Jump to content

Forest Cup 2013 Harz Ring Termine und Details


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Connader

Teil 3:

"Le grand Final" oder: "I'll be back!!"

Zurück an der Box erfuhr ich erst von Stefan's Pech und hatte fast ein schlechtes Gewissen so zu strahlen aber Stefan war relaxt und freute sich für mich. Seine Eltern waren zum zugucken vorbeigekommen und brachten Labrador Desmo mit ;) . Nach dem Rennen und mit dem, für mich herausragendem Ergebnis, fiel dann sämtliche Anspannung von mir wie ein Stein. Ich hatte jetzt keine großen Ambitionen mehr. Klar im 2. Rennen wieder so weit vorne zu sein wäre immer "nett" aber ich war ziemlich im Arsch und sagte mir: 'n bisschen locker fahren, wenn ein guter Platz wieder drin ist dann toll aber wenn es dann eben nur noch der ?? ~15. ist, ist auch ok. Noch ein bisschen locker fahren und dann reicht es auch!!

Stefan war im Stress, suchte im Fahrerlager nach Ersatz für die verlorene Schraube. Den Sattel wieder ordentlich zusammenzubekommen, neu mit Bremsflüssigkeit zu befüllen und zu entlüften....dauert eine Weile, zumal man in Sachen Bremse ordentlich arbeiten muß. Da unser 2. Rennen nach Abschluß der 1. Rennen der Folgeklassen stattfand, hatte er nur ca. 1 Std.!! Also schraubte er und brachte es sogar fertig mich ans tanken zu errinern (Danke nomma ;) ) und es sah fast so aus als würde er zeitig fertig werden. Als ich jedoch rausfuhr, nachdem der Aufruf zum Rennen erfolgte, war er GERADE fertig, hatte aber keine Zeit mehr sich umzuziehen. So sah es aus als würde das Rennen wieder ohne ihn starten. Und so war es auch (vorerst). Diesmal war ich absolut relaxt, stand eher wie vor einem Trainingslauf in der Startaufstellung. Ich spürte schon nach der Einführungsrunde, dass meine körperlichen Reserven voll aufgebraucht waren, ich nahm mir vor nicht auf "letzte Rille" zu fahren, sondern smooth und flüssig. So versuchten wir den ersten Start: Fast die ganze 2. Reihe startete bei NOCH roter Ampel. Die 2-3 Fahrer kamen zurück und der Start wurde wiederholt. (der 4. bis dato für mich an diesem Tag!!) Der zweite Versuch klappte und ich kam ganz gut weg: ~Platz 7-8 und gut unterwegs, sehe ich einen Husaberg-Fahrer BÖSE im Reifenstapel liegen, vor der lang gezogenen Rechts vorm Fahrerlager. Bei S/Z angekommen wieder die bekannte, rote Flagge...FUCK, schon wieder an guter Stelle liegend!!

Also auf zum 5. Start!! Etwas Gutes hatte dieser Abbruch: Stefan ist ins Leder gehüpft und hat es geschafft zum Restart mit dabei zu sein!! Na also...!! ;)

