Jump to content

SXV 450 Modelljahr 2012


Bastel
 Share

Recommended Posts

Am 20.9.2018 um 12:35 schrieb SXV_Jack:

Die Double Arrow hat sogar DB Eater laut techn. Zeichnung O.o

Grundgütiger was ist den letzten Jahre nur geschehen.

 

Wenn du ein kleinewenig Ahnung von FIM-Regularien hättest, wüsstest du warum...und warum das gut so ist 9_9 . Das Wissen um die Gründe, WARUM es diese Doppel-Arrows überhaupt gibt bzw. für welches Modell sie EIGENTLICH nur gemacht wurde, sollte man sich vielleicht auch erst mal aneignen.

 

Das laute Tröte = alles andere als schnell und gut für nen Motor bedeutet sollte mittlerweile auch bekannt sein.

 

Und nicht wenige Streckenbetreiber haben wegen Moppeds mit immer wieder viel zu lauten/offenen Tröten die größten Probleme oder verlieren teilweise wegen sowas ihre Zulassung. Von Streckensperrungen auffer Straße wegen diesem Mist fang ich gar nicht erst an. Aber was kümmert es einen, Hauptsache die Karre ist schön laut... :SmackBottom::Helmut:

 

 

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Beim Rennmotorrad welches in einer FIM Serie läuft gilt es zwei Dinge einzuhalten. Erstens muss es die Geräuschemissionswerte einhalten. Die liegen idR so um 100db, beim MX gibt es 94db Beschränkungen in diversen Serien. Unter dieser primären Voraussetzung soll der Auspuff die maximale Leistung und Fahrbarkeit ermöglichen. 

Heißt also nicht alle Anlagen sind für alle Modelle sinnvoll einzusetzen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das kann man mit den zulassungsrelevanten Messwerten (halbe Nenndrehzahl usw.) nicht vergleichen. Die SuMo's werden unter Volllast gemessen ("2-metre max method") und dürfen 115 dB nicht überschreiten (kleine Toleranz glaub von 2 dB gibt's da noch).

Die käufliche Arrows (mit kürzeren Krümmern & Endtöpfen) lag bei 114 dB, die Werksanlage (mit den längeren Krümmern & Endtöpfen) bei 111 dB, beide nach o.g. Methode gemessen bei nem Event in Frankreich. Meine Doppel-Akra lag bei 115 dB.

Die letzte Ausbaustufe der Doppel-Arrows mit diesen längeren und dreieckig geformten Endtöpfen die an der SMXV dran waren, lagen bei gemessenen 110 dB.

 

Alle Werte wie gesagt unter Volllast/mit der 2-Meter Max Methode gemessen. Standgeräusche kann ich dir nicht sagen, weil so für's SuMo Rennen nicht relevant, genauso wie der Straßenkram mit halber Nenndrehzahl.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wollte ich es ganz genau wissen.

 

Zitat

For the initial sound control and technical inspection, a rider (or his mechanic)
shall present only one spare silencer per machine. Other spare silencers may
be presented after all participants have presented their motorcycles, or on
the following days of the event.
The maximum limit of the sound level is fixed at:
- 117 dB/A (115 + 2 for measurement precision - measured with
a Type 1 sound meter).

http://www.fim-live.com/en/library/download/60342/no_cache/1/

 

Hier ein Typ 1 Schallpegelmessgerät ;)

http://www.atp-messtechnik.de/product/Optimus-Red-Klasse-1-mit-Leq-und-TWA/CR-161-A.html

 

Nur 2k... hehe!

Link to comment
Share on other sites

Wenn man denn eine Zubehöhranlage an der SXV, auf der Straße fahren möchte, die auch einigermaßen "Leise" ist, kommt eigentlich nur die Akra-SingleSide in frage.

Dabei gibt es dann auch noch die lange/Kurze Version des Schalldämpfers, ich meine die 100 mm längere der RXV-Variante, welche zumindest mit dem Silencer durch eine zwangsweise "sound control" geht.

Auf`n Kringel, ohne Silencer auch keine Probleme. 

Die Abstimmung (Offen/Silencer), geht dann über eine darauf angepaßte Dualmap.

 

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich glaube kaum, dass du Kenntnis darüber hast, wieviel dB die allerletzte Evostufe der Doppel-Arrows Anlagen der in der EM/WM eingesetzten SXMV's hatte, noch auf welche Art und Weise die zur damaligen Zeit aktiv an der Entwicklung und am Einsatz daran beteiligten Teams ihre damaligen und letzten Anlagen modifiziert haben, dass sie problemlos die in der EM/WM erforderlichen Werte eingehalten haben. Das wusste nicht mal das Werk in Italien. WAS sie dir sagen können ist der dB Wert, den die Anlage abgibt, die ganz normal bei ihnen gekauft werden kann. Aber dafür musst du nur ein dB-Messgerät dranhalten und schon bist du genauso schlau wie das Arrow Werk und hättest nicht mal fragen müssen.

 

Ich weiß die o.g. Dinge, aber nur aus dem Grund dass ich den Besitzer und Teamchef einer dieser damaligen Mannschaften persönlich kenne, habe von ihm genau eines dieser Motorräder persönlich gekauft, mich mit ihm zig mal über alle möglichen Dinge die SMXV betreffend unterhalten (auch persönlich vor Ort in Italien und auch über die Auspuffanlagen), hab von ihm und über ihn diverse Teile von einigen seiner "Zulieferer"/Spezialbetriebe bekommen und steh immer noch hin und wieder mit ihm in Kontakt. Auch halte ich ihn regelmäßig über die Dinge auf dem Laufenden, die ich speziell mit der SMXV für die nächste Zeit so vorhab und bekomm immer wieder Feedback und Ratschläge von ihm dazu.

Du siehst, der Kreis derer, die wirklich etwas wissen, ist sehr klein. Und das ist mitunter auch manchmal gut so.

 

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2018 um 13:13 schrieb MaK:

Genau so ist es!! :daumenhoch:

Die Doppel-Arrow war und ist in erster Linie für die MXV entwickelt/adaptiert worden um insbesondere beim SM eben diese FIM Werte einzuhalten.

 

Für die SXV war sie nie gedacht.

 

Ich dachte, dass die SXV-Dual-Arrow zumindest bei den Endschalldämpfern nen anderen Durchmesser hat...

Link to comment
Share on other sites

Nein. Die käufliche Version der Doppel-Arrows ist für die SXV und die MXV genau gleich im Durchmesser beim Anschluss der Endschalldämpfer. Es gab allerdings AFAIK zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Durchmesser bei den AUSlässen an den Endschalldämpfern (wg. den "dB"-Eatern). Aber vom Prinzip sind die Anlagen für beide Typen baugleich. Aber wie gesagt, wir reden hier immer über die käufliche Version der Anlage.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Husawusa:

:D:D:D Der hätte von mir sein können :boobies:

 

Was soll ich machen, irgendwann kann auch ich halt meine Klappe nicht mehr halten, dann platzt mir halt einfach mal der Kragen. Auch wenn ich mich versucht hab seeehr sehr vornehm zurückzuhalten, was die Formulierungen angeht. Wer zwischen den Zeilen liest, weiß schon wie es gemeint ist, da bin ich sicher. Ich könnt auch ganz anders mittlerweile auf sowas reagieren, denn irgendwann is halt auch mal gut...

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

 

Sorry für so viel off-topic. :$

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.