ist noch drin, die NOZE war bis zuletzt im Einsatz. Fahren tut das Ganze gut, nur kommt es mir im Bereich des 1/2-Gases immer noch fett vor. Deswegen habe ich nun eine CEJ Nadel besorgt, um im mittleren Bereich der Gasstellung dies magerer zu bedüsen. Das sieht dann im Vergleich so aus.

Bildschirmfoto 2015-08-01 um 10.18.51.png

Der ganze Spaß ist sicher noch nicht vorbei, aber es ist richtig gut sich damit auseinander zu setzen. Zudem bringt es erheblich mehr als bunte Hebel und Deckelchen. Das Moped fährt ganz anders als zuvor, und das ist auch das wichtigste wie ich finde. Klar, angucken ist auch schön, aber fahren muss es gut. Sonst machts keinen Spaß.

Abschliessend noch ein Tipp. Wir Hobbystruller fahren mit den Dingern kaum "auf der Hauptdüse" rum. Setzt euren Fokus auf die Bereiche geschlossenes Gas bis Halbgas. Das sind die Bereiche, in denen man aus der Kurve heraus beschleunigt, das was euch Fahrbarkeit bringt. Fetter ist weicher zu fahren, mager ist aggressiver und spontaner am Gas. Zuviel des Guten ist in beide Richtungen schlecht. Zu fett und die Kiste säuft sich mit Sprit zu, hat wenig Leistung und sprottelt herum. Zu mager und das Ding verbrennt sehr heiss, wenn man es arg übertreibt folgt der Kolbenklemmer oder ein anderer Schaden.

Vielleicht erweitere ich diesen Thread noch um ein paar Infos wie Fotos von Nadeln und Schiebern, Nadelclippositionen und derlei Dingen. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim lesen und konntet damit etwas anfangen. Ich kaufe meine Keihin-Teile allerdings bei http://www.frankmxparts.com/. Mikuni gibt es natürlich bei Topham: http://mikuni-topham.de/.

In diesem Sinne: if you´re mixing gas, you´re kicking ass!

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Vergess aber nicht, dass wenn die HD doch etwas klein ist und du mal auf einer langen Powerstrecke ausnahmsweise fährst, der Ofen dennoch fix fressen kann, weil ihm "zu heiß" wird....

Als Tipp, fahrt eure Bedüsungen am besten auf einem Feldweg oder einer ruhigen Ecke aus; beim Crossen und auch beim Supermoto fällt es doch etwas schwer, aussagekräftige Resultate zu erfahren. Markiert euch auch die Gasstellungen am Griff, um die einzelnen Bereiche genauer einordnen zu können, wann was passiert. Manche Nadeln laufen bis 1/4 Gas sehr fett, anschließend fangen sie fast das klingeln an, nur um kurz darauf wieder zu überfetten.

Zu fett ruckelt übrigens im Teillast; je weniger fett es wird, desto feiner wird das Ruckeln, bis der Motor wirklich wie ein Elektromotor surrt... Kurz danach fängt es an zu klingeln (Detonationen, unkontrollierte Verbrennung), was wirklich wie ein Klingelt klingt :)

Wenn ich Zeit habe, suche ich nochmal ein, zwei Videos dazu raus.

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  • 6 months later...

Entweder auf dem Prüfstand mit einer "Glaskerze" wo man die Verbrennungsfarbe sieht oder ein Stück Vollgas heizen dann das Moped aus machen und dann die Farbe der Kerze anschauen. Das Gemisch bildet sich an der Masseelektrode ab und sollte rehbraun sein. Am Isolator bildet sich der Wärmewert ab und sollte auch rehbraun sein. Die Glaskerzen heißen Colortune wenn ich mich nicht irre.

170 er Hauptdüse ist aber noch recht groß da kann ich mir gut vorstellen das man da noch keine großen Unterschiede merkt.

Aber fetter ist sicherer

Edited by Erzgebirgspower
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  • 2 weeks later...

Moin Jungs,

Problem an der TM ist, dass der Motor beim "vom Gas gehen" teils stark nachdengelt und dabei immer wieder kurz die Drehzahl hebt.

Meine Vermutung war zu fettes Gemisch von 0 bis 1/8, hat sich aber nicht bestätigt.

Habe den Motor so abgestimmt, dass er sich gut fahren lässt, ohne Sprotzen.

Das Dengeln bekomme ich leider nicht weg, obwohl ich schon wirklich viel magerer bin.

tm.jpg.e7ca92819d17d9bc97e4f03629b19a9b.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Kevin

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Ist zu mager dann, musst du ihn fetter abdüsen. Und Standgas runter bzw. rausdrehen. Ich finds ganz ohne Standgas nervig... aber hilft. Carlos 300er hatte das auch, fährt sich blöd. Meine Honda hatte das anfangs, war dann zu mager unten. Dem kannst du über die LLD und über Luftschraube entgegen wirken.

180 scheint für dieses Wetter noch halbwegs akzeptabel, aber sobald es >15° wird dürfte das zu fett sein.

Wenn es sich gut fährt, dann lass es allerdings so! Sind ja nur Richtwerte. Draufgesessen haste ja selber. Würde aber auch auf der HD magerer versuchen.

Hast du jetzt n 6,5er Schieber wie in der Tabelle? Denn da steht bei #2 auch n 9er, das ist aber kein reeller Wert, oder?

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Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast es nie weggedüst bekommen mit magerer. Der 9er Schieber dürfte ja seinen Teil dazu tun. Bin nicht so der Fan von extrem mager, so wie du.

Nur als Denkanstoß: versuch macht kluch. Wenns mit magerer tatsächlich weggehen sollte, dann lass ich mir das gern sagen.

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9?

Wie kommst du denn auf so einen Schieber?

Ich nutze die 9er Schieber immer gern, um das Anfetten von 0 bis 1/4-Gas mit den N1Ex-Nadeln wegzubekommen.

Hab jetzt aber n paar singletaper geordert, da braucht es den vermutlich nicht mehr. Die DDJ hab ich mit dem 9er mal heute probiert, dengelt aber immer noch. Tendenziell aber weniger als mit dem originalen 6,5er bzw. 7er.

Was mir aufgefallen ist: Standgas ganz raus und das Dengeln ist weg.

Kann aber nicht ohne Standgas fahren, dann geht beim Anbremsen die Karre aus [emoji17]

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Wenn ich das träge unten nicht will, dann funzt der 6er Schieber nicht. Kawa und Suzuki laufen ohne Nachtakten mit einem 8er Schieber - ist das Hexenwerk oder wie kann das dann gehen? [emoji6]

Darum schweig ich mich zusehends bei solchen Sachen aus, darüber diskutieren bringt es nicht. Einfach machen lassen, ist da die Devise.

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