Der 2. (5.) Start war dann NATÜRLICH wieder schlechter: Aussen herum kam ich zwar weit nach vorne in der ersten Rechts aber, wie schon bekannt, brennen einem die DANN von aussen kommenden Fahrer, in der folgenden Links einem dann was vor. Bissl ruppig wurde ich fast ins Gras gedrückt. Beim Sprung ins Offroad machte ich wieder einen Platz gut, einen zweiten beim Sprung ins vorletzte Table. Ich hatte keinen Plan an welcher Stelle ich lag aber vermutete mich so in etwa an meiner Startposition. Meine entspannte Einstellung zu dem Rennen und meine daraus resultierende, eher souveräne Fahrweise lies mich diesmal weniger Fahrfehler machen. Allerdings war ich gefühlt langsamer als im ersten Rennen (Merken: gefühlt!!). Irgendwo drückte sich allerdings eine KTM vorbei an mir, ich kann mich nicht mehr errinnern wo aber, dass er mir im Asphalt nicht davon fuhr, im Offroad mich eher aufhielt. DEN MUSSTE ICH KRIEGEN!! Ohne mich zu sehr zu verausgaben konnte ich ihm folgen und ihn mir auf dem Asphalt zurecht legen. Im Offroad sprang er am vorletzten Table in Richtung Aussenanlieger. Obwohl dies hier auch meine erste Wahl war, steuerte ich nun den Innenanlieger an, um ihm hier den Weg abzuschneiden und ihn per "Blockpass" zu richten!! Dies klappte auch FAST wie geplant, allerdings ging ich zu optimistisch in die Spurillen des Innenanliegers und habe diese nicht sauber erwischt. Die Folge war, dass ich ihn blockte aber quasi mit dem Bike QUER vor seiner Linie. Ich konnte mit fast stehendem Bike gerade noch zurück auf die Linie, schüttelte aber beim überspringen des letzten Tables den Kopf über meine eigene Blödheit. Ich war vor ihm, aber so doof wollte ich das nicht!! Auf dem Asphalt hob ich nochmal die linke Hand auf der Gegengeraden, quasi als Entschuldigung. Dann war genug der Höflichkeiten: jetzt hieß es die Position zu verteidigen. Ich fand zurück in den relaxten Fluß und merkte, dass ich trotzdem sehr viel später in bestimmte Asphaltkurven bremste als vorher, im Offroad die Tables immer weiter sprang, aus den Kurven besser rauskam. beim Sprung aus dem Offroad bin ich vorher immer mit dem Vorderrad auf eine böse Betonwelle aufgekommen, vor dem Asphalt, jetzt sprang ich immer weit genug um mit dem Vorderrad auf dem Asphalt zu landen.

Also versuchte ich den Kürbis hinter mir zu "verwalten". Nach 1-2 Runden sah ich eine kleine Distanz von 3-4 Motorradlängen zwischen uns, wieder geholt im "engen Geschlängel" und Offroad. Da wusste ich, dass ich den Platz nach hause fahre. Kurz danach kam dann das "2 Runden" Schild und dann die erlösende letzte Runde. Da ich einer der Patienten bin, die entweder einen Fehler in der letzten Runde machen oder so vorsichtig fahren um dies zu vermeiden, dass sie noch aufgeschnupft werden, war ich dann nochmal kurz nervös aber alles klappte gut. Das Rennen wurde abgewunken, ich "shake-te hands" mit dem Kürbistreiber, entschuldigte mich und sagte ihm, dass das nicht so eng geplant war. Er war entspannt und ich konnte es mir nicht entgehen lassen zu sehen welche Platzierung in diesem, VÖLLIG anders gefahrenem Rennen rauskam. Zeitenmonitor.....Dalibor Platz 8.

:new_shocked:

WAAAAS??? WIE DAS DENN???? Ich war doch gefühlt 1-2 Sekunden langsamer als im ersten Rennen?? Tja: als ich mir später die Ergebnislisten zog, stellte sich heraus, dass ich im ersten Rennen, durch den ganzen Stress und Druck eine Sekunde langsamer fuhr als im 2.!!! :new_shocked:

Ich war im 2. Rennen sogar nochmal ein Zehntel schneller als im Qualifying!! :new_shocked:

Tja, soviel zum Thema Subjektivität!! ;)

Stefan hatte auch FAST ein perfektes Rennen: Auf dem ~11-12 Platz liegend, mit Aussicht nach vorne, wich er im Offroad einer gestürzten Fahrerin aus und kam ins Off. Seine Maschine sprang nicht schnell genug an und das Feld war vorbeigezogen. Am Ende kam nur der undankbare 20. Platz für ihn heraus.....war halt nicht Dein Tag Alter!!!

:uglyhammer:

Und das war es dann!!! Zwei ABSOLUT geile Tage gingen zu Ende, für mich einer der schönsten Rennstreckenerlebnisse seit Jahren!! Bin ich doch erst dies Jahr vom "gebückten Aufzünden" gewechselt und wusste auch nicht ob es ausschliesslich beim Sumo bleibt. Ich denke aber so wird es kommen!!

Mit der Husky komme ich immer besser klar, ich werde noch ein wenig am Fahrwerk machen lassen und Kleinigkeiten umschrauben. Zum Thema Reifen werde ich mir eine ordentliche Marke suchen und mich darauf einschiessen. Nicht dass ich mit den Goldentyres Probleme hatte, ganz im Gegenteil: Auch dieser Günther Remer sagte, dass sie für den Anfang ganz ok sind, sie sollen aber nicht den Grip bieten den die Konkurrenz hat. Er hat mir den Metzeler Sumoslick empfohlen.

