Balko Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Hallo, ich habe mir eine Supermoto gekauft, ne Kawasaki KX450F, voll das coole Teil und ich hab auch schon voll viele Sachen umgebaut, Dekorset, Bremsbeläge, Auspuffwolle usw. Klamotten, die nahtlos ins Moped- Design übergehen, hab ich auch schon Jetzt zu meiner Frage: Da ich mich daran gewöhnt habe, immer nur mit 1 Finger zu bremsen, mir dafür aber nach 10 Min die Kraft ausgeht, wollt ich euch mal fragen, ob mir ein grösserer Pumpendurchmesser helfen könnte. Dass es dann einen härteren Druckpunkt gibt ist mir bewusst, aber gibt es da auch einen Anhaltspunkt, wie stark die Kraft letztendlich umgesetzt wird. Ich hab da überhaupt keinen Schimmer und komme auf den Herstellerseiten auch nicht wirklich weiter. Wüsst jetzt och gar nicht, wie ich rausfinde, was ich gerade verbaut explizit habe. Ich weiss nur, dass "Magura" drauf steht Die restliche Anlage ist von Motomaster. Ich KANN mit 2 Fingern (notgedrungen) bremsen, WILL aber nicht, da ich mich ab und an mal beim Umgreifen mit den Fingern unterm Hebel verhedder. Wenn mir das Umgebaue nix bringt, muss ich mich wohl weiter an das 2 Finger- Bremsen gewöhnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 http://www.powerwheelie.de/showthread.php?385-Praxistest-Beringer-BRO-12-Bremspumpe&p=4719#post4719 bitte danke. P.S.: Trainier die Finger, du Möse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 ähm ... [video=youtube;CUvoGlGfTdk] danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Zeig ma, wie du dich mit den Fingern verhedderst. Habsch nich verstanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 Hehe Wenn ich mit 1 Finger bremse, ist der die ganze Zeit auf dem Hebel. Wenn ich mit 2 Fingern bremse, greife ich immer hin und her, was ich als voll lästig empfinde. Und dann bleib ich da beim Umgreifen oft mal mit den Fingern unter'm Bremshebel hängen. Ich hab eigentlich eher so klumpige Hände Und keine langen Finger, keine Ahnung was da anatomisch fehlgebildet ist. Sag jetzt nicht "Hör auf hin und her zu greifen" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Nä: greif hin und her aber mit 2 Fingern. Und dreh die Bremse mal min. 45Grad tiefer, dann bleibst auch nicht mehr hängen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Bleib bei zwei Fingern, solang du nicht aussiehst wie Benjamin der Bodenturner. Ich kriege beim MX auch immer üble Gelenkschmerzen nach einer Dreiviertelstunde fahren in dem einzelnen, dürren Bremsfinger. Bei zwei Gräten ist alles top. Dein Bild im Sitzbankthread nach, würde ich eher sagen - kack Hebelform oder relativ dicht am Lenker befindlicher Hebel.... Die Pumpe würde ich auch ein kleines Stück runterdrehen; nicht viel aber ein bissl... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Jetzt zu meiner Frage: Da ich mich daran gewöhnt habe, immer nur mit 1 Finger zu bremsen, mir dafür aber nach 10 Min die Kraft ausgeht, wollt ich euch mal fragen, ob mir ein grösserer Pumpendurchmesser helfen könnte. Dass. größerer Geberzylinder = weniger Habelweg, härterer Druckpunkt ABER mehr notwendige Handkraft für identische Bremsleistung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 wenn du weniger Handkraft willst, braucht du eine Pumpe mit kleinerem Zylinder. Motomaster Zange mit 11er Pumpe ist ideal finde ich. Auch mit einem Finger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 (edited) die radiale Magura 195 hat wohl, so wie ich das sehe, n 11mm Zylinder. Vllt bau ich mal n kurzen Hebel an, dann könnte ich die Armatur weiter nach rechts verschieben. geht mit dem jetzigen Ding nicht weiter rüber. der Tip mit dem Runterdrehen hört sich auf jeden Fall logisch an, brobbirsch mal Edited October 5, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 wenn du weniger Handkraft willst, braucht