HaloHolic Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Moin Leute, habe vor kurzem den A2-Führerschein und bin nun auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Da ich Neuling bin, kenne ich mich mit der Materie noch (!) nicht sonderlich gut aus, was feststeht ist allerdings, dass es im besten Fall eine Super Moto werden soll. Ich habe auch ein paar Modelle rausgesucht, die mir interessant erscheinen. Zu meiner Person vielleicht noch: 1,86 groß und ca. 80 kg schwer. Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht: - Suzuki DRZ 400 SM - Yamaha TT600R (bzw. S) / XT660X - Husqvarna TE610 8AE - KTM SMC 660 - Honda FMX 650 - KTM LC4 Preislich sollte die DRZ 400 SM so das Maximum bleiben. Könntet ihr davon was besonders empfehlen, oder gar andere Modelle, die für mich interessant sind? Über jede Meinung wäre ich dankbar! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 öhh was ist denn nun dein Preislicher Rahmen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 18, 2015 Author Report Share Posted September 18, 2015 Bis maximal 3500, gerne aber auch weniger! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 XT660X - modern und robust. Kann ich nur empfehlen, hatte selbst 2 Stueck. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 Ja, die XT ist glaube ich ziemlich passend für dich. Einfach zu fahren und wenig Wartungsaufwand. Ist auch relativ simple Technik, falls du dich genauer damit beschäftigen willst (so hört sichs ja an). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 19, 2015 Author Report Share Posted September 19, 2015 Kann jemand was zur TT600R sagen? Bei mir in der Stadt wird eine für 1600 angeboten, da müsste ich nicht mal weit für fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 (edited) Mittlerweile bin ich gewillt zu sagen - Hauptsache Japaner, da kann man nicht falsch liegen. Speziell wenn man eher der Nicht- bzw. Nochnichtschrauber ist. Die Dinger sind schon zäher als der Rest. XT660 sehe ich jetzt nicht so ganz in der Aufzählung. Modern und robust, ganz sicher - Gewichtsmässig setzt sie sich eher negativ von den anderen ab. Für mich persönlich keine "echte" Sumo mehr, aber das ist Ansichtssache. Dann eher die TT600R. Vereint sicher solide Technik mit akzeptabler Handlichkeit und Gewicht. KTM 660 SMC sicher das heisseste Eisen in der Aufzählung. LC4 über die Jahre bewährte Technik Die Honda FMX 650 um in der Stadt rum zu rutschen ok, aber in den Bergen etwas zäh. Hatte mal eine für 4 Tage ausgeliehen, irgendwie fehlte immer ein Gang oder die Leistungsreserve. Aber das ist meine subjektive Negativerinnerung. Huski nur nach absolviertem Ingenieurstudium und nach oben offenem Budget. Naja, vielleicht etwas überspitzt, aber in der Aufzählung sicher das wartungsintensivste Objekt. Suzuki bei uns schweineteuer, da werden mittlerweile Kultpreise bezahlt. Bei euch offenbar noch nicht dieser Hype. Reiht sich mMn. im Bereich der FMX ein. Fahrwerk sportlicher als die Honda. Wichtig halt auch hier - unbedingt fahren. Der persönliche Eindruck kann sehr täuschen. Bin schon Kübel gefahren, die mich immer begeistert hatten, um dann in kürzester Zeit enttäuscht abzusteigen, weil es nicht zu MIR gepasst hat. Edited September 19, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 19, 2015 Author Report Share Posted September 19, 2015 Ja, das mit den Probefahren ist hier son bisschen ein Pronlem, gibt nicht viele Angebote in meiner Gegend, die mir zusagen Die TT600R wäre die einzige im Umkreis von bestimmt 200km Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Gibt es von der TT600R ne aktuelle Version oder ist damit dieses alte Stahlungetüm mit luftgekühltem Motor gemeint? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1kuehnl Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Gibt nur das alte Gerät oder noch älter dies ist schon die aktuellste Version. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Was will man anno 2015 mit sowas? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Ähm... Fahren anstatt Schrauben !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 20, 2015 Author Report Share Posted September 20, 2015 Was will man anno 2015 mit sowas? Was würdest du denn eher empfehlen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Da würd ich eher sowas aktuelles wie ne XT600X nehmen. Mir wäre son luftgekühlter Uralt-Rochen zu riskant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 (edited) Worin sollte das Risiko bestehen? Wenn ein Konzept vor 20 Jahren funktioniert hat und das Einsatzspektrum das gleiche bleibt, geht es auch heute. Das Problem ist vielmehr, dass man glaubt, mit aktueller Technik vergleichen zu wollen und die gleichen Ansprüche stellt. Das muss man sich definitiv abschminken. Wer das kann, wird auch mit Alteisen glücklich... Edited September 20, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Suzuki!drz oder ne gute dr 650, die bekommst nicht kaputt,hab ich selbst 8 Jahre probiert,bekommst nicht kaputt, und ich habe mir wirklich mühe gegeben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 Worin sollte das Risiko bestehen? Wenn ein Konzept vor 20 Jahren funktioniert hat und das Einsatzspektrum das gleiche bleibt, geht es auch heute. Das Problem ist vielmehr, dass man glaubt, mit aktueller Technik vergleichen zu wollen und die gleichen Ansprüche stellt. Das muss man sich definitiv abschminken. Wer das kann, wird auch mit Alteisen glücklich... Meine nur, es ist nen Crosser bzw. fast noch schlimmer ne Enduro, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte jetzt so einige von dieser Kategorie zwischen den Fingern und kann dir mit Sicherheit sagen: eine gute zu finden ist sehr, sehr schwer. Enduristen und "nur Hobby keine Rennen" MXer sind die größten Wartungsschlampen des Planeten. Den Rest malste dir dann selber aus. Ich würds lassen, aber nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 20, 2015 Author Report Share Posted September 20, 2015 Okay, habe mich ansonsten ein bisschen auf die Suzuki DRZ 400 SM "fixiert". Wäre das was passendes? Oder ist das als erstes Bike mit knapp 3500€ zu viel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 21, 2015 Report Share Posted September 21, 2015 ich hab nur Gutes von der drz gehört. bisschen wenig Leistung soll sie haben aber sonst gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 21, 2015 Report Share Posted September 21, 2015 Ein Kumpel wollte auch eine DRZ haben, drum waren wir vor Jahren die Teile mal angucken. Für mich sehen die qualitativ bei genauerem Hinsehen schlecht aus, da sind die Yamahas deutlich besser. Ich würde mal noch den Panzer MZ Baghira mit in die Überlegungen aufnehmen und die FMX gegen eine XR650L oder XR600 ersetzen. In den Geräten hatte der Motor wenigstens noch Kraft und werkelt nicht lieblos in einem Teilesammelsurium Chassis umher. Ich würde aber bei den Fahrzeugen nichts mit mehr, als 20.000km kaufen und auch nicht das abgerockteste Gefährt nehmen....lieber ein wenig suchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 21, 2015 Report Share Posted September 21, 2015 DRZ sind bei uns sehr beliebt, selten und dementsprechend schweineteuer. Diese Kriterien sprechen eher für als gegen das Produkt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 21, 2015 Report Share Posted September 21, 2015 Die DRZ finde ich viel zu teuer für das was sie kann. XT660X hat da ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn es weniger Sumo ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaloHolic Posted September 23, 2015 Author Report Share Posted September 23, 2015 ALso Preis/Leistung ist bei der DRZ nicht ausreichend? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 ALso Preis/Leistung ist bei der DRZ nicht ausreichend? Fuer mich nicht, fuer andere widerum schon ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 Die DRZ hat viele Fans, die sie auf der Straße fahren und wenig Wartung lieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.