Jump to content

Auf der Suche nach dem passenden Gefährt


HaloHolic
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

habe vor kurzem den A2-Führerschein und bin nun auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Da ich Neuling bin, kenne ich mich mit der Materie noch (!) nicht sonderlich gut aus, was feststeht ist allerdings, dass es im besten Fall eine Super Moto werden soll. Ich habe auch ein paar Modelle rausgesucht, die mir interessant erscheinen. Zu meiner Person vielleicht noch: 1,86 groß und ca. 80 kg schwer.

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht:

- Suzuki DRZ 400 SM

- Yamaha TT600R (bzw. S) / XT660X

- Husqvarna TE610 8AE

- KTM SMC 660

- Honda FMX 650

- KTM LC4

Preislich sollte die DRZ 400 SM so das Maximum bleiben.

Könntet ihr davon was besonders empfehlen, oder gar andere Modelle, die für mich interessant sind?

Über jede Meinung wäre ich dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile bin ich gewillt zu sagen - Hauptsache Japaner, da kann man nicht falsch liegen.:cool: Speziell wenn man eher der Nicht- bzw. Nochnichtschrauber ist. Die Dinger sind schon zäher als der Rest.

XT660 sehe ich jetzt nicht so ganz in der Aufzählung. Modern und robust, ganz sicher - Gewichtsmässig setzt sie sich eher negativ von den anderen ab. Für mich persönlich keine "echte" Sumo mehr, aber das ist Ansichtssache. Dann eher die TT600R. Vereint sicher solide Technik mit akzeptabler Handlichkeit und Gewicht.

KTM 660 SMC sicher das heisseste Eisen in der Aufzählung. LC4 über die Jahre bewährte Technik Die Honda FMX 650 um in der Stadt rum zu rutschen ok, aber in den Bergen etwas zäh. Hatte mal eine für 4 Tage ausgeliehen, irgendwie fehlte immer ein Gang oder die Leistungsreserve. Aber das ist meine subjektive Negativerinnerung. Huski nur nach absolviertem Ingenieurstudium und nach oben offenem Budget.:4: Naja, vielleicht etwas überspitzt, aber in der Aufzählung sicher das wartungsintensivste Objekt. Suzuki bei uns schweineteuer, da werden mittlerweile Kultpreise bezahlt. Bei euch offenbar noch nicht dieser Hype. Reiht sich mMn. im Bereich der FMX ein. Fahrwerk sportlicher als die Honda.

Wichtig halt auch hier - unbedingt fahren. Der persönliche Eindruck kann sehr täuschen. Bin schon Kübel gefahren, die mich immer begeistert hatten, um dann in kürzester Zeit enttäuscht abzusteigen, weil es nicht zu MIR gepasst hat.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Worin sollte das Risiko bestehen? Wenn ein Konzept vor 20 Jahren funktioniert hat und das Einsatzspektrum das gleiche bleibt, geht es auch heute. Das Problem ist vielmehr, dass man glaubt, mit aktueller Technik vergleichen zu wollen und die gleichen Ansprüche stellt. Das muss man sich definitiv abschminken. Wer das kann, wird auch mit Alteisen glücklich...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Worin sollte das Risiko bestehen? Wenn ein Konzept vor 20 Jahren funktioniert hat und das Einsatzspektrum das gleiche bleibt, geht es auch heute. Das Problem ist vielmehr, dass man glaubt, mit aktueller Technik vergleichen zu wollen und die gleichen Ansprüche stellt. Das muss man sich definitiv abschminken. Wer das kann, wird auch mit Alteisen glücklich...

Meine nur, es ist nen Crosser bzw. fast noch schlimmer ne Enduro, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte jetzt so einige von dieser Kategorie zwischen den Fingern und kann dir mit Sicherheit sagen: eine gute zu finden ist sehr, sehr schwer. Enduristen und "nur Hobby keine Rennen" MXer sind die größten Wartungsschlampen des Planeten. Den Rest malste dir dann selber aus. Ich würds lassen, aber nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Kumpel wollte auch eine DRZ haben, drum waren wir vor Jahren die Teile mal angucken.

Für mich sehen die qualitativ bei genauerem Hinsehen schlecht aus, da sind die Yamahas deutlich besser.

Ich würde mal noch den Panzer MZ Baghira mit in die Überlegungen aufnehmen und die FMX gegen eine XR650L oder XR600 ersetzen. In den Geräten hatte der Motor wenigstens noch Kraft und werkelt nicht lieblos in einem Teilesammelsurium Chassis umher.

Ich würde aber bei den Fahrzeugen nichts mit mehr, als 20.000km kaufen und auch nicht das abgerockteste Gefährt nehmen....lieber ein wenig suchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.