du eine Pumpe mit kleinerem Zylinder.Motomaster Zange mit 11er Pumpe ist ideal finde ich. Auch mit einem Finger. Genau so ist es...mit einem Finger kann ich auch da super bremsen! (Motomaster Sattel mit Motomaster Pumpe) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 die radiale Magura 195 hat wohl, so wie ich das sehe, n 11mm Zylinder. Negativ Sir: die gibt es in versch. Grössen: 11,12,13 und 16mm plus SBK-Größen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 Und auf welche Kolbengrösse kann ich anhand des Aussendurchmesser von 25mm schliessen? Oder sind die Außenmaße alle gleich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Das weiss'sch ned aber glaube kaum, dass die kleinen Grössen, die sich jew. um 1mm unterscheiden, verschiedene Gußteile haben (-> werden wohl gleich sein!?) Es müsste eine Nr. eingestanzt sein, anhand derer kann man froschen!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 kein Frosch weit und breit ... muss ich morgen mal genauer hingucken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 (edited) Ich hab IMMER 2 Finger auf den Hebeln, und bin noch nicht runter gefallen und keine probleme mit den Fingern/Händen. Youporn sei dank Könnte dir auch weiter helfen Edited October 6, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 Also das Thema ist sehr interessant gerade wo ich selber immer Probleme hab mit zwei Finger zu bremsen um richtig hart in die Eisen zu gehen brauch ich 4.. Und das endet meistens im stoppi weil ich dann zu brutal ran gehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 (edited) Also 2 sollten zum überbremsen schon reichen, ansonsten is da irgendwas nicht in Ordnung oder du hast ne zu große (Kolbendurchmesser) Pumpe drann. Ne Einfingerblockierbremse is nich jedermans Sache, ich denke da leidet die Dosierbarkeit im Grenzbereich zu sehr. Ich bremse bis weit in die Kurve rein und dabei dosiert lösend, andere nutzen die Bremse wie einen Schalter (Gerade, voll oder garnicht), halte ich selbst aber nicht für sinnvoll. Ich rüste erst nach, wenn mir im Rennverlauf bei Zweifingerbetätigung die Stumpen lahm werden. Edited October 6, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 Also das Thema ist sehr interessant gerade wo ich selber immer Probleme hab mit zwei Finger zu bremsen um richtig hart in die Eisen zu gehen brauch ich 4.. Und das endet meistens im stoppi weil ich dann zu brutal ran gehen... Zwischen 2 und 4 ist noch die 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 6, 2015 Author Report Share Posted October 6, 2015 Ma guggn ob am Wochenende was geht, dann dreh ich mal n bösch an den Armaturen rum. Kanns evtl. auch olle Bremsflüssigkeit sein? N Fläschchen hättsch sonst noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 nein. beläge, scheibe, pumpe, sattel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 Zwischen 2 und 4 ist noch die 3. Wenn man permanent mit drei Stengeln auf dem Hebel fährt, wirds langsam eng mit dem Halt am Lenker! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 Brembo SC Beläge/brembo Scheibe/ brembo Pumpe (ist von der 630 sm bj:2005, weiß den Durchmesser leider nicht) und brembo CNC P4 30/34 Sattel .... Wollte im Winter mal auf die RSC15 umbauen und guck was sich da tut .. 3 Finger finde ich doof zwei sind schon optimal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 (edited) Kannst dir ja mal was raus suchen, Weiß nich mehr woher ich das hab: C= Abstand Hebeldrehpunkt/Kolbenbetätigung D= Pumpenkolbendurchmesser Edited October 6, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted October 6, 2015 Report Share Posted October 6, 2015 Ja da ist beim P4 30/34 die RSC15 wohl das Optimum wenn ich das richtig sehe .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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