Jump to content

Einfingerbremser


Balko
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir eine Supermoto gekauft, ne Kawasaki KX450F, voll das coole Teil und ich hab auch schon voll viele Sachen umgebaut, Dekorset, Bremsbeläge, Auspuffwolle usw.

Klamotten, die nahtlos ins Moped- Design übergehen, hab ich auch schon :top:

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich mich daran gewöhnt habe, immer nur mit 1 Finger zu bremsen, mir dafür aber nach 10 Min die Kraft ausgeht, wollt ich euch mal fragen, ob mir ein grösserer Pumpendurchmesser helfen könnte. Dass es dann einen härteren Druckpunkt gibt ist mir bewusst, aber gibt es da auch einen Anhaltspunkt, wie stark die Kraft letztendlich umgesetzt wird.

Ich hab da überhaupt keinen Schimmer und komme auf den Herstellerseiten auch nicht wirklich weiter. Wüsst jetzt och gar nicht, wie ich rausfinde, was ich gerade verbaut explizit habe. Ich weiss nur, dass "Magura" drauf steht :) Die restliche Anlage ist von Motomaster.

Ich KANN mit 2 Fingern (notgedrungen) bremsen, WILL aber nicht, da ich mich ab und an mal beim Umgreifen mit den Fingern unterm Hebel verhedder. Wenn mir das Umgebaue nix bringt, muss ich mich wohl weiter an das 2 Finger- Bremsen gewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

Hehe :4:

Wenn ich mit 1 Finger bremse, ist der die ganze Zeit auf dem Hebel. Wenn ich mit 2 Fingern bremse, greife ich immer hin und her, was ich als voll lästig empfinde. Und dann bleib ich da beim Umgreifen oft mal mit den Fingern unter'm Bremshebel hängen.

Ich hab eigentlich eher so klumpige Hände Und keine langen Finger, keine Ahnung was da anatomisch fehlgebildet ist. :bag:

Sag jetzt nicht "Hör auf hin und her zu greifen" :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

Bleib bei zwei Fingern, solang du nicht aussiehst wie Benjamin der Bodenturner. Ich kriege beim MX auch immer üble Gelenkschmerzen nach einer Dreiviertelstunde fahren in dem einzelnen, dürren Bremsfinger. Bei zwei Gräten ist alles top. :)

Dein Bild im Sitzbankthread nach, würde ich eher sagen - kack Hebelform oder relativ dicht am Lenker befindlicher Hebel.... Die Pumpe würde ich auch ein kleines Stück runterdrehen; nicht viel aber ein bissl...

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich mich daran gewöhnt habe, immer nur mit 1 Finger zu bremsen, mir dafür aber nach 10 Min die Kraft ausgeht, wollt ich euch mal fragen, ob mir ein grösserer Pumpendurchmesser helfen könnte. Dass.

größerer Geberzylinder = weniger Habelweg, härterer Druckpunkt ABER mehr notwendige Handkraft für identische Bremsleistung

Link to comment
Share on other sites

die radiale Magura 195 hat wohl, so wie ich das sehe, n 11mm Zylinder. Vllt bau ich mal n kurzen Hebel an, dann könnte ich die Armatur weiter nach rechts verschieben. geht mit dem jetzigen Ding nicht weiter rüber.

WP_20151005_16_26_24_Pro.jpg.2fd2f420215

der Tip mit dem Runterdrehen hört sich auf jeden Fall logisch an, brobbirsch mal

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

wenn du weniger Handkraft willst, braucht du eine Pumpe mit kleinerem Zylinder.

Motomaster Zange mit 11er Pumpe ist ideal finde ich. Auch mit einem Finger.

Genau so ist es...mit einem Finger kann ich auch da super bremsen! (Motomaster Sattel mit Motomaster Pumpe)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Das weiss'sch ned aber glaube kaum, dass die kleinen Grössen, die sich jew. um 1mm unterscheiden, verschiedene Gußteile haben (-> werden wohl gleich sein!?)

Es müsste eine Nr. eingestanzt sein, anhand derer kann man froschen!?!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab IMMER 2 Finger auf den Hebeln, und bin noch nicht runter gefallen und keine probleme mit den Fingern/Händen. Youporn sei dank :buttrock: Könnte dir auch weiter helfen :4:

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Also 2 sollten zum überbremsen schon reichen, ansonsten is da irgendwas nicht in Ordnung oder du hast ne zu große (Kolbendurchmesser) Pumpe drann.

Ne Einfingerblockierbremse is nich jedermans Sache, ich denke da leidet die Dosierbarkeit im Grenzbereich zu sehr.

Ich bremse bis weit in die Kurve rein und dabei dosiert lösend, andere nutzen die Bremse wie einen Schalter (Gerade, voll oder garnicht), halte ich selbst aber nicht für sinnvoll.

Ich rüste erst nach, wenn mir im Rennverlauf bei Zweifingerbetätigung die Stumpen lahm werden.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.