Jump to content

Speichen festziehen


klax
 Share

Recommended Posts

Tach zusammen,

immer wieder mal habe ich lockerere Speichen.

Ich prüfe das, in dem ich mit einem Schraubenzieher dagegen schlage und höre, ob sie "klingen" oder ob es ein dumpfes Geräusch gibt.

Bei einem dumpfen Geräusch ziehe ich sie soweit fest, bis sie wieder "klingen"

Jetzt habe ich bei Zupin gesehen, dass man sogar einen Drehmomentschlüssel für die Speichennippel bestellen kann und mir erschließt sich der Sinn dafür nicht ganz bzw. ob sowas überhaupt notwendig ist...

Wie macht ihr das mit den Speichen?

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Jap, das war vor ein paar Monaten schon mal aktuell.

Ich mach das auch immer so wie Kevin, nur meist mit einem Schraubendreher.

Das Thema habe ich für mich auch ad acta gelegt, da die werten user hier recht haben - du hast immer Dreck zwischen Nippel und Speiche, was dir den Drehmomentwert komplett verfälscht, zudem kosten gute Drehmomentschlüssel auch xxx Euro. An sich für uns Struller eine unnötige Investition, aus meiner Sicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Servus zusammen,

ich habe gestern beim Befummeln meiner CRF festgestellt, dass am Hinterrad (Excel Tubeless) zwei Speichen locker sind. Nun habe ich gehört, dass der Reifen beim Nachziehen der Speichen evtl. Undicht werden kann (Dichtungsband/Dichtsitz der Speiche wird durch das Festziehen der Speiche beschädigt).

Was sagen die Fachleute dazu?

Ich kann mir selber nicht vorstellen, dass man wegen einer lockeren Speiche jedes mal zum Reifenfutzi muß, welcher dann den Reifen runtermacht, dass Dichtungsband entfernt, die Speiche nachzieht, neues Dichtungsband in die Felge klebt und den Reifen wieder auf die Felge montiert.

Link to comment
Share on other sites

Das Fotografieren der Felge hat mich weitergebracht ... die Ursache ist nun klar:

IMAG0867.jpg.9b3299acbb11c87c504ae3b9115

Speichenkopf abgerissen, Kacke ! Am Freitag ist Mirecourt angesagt. Kann man so fahren? Vermutlich bin ich schon so die ganze Zeit rumgeeiert.

Wie finde ich die richtige Speichengröße raus und habt ihr ne Adresse, wo man welche schnell herbekommt?

IMAG0866.jpg.65f29539f1a5d1ff23de9daefb8

Link to comment
Share on other sites

... Spannung ist eh keine mehr drauf, dient im Moment eh nur noch als Platzhalter. Wenn sie zur Nabe hin gekröpft ist, dann zwick sie ab, steck das eine Stück durch die Nabe raus, halt den Nippel fest und dreh das andere Stück aus dem Gewinde des Nippel. Leg die beiden Speichenstücke zusammen und miss die Gesamtlänge, den Speichendurchmesser, das Gewinde, den Kröpfungswinkel und die Kröpfungslänge. Wenn du beurteilen kannst ob es eine verzinkte Speiche oder eine aus Edelstahl, dann weist auch das Material. Kannst du es nicht beurteilen, dann halt einen Magneten ran, Stahl ist stark magnetisch, Edelstahl nur wenig. Mit den Informationen die typischen Radspannereien abklappern, Pascals Garage gibt es leider nicht mehr, der hatte Talon und Excel und hätte dir bestimmt auf die schnelle weiter helfen können.

Hier gibt es die Kleeblattspeichen, WWS ist eine gute Adresse aber nicht günstig. Hier siehst auch die relevanten Merkmale einer Speiche, einfach so abmessen.

http://www.wws-speichen.de/sortiment/

Sollte es sich um das Alpina STS schlauchlos handeln, da kannst normal am Nippel drehen für den Speichentausch, dabei kann aber auch der O-Ring undicht werden. Das Schlauchlossystem alla KTM, da kann den Nippel drehen, kein Problem. Es gibt noch weitere Schlauchlossysteme, die sind aber eher selten. Gewickeltes Eigenbau schlauchlos, vielleicht bleibt es dicht, ansonsten frisch wickeln oder einen Schlauch montieren.

Link to comment
Share on other sites

@Jockey

Hier in der Gegend ist ein Husqvarna Dealer der auch den Supermoto e.V. Bodensee sponsort. Dort werde ich evtl. noch fündig...checke ich diese Woche noch ab (Donnerstag ist ja auch noch Feiertag hier unten).

@Bastel

Top Info´s :daumenhoch:

Vielen Dank ... werde ich machen.

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Speichen sind nun rausgedreht. Der Reifen ist dicht geblieben und die Speichen sind vermessen.

Einen Onlineshop zu finden, welcher solche Speichen auf Lager oder überhaupt im Angebot hat, gestaltet sich höchst schwierig bis unmöglich. Die meisten fertigen die Teile halt an.

Mir wäre es lieber, wenn ich eine Auswahl an in Frage kommenden Speichen hätte. Nicht das ich mich um 1mm oder 1° vermessen habe :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Der Retter in der Not war heute zur Stelle = Der Husqvarna Schrauber bekam direkt ein Foto und ist somit automatisch eine Runde weiter.

imag0873.jpg

Der Biegewinkel passt nicht exakt, aber drauf geschurzt. Hauptsache Speichen drin...vorhin eingebaut, Klangprobe, Hohes C ... hört sich gut an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ich steig hier mal ein:

 

wenn die neu eingezogene Speiche mehr oder weniger gleich klingt wie der Rest aber der Nippel nicht wirklich fest ist .... dreh ich doch weiter, oder? :bag:

Hab die Woche auch 2 abgebrochene Speichenköpfe entdeckt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.