Aber fernab vom Fun, habe ich auch ein paar Erkenntnisse erlangt wie: in welchen Ecken ich Zeit liegen lasse und dass Fahrtechnik und Haltung auf dem Bike viel bringt. Ich hab beispielsweise, schon am ersten Tag die extrem schöne Haltung des zweiten Boxennachbarns in der langezogenen Rechts auf S/Z abgeguckt und imitiert und plötzlich beschleunige ich viel früher, dass sich noch ein zusätziches Mal schalten lohnt. Gutes Zeichen!! ;)

Aber auch im engen Geschlängel: Wann man Gewicht nach vorne, wann nach hinten verlagert....da geht noch einiges!!

Die Saison ist damit aller Wahrscheinlichkeit nach für mich zu Ende. Dass wir im Winter noch eine erreichbare Halle finden halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn wäre ich natürlich dabei!!

Ich werde heute meine neue Garage beziehen und die Husky bisschen zerlegen und für nächstes Jahr vorbereiten. Das Ziel ist es regelmäßig in die Top 5 der Einsteigerklasse beim Forrestcup zu fahren. Vllt. lässt sich unser Admin ja überreden eine Art "Powerwheelie-Racingteam" zu organisieren?? So mit Aufklebern und so!?! :4:

Ersma.....!!

Gruß,

Dali

Link to comment
Share on other sites

Na denn erstmal Danke für den 3. ausführlichen Teil des Berichts. Freu mich das es gut lief :)

Aufkleber, was brauchst du? Wenn ich die nicht alle wieder selber bezahlen muss, dann können wir da was an den Start bringen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Yo, dachte so für die Schwinge!! Aber schnacken wir noch, haben ja jetzt Zeit!!

Shit: Hab die Kamera gecheckt: ist nix geworden!! Beim 1. Rennen war nur genug Saft da bis zum Einfahren auf die Strecke, beim zweiten habe ich sie bereits in der Box gestartet und dann in der Startaufstellung gestoppt (als ich vermeintlich erst starten wollte)...Fuck the hen!!!!

Link to comment
Share on other sites

Da Tipp ich n Bericht und das Apfelgerät kackt ab... Dooooh!

Vielleicht kann ich im Brausebrand meine geistigen Ergüsse nochmals hervorkramen..

Dalli hat aber alles ausführlichst erwähnt..

Ich für meinen Teil hatte ein geiles Wochenende trotz Horrorsturz!

Eine Box ist durchaus gemütlich!

a5y4ysag.jpg

Der Boxendienst kam leider unregelmäßig:

9umygudu.jpg

Und das trotz der Schöhnheiten:

9u5eva4u.jpg

u8amuneh.jpg

Aber Dalli kam auch ohne mich gut klar:

gazeredy.jpg

Für das zweite Rennen bin ich echt zufrieden! Aber da geht einiges!

Vor allem mehr Kurvenspeed, schneller beschleunigen, Sitzposition..

Spät Bremsen kann ich gut, nur so ging nix mehr...

Also checkt schön eure Bremsanlagen! Selbst Herr Telges kennt solch ein Grande Malheur nicht..

6a7y6uqy.jpgsa9esu9y.jpgse9ynyty.jpg

Zeiten:

u4udujyq.jpg

avu6yhym.jpg

Habe fertig! Vorerst

Link to comment
Share on other sites

... ich seh schon ihr hattet richtig Spaß :top:

Die verwendeten Titanschrauben sind wohl doch nicht unbedingt für den Bremssattel geeignet :denk1: hab ich auch an der 570ig verbaut. Original sind 12.9 Schrauben drin, hielt ich für übertrieben. Vielleicht weis der Benjamin noch welche Titangüte er am Sattel verbaut hat? Grade5? Ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Connader
Alter, 19. in der Gesamtwertung. Nicht schlecht Jüngling!

Ja nech?? Vor der Wertung des Osterhasenpokals war ich noch 47.!!

@Funniger Stef: Joa und auch öfter ins Ziel kommen